usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was hasst Ihr an Amerika?  (Gelesen 43532 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #180 am: 02.06.2011, 13:20 Uhr »
Das heißt hier *direct deposit* und das Geld (also der paycheck =  Gehalt / Lohn) wird vom Arbeitgeber direkt deponiert.

Das kommt meines Wissen aber erst gaaanz langsam in Mode in den USA.


Na ja, immerhin seit 20  bis 30 Jahren wenn nicht länger,



Zitat
Viele wollen halt die KK nicht benutzen
Warum? Aus Angst, die Kostenübersicht zu verlieren?
Das gleiche Problem hat man mit Scheckbezahlung nämlich auch. Da muss man sich ja regelmäßig fragen, ob das Konto gedeckt ist.
Zudem weiß man gar nicht, wann genau der Scheck eingelöst wird.


KK machen oft leichtsinnig und verführen zum spontanen Kaufen. In jedem  Scheckbuch ist ein Register wo man den geschriebenen Scheck einträgt und so hat man Buchführung, außerdem kann man ja täglich, stündlich sein Konto im Netz überprüfen.

Gruß

Palo

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #181 am: 02.06.2011, 13:27 Uhr »
Sach mal Palo, wie lange lebst Du schon in den USA?

Hast Du bestimmt schon mal geschrieben, aber ich lese hier ja nicht alles!
Ich finde Deine Anmerkungen wirklich super interessant. Erinnert mich irgendwie an den Film "Die Götter müssen verrückt sein"  :lol:

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #182 am: 02.06.2011, 13:31 Uhr »
Erinnert mich irgendwie an den Film "Die Götter müssen verrückt sein"  :lol:


Den Film kenne ich nicht

Gruß

Palo

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #183 am: 02.06.2011, 13:33 Uhr »
Wieso wundert mich das nicht?  :grins:

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #184 am: 02.06.2011, 13:44 Uhr »
Wieso wundert mich das nicht?  :grins:


Weil du ein Schlaumeier bist ;-)


Gruß

Palo

navajo_girl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #185 am: 02.06.2011, 14:09 Uhr »
naja, wirklich hassen würde ich das nicht nennen, aber mich nervt z.B., dass man einen Supermarkt kaum verlassen kann, ohne mehr Plastiktüten als gekaufte Artikel herauszutragen.

Die fragen doch beim Einpacken, ob man Papier- oder Plastiktüten haben möchte. Jedenfalls war das in San Francisco der Fall, dort habe ich auch sehr oft in Supermärkten eingekauft.



slingshot

  • Gast
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #186 am: 02.06.2011, 16:55 Uhr »
Hat denn in Deutschland jeder ein Bankkonto wo der Bäcker und Schuster um die Ecke das Gehalt / Lohn hin überweisen kann?

Selbstverständlich - wenn ich den Thread nicht vorher gelesen hätte, würde ich die Frage für einen Scherz halten.


Ehrlich? Der Bäckerjunge hat sein eigenes Bankkonto?.




Jep....das denke ich schon.
Sobald man in Deutschland normal anfaengt zu arbeiten, ist es Pflicht das man ein Konto hat, ob nun Lehrling oder nicht.



@all.

Viele von euch werden das nicht wissen, aber wenn man einen personal check bekommt dann hat man nun die option den auf seine Bank zu tragen und dort gutschreiben zu lassen ODER man traegt ihn zu der Bank desjenigen der dn Scheck ausgeschrieben hat um direkt Geld zu bekommen.


Und dann faengt der Spass an....bitte nehmen sie das Stempeltoepfchen auf dem counter und druecken sie bitte ihren rechten Daumen rein und dann machen sie bitte einen schoenen Fingerabdruck bevor wir den Scheck einloesen koennen. :lol: 8)

'Moderner' gehts nimmer.


Was vielleicht einigen von euch schon mal passiert ist...Geld tauschen bei einer amerikanischen Bank ohne dort ein Konto zu besitzen.
Geht in den meisten Faellen nicht.


Noch besser was mir bei einer anderen Bank bei der ich frueher Kunde war passiert ist. (Es war Bank of America)
Ich wollte 100 Euro in Dollar umtauschen.
Erstmal grosse Verwirrung und dann wurde ein Riesenaktenordner rausgeholt wo saemtlich Waehrungen abgebildet waren.
Aha, ja Euro...ok, die sind im Ordner, nun also herausfinden wie der Tageskurs ist.Dann wurden die Taschenrechner gezueckt.

Insgesamt hab ich eine halbe Stunde da gestanden, und als die Angestellte endlich mit meinen Dollars ankam, hat sie mir den Betrag gegeben und mich gefragt ob mir dieser Betrag richtig erscheint.
Lol...selten so gut gelacht,aber eigentlich war es nicht wirklich witzig.

Noch was zu den paychecks.
Da finde ich es wiederum total gut, alle 2 Wochen bezahlt zu werden.
Einmal im Monat ist zu lang. :lol:

Einmal die Woche ist zu kurz.
All 2 Wochen ist genau richtig.





thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #187 am: 02.06.2011, 17:44 Uhr »
Was vielleicht einigen von euch schon mal passiert ist...Geld tauschen bei einer amerikanischen Bank ohne dort ein Konto zu besitzen.
Geht in den meisten Faellen nicht.

Noch besser was mir bei einer anderen Bank bei der ich frueher Kunde war passiert ist. (Es war Bank of America)
Ich wollte 100 Euro in Dollar umtauschen.
Erstmal grosse Verwirrung und dann wurde ein Riesenaktenordner rausgeholt wo saemtlich Waehrungen abgebildet waren.
Aha, ja Euro...ok, die sind im Ordner, nun also herausfinden wie der Tageskurs ist.Dann wurden die Taschenrechner gezueckt.

Ja, das kenne ich gut! Du verstehst Franz Kafka nicht, bevor Du das nicht ausprobiert hast - natürlich vorzugsweise in der Provinz  :groove: 
Ich bin 2006 oder 2007 in Los Banos, CA auf die Idee gekommen, 300 € in US $ zu tauschen. Als bin ich einfach rein in die erste Bank - die wussten zwar was ich wollte, meinten aber dass sie grundsätzlich kein Geld tauschen  :cry:
Ich lies mich aber nicht entmutigen und bin in die nächste Bank - die hatten glaub ich wirklich keine Ahnung was ich wollte  :bahnhof:
Kein Problem, ich bin ja geduldig, also rein in die dritte Bank, die wussten was ich wollte, konnten/wollten es aber auch nicht machen, gaben mir aber den Tipp das es bei der Bank of America ganz bestimmt geht  :dankeschoen:

Bei der Bank of America war eine wirklich sehr nette Mitarbeiterin am Schalter, die ganz große Augen gemacht hat, als ich ihr mein Anliegen vortrug! Sie beriet sich dann erstmal mit dem Kollegen am Schalter nebenan, dann ging sie fort um mit mit ihrer Chefin zu reden.
Schliesslich kam sie zurück und erzählte, dass das alles so neu für sie sei, denn das habe sie noch nie gemacht.
Sie hat dann erstmal den bereits beschriebenen Ordner rausgeholt (vorher noch schnell den Staub runtergepustet!) und hat dann meine 3 Hunderter akribisch untersucht. Gegens Licht gehalten, den Sicherheitsstreifen untersucht, Kipptest usw.
Irgendwann war sie von deren Echtheit überzeugt und hat dann 2 Verträge (mehrseitige Dokumente, also keine einfachen Formulare) ausgefüllt, die ich an mehreren Stellen signieren und unterschreiben musste. Schliesslich hat sie sogar noch eine Kopie von meinem Reisepass gemacht!!!!!!!!
Und dann durfte ich endlich God's own currency in Empfang nehmen  :sun:

Die hat das am Abend bestimmt in ihr Tagebuch geschrieben!

slingshot

  • Gast
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #188 am: 02.06.2011, 17:59 Uhr »
naja, wirklich hassen würde ich das nicht nennen, aber mich nervt z.B., dass man einen Supermarkt kaum verlassen kann, ohne mehr Plastiktüten als gekaufte Artikel herauszutragen.

Die fragen doch beim Einpacken, ob man Papier- oder Plastiktüten haben möchte. Jedenfalls war das in San Francisco der Fall, dort habe ich auch sehr oft in Supermärkten eingekauft.




Papier gibt es kaum noch.
Stattdessen kann man tatsaechlich in allen Supermaerkten richtige Taschen kaufen,und wenn einem die 20 Tueten fuer 10 Lebensmittel auf den Wecker gehen, einfach dem bagger sagen das er bitte alles in eine Tasche packen soll. 8)

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #189 am: 02.06.2011, 18:40 Uhr »



Jep....das denke ich schon.
Sobald man in Deutschland normal anfaengt zu arbeiten, ist es Pflicht das man ein Konto hat, ob nun Lehrling oder nicht.


Bankkonto Pflicht? Soweit kommt's noch, wir werden sowieso schon genug reglementiert, besonders seit 9/11,





Und dann faengt der Spass an....bitte nehmen sie das Stempeltoepfchen auf dem counter und druecken sie bitte ihren rechten Daumen rein und dann machen sie bitte einen schoenen Fingerabdruck bevor wir den Scheck einloesen koennen. :lol: 8)

'Moderner' gehts nimmer.


Schon mal was von Scheckfaelschung gehört?




Noch besser was mir bei einer anderen Bank bei der ich frueher Kunde war passiert ist. (Es war Bank of America)
Ich wollte 100 Euro in Dollar umtauschen.
Erstmal grosse Verwirrung und dann wurde ein Riesenaktenordner rausgeholt wo saemtlich Waehrungen abgebildet waren.
Aha, ja Euro...ok, die sind im Ordner, nun also herausfinden wie der Tageskurs ist.Dann wurden die Taschenrechner gezueckt.

Insgesamt hab ich eine halbe Stunde da gestanden, und als die Angestellte endlich mit meinen Dollars ankam, hat sie mir den Betrag gegeben und mich gefragt ob mir dieser Betrag richtig erscheint.
Lol...selten so gut gelacht,aber eigentlich war es nicht wirklich witzig.




Mich würde auch mal interessieren wer von euch jede Währung der Welt,  mit denen ihr nicht jeden Tag zu tun habt erkennen würdet, incl. Wassermarke und anderen Besonderheiten, die verhüten Falschgeld einzulösen.


Bei Barauszahlungen wird immer gefragt ob es so stimmt, also man soll nachzählen und sich vergewissern das alles in Ordnung ist bevor man den Schalter verlaesst, find ich auch gut so.

Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #190 am: 02.06.2011, 18:44 Uhr »

@ slingshot,  gedenkst du dich irgendwann mal im Forum zu registrieren ?
Gruß

Palo

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #191 am: 02.06.2011, 18:58 Uhr »
Mich würde auch mal interessieren wer von euch jede Währung der Welt,  mit denen ihr nicht jeden Tag zu tun habt erkennen würdet, incl. Wassermarke und anderen Besonderheiten, die verhüten Falschgeld einzulösen.

Hi Palo,

der Euro ist immerhin eine der weltweiten Leitwährungen, sollte also von jedem Bankmitarbeiter zumindest zugeordnet werden können (natürlich nicht alle Sicherheitsmerkmale) - selbst in Gods own country. Es geht ja nicht um die Währung der Elfenbeinküste oder so...

Axel

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #192 am: 02.06.2011, 19:13 Uhr »
Bankkonto Pflicht? Soweit kommt's noch, wir werden sowieso schon genug reglementiert, besonders seit 9/11,

Das verstehst Du falsch! Es gibt in Deutschland zwar ein Gesetz, welches manche Banken zwingt Dir zumindest ein Konto auf Guthabenbasis anzubieten, aber es gibt kein Gesetz dass einen Bürger zwingt, ein Konto zu eröffnen!

Es ist auch nicht unmöglich seine Rechnungen ohne Konto zu bezahlen. Du kannst bei der betreffenden Bank durchaus eine Bareinzahlung machen. Das ist zwar umständlich und meist auch teuer, aber es geht.

Du siehst also: kein Deutscher wird in seiner Freiheit beschnitten. Keinem Deutschen wird irgendwas vorgeschrieben!

Schwierig wird's nur wenn Du arbeiten willst oder musst. Die meisten Arbeitgeber dürften sich tot lachen, wenn Du denen erzählst, dass Du einen Scheck oder Bargeld willst und würden den Job Deinem Mitbewerber geben :-)

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #193 am: 02.06.2011, 20:00 Uhr »
Hi Palo,

der Euro ist immerhin eine der weltweiten Leitwährungen, sollte also von jedem Bankmitarbeiter zumindest zugeordnet werden können (natürlich nicht alle Sicherheitsmerkmale) - selbst in Gods own country. Es geht ja nicht um die Währung der Elfenbeinküste oder so...



Hallo Atecki,

zuordnen schon aber die Einzelheiten und besonderen Merkmale sind eben das, was in den Büchern aufgezeichnet ist.  Ich könnte dir jetzt auf Anhieb nicht mal sagen welches Bild auf welchem Euro Schein ist, nur dass sie schön bunt sind ;-)

Wie oft glaubst du, dass genau dem/derselben Bankangestellten genau derselbe Schein vorgelegt wird? Da können ein, zwei Jahre dazwischen liegen. Da kann man sich nicht auf sein Gedächtnis verlassen. Die Banken haben denen ihre Anordnungen nicht umsonst gegeben, die Kasse soll ja hinterher stimmen.

Vergiss nicht, dass außer Europäern täglich hunderte von Japanern, Chinesen, Indern usw. angetanzt kommen. Schau nur mal bei der Immigration. Es handelt sich also nicht mal um die Währung der Elfenbeinküste oder so


Gruß

Palo

slingshot

  • Gast
Re: Was hasst Ihr an Amerika?
« Antwort #194 am: 02.06.2011, 20:14 Uhr »
Soweit ich mich an meine Arbeitszeit in DE erinner, war es bei jedem Job Voraussetzung das man ein Konto eroeffnet damit das Gehalt ueberhaupt bekommt.

Und ja sicher alle grossen Servicefirmen bieten elektronische Abbuchung oder Zahlung per Debitcard oder CC an.
Das heisst im Klartext das ich jedesmal wenn ich Strom,Wasser,Telefon,Kabel,Internet etc bezahlen will, zu der jeweiligen Webseite gehen muss um dort dann jedesmal meine cc/bank info etc einzugeben, damit mir das abgebucht wird.

Das sind 5 Webseiten.

Ich haette es lieber das ich das alles eben per Ueberweisung von meiner Bank machen kann.
Und das geht nur teilweise.

So bin ich nun dazu uebergegangen web bill pay, das von meiner Bank angeboten wird zu machen.Web bill pay klingt gut, aber alles was die Bank tut ist einen Scheck ausdrucken und per Brief an den Empfaenger zu senden.

Meine Bank garantiert mir immerhin das der Scheck,den ich online in Auftrag gebe zu dem gewuenschten Zeitpunkt ankommt.
Und wenn nicht die Bank fuer entstandene Schaeden aufkommt.

So hab ich alles auf einem Konto.
Funktioniert soweit gut fuer mich. Nur muss ich weiterhin raten wann das Geld denn nun von meinem Konto abbucht.
Denn nur weil der Scheck beim Empfaenger ist,heisst das noch lange nicht das er ihn auch prompto einloest.

D.h. ich muss IMMER sicher sein das zu jeder Zeit genuegend Geld auf dem Konto ist.


Hypothetisches Beispiel:
Ich schicke meinem Vermieter einen Scheck fuer 600$ Miete.
Er loest ihn 3 Wochen spaeter ein. Dummerweise (kann ja mal vorkommen) sind statt 600$ nur 599.70 zu diesem Zeitpunkt auf dem Konto.
Scheck geplatzt.
Geplatzte Scheckgebuehr bei der Bank.30$.
Geplatzte Scheckgebuehr die der Vermieter haben will. Nochmal 30$
Ausserdem sagt der Vermieter dann, du bist unzuverlaessig und ich nehme keine Schecks mehr von dir.


Sowas passiert jeden Tag tausendfach irgendwo in den USA und die Banken machen sich mal an geplatzen Scheckgebuehren reich.


Ich persoenlich habe mal einen post dated scheck geschrieben fuer den Tag an dem ich mein Gehalt bekommen habe.

Mein Gehalt wurde nachts um halb 2 aufs Konto ueberwiesen.
Der Scheck wurde von der Bank um 1.15 Uhr, also eine Viertelstunde vorher abgebucht.
Ihr ahnt es.
Geplatzte Scheckgebuehr usw.
Ich habe bei der Bank angerufen und sie haben mir zaehneknirschend meine Gebuehr zurueckgegeben.

Ich finde das System einfach veraltet und kundenunfreundlich. Aber ich gehe mal davon aus das bei den Banken kein Bedarf besteht das System zu aendern. Schliesslich machen sich genug Geld von demselbigen.