usa-reise.de Forum

Autor Thema: Warum sind die meisten Amerikaner so geduldig?  (Gelesen 5780 mal)

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Warum sind die meisten Amerikaner so geduldig?
« am: 05.06.2008, 17:15 Uhr »
Moin.

Berlin ist eine schnelle Stadt, ein bißchen Schnauze noch dabei, alle paar Minuten muss man hier eine aggressive Äußerung rausfeuern, sonst wird man nicht ernst genommen.
Zumindest in California mache ich meist eine andere Beobachtung: mehr Verständnis füreinander, mehr Rücksicht, alles ein weniger langsamer (im Alltag) und mehr Entspanntheit.
Es braucht schon Einiges, um mal einen Spruch zu kassieren.

Täuscht mich mein Eindruck oder habe ich Recht? - Woher kommt aber diese erhöhte Rücksicht der Amerikaner? Erziehung? Mehr Zeit, weil die Läden meist rund um die Uhr aufhaben, weniger Kassenschlangen? - Mehr Sonne, weniger graues Wetter? - Oder einfach anderer Lebensstil??
Reducing Truck Traffic since 2007!

Antje

• Platin Member
Re: Warum sind die meisten Amerikaner so geduldig?
« Antwort #1 am: 05.06.2008, 17:20 Uhr »
Hi

Du stellst Fragen :-)

Vielleicht liegt es mit an diesem Spruch, der zur Kindererziehung gehört:

If you can't say something nice, don't say nothing at all

(das lernen Kinder so wie bei uns: Nach dem Klo und vor dem Essen: Händewaschen nicht vergessen)

Antje

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #2 am: 05.06.2008, 17:27 Uhr »
If you can't say something nice, don't say nothing at all
....  na ja es gibt auch andere Amerikaner  ihr kennt ja nur die Touristengebiete aber komm doch mal in Großstädte wo auch noch viele Arme leben ( meistens Schwarze ) .. da sieht es schon ganz anders aus ..
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #3 am: 05.06.2008, 17:30 Uhr »
Nenne mir ein paar Beispiele:
würde auch andere Städte gern mal auf die To-Do-Liste setzen...
Reducing Truck Traffic since 2007!

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 05.06.2008, 17:31 Uhr »
Desweitern bekommen Kinder hier gesagt: don't be pushy, don't point with fingers at somebody, excuse yourself if you have to step in front of somebody, share what you have (toys, candies, cake) with other friends, be polite, und tausend andere verhaltensmassregeln, die das Miteinanderleben erleichtern.  Dazu gehoeren sich schoen in einer Schlange anstellen (das lernen Kinder schon im Kindergartenalter beim Einsteigen in den Schulbus, wer draengt muss Strafarbeit machen), den noetigen Abstand zu anderen Menschen halten (Comfort Zone).  Im Strassenverkehr gibt es Tickest fuer Draengler, staendiges Spurwechseln, usw.  Das ist Reckless Driving.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #5 am: 05.06.2008, 17:40 Uhr »
Im Strassenverkehr gibt es Tickest fuer Draengler, staendiges Spurwechseln, usw.  Das ist Reckless Driving.
.. aber ständiges links fahren und die Spur nicht freigeben, damit andere genau so fahren müssen wir man selber fährt ist das evtl. auch rücksichtsvoll  :platsch:
du glaubst garnicht wieviel Amis sich auch darüber aufregen ... also von wegen immer und alles rücksichtsvoll  :shock:

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #6 am: 05.06.2008, 18:01 Uhr »
Ich glaube, 2 Dinge sind ganz entscheidend fuer den Gemuetszustand von Menschen: Raum und Klima (bzw. Licht). Oder mit anderen Worten, wer ausreichend Platz hat sich zu entfalten, aber auch zurueckziehen zu koennen und dazu noch natuerliches Licht in Form von Sonnenschein in ausreichendem Maß zur Verfuegung hat, ist einfach besser drauf. Das hat also nur sehr bedingt was mit Erziehung, sondern viel mehr mit dem Lebensraum zu tun. Man beachte z.B. nur mal das Nord-Sued-Gefaelle in Bezug auf Freundlichkeit (nicht nur in den USA).

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #7 am: 05.06.2008, 18:05 Uhr »
 :clap: :clap: :clap: stimmt voll und ganz ...

Duckee

• Silver Member
« Antwort #8 am: 05.06.2008, 20:47 Uhr »
Die Engländer drängeln auch nicht und warten stattdessen geduldig in der Schlange. Und die haben immer Nebel und wenig Sonne. Allerdings benehmen sie sich leider manchmal ganz anders, wenn sie nicht mehr in England sind..... Es wird wohl schon irgendwie an der Mentalität und Erziehung liegen. Wir Deutschen sind da eben anders - ist halt immer wieder ein kleiner Schock, wenn man nach Hause kommt, da erschlägt einen die Servicewüste Deutschland, obwohl, es wird allmählich besser.

Dafür übertreiben wir nicht so wie die Amerikaner, wenn mal einer ein kleines Vergehen gemacht hat, z. B. wie sie Kinder bestrafen für Nichtigkeiten, da hört dann die diskrete Zurückhaltung auf.

Ach ja, und die Amis sind auch nciht alle so. Ich war bisher dreimal in Texas und mir ist jedesmal aufgefallen, sowie ich von New Mexico aus über die Staatsgrenze komme, ändert sich manches. Man ist nicht mehr ganz so freundlich und geduldig und auf der Straße wird auch gedrängelt, oder bilde ich mir das nur ein?
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 05.06.2008, 22:13 Uhr »
Dafür übertreiben wir nicht so wie die Amerikaner, wenn mal einer ein kleines Vergehen gemacht hat, z. B. wie sie Kinder bestrafen für Nichtigkeiten, da hört dann die diskrete Zurückhaltung auf.

Also da hätte ich gerne mal ein Beispiel. :shock:

Ich glaube, 2 Dinge sind ganz entscheidend fuer den Gemuetszustand von Menschen: Raum und Klima (bzw. Licht). Oder mit anderen Worten, wer ausreichend Platz hat sich zu entfalten, aber auch zurueckziehen zu koennen und dazu noch natuerliches Licht in Form von Sonnenschein in ausreichendem Maß zur Verfuegung hat, ist einfach besser drauf.

Das ist bei der kulturellen Entwicklung in Europa über die Jahrtausende deutlich zu beobachten. Es ist sicher kein Zufall, dass entscheidende Impulse in Bezug auf Gesellschaft, Wissenschaft und Kunst (anfangs) aus den südlicheren Regionen kamen.  8)

Aber allgemein glaube ich, dass es im konkret angefragten Fall an der Erziehung und den sozialen Strukturen der jeweiligen Gegend bzw. des direkten Umfeldes liegt, wie überall anders auch.
Ist hier in D doch auch nicht anders.  :wink:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Palo

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 05.06.2008, 22:18 Uhr »
Wenn du einem Ami mit 'ner "Berliner Schnauze" ankommst, kann es dir passieren das du ganz schnell eine auf die Fre**e kriegst. Jedenfalls im Westen.
Gruß

Palo

TheWurst

• Platin Member
« Antwort #11 am: 05.06.2008, 22:34 Uhr »

Also da hätte ich gerne mal ein Beispiel. :shock:

Vielleicht sowas in der Art? Wobei das ja schon "heftig" ist, da wurden auch schon Kinder wegen weniger abgeführt (besonders gerne wegen sexueller Belästigung o.ä.) ;)

TSC

• Full Member
« Antwort #12 am: 05.06.2008, 22:37 Uhr »
Tja, wie so oft kommt es in den meisten Fällen darauf an, wie man sich selber benimmt.
Auch hier in Berlin kann man überwiegend freundlich durchs Leben kommen.
Auf einen netten Spruch bekommt man (in Geschäften, bei Busfahrern usw.) meist eine nette Reaktion. Auch Deutsche mögen und beherrschen Smalltalk. (ausprobieren!)
Und wenn das Gegenüber einen anpampt, hilft oft ein lautes und deutliches "Das geht auch freundlicher!". Wirkt manchmal Wunder.

Leider haben wir (besonders hier in Berlin) aber auch ähm... Bevölkerungsanteile, bei denen Hopfen und Malz verloren sind. Es gibt auch hier No-Go-Areas (wie auch in den USA und den meisten Ecken der Erde). Da sollte man aber auch selber keinen Spruch raushauen (es sei denn, man legt keinen Wert auf seine Gesundheit  :wink:).
Das diese Gegenden sich ausweiten ist ein Verdienst unserer über-liberalen Politik.  :roll:
In den Ecken muss ich mich zum Glück nicht so häufig aufhalten.

Gruss,

Thomas
1989 - 1994 - 1996 - 2007 - ?

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 06.06.2008, 09:29 Uhr »

Vielleicht sowas in der Art? Wobei das ja schon "heftig" ist, da wurden auch schon Kinder wegen weniger abgeführt (besonders gerne wegen sexueller Belästigung o.ä.) ;)

Echt heftig, aber ich dachte der private Bereich sei gemeint und wollte Beispiele dafür. Also dafür, dass amerik. Eltern ihre Kinder wegen Nichtigkeiten härter bestrafen würden als hierzulande. Aber vielleicht sagt uns Duckee ja noch, was er gemeint hat.  :wink:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #14 am: 06.06.2008, 10:19 Uhr »
Zitat
Auch Deutsche mögen und beherrschen Smalltalk. (ausprobieren!)

Manche ja, manche nicht. Lieber mag so mancher aber den Smalltalk mit Kollegen als mit Fremden.

Beispiel gestern an der Tankstelle:

Kassiererin: "Na, und dann ist er zu ihr - die Säule 5?"
Ich: "Ja, ich zahle mit Karte."
Kassierein: "der hat ja auch lange mit ihr geredet..."
Ich: "Dann noch die Cola hier."
Kassiererin: " 53,19 - ich bin wirklich sicher, dass das nicht wieder passiert - einmal die Geheimnummer. - das macht die nie wieder, ich sag´s dir niiiieeeee wieder." (Legt mir den Kassenzettel hin.
Ich:"Danke."
Kassierein: "Aber das hat sie begriffen, ich sag´s dir."

Wäre mir viel zu peinlich. Zum Glück ist es nicht immer so!!!