Frische und hochwertige Produkte haben seinen Preis.
Das sind schon einmal zwei völlig verschiedene Attribute (frisch, hochwertig), die einander weder bedingen noch in irgendeiner Relation zueinander stehen. Zudem fehlt mir hier (passend zu "teuer") erneut die Definition von "hochwertig". Was ist ein "hochwertiges" Produkt?
Und frische Produkte müssen überhaupt nicht teuer sein - wer bewusst regionale Saisonprodukte einkauft und verarbeitet (und ich bin absoluter Verfechter dieser Küche), kauft frisch und gut und preiswert ein. Ich brauche keine Flugmango aus Bad Hamudistan, wenn es hier frische und köstliche Erdbeeren direkt vom Bauern gibt.
Ein Graus, wenn ich Fertigsoßen, Dosengemüse, Industriekäse und sonstige Fertigprodukte sehe.
Da graust es nicht nur Dich. Aber ich sehe dennoch keinen Bezug zwischen frisch und teuer, und was "hochwertig" ist (außer dass es wahrscheinlich unnötig teuer ist, bedingt durch Seltenheit oder exorbitante Importkosten u.ä.) erschließt sich mir gar nicht.
Ein frisches Fleisch/Huhn ist nicht gleichbedeutend mit guter Qualität.
Wann hat ein frisches Huhn gute Qualität, woran mache ich als Kunde die Qualität fest und wie begründet sich der Bezug zum hohen Preis?
Aber D ist bekannt dafür, das zuerst beim Essen (u.a. Einkauf) gespart wird
Das behaupten zumindest populäre Fernsehköche und Journalisten, ohne aber zu begründen, warum man von zwei (zumindest anscheinend) gleichen Produkten das teurere erwerben soll und wie man sicherstellt, auch wirklich das "bessere" Produkt erworben zu haben. Wer nur den Preis als Qualitätsmaßstab ansetzt, hat die Gesetze der freien Marktwirtschaft nicht verinnerlicht.