usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wäsche wie in den USA chloren?  (Gelesen 25256 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #15 am: 12.08.2014, 11:59 Uhr »
Geh einfach in ein überfülltes unsauberes Schwimmbad? Je unsauberer das Wasser ist, desto schlimmer soll es wohl nach Chlor 'duften'

Exakt. Der typische Schwimmbadgeruch ("Chlorgeruch") entsteht unter anderem durch das darin befindliche Urin!
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #16 am: 12.08.2014, 12:08 Uhr »
Geh einfach in ein überfülltes unsauberes Schwimmbad? Je unsauberer das Wasser ist, desto schlimmer soll es wohl nach Chlor 'duften'

Mh,

kein Problem, wenn ich drin bin, ist es überfüllt :wink:
Reducing Truck Traffic since 2007!

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #17 am: 12.08.2014, 12:28 Uhr »
Das entspricht aber laut Ökotest genau dem was man vermeiden sollte:

Organische Chlorverbindungen ...  :wink:

Und jetzt ernsthaft:
Zitat

Problematik des Einbringens von Chlorverbindungen in die Umwelt

    Arktisbewohner als lebende Endlager
    Chemische Hormone als Zeitbombe
    Die Anzahl der Spermien sinkt
    Umweltgifte mit hormoneller Wirkung
    Dioxine bei Brandschäden
    Wale sind Sondermüll..
    Seveso im Klassenzimmer
    Klassenzimmer machen krank
    Krebskrank und tot durch PCB an Schulen

lauteten Einleitungen zu Presseberichten aus den letzten Jahren, die sich mit der Problematik in die Umwelt eingebrachter chlororganischer Verbindungen befassen.

PCB, wie auch die in Schulen häufig vorhandenen Holzschutzmittel PCP und Lindan gehören zu dieser Gruppe der chlororganischen Verbindungen . Es sind synthetisch hergestellte, vom Menschen in die Umwelt eingebrachte, überall vorhandene und teilweise sehr schwer oder kaum mehr abbaubare Substanzen mit gesundheitsschädlichen Wirkungen auf alle Säugetierorganismen.

Chlor ist Grundbaustein von Kampfgas, von Dioxin, von giftigen Holzschutzmitteln

Chlor steckt in Plastikschaufeln und Plastikeimern, in Joghurtbechern, Lebensmittelfolien, in Fenstern, Wasserleitungen, als Farbstoff in Baumwollhemden.

Chlor ist überall.
http://www.bbu-online.de/AG%20Innenraumschadstoffe%20und%20Gesundheit/Schulen/Info/Exkurs.htm

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #18 am: 12.08.2014, 22:28 Uhr »
Liebe Mitreisende,

ob gegen Plaque-Bakterien, zur Wunddesinfektion oder Wäschereinigung, es gibt in den USA ein Wundermittel: BLEACH!
Gern würde ich meine Wäsche auch bleichen, natürlich mit dem entsprechenden Reinigungs- und Dufteffekt wie in den USA.
Bei uns im Regal finde ich nur "milde Bleiche" und möchte deshalb fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit dem Bleichen von Weißwäsche hat?
Welches Mittel benutzt ihr oder gibt es sogar BLEACH in Deutschland?


"Eau de Javel", gibts bei DM-Markt.
Für weisse Wäsche. Ist aber auch brauchbar bei bunten Sachen mit Flecken, nur darf man es da nur ganz kurz einwirken lassen und am besten erstmal an versteckte Stelle ausprobieren.

Aber dieses Mittel benutze ich schon seit Jahren mit Erfolg.

RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #19 am: 13.08.2014, 08:39 Uhr »
Muss ich auch machen, lass die Maschine aber nicht leer laufen, sondern nutze sie gleich für Bettwäsche, Handtücher usw.
Ah, Haushaltstipps. Wunderbar.  :grins:



Lecker  :wink:

Kein Problem wenn die Bürste nur so genutzt wird >>>
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #20 am: 13.08.2014, 08:57 Uhr »
"Eau de Javel", gibts bei DM-Markt.

Mh,

beim DM? - Werde heute schauen!
Reducing Truck Traffic since 2007!

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #21 am: 13.08.2014, 13:08 Uhr »

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #22 am: 13.08.2014, 16:41 Uhr »
Sei bitte vorsichtig mit dem Zeugs!


Also ich kenne mich mit diesen chemischen Formeln ja nicht aus. Aber bei mir auf der Flasche steht: Bleichmittel auf Chlorbasis. Weniger als 5 % Polycarboxilate. Von den ganzen Sachen, die Wiki aufführt, steht da nix.


wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #23 am: 13.08.2014, 17:07 Uhr »
Eau de Javel = Natriumhypochlorit = DanKlorix etc.

Auf der Verpackung müsste auch stehen:

Zitat
Eau de Javel nie mit anderen Reinigungsmitteln verwenden, da giftige Gase entstehen können (Chlorgas).


miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #24 am: 13.08.2014, 18:00 Uhr »
Stimmt, das steht droben. Aber es ist doch bei jeder Mittel mit Chlor genauso?
Also müsste das doch auch bei den Chlorbleichen in den USA so gefährlich sein?


wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #25 am: 13.08.2014, 20:32 Uhr »
@Miwunk:

Völlig korrekt - lies mal das hier:

http://www.home-ec101.com/how-to-use-bleach-safely/
und:
http://www.home-ec101.com/friendly-reminder/
Zitat
Never mix bleach and vinegar, bleach and ammonia, bleach and toilet bowl cleaners, or even different brands of toilet bowl cleaners (some are bleach based while others are acid based).

Read your labels: Bleach can also be listed as sodium hypochlorite or hypochlorite.

When bleach and ammonia are mixed, depending on the ratios Chlorine gas is created or Nitrogen Trichloride or Hydrazine.  Chlorine gas is deadly, Nitrogen Trichloride is very volatile (meaning it’s just dying to react) and the Hydrazine reaction creates a large amount of heat. Just don’t go there. Heck, don’t even pour bleach into an unflushed toilet bowl.

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #26 am: 14.08.2014, 14:48 Uhr »
Eau de Javel = Natriumhypochlorit = DanKlorix etc.

Ist Javelwasser von der Konzentration her identisch wie DanKlorix? Sprich es macht keinen Unterschied ob man Javelwasser oder DanKlorix nimmt? Oder ist Javelwasser noch mal "haerter", also bekommt man damit ggf die Flecken noch besser raus als mit DanKlorix? Habe da naemlich noch ein Oberteil dass ich mit DanKlorix nicht komplett von Grasflecken befreien konnte ...

Es gibt DanKlorix uebrigens auch mit Lavendelduft, der kommt aber kaum durch. Aber riecht dennoch etwas angenehmer als das normale DanKlorix.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #27 am: 14.08.2014, 14:52 Uhr »
Es gibt DanKlorix uebrigens auch mit Lavendelduft, der kommt aber kaum durch. Aber riecht dennoch etwas angenehmer als das normale DanKlorix.

Mh,

geanu das habe ich gestern gekauft, aber noch nicht benutzt. Aber bei Javelwasser hatte ich doch Befürchtungen, dass ich Post von den Berliner Wasserbetrieben bekommen würde...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #28 am: 14.08.2014, 20:31 Uhr »
Stimmt, das steht droben. Aber es ist doch bei jeder Mittel mit Chlor genauso?
Also müsste das doch auch bei den Chlorbleichen in den USA so gefährlich sein?



Ja. Niemals Clorox zum Kloreinigen nehmen. Mit den Urinrueckstaenden verbindet sich das zu Giftgas.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #29 am: 18.08.2014, 02:43 Uhr »


In den USA wird mit Bleach ja nur kompensiert, was über Temperatur nicht erreicht wird.

Bei uns arbeitet man eher mit Weißwaschmittel und haut evtl. noch nen Löffel Oxi dazu. Bei 60° gibt das erstklassige Ergebnisse.

Antje
In den USA wird bei 60º genau das gleiche Waschergebnis erzielt, wie in Deutschland.  In keinem der beiden Laender erzielt man eine High Level Desinfektion bei einer Temperatur, die eine Waschmaschine erreichen kann (die Kochwaesche in Deutschland wird ja auch nicht wirklich "gekocht", sondern nur auf 90+º erhitzt).  Das kann nur durch Zugabe an entsprechenden mengen von Chlorbleiche (Bleach) geschehen.  Scheinbar ist die Stiftung Warentest auch nicht immer so richtig im Know How, weil solche Waesche ja nicht in Chlorbleiche eingeweicht wird (das gaebe tolle Farbeffekte).  Da Chlorbleiche relativ volatil ist, verfluechtigt sie sich recht gut bei der Erhitzung der Waesche.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River