usa-reise.de Forum

Autor Thema: Warum sind die meisten Amerikaner so geduldig?  (Gelesen 5771 mal)

Cincinnati

• Platin Member
Re: Warum sind die meisten Amerikaner so geduldig?
« Antwort #30 am: 06.06.2008, 16:43 Uhr »
Ich komme mir manchmal auch fast schon ein bisschen auf den Arm genommen vor, wenn z. B. die Kellnerin im Lokal sich nicht wieder einkriegt mich für meine gute Wahl des gerichtes zu loben.
.. das ist auch  etwas was ich in den USA unheimlich begrüße .. der Service im Restaurant ..  weil diese Leute im Prinzip nur vom TIP leben , also auf Trinkgeld angewiesen sind,  müssen sie die Gäste bei Laune halten ... also darum gehe ich sehr gerne in Restaurants hier  in den USA .. man bekommt sofort etwas zu trinken , Wasser ist umsonst , Service ist perfect und das Essen ist super, vor allen Dingen in Restaurantketten, weil dort mehr Umsatz ist und alles frisch ist  und perfect durchorganisiert  ..  sollte  es mal zu einer Reklamation kommen ( einmal war mein Steak etwas zu sehr durchgebraten) kommt gleich die 1000fache Entschuldigung, eine kleine Entschädigung und ein neues Steak .. also da könnten sich die Restaurants in  Deutschland eine ganz ganz dicke Scheibe abschneiden ..
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #31 am: 06.06.2008, 18:22 Uhr »
mal vorweg: Duckee kann nicht sagen, was er gemeint hat, denn ich bin weiblich :wink:

Entschuldige bitte! :sorry: :oops:

Ansonsten absolute Zustimmung!

Liebe Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #32 am: 06.06.2008, 18:49 Uhr »
Zitat
Ich bin selbst Beamtin, aber so würde ich mich nie dem Bürger gegenüber benehmen.

Das gilt aber leider nicht für deine Kollegen am Flughafen bei der Passkontrolle, wenn man
wieder nach D rein will. So mürrisch wie die sind... hab da noch keine freundlichen Beamten
sitzen sehen. Ein freundliches Hallo wird meist nicht erwiedert, ein strenger Blick auf den Pass
und das war es...

Gruß
Aaronp

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #33 am: 06.06.2008, 18:56 Uhr »
Hallo,
Das gilt aber leider nicht für deine Kollegen am Flughafen bei der Passkontrolle, wenn man
wieder nach D rein will. So mürrisch wie die sind... hab da noch keine freundlichen Beamten
sitzen sehen. Ein freundliches Hallo wird meist nicht erwiedert, ein strenger Blick auf den Pass
und das war es...

auch das habe ich schon anders erlebt; ich zitiere aus meinem letzten :arrow: Reisebericht:

Schon um 07:30 sind wir in München am Gate. Die Paßkontrolle wird außerordentlich freundlich bewerkstelligt (mufflig waren eigentlich nur die unausgeschlafenen Passagiere, der Grenzbeamte ließ sich dadurch in seiner Freundlichkeit nicht beirren) - woher kommt eigentlich die Auffassung, daß bei uns alle "Amtspersonen" unfreundlich seien?
Gruß
mrh400

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #34 am: 06.06.2008, 19:05 Uhr »
Mag vielleicht an München liegen, in Düsseldorf kann ich mich
wirklich in den letzten Jahren nicht an einen freundlichen Beamten
erinnern.

Gruß
Aaronp

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #35 am: 06.06.2008, 20:02 Uhr »
Wir fanden die Passkontrollenbeamten (in Frankfurt) fast immer außergewöhnlich freundlich. Nett, ein Scherz auf den Lippen und/oder ein paar Sätzen Smalltalk nicht abgeneigt. Und der Rest war ganz normal sachlich, also weder außergewöhnlich freundlich noch irgendwie unfreundlich.

Und bei den bisherigen Erfahrungen bei der immigration in USA oder Kanada war es genauso. Ich kann da keinen Unterschied erkennen. (Auf Holz klopfe ...  :wink: )

Viele Grüße, Petra

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #36 am: 06.06.2008, 20:14 Uhr »
Ja, ich finde auch nicht, dass sich das groß etwas nimmt. Weder in USA noch in Deutschland ist mir bisher so ein Grenzer extrem negativ aufgefallen.

Keine Ahnung, wie ich so drauf wäre, wenn ich den ganzen Tag in einem Kabuff säße und Pässe anschauen müsste...

Duckee

• Silver Member
« Antwort #37 am: 06.06.2008, 20:17 Uhr »
Hi hi, bei unserer letzten USA-Reise hab ich wohl nach 2 1/2 Std. Anfahrt zum Flughafen Frankurt und dann nochmal rd. 2 Std. rumsitzen und warten und das alles morgens ganz früh, noch nicht so richtig wach aus der Wäsche geguckt, als ich meinen Pass dem Beamten bei der Ausreise hinschob. Der grinste mich an und sagte nur: "Lächeln....." Und der Tag war meiner  :P

Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #38 am: 06.06.2008, 22:12 Uhr »
Ich meine den öffentlichen Bereich, das was man ständig in der Presse liest. Wo noch relativ kleine Kinder wegen klitzekleinen Vergehen in Handschellen abgeführt und ins Gefängnis gesperrt werden.
In welcher Presse liest Du das denn staendig?  Ich lese so etwas nur alle paar Jubeljahre.

Im uebrigen ist es die Vorschrift fuer die Polizei JEDEN beim Abfuehren Handschellen anzulegen, auch etwa einem Priester.  Diese Vorschrift ist zum Schutze der beamten und des Abgefuehrten gemacht worden, damit der Abgefuehrte leichter "ruhiggestellt"werden kann, wenn noetig.  Da hier bei allen staatlichen Dingen totale Gelichheit herrschen muss, werden halt auch die Jugendlichen und der priester in Handschellen genommen.

Zitat
Und zudem finde ich, hört die Freundlichkeit der Amerikaner sehr oft abrupt auf, wenn mal nicht alles in Ordnung ist, wenn man mal eine Beschwerde hat und man nicht gedenkt, einem zu helfen. Dann wird man manchmal ziemlich derb abgekanzelt. Und dann denke ich auch an den Umgang mit Behörden, z. B. bei der Einreise. Da erwischt man manchmal vielleicht Muffel! Ich bin selbst Beamtin, aber so würde ich mich nie dem Bürger gegenüber benehmen.

Dann schau Dir mal an, wie unhoeflich, unfreundlich und muffelig die deutschen Grenzbeamten sind, wenn ich mit meinem US Pass da ankomme!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #39 am: 06.06.2008, 22:16 Uhr »
Hi hi, bei unserer letzten USA-Reise hab ich wohl nach 2 1/2 Std. Anfahrt zum Flughafen Frankurt und dann nochmal rd. 2 Std. rumsitzen und warten und das alles morgens ganz früh, noch nicht so richtig wach aus der Wäsche geguckt, als ich meinen Pass dem Beamten bei der Ausreise hinschob. Der grinste mich an und sagte nur: "Lächeln....." Und der Tag war meiner  :P

Wenn man in die USA als Staatsbuerger einreist, wird man meistens mit "welcome home, I hope you had a nice trip" begruesst.  Das war mir damals in Deutschland noch nie passiert!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

TSC

• Full Member
« Antwort #40 am: 06.06.2008, 23:44 Uhr »
Wenn man in die USA als Staatsbuerger einreist, wird man meistens mit "welcome home, I hope you had a nice trip" begruesst.  Das war mir damals in Deutschland noch nie passiert!

Naja, das hat meiner Ansicht nach etwas damit zu tun, dass mit einer solchen Begrüßung für einen heimkehrenden Deutschen ja ein Anflug von Nationalstolz mitschwingen könnte und das ist uns ja (immer noch) nicht erlaubt. Wenn man Jahrzehnte eingebläut bekommt, dass man ein Nazi ist, wenn man stolz auf sein Land ist, kommt man eben auch nicht "nach Hause" sondern nur zurück nach Deutschland...  :roll:

Sorry, ist off topic, musste aber mal raus.

Gruss,

Thomas

1989 - 1994 - 1996 - 2007 - ?

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #41 am: 07.06.2008, 00:30 Uhr »
Moin.

Berlin ist eine schnelle Stadt, ein bißchen Schnauze noch dabei, alle paar Minuten muss man hier eine aggressive Äußerung rausfeuern, sonst wird man nicht ernst genommen.

Ist zwar jetzt total off-topic, aber da Du der einzige Berliner bist, den ich "kenne", kotze ich mich bei Dir jetzt mal aus. War letztes Wochenende in Berlin und total erschrocken, wie unfreundlich die Leute waren. Ich bin mein ganzes Leben noch nie so oft so unfreundlich behandelt worden, wie an diesen beiden Tagen in Berlin. Berlin werde ich in Zukunft meiden.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #42 am: 07.06.2008, 07:39 Uhr »
War letztes Wochenende in Berlin und total erschrocken, wie unfreundlich die Leute waren. Ich bin mein ganzes Leben noch nie so oft so unfreundlich behandelt worden, wie an diesen beiden Tagen in Berlin. Berlin werde ich in Zukunft meiden.

Na, dann müßten wir einander theoretisch getroffen haben :wink:
Ne, im Ernst: das mußte hier aushalten können und Dir die Laune nicht verderben lassen, dafür sind Berlin und Potsdam einfach zu sehenswert (mußte zugegen)!

Und jetzt kannst Du Dir auch vorstellen, wie ich auf die Eingangsfrage gekommen bin: für mich ist Kalifornien geradezu eine Umarmung!
Reducing Truck Traffic since 2007!

TSC

• Full Member
« Antwort #43 am: 07.06.2008, 13:47 Uhr »

Ist zwar jetzt total off-topic, aber da Du der einzige Berliner bist, den ich "kenne", kotze ich mich bei Dir jetzt mal aus. War letztes Wochenende in Berlin und total erschrocken, wie unfreundlich die Leute waren. Ich bin mein ganzes Leben noch nie so oft so unfreundlich behandelt worden, wie an diesen beiden Tagen in Berlin. Berlin werde ich in Zukunft meiden.

Katrin

Hm  :roll: ich weiß ja nicht, in welchen Ecken von Berlin Ihr Euch so rumtreibt. Oder wie empfindlich Ihr seid. Aber ich empfinde es nicht so, dass man in Berlin unfreundlicher behandelt wird, als in anderen Städten Deutschlands.
Selbst die Bedienungen in Berliner Lokalen sind kaum noch so "typisch" unfreundlich, wie in manchem Reiseführer beschrieben.
Ich finde Berlin (sagen wir mal den zentralen Bereich der Stadt, je mehr Kopftücher man sieht bzw. in anderen Teilen je weniger Haare, desto unfreundlicher wird die Atmosphäre leider) sogar im Vergleich deutlich netter als z.B. Hamburg mit seiner Arroganz, München mit dieser Wir-sind-was-Besseres Attitüde oder das Rheinland mit der Ach-was-sind-wir-(zwanghaft)-doch-lustig-und-fröhlich Art.

So. Und jetzt zerreißt mich, liebe Hamburger, Münchner, Rheinländer  :wink:

Gruss aus der tollen Hauptstadt,

Thomas
1989 - 1994 - 1996 - 2007 - ?

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #44 am: 07.06.2008, 13:54 Uhr »
Wir sind ja von der Geduld über die Freundlichkeit der diversen Grenzbeamten bis zur Freundlichkeit in dt. Gegenden abgedriftet, aber nun können wir ja wieder ein wenig zum Ursprungsthema zurückkehren.  8)

Viele Grüße, Petra