usa-reise.de Forum

Autor Thema: Warum hat der Bagel in der Mitte ein Loch?  (Gelesen 5369 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Warum hat der Bagel in der Mitte ein Loch?
« am: 12.04.2007, 09:39 Uhr »
Moin.
Es ist bestimmt die lausigste Frage der Welt, aber dennoch:
in den USA habe ich mich mit einigen Leuten zufällig darüber unterhalten, warum Bagel in der Mitte ein Loch haben. Wir kamen wohl drauf, weil ein Mitbewohner im Hostel in SF Müller von Beruf war. Seine Theorie war, dass der Bagel größer erscheinen soll, als er tatsächlich ist, also ein Marketing-Trick. Gute Theorie finde ich.
Zur Zeit habe ich zum Frühstück einen Bagel auf dem Tisch, (habe ich mir im USA Urlaub angewöhnt, Bagel zu frühstücken, mhh), der hat ein Loch von über 3,5 cm, zumal ist es unregelmäßig.
Meine Theorie geht also dahin, dass das Loch der Bagel auf den Herstellungsprozeß zurückgeht, vielleicht wird er auf einer Holzstange aufgehängt?
Wer weiß mehr?
Reducing Truck Traffic since 2007!

MaggyUSA

  • Alles gut
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 719
Re: Warum hat der Bagel in der Mitte ein Loch?
« Antwort #1 am: 12.04.2007, 09:43 Uhr »
Hallo BigDADDY,

Wikipedia weiß mehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bagel

Sie wurden auf Holzstangen transportiert.

Gruß
Maggy

USA-Reisen: 1989 1997-2008 2011/2012 2012 2013 2014/2015 2015 2016 2018 2019 2020 2022 gebucht 2023

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Warum hat der Bagel in der Mitte ein Loch?
« Antwort #2 am: 12.04.2007, 09:47 Uhr »
Neben Marketing und Herstellung würde ich auch Transport und Lagerung als Gründe annehmen. Ist doch bei Brezeln dasselbe.

Wie kommst Du immer auf solche Fragen? - toll! :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Warum hat der Bagel in der Mitte ein Loch?
« Antwort #3 am: 12.04.2007, 10:02 Uhr »
Hallo,
... Transport und Lagerung als Gründe annehmen. Ist doch bei Brezeln dasselbe.
OT: das ist nicht ganz richtig; die Brezel zählt zu den Formgebäcken, wobei es zu dieser Form allerdings viele Deutungen gibt. Auch hier weiß Wikipedia mehr.
Gruß
mrh400

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Warum hat der Bagel in der Mitte ein Loch?
« Antwort #4 am: 12.04.2007, 10:05 Uhr »
Aha, wieder was gelernt.

Aber beide kann man auf einer Stange lagern und transportieren.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Warum hat der Bagel in der Mitte ein Loch?
« Antwort #5 am: 12.04.2007, 11:32 Uhr »
Hallo,

heute macht man das Loch mit nem Kochlöffelstil rein. Da der Teig kurz gebrüht werden soll, geht das schneller (denn er soll ja nicht gekocht werden!), wenn mehr Oberfläche da ist. Teigbällchen machen, in die Mitte mit dem Stil des Kochlöffels rein, etwas den teig dann "rumschleudern" um das Loch zu vergrößern und dann kurz ins heiße Wasser. Erst danach wird gebacken.

(Ein Aufwand, die Dinger....1 x gemacht - eher nie wieder)

Antje


OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Warum hat der Bagel in der Mitte ein Loch?
« Antwort #6 am: 12.04.2007, 11:35 Uhr »
Verstehe ich das richtig - es schmeckt besser, wenn (im Verhältnis zur Masse) die Oberfläche möglichst groß ist? Aber was ist dann mit dem ganzen kugelförmigen Backwerk, wo die Oberfläche im Verhältnis zur Masse optimal klein ist?

Quid licet Iovi, non licet bovi

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Warum hat der Bagel in der Mitte ein Loch?
« Antwort #7 am: 12.04.2007, 11:49 Uhr »
Hallo,

Die Machart des Bagels ist halt ein Hefeteig, der gebrüht wird. Und um das Brühen eben nicht zum kochen ausarten zu lassen, soll in möglichst kurzer Zeit eine möglichst große Fläche mit dem Heißwasser in berührung kommen.

Vermutlich würden dann allerdings mehrere Löcher wieder den Teiganteil zu klein werden lassen und dann verkocht der Teig. (durchgegart).

Normale Brötchen werden ja nicht gebrüht (ich kenn auch kein anderes Backwerk).

Antje

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Warum hat der Bagel in der Mitte ein Loch?
« Antwort #8 am: 12.04.2007, 12:53 Uhr »
Krapfen oder Berliner sind fast kugelförmig und werden in heißes Öl getaucht. Also ich bin beim Bagel immer noch Anghänger der Transport-These  :wink:

Quid licet Iovi, non licet bovi