usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was hasst Ihr an Amerika?  (Gelesen 43637 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #165 am: 02.06.2011, 11:57 Uhr »
Ehrlich? Der Bäckerjunge hat sein eigenes Bankkonto?.

Meinst Du die Frage ernst? Selbstverständlich hat jeder Berufstätige ein eigenes Konto, auch Azubis. Es gibt sogar spezielle Konten eigens für Schüler und Studenten mit günstigeren Konditionen.

Ohne Konto bist Du ein Niemand in Deutschland - ein Landstreicher.

Jack Black

  • Gast
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #166 am: 02.06.2011, 12:01 Uhr »
Naja, unüblich würde ich das nicht bezeichnen.

Unmöglich wäre wohl passender - zahle doch mal bei ALDI, LIDL, NETTO usw. mit Kreditkarte. Da wirst Du allenfalls angeschaut, ob Du ein Alien bist...

Bei REAL wäre es sogar denkbar, weil es eine Payback-Visa-Card gibt - da würde ich vermuten, dass diese akzeptiert wird. Aber sonst - ich habe noch nie gesehen, dass jemand im Supermarkt mit Kreditkarte zahlt. Und (s.o.) bei den ganzen Discounter Ketten wird sie sowieso nicht akzeptiert. Bis vor wenigen Jahren ging da noch nicht einmal EC-Karte - nur Bares wurde akzeptiert.

Und auch in anderen Bereichen ist eine zunhemmende Akzeptanz zu beobachten...

Nein! Du bist noch sehr jung, deswegen weißt Du das nicht. Aber die Kreditkarte war mal erheblich verbreiteter als heute. Selbst viele große Bekleidungshäuser (Peek & Cloppenburg beispielsweise) nehmen keine Kreditkarte. Das ist denen einfach zu teuer, die EC-Karte hat viel geringere Gebühren und hat sich de fakto in Deutschland durchgesetzt.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #167 am: 02.06.2011, 12:04 Uhr »
P.S. Wenn ich arbeite will ich am Ende des Monats gefälligst einen paycheck sehen

Diese ur-amerikanische Einstellung ist wohl mit ein Grund für das veraltete System.  :lol:


Willst du nicht für deine Arbeit bezahlt werden? Arbeiten die Deutschen frei?



Wenn ich bar bezahlen will muss ich ja erst zur Bank rennen und Geld holen


Ja, das haben Barzahlungen so an sich, dass man das Geld vorher erst am Automaten holen muss.  :wink:



Warum sich nicht den Umstand sparen und gleich einen Scheck schreiben?


Gruß

Palo

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #168 am: 02.06.2011, 12:19 Uhr »
Willst du nicht für deine Arbeit bezahlt werden? Arbeiten die Deutschen frei?
Schonmal was von einem Gehaltskonto gehört? Dort landet das Geld 1x im Monat pünktlich und wie von Geisterhand.  :wink:

Warum sich nicht den Umstand sparen und gleich einen Scheck schreiben?
Warum sich nicht den Umstand sparen und gleich per Kreditkarte bezahlen? Mache ich im Supermarkt immer, gibt schließlich Bonusmeilen.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #169 am: 02.06.2011, 12:19 Uhr »

Ehrlich? Der Bäckerjunge hat sein eigenes Bankkonto?.



Ja Palo, fast schon jedes Kind (ab ca 14 würde ich mal sagen) hat ein Bankkonto (gibt spezielle Jugendkonten, mit Einschränkungen z.B. keine Überziehung). Ab einem gewissen Alter gibts dann auch eine Maestro Karte (EC-Karte), womit man Geld abheben kann, bezahlen kann etc. Online-banking ist dann natürlich auch möglich.

Das bietet z.B. die Sparkasse in D für Junge Leute: http://www.sparkasse.de/privatkunden/junge-leute/

Schecks sind bei uns zu 99% ausgestorben (und das seit ca. 10 Jahren!) - und werden für Private m.W. gar nicht mehr ausgegeben. Lediglich im B2B Bereich kommen noch vereinzelt Schecks vor.

Da hinken die USA tatächlich weit hinterher.... Was da an Geld durch verlorene Schecks auf dem Postweg, Zinsverluste etc. Geld verschenkt wird möchte ich gar nicht wissen.

Bei uns akzeptieren die meisten Supermärkte neben der Maestro Karte auch Kreditkarten, und zwar die 4 großen Anbieten. Auch im McDonald kann man teilw. mit KK zahlen.

Axel

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.450
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #170 am: 02.06.2011, 12:24 Uhr »
Naja, unüblich würde ich das nicht bezeichnen.

Unmöglich wäre wohl passender - zahle doch mal bei ALDI, LIDL, NETTO usw. mit Kreditkarte. Da wirst Du allenfalls angeschaut, ob Du ein Alien bist...

Bei REAL wäre es sogar denkbar, weil es eine Payback-Visa-Card gibt - da würde ich vermuten, dass diese akzeptiert wird. Aber sonst - ich habe noch nie gesehen, dass jemand im Supermarkt mit Kreditkarte zahlt. Und (s.o.) bei den ganzen Discounter Ketten wird sie sowieso nicht akzeptiert. Bis vor wenigen Jahren ging da noch nicht einmal EC-Karte - nur Bares wurde akzeptiert.

Deswegen sagte ich ja auch SB-Warenhäuser. Bei REAL gehts- zumindest in den Filialen, die ich kenne. Die waren auch vorher mal WAL-MARTS. Dann zum Beispiel in jeder Filiale einer regionalen Einzelhandelsgesellschaft, wo Combi- und Famila-Märkte dazugehören. Nicht zu vergessen: REWE! Teilweise gehts auch bei Edeka... da kommts auf den Inhaber an.

Viel ärgerlicher finde ich es hingegen, dass man bei Elektronikmärkten wie Saturn oder Media Markt nicht mit KK bezahlen kann. Gerade hier wäre es wegen der häufig hohen Summen am ehesten kundenfreundlich -> ich würde zum Beispiel viel häufiger dort kaufen, wenn nicht immer sofort mein Konto belastet werden würde.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Gast
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #171 am: 02.06.2011, 12:44 Uhr »
ich würde zum Beispiel viel häufiger dort kaufen, wenn nicht immer sofort mein Konto belastet werden würde.

Naja, soviel macht das ja auch nicht aus. Wenn Dein Konto im Plus ist, macht es doch gar nichts (Guthabenzinsen auf Girokonten sind Null oder nahe Null), und selbst wenn Du beispielsweise 250,-€ auf Dispo kaufst (bei DKB sogar nur 7,9%, im Schnitt ca. 10-11%) dann macht das bei (maximal) vier Wochen ca. 2€ Überziehungszins aus.

Dieses Kriterium der späteren Abbuchung wird aus meiner Sicht sehr überschätzt.

Wenn ich nicht regelmäßig in den USA Urlaub machen würde, dann hätte ich meine Kreditkarten inzwischen gekündigt. Ich brauche sie nur dafür - in Deutschland komme ich komplett ohne aus.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #172 am: 02.06.2011, 12:45 Uhr »
Willst du nicht für deine Arbeit bezahlt werden? Arbeiten die Deutschen frei?
Schonmal was von einem Gehaltskonto gehört? Dort landet das Geld 1x im Monat pünktlich und wie von Geisterhand.  :wink:


Das heißt hier *direct deposit* und das Geld (also der paycheck =  Gehalt / Lohn) wird vom Arbeitgeber direkt deponiert.


Warum sich nicht den Umstand sparen und gleich einen Scheck schreiben?

Warum sich nicht den Umstand sparen und gleich per Kreditkarte bezahlen? Mache ich im Supermarkt immer, gibt schließlich Bonusmeilen.


Viele wollen halt die KK nicht benutzen

Gruß

Palo

Jack Black

  • Gast
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #173 am: 02.06.2011, 12:51 Uhr »
Das heißt hier *direct deposit* und das Geld (also der paycheck =  Gehalt / Lohn) wird vom Arbeitgeber direkt deponiert.

Wie muss ich mir das in der Praxis vorstellen? Liegt da jetzt in irgendeinem Schließfach o.ä. ein Scheck, der ohne weitere Aktionen irgendwann zu Staub zerfällt, oder wird der Scheck quasi automatisch eingelöst und dem Konto gutgeschrieben?

Wie komme ich an das Geld, welches der Scheck mir "andient"?

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #174 am: 02.06.2011, 12:51 Uhr »
Das heißt hier *direct deposit* und das Geld (also der paycheck =  Gehalt / Lohn) wird vom Arbeitgeber direkt deponiert.
Das kommt meines Wissen aber erst gaaanz langsam in Mode in den USA.

Zitat
Viele wollen halt die KK nicht benutzen
Warum? Aus Angst, die Kostenübersicht zu verlieren?
Das gleiche Problem hat man mit Scheckbezahlung nämlich auch. Da muss man sich ja regelmäßig fragen, ob das Konto gedeckt ist.
Zudem weiß man gar nicht, wann genau der Scheck eingelöst wird.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #175 am: 02.06.2011, 12:52 Uhr »
Wie muss ich mir das in der Praxis vorstellen?
Wie ein Girokonto. Ist nur eine andere Formulierung.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #176 am: 02.06.2011, 12:57 Uhr »
Mh,

jetzt weiß ich, was ich an den USA nicht mag, das Schild: "no checks cashed"... :wink:
Reducing Truck Traffic since 2007!

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #177 am: 02.06.2011, 13:01 Uhr »
Schecks sind bei uns zu 99% ausgestorben (und das seit ca. 10 Jahren!) - und werden für Private m.W. gar nicht mehr ausgegeben. Lediglich im B2B Bereich kommen noch vereinzelt Schecks vor.


Dann ist das also nicht viel anders, ich schreibe im Monat einen einzigen Scheck und das nur weil die keine elektronischen Überweisungen annehmen, alles andere wie Strom, Telefon, KK usw. get über elektronische Überweisung oder Autopay. Mehr als $30.00 bis $50.00 bar habe ich nie in der Tasche.

Wie bezahlen die Leute denn die Miete usw?

Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #178 am: 02.06.2011, 13:07 Uhr »
Das heißt hier *direct deposit* und das Geld (also der paycheck =  Gehalt / Lohn) wird vom Arbeitgeber direkt deponiert.

Wie muss ich mir das in der Praxis vorstellen? Liegt da jetzt in irgendeinem Schließfach o.ä. ein Scheck, der ohne weitere Aktionen irgendwann zu Staub zerfällt, oder wird der Scheck quasi automatisch eingelöst und dem Konto gutgeschrieben?

Wie komme ich an das Geld, welches der Scheck mir "andient"?

Das ist ein ganz normales Girokonto und wird so gehandhabt, ich kann also am Automaten abheben, Rechnungen bezahlen, einen Teil in mein Sparkonto stecken usw.

Gruß

Palo

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #179 am: 02.06.2011, 13:08 Uhr »
Wie bezahlen die Leute denn die Miete usw?
Per Überweisung (ggf. als Dauerauftrag) oder Einzugsermächtigung.