usa-reise.de Forum

Autor Thema: Unterschied Deutschland - USA  (Gelesen 7793 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Unterschied Deutschland - USA
« Antwort #45 am: 18.12.2007, 11:59 Uhr »
Wieso findet man eigentlich in jedem zweiten Thread an dem Du beteiligt bist solche persönlichen Aussagen, die überhaupt gar nichts mit dem Thread zu tun haben ?

Scheinbar hast Du ein sehr großes Mitteilungsbedürfnis. Anderen gegenüber bist Du intolerant.

Da sich der Thread jetzt schon wieder in eine unsachliche Richtung bewegt, klinke ich mich aus.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Unterschied Deutschland - USA
« Antwort #46 am: 18.12.2007, 12:08 Uhr »
Mir fällt auf Anhieb mal die Tatsache ein, dass bei uns rechtsextreme Parteien verboten sind, wenn sie sich klar zur Nazi-Ideologie bekennen
Das stimmt nicht. Um eine Partei zu verbieten ist ein äußerst aufwendiges, rechtstaatliches Verfahren erforderlich. Deshalb gelang es ja nicht, die NPD zu verbieten.
Viele Grüße
Heinz

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Unterschied Deutschland - USA
« Antwort #47 am: 18.12.2007, 12:31 Uhr »
@ Magnum:
In diesem Fall warst es aber eindetig Du, der hier die sachliche Eben verlassen hat. Solche aus dem Zusammenhang gerissenen Zitate sind einer sachlichen Diskussion nicht unbedingt zuträglich:

Zitat
Da wäre es aber doch ein Anfang, wenn Du nicht meine Beispiele kommentierst
Ach, ist das jetzt hier schon verboten ?

Dann erspare ich es mir, Deinen Beitrag erneut zu kommentieren auch wenn es mich bei vielem in den Fingern juckt.

Natürlich wollte Dir niemand verbieten, etwas zu kommentieren, was ja auch völlig klar ist, wenn man den ganzen zitierten Satz liest:

"Da wäre es aber doch ein Anfang, wenn Du nicht meine Beispiele kommentierst (was ja eigentlich gar nicht Inhalt des Threads ist), sondern ebensolche Beispiele bringst, was eben bei uns grundsätzlich verboten ist, wofür es in den USA kein Pendant gibt."

Erst provozieren und dann den Moralapostel spielen ist nicht die feine Art.
Gruß
Dirk

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Unterschied Deutschland - USA
« Antwort #48 am: 18.12.2007, 12:59 Uhr »
Mir fällt auf Anhieb mal die Tatsache ein, dass bei uns rechtsextreme Parteien verboten sind, wenn sie sich klar zur Nazi-Ideologie bekennen
Das stimmt nicht. Um eine Partei zu verbieten ist ein äußerst aufwendiges, rechtstaatliches Verfahren erforderlich. Deshalb gelang es ja nicht, die NPD zu verbieten.

Die NPD ist leider noch nicht verboten, weil sie sich geschickt an den Grenzen entlang laviert. Würde sie sich z.B. klar zum Antisemitismus bekennen oder die verbotenen Embleme aus dem 3. Reich nutzen, wäre sie weg vom Fenster. Stchwort: verfassungsfeindlich.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Unterschied Deutschland - USA
« Antwort #49 am: 18.12.2007, 13:00 Uhr »
Zitat
In diesem Fall warst es aber eindetig Du, der hier die sachliche Eben verlassen hat. Solche aus dem Zusammenhang gerissenen Zitate sind einer sachlichen Diskussion nicht unbedingt zuträglich:
Falsch.

Ohne seine Provokation wäre ich doch überhaupt nicht darauf eingestiegen.

Wo ich provoziert haben sollte, kann ich nicht nachvollziehen.

Aber ich möchte mich dazu nicht weiter äußern, da das Thema wieder dort ist, wo EasyGoing es sicher nicht hinhaben wollte.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Unterschied Deutschland - USA
« Antwort #50 am: 18.12.2007, 13:02 Uhr »
@Magnum: Steht da oben.

@Nick: Wenn die NPD das täte, würde im Zweifel wieder dabei rauskommen, dass es V-Männer des Berfassungsschtzes waren. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Gruß
Dirk

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Unterschied Deutschland - USA
« Antwort #51 am: 18.12.2007, 13:06 Uhr »
Liebe Forumsfreunde.
Letzte Warnung (leider  :roll: ) - für themenfremden Gedankenaustausch der sich nur auf einen kleinen Kreis bezieht, bitte ich von der äußerst hilfreichen und extra dafür geschaffenen Funktion der privaten Mitteilung Gebrauch zu machen oder ihr verabredet Euch im Chat.
Außerdem geht mir (und sicher auch unserem Admin) ein Thema wie das der NPD hier in diesem Forum zu weit.
Ihr habt sicher Verständnis dafür das die geweitete Toleranzgrenze irgendwo überdehnt ist.

Wenn es hier in einem der oben genannten Punkte weitergeht wird der Thread geschlossen.

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Unterschied Deutschland - USA
« Antwort #52 am: 18.12.2007, 13:18 Uhr »
Außerdem geht mir (und sicher auch unserem Admin) ein Thema wie das der NPD hier in diesem Forum zu weit.
Ihr habt sicher Verständnis dafür das die geweitete Toleranzgrenze irgendwo überdehnt ist.
Hallo Horst,
das NPD-Beispiel war doch ganz hart am Thema "Unterschied Deutschland - USA". Nämlich, dass der Unterschied Deutschland - USA in diesem Fall nicht so groß ist, wie angenommen.
Viele Grüße
Heinz

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Unterschied Deutschland - USA
« Antwort #53 am: 18.12.2007, 13:21 Uhr »

Außerdem geht mir (und sicher auch unserem Admin) ein Thema wie das der NPD hier in diesem Forum zu weit.


Easy, ich wollte hier weissgott keine NPD-Diskussion lostreten – aber im Zusammenhang mit der Frage, in welchen Bereichen die USA weniger rigide Gesetze haben, war das ein nahe liegendes Beispiel. Aber streichen wir das und nehmen die Scientology als Beispiel: hier als Sekte vom Verbot bedroht, dort als Kirche anerkannt und keineswegs geächtet (leider, leider füge ich hinzu).
Dass das Thema als solches kontrovers diskutiert wird, liegt eigentlich in der Natur der Sache. Und ehrlich gesagt finde ich das (solange es nicht in persönlichen Animositäten endet) auch spannender als die Frage, ob Reeses oder Butterfingers leckerer sind. Oder: man beschränkt sich strikt auf Reise-Themen: dann fallen aber auch Fragen nach der Lieblingsserie, Countrymusic oder amerikanischen Kosmetika flach....

Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Unterschied Deutschland - USA
« Antwort #54 am: 18.12.2007, 13:23 Uhr »

Ihr habt sicher Verständnis dafür das die geweitete Toleranzgrenze irgendwo überdehnt ist.

Wenn es hier in einem der oben genannten Punkte weitergeht wird der Thread geschlossen.

Das Thema ist und war zwar gar nicht die NPD sondern ein mögliches Verbot dieser Partei oder auch von Sekten/Kirchen/kriminellen Organisationen wie Scientology und trifft damit genau das Thema des Threds aber gut.

Die Kirchen und die, die sich dafür halten, sind vielleicht wirklich ein Beispiel für eine unterschiedliche Haltung. In den USA scheint man mit diversen Sekten, die hier unter Beoabuchtung stehen (würden) sehr viel lockerer umzugehen. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dsass viele Amerikaner Mitglieder kleiner und kleinster Kirchen sind und es so etwas wie eine (oder zwei) "Staatskirchen" nicht gibt.

Ich glaube insgesamt kann man sagen, dass es in beiden Ländern Bereiche gibt, wo die Freiheit stärker eingeschränkt ist als im jeweils anderen. Insgesamt sehe ich aber keinen nenneswerten Unterschied.
Gruß
Dirk

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Unterschied Deutschland - USA
« Antwort #55 am: 18.12.2007, 13:42 Uhr »
@Heinz & NickMuc

wie Ihr beide wisst kann man so ein Thema ja prinzipiell mit der Aussage "das gibt nur Ärger, wir sind ein Reiseforum, Politik ist unerwünscht usw" schon zu Anfang dichtmachen außerdem ist Thomas als Admin auch verantwortlich und wird auch zur Verantwortung gezogen über Inhalte und Aussagen in seinem Forum. Und bei so einem Thema wie dem eines NPD-Verbots wird es dann schon mehr als grenzwertig, selbst wenn das dann von Euch beiden sachlich vorgetragen wurde.

@all
Ich weiß das es nicht einfach ist sich bei solchen Themen auf der Rasierklinge zu bewegen und nicht auf eine Seite zu kippen (damit meine ich auch persönliche Befindlichkeiten). Aber nur so geht es mit Threads dieser Art. Manchmal geht es gut manchmal nicht. Bemühen sich die Poster ist es auf jeden Fall leichter sowas halbwegs guten Gewissens laufen zu lassen.....  :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Unterschied Deutschland - USA
« Antwort #56 am: 18.12.2007, 13:46 Uhr »
Zitat
Ich glaube insgesamt kann man sagen, dass es in beiden Ländern Bereiche gibt, wo die Freiheit stärker eingeschränkt ist als im jeweils anderen. Insgesamt sehe ich aber keinen nenneswerten Unterschied.
Das glaube ich auch.

Es gibt sicher zahlreiche Unterschiede, aber insgesamt gibt es sicher kein 'mehr' oder 'weniger', es wird sich die Waage halten. Das wäre mal eine Fleißarbeit zum Ausarbeiten ;)

Ich habe mich bei meinen Besuchen jedenfalls nicht mehr oder weniger eingeschränkt gefühlt als in Deutschland

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: Unterschied Deutschland - USA
« Antwort #57 am: 18.12.2007, 14:26 Uhr »
Man kann das pauschal nicht beantworten.

Ich denke mal man empfindet das als normal was einem das ganze Leben als normal erklärt wird.
Beispiel:

Hier denkt man sich nicht viel dabei wenn eine Frau oben ohne für Duschgel Werbung macht, In USA sieht das anders aus. Nur wird dort sich nicht soviele Gedanken über Gewalt im TV gemacht.

Eine kleine Geschichte über einen Amerikanischen Arbeitskollengen:

Wir sitzen alle im Wohnzimmer, die Kinder (4, zwischen 3 und 12) schauen sich einen Kriegsfilm an. Am ende wird die Mutter von meinem Arbeitskollegen aufgefordert das Programm zu wechseln da im nächsten Film Frauen oben ohne zu sehen sind und das wäre ja nichts für die Kinder....

Nun hierzu kann man denken was man will aber in USA ist halt Gewalt mehr akzeptiert als öffentliche Nacktheit. Was besser ist kann man sich selber raussuchen.

Ich hab in den Jahren in USA halt auch gemerkt das das Verständniss für Freiheit dort anders aufgefasst wird als hier.
Aber im prinzip ist Freiheit immer Relativ.

Ich habe persönlich vermisse hier nichts und fühle mich in meiner Freiheit hier nicht eingeschränkt.

Und ich bin oft gefragt worden ob ich nicht in USA bleiben wolle. Ich hab mir auch hierzu lange Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen - ein paar Jahre waren ok aber für immer?? Nie.

Gruss

Stephan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




Jack Black

  • Gast
Re: Unterschied Deutschland - USA
« Antwort #58 am: 18.12.2007, 14:45 Uhr »
Ich habe mich bei meinen Besuchen jedenfalls nicht mehr oder weniger eingeschränkt gefühlt als in Deutschland

Das ist denn sicherlich auch persönliches Empfinden und hängt auch ganz sicher von den eigenen Vorlieben ab. Mich hat es jedenfalls nicht unerheblich gestört, wenn ich weder im Restaurant noch im Supermarkt ein Bier bekommen habe, weil es zufällig gerade Sonntag war (Gallup, New Mexico), oder weil Alkohol sowieso nicht ausgeschenkt wird (Kayenta, Arizona). Da fühle ich mich im Vergleich mit zu Hause in dem Moment ganz erheblich eingeschränkt.

Und die Einreise"formalitäten" können auch ganz schön nervig sein (gelinde ausgedrückt, insbesondere für Nicht-Touristen, sprich Geschäftsleute), da kann man sich eigentlich nur wünschen, dass amerikanische Einreisende nach Deutschland genauso malträtiert werden. Letzteres betraf glücklicherweise nicht mich persönlich, aber Personen aus meinem engen Freundes- resp. Verwandtenkreis.

Dass ich dennoch gerne dahinfahre, hat auch nichts mit diesen Freiheiten (ob vorhanden oder nicht) zu tun, ich mag einfach Land und Leute und letztendlich sind solche Dinge nicht prohibitiv. Dennoch fallen sie (mir) negativ auf.

Grüße
Rainer

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Unterschied Deutschland - USA
« Antwort #59 am: 18.12.2007, 15:12 Uhr »
Zitat
Das ist denn sicherlich auch persönliches Empfinden und hängt auch ganz sicher von den eigenen Vorlieben ab. Mich hat es jedenfalls nicht unerheblich gestört, wenn ich weder im Restaurant noch im Supermarkt ein Bier bekommen habe, weil es zufällig gerade Sonntag war (Gallup, New Mexico), oder weil Alkohol sowieso nicht ausgeschenkt wird (Kayenta, Arizona). Da fühle ich mich im Vergleich mit zu Hause in dem Moment ganz erheblich eingeschränkt.
Dann ist es die Frage, wie flexibel ich bin und ob ich nun ausgerechnet an diesem Tag ein Bier brauche, oder ob ich nicht ausweichen kann.

Sowas würde ich nicht als Einschränkung empfinden. Genauso gut kann ich dann anführen, daß ich in USA auch nachts um halb drei einkaufen kann, weil ich was wichtiges vergessen habe. In Deutschland gehts gar nicht oder ich muß kilometerweit fahren um auf eine überteuerte Tanke zurückzugreifen.