usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was macht Ihr nach der Reise mit den Reiseunterlagen?  (Gelesen 4636 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
In Anlehnung an den Thread "Welche Reiseunterlagen nehmt Ihr mit", frage ich mich, was Ihr nach der Reise mit den Reiseunterlagen und den diversen unterwegs gesammelten Faltblättchen, Eintrittskarten, Postkarten, Streichholzbriefchen, Prospekten usw. macht. Ich habe immer das Problem, dass im Anschluss an eine Reise wochenlang ein kleiner Papierstapel auf unserem Schreibtisch von rechts nach links geschoben wird. Irgendwann stopfe ich dann mal alles in eine Plastiktüte und die landet dann in einem Schrank. Nicht gerade die ideale Lösung. Ich habe mal mit einem Ordner angefangen, aber irgendwie ist das auch nicht die wahre Lösung, da manches vom Format her nicht passt und wir auch relativ häufig unterwegs sind, der war im Nu voll.

Wer hat eine praktikable Lösung für vielreisende Vielsammler?

Katrin
Viele Grüße
Katrin

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Was macht Ihr nach der Reise mit den Reiseunterlagen?
« Antwort #1 am: 04.11.2008, 21:06 Uhr »
Ich habe immer das Problem, dass im Anschluss an eine Reise wochenlang ein kleiner Papierstapel auf unserem Schreibtisch von rechts nach links geschoben wird. Irgendwann stopfe ich dann mal alles in eine Plastiktüte und die landet dann in einem Schrank.

*hust* kenne ich irgendwo her. :mrgreen:

Es ist aber besser geworden. Mittlerweile kommt nur noch der Reiseführer ins Regal und absolute Ausnahmen wie Landkarten und Eintrittskarten irgendwelcher besuchten Events o.ä. landen in dieser Plastiktüte (Pappschachtel, wie auch immer).
Der Rest fliegt quasi mit der Landung ins Altpapier.

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Was macht Ihr nach der Reise mit den Reiseunterlagen?
« Antwort #2 am: 04.11.2008, 21:09 Uhr »
In Anlehnung an den Thread "Welche Reiseunterlagen nehmt Ihr mit", frage ich mich, was Ihr nach der Reise mit den Reiseunterlagen und den diversen unterwegs gesammelten Faltblättchen, Eintrittskarten, Postkarten, Streichholzbriefchen, Prospekten usw. macht. Ich habe immer das Problem, dass im Anschluss an eine Reise wochenlang ein kleiner Papierstapel auf unserem Schreibtisch von rechts nach links geschoben wird. Irgendwann stopfe ich dann mal alles in eine Plastiktüte und die landet dann in einem Schrank. Nicht gerade die ideale Lösung. Ich habe mal mit einem Ordner angefangen, aber irgendwie ist das auch nicht die wahre Lösung, da manches vom Format her nicht passt und wir auch relativ häufig unterwegs sind, der war im Nu voll.

Wer hat eine praktikable Lösung für vielreisende Vielsammler?

Katrin

Horten :lol:
Sagen wir mal so...ich will die gesammelten Werke seit Jahren mal ordnen, aber bisher fristen sie ihr Dasein in einzelnen Plastetüten, da man auchnicht alles einheften kann.
Bin auch an Lösungen interessiert.

sonny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 707
Re: Was macht Ihr nach der Reise mit den Reiseunterlagen?
« Antwort #3 am: 04.11.2008, 21:10 Uhr »
Hi,

bei mir wird aussortiert, viel fliegt in den Müll...... :roll:

Kartenmaterial, Internetausdrucke, NP-Maps, usw. wird/werden aufgehoben.

Aus den Prospekten usw. wird wiederum viel ausgeschnitten und bei der Album-Gestaltung verwendet.

Hab gerade in meinem Schrank nachgeschaut, da stapelt sich so einiges  :lol:

Grüße
Sonny
*Es ist oft klüger, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für sein Geld zu arbeiten*
John D. Rockefeller

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Was macht Ihr nach der Reise mit den Reiseunterlagen?
« Antwort #4 am: 04.11.2008, 21:15 Uhr »
In den ersten Reisejahren haben wir auch vieles aufbewahrt: in Tüten, Ordnern, Boxen etc.
Als Erinnerung sozusagen an den schönen Tagen und zum sich wieder zurückversetzen. Da
wir mittlerweile aber so oft in den USA sind wir auch dazuübergegangen bis auf wenige Ausnahmen
alles zu entsorgen. Es wird einfach zuviel. Prospekte, Blätchen mit Atraktionen konnte man sich
ja vor Jahren auch nicht so einfach per Internet wieder anschauen wie heute.

Gruß
Aaronp

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Was macht Ihr nach der Reise mit den Reiseunterlagen?
« Antwort #5 am: 04.11.2008, 21:42 Uhr »
Ich habe immer das Problem, dass im Anschluss an eine Reise wochenlang ein kleiner Papierstapel auf unserem Schreibtisch von rechts nach links geschoben wird. Irgendwann stopfe ich dann mal alles in eine Plastiktüte und die landet dann in einem Schrank.


Ähm....solche Tüten stehen auch bei uns im Schrank...ich wollte das alles schon immer mal ausmisten bzw. in einen Ordner einsortieren. Vermutlich wird es dazu aber nie kommen. Die ersten Reisen waren diesbezüglich sehr heftig. Inzwischen miste ich schon an den letzten Reisetagen gründlich aus (für jedes Teil das ich weg werfe, sammelt meine Tochter wieder zwei neue Prospekte ein... :roll: von wem sie das wohl hat???)

An besonders fernweh-geplagten Tagen hol ich dann ein Tüte aus dem Schrank, wühle ein wenig darin herum und schwelge in Erinnerung (und trenne mich ggf. mal wieder von einigen Papierchen)...
Viele Grüße Leia


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Was macht Ihr nach der Reise mit den Reiseunterlagen?
« Antwort #6 am: 04.11.2008, 22:24 Uhr »
Ich gehöre zu den Wegwerfern, und zwar schon vor dem Heimflug. Sehr kleine Schnipsel (Eintrittskarten, das eine oder andere Blatt in Indian-Summer-Färbung usw.) bleiben zwischen den Seiten des Reiseführers und fallen mir dann unerwartet als Gruß aus einem teilweise schon lange zurückliegenden Urlaub entgegen. Prospekte, die fast schon Reiseführer sind, hebe ich manchmal auf.

Eigentlich finde ich´s aber schade, dass ich so vieles sofort entsorge, denn erst nach Jahren werden die alten Unterlagen ja so richtig interessant. Z. B. habe ich in den aufbewahrten Unterlagen meiner Mutter von vor 25 Jahren sehr interessantes Material gefunden (USA Süd-West): Allein zu sehen, was damals interessant war, was alles gekostet hat, zufällig herauszufinden, dass das Hotel in Las Vegas Downtown, in dem meine Eltern damals übernachtet haben, immer noch existiert, das war sehr interessant.

Insofern kann ich nur dazu raten, die Sammelleidenschaft auszuleben, sofern Keller, Dachboden oder Abstellkammer groß genug sind.

Was haltet ihr von einer Schachtel oder Tüte pro Urlaub, alles zusammen gesammelt an einer Stelle, an der das Zeug nicht stört, z. B. Kellerregal, Umzugskiste oder Uroma Ernas Aussteuertruhe, die ohnehin nur noch als Schmuckstück im Flur steht?

Bei einer Bekannten habe ich auch mal eine Art Collage aus all dem Zeug gesehen: Prospektseiten, Eintrittskarten, Blätter, ein paar Fotos, Visitenkarten von Hotels und eine Karte mit der Route arrangiert in einem Bilderrahmen. Wer oft unterwegs ist, hat dann allerdings wohl bald kein freies Fleckchen mehr an den Wänden ;)

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Was macht Ihr nach der Reise mit den Reiseunterlagen?
« Antwort #7 am: 04.11.2008, 22:28 Uhr »
Wer oft unterwegs ist, hat dann allerdings wohl bald kein freies Fleckchen mehr an den Wänden ;)


 :pfeifen:

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Was macht Ihr nach der Reise mit den Reiseunterlagen?
« Antwort #8 am: 04.11.2008, 22:32 Uhr »

 :pfeifen:

Tja wenn`s dann soweit ist sollte man sich mal beim Psychiater vorstellen :kratz:

Sybill

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 175
Re: Was macht Ihr nach der Reise mit den Reiseunterlagen?
« Antwort #9 am: 04.11.2008, 22:57 Uhr »
Hallo,

interessantes Thema, finde ich und musste sofort an die prall gefüllte Plastiktüte denken, die seit unserer ersten USA-Reise vor vier Jahren unter meinem Schreibtisch im Arbeitszimmer liegt. Und liegt. Und liegt... Inhalt: Prospekte, ADAC-Karten, Eintrittskarten etc., die sich während des Urlaubs damals angesammelt hatten. Und die ich, so hatte ich es geplant, für die Gestaltung eines Albums mit verwenden wollte. Dazu ist es aber irgendwie nie gekommen, aber die Erinnerungsstücke wegzuwerfen - dazu habe ich mich bisher nicht durchringen können. Allerdings habe ich mich nun nach der zweiten Reise, von der wir kürzlich zurückgekommen sind, dazu entschlossen, einen "entschlosseneren" Umgang mit den wieder reichlich mitgebrachten Utensilien zu pflegen. So haben die Materialien schon eine erste Durchsicht und damit ein erstes Aussortieren hinter sich und einige der schönsten und erinnerungsträchtigsten Stücke haben in einem Reisetagebuch Platz gefunden. Weitere Dinge haben wir für die Verwendung in unserem Urlaubsfotoalbum vorgesehen. Außerdem werden einige Teile zur Illustrierung von Fotokalendern verwendet werden.


Viele Grüße von Sybill



Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Was macht Ihr nach der Reise mit den Reiseunterlagen?
« Antwort #10 am: 04.11.2008, 23:26 Uhr »
@EDVM96
Ich verbitte mir, Fotos aus meiner Wohnung einfach so zu veröffentlichen  :lol:

Im Ernst, Wilder Löwe beschreibt genau das, was bei mir auch Gang und Gebe ist. Zurück aus dem Urlaub kommt ein Stapel Zettel, Notizen, Propekte, Landkarten, Broschüren usw. Natürlich alles fröhlich von unterschiedlichem Format. Die Landkarten werden erstmal rausgenommen, denn die sammle ich ernsthaft. Der Rest bleibt auf dem Schreibtisch liegen und "soll" nachher aussortiert werden, was aufbewahrt werden soll und was nicht. Tja, nur dazu habe ich natürlich keine Lust, also fröhliches durch die Gegend schieben, bis es in einer Plastikfolie im Schrank landet. Perfekt, wirklich, genau so mache ich es auch. Und auch ich habe das Problem, dass es langsam etwas viele Reisen werden.

Immerhin habe ich dieses Jahr bei der 5,5 Wochen Tour es etwas besser gemacht. Mitgenommen habe ich einen Ordner mit Ausdrucken und darauf habe ich gleich auch meine Notizen gemacht, also hat das Teilchen noch das gleiche aufgeräumte Format wie vor der Reise. Broschüren haben auch alle ein Standardformat, damit sie in die Regale an den Rezeptionen, Tankstellen, Restaurants etc. passen, also kann man die auch gut stapeln. Ich glaube, ich habe es langsam im Griff.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Was macht Ihr nach der Reise mit den Reiseunterlagen?
« Antwort #11 am: 05.11.2008, 00:12 Uhr »
Wenn ich es nicht brauche nehme ich es erst garnicht mit, der Kram wiegt viel und ich will nicht mehr als noetig schleppen.
Gruß

Palo

americanhero

  • Gast
Re: Was macht Ihr nach der Reise mit den Reiseunterlagen?
« Antwort #12 am: 05.11.2008, 01:12 Uhr »
viele Ausdrucke, Topomaps usw. brauche ich auch wieder bei einem weiteren Trip. Von daher hebe ich die auf. Ansonsten kommen ein paar Flyer, Karten usw in meine Schatzkiste zu den anderen USA Sachen, die sich so waehrend eines Urlaubs ansammeln und dann in froehlicher Gesellschaft mit den anderen Dingen sind  :wink:


Greetz,


Yvonne

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Was macht Ihr nach der Reise mit den Reiseunterlagen?
« Antwort #13 am: 05.11.2008, 07:12 Uhr »

 :pfeifen:

Tja wenn`s dann soweit ist sollte man sich mal beim Psychiater vorstellen :kratz:
Ich würde da eher bei der örtlichen Müllabfuhr vorstellig werden.


Wir haben nur Dinge auf, die einen besonderen Erinnerungswert oder einen Nutzen in der Zukunft haben. Ticket-Abschnitte, für eine Reise zusammengestellte Ausdrucke oder sonstige Belege fliegen irgendwann in den Müll.

Was ich mal ausgedruckt hatte, gibts bei mir auch immer nochmal als PDF, daher kann ich die Papier-Ausdrucke wegwerfen und ggf. bei Bedarf nochmal ausdrucken.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Was macht Ihr nach der Reise mit den Reiseunterlagen?
« Antwort #14 am: 05.11.2008, 07:31 Uhr »
Kenn ich auch.
Wir haben so eine Metallbox in die das erstmal reinwandert....und irgendwann von dort in den Mülleinmer.
No retreat, no surrender !