usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wäsche wie in den USA chloren?  (Gelesen 25259 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #45 am: 20.08.2014, 12:47 Uhr »
Die Waschmittelschublade ist ein sehr guter Nährboden für Bakterien und Schimmelpilze - also nicht vergessen ...

Bei einer ordentlichen Maschine kann man sie heraus ziehen und nach einer Grobreinigung in den Geschirrspüler packen!

Auch das Flusensieb unten sollte man nicht vergessen ...

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #46 am: 20.08.2014, 14:26 Uhr »
@neoprenfisch:

Wann hast Du das letzte Mal den Wärmetauscher geeinigt? Müffelt der auch?


Den reinige ich auch immer mal wieder, und der mueffelt ebenfalls. Koennte ich den in irgendwas mal "einweichen", denn selbst nach der Reinigung mueffelt das Ding immer noch ...



Habt Ihr schonmal das Fach zum Einfüllen des Waschpulvers rausgezogen (lässt sich ausklinken)? Dahinter verbergen sich auch interessante Tatsachen :oops: (auch wenn man das sonst direkt in die Trommel gibt lohnt sich ein Blick).

Ich ziehe die Waschmittelschublade nach jedem Waschgang immer komplett raus und spuele sie unter warmen Wasser ab/aus. Lasse dann die Schublade ein Stueck offen (so 10 cm) damit sie auch gut abtrocknen kann. Ab und an wische ich dann auch das Aufnahmefach fuer die Schublade aus. Zudem lasse ich das Bullauge offen. Dennoch mueffelt es ein wenig nach gewisser Zeit. Ist aber wie gesagt mit ner Ladung 90 Grad Waesche dann auch erst mal wieder gut.

salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #47 am: 20.08.2014, 21:28 Uhr »
Ich hab früher (zu US-Army Zeiten) immer meine "Koch"wäsche mit Bleach gewaschen, halt von den Amerikanern so übernommen. Auch später, wieder in DE, habe ich das, wohl aus Gewohnheit, noch eine Weile beibehalten. Nachdem wir die Army verließen (und nicht mehr dort einkaufen konnten) habe ich Danklorix genommen - genau das gleiche. Allerdings habe ich dann gemerkt, dass unsere gute dt. Waschmaschine im Kochgang das auch ohne Bleach hervorragend schafft und es dann nicht mehr verwendet.
LG
Salial

geislein72

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #48 am: 21.08.2014, 10:13 Uhr »
Kein Wunder das heute fast jeder auf irgendetwas allergisch reagiert,es muss ja alles clean sein.Mit desinfektion tötet man auch die bakterien die der mensch braucht um eine abwehr aufzubauen und übrig bleibt am ende der ressistente keim der dich tötet :engel2:
Gruß Kerstin


dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #49 am: 21.08.2014, 12:45 Uhr »
Kein Wunder das heute fast jeder auf irgendetwas allergisch reagiert,es muss ja alles clean sein.Mit desinfektion tötet man auch die bakterien die der mensch braucht um eine abwehr aufzubauen und übrig bleibt am ende der ressistente keim der dich tötet :engel2:
Das ist ja ne tolle Feststellung!  Welche Keime in der mueffelnden Waschmaschine, oder in der schmutzigen Waesche braucht der Mensch denn, um eine Immunitaet aufzubauen?  Etwa die E-coli in der schmutzigen Unterhose?
Das ist die gleiche Traeumerei ueber das menschliche Immunsystem welche von solchen Menschen getraeumt werden, die ihre Kinder extra mit masern infizieren lassen, damit sie dagegen immun werden!
Der resistente Keim wird dadurch erzeugt (und es muss ein Human-Pathogen sein) indem man uebereilig alles mit Antibiotika behandeln will, und dann die Behandlung nicht konsequent bis zur letzten Pille durchfuehrt, sondern absetzt, wenn die Symptome verschwunden sind, aber die mueffelnde Waschmaschine ist es bestimmt nicht!
Allergien oder solche Reaktionen werden auch nicht dadurch erzeugt!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #50 am: 05.09.2014, 19:14 Uhr »
Etwas OT zum Thema bleach:

http://i.4cdn.org/b/1409930212513.jpg

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #51 am: 05.09.2014, 20:39 Uhr »
Etwas OT zum Thema bleach:

http://i.4cdn.org/b/1409930212513.jpg

Ah, da weiss einer nicht, wie 4chan funktioniert :P

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #52 am: 06.09.2014, 11:25 Uhr »
Ja, manchmal steh ich auch auf dem Schlauch - hier ist das Original (hoffe, dass das funzt):

https://twitter.com/RealDarkHumor/status/503238993618538496

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #53 am: 06.09.2014, 14:18 Uhr »
Ja, manchmal steh ich auch auf dem Schlauch - hier ist das Original (hoffe, dass das funzt):

https://twitter.com/RealDarkHumor/status/503238993618538496


Eliena als Gast

  • Gast
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #54 am: 11.09.2014, 08:08 Uhr »
Steht nicht auf den Dan Klorix Flaschen sogar drauf, dass man das Zeug als Zusatz zur Wäsche nehmen kann?
Ich hab sowas nicht, aber ich meine, ich hätte das mal gelesen.

Die riechende Wäsche hat einfach den Grund, dass sich Baktieren und Pilze in der Maschine vermehren, wenn man nicht von Anfang an darauf achtet, das soweit als möglich zu vermeiden. Das ist nicht nur unangenehm, sondern kann durchaus auch gesundheitsschädlich sein.
Einen Fußpilz wird man z.b. mit so einer Maschine kaum dauerhauft wegbekommen.
Für eine ältere Maschine, um die sich nie groß gekümmert wurde, kann es also schon zu spät sein, das geht dann selbst mit starken Desinfektionsmitteln nicht mehr weg, da das bei einem Waschgang ja auch nicht in ausreichender Menge in jede Ritze kommt.
Wenn die Maschine selbst noch in Ordnung ist, sollte man das Bullauge und Waschmittelfach nach jeder Wäsche offen stehenlassen, damit die Maschine gut austrocknen kann.
Das Waschmittelfach regelmäßig herausnehmen und Fach selbst und auch das drumrum (den Abfluß möglichst tief und die 'Decke' des Faches) gut reinigen.
Flusensieb regelmäßig reinigen und Restwasser zb. vor einem Urlaub oder wenn man länger nicht wäscht ganz ablassen.
Dichtungen regelmäßig abwischen.
Den Ablaufschlauch (ja wirklich!) möglichst abschrauben und gründlich durchspülen oder durchschrubben. Hat der so eine schleimige Schicht, kommen die Bakterien von hinten immer wieder in die Wäschetrommel.
Regelmäßig eine Kochwäsche einlegen.
Wäsche nicht in der Maschine liegen lassen, sondern möglichst zeitnah entnehmen.
Wäsche mit diesen Desinfektionswaschmitteln (Sagrotan oder ähnliches) nachspülen.

Wenn das alles nichts hilft würde ich die Maschine leer mit Dan Klorix laufen lassen.
Meine erste Maschine war eine gebrauchte, die wohl nicht ohne Grund verschenkt wurde. Jedenfalls hab ich die nie wieder so hinbekommen, dass der Wäscheduft angenehm war.
Als ich mir dann eine neue gekauft habe, hab ich auf all das obige geachtet, die ist jetzt über 10 Jahre im Einsatz und da stinkt nichts.

Ach und das Dan Klorix oder die Bleach ist in Maßen angewendet gewiss hilfreich.
Gegen Stockflecke in Fugen oder gegen Flecken wirkt das oft Wunder. Potenziell gesundheitsschädlich kann es durchaus sein. Aber ein erwachsener Mensch wird imstande sein, eine Gebrauchsanweisung zu lesen und wird dann beim hantieren in dem Wissen, dass das giftige Dämpfe entwickelt ja auch nicht gerade alle Fenster dicht verschließen und die Nase direkt drüberhängen.
In dem Maße wie es in den USA eingesetzt wird, ist es gewiss in hohem Maße umweltschädlich. Deshalb verstehe ich auch die ursprüngliche Fragestellung nicht so ganz.
Was soll denn an dem grundsätzlichen chloren besser sein als an unserer Waschmethode?
Ein Großteil der Wäsche ist doch nur verschwitzt und nicht wirklich verdreckt. Diese dann generell zu chloren finde ich schon ziemlich daneben.

Eliena




dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #55 am: 11.09.2014, 17:11 Uhr »

Ein Großteil der Wäsche ist doch nur verschwitzt und nicht wirklich verdreckt. Diese dann generell zu chloren finde ich schon ziemlich daneben.

Eliena


Und mit Hilfe mikrobiologischer Kenntnisse, weiss man dann, das die verschwitzte Waesche so etwas wie einen recht idealen Wet Bath Incubator darstellt.  Die meisten Mikroben, inklusive Humanpathogene (wie etwa E-coli) vermehren sich am besten bei Feuchtigkeit udn Koerpertemperaturen, sodass man am ende eines Tages in verschwitzten Kleidern schoen gewachsene Kolonien von Bakterien vorfindet!  Diese schoenen Minifarmen von Bakterien sollte man gepfleglichst abtoeten/entfernen.  Ein Grossteil wird durch die mechanische Aktion des Wassers weggeschwemmt (und setzt sich dann an den verschiednen Stellen der Waschmaschine ab, um dort froehlich vor sich her zu mueffeln).  Abtoeten kann man die meisten Bakterien, wenn sie fuer mindestens 10 Minuten einer Temperatur von ueber 60º C ausgesetzt werden.  Da das beim Waschen aber nicht immer der Fall ist, hilft es nur, dem Waschvorgang ein keimtoetendes Mittel zuzusetzen.  Chlorbleiche ist ein ideales Mittel dazu, den Chlorbleiche hat einen sehr hohen und zuverlaessigen Kill-Faktor fuer Mikroorganismen.  Chlorbleiche ist auch realtiv umweltschonend, weil sie erstens Wasserlaeoslichist, sich also in den Klaeranlagen sehr gut mit dem wasser vermengt, und zweitens sich sehr schnell unter Sonneneinstrahlung abbaut (deswegen muss man ja auch so oft seinen Swimmingpool chloren).
Obwohl ich meine eigene Klaeranlage am Haus habe, und fuer jeden Waschvorgang Bleiche verwende, scheint es doch nicht genug zu sein, um die gewuenschte bakterielle Aktivitaet in meiner Kaleranlage merklich zu behindern.  Das ist fuer mich der beste Beweis dafuer, dass Chlorbleiche, in geringen Mengen mit viel Wasser verwendet, keine Umweltschaeden verursacht!  Und meine Waschmaschine mueffelt nicht, und im Schlauch gibt es auch keine klebrigen Ablagerungen!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #56 am: 11.09.2014, 17:31 Uhr »
Als einer, der bisher keine Waschmaschine bedient hat.

Die berühmte "Stiftung Warentest" hat vor kurzem gemeldet, daß man als Waschmaschinen-Betreiber folgendes beachten soll:

Oft hat der Waschgang " 60 `C " keine 60`C Wassertemperatur.
Siehe, wie so oft im Leben die Auszeichnung " bis 60`C"!

VG
(Der Mann, der eine Frau zur Bedienung der Waschmaschine hat)

Eliena als Gast

  • Gast
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #57 am: 11.09.2014, 20:04 Uhr »

 Das ist fuer mich der beste Beweis dafuer, dass Chlorbleiche, in geringen Mengen mit viel Wasser verwendet, keine Umweltschaeden verursacht!  Und meine Waschmaschine mueffelt nicht, und im Schlauch gibt es auch keine klebrigen Ablagerungen!
[/quote]

Das hab ich doch auch gesagt:
Zitat
das Dan Klorix oder die Bleach ist in Maßen angewendet gewiss hilfreich.

Wir scheinen uns nur nicht ganz einig zu sein, was geringe Mengen sind. Als Zusatz bei jeder Wäsche muß es ganz gewiss nicht sein, es ist nun mal gewässerbelastend. Zusätzlich zu deinen Chlorgasen, die ja gar so schnell entweichen, entstehen eben auch chlorierte Kohlenwasserstoffe, die die Gewässer belasten. Ist nur bequemer es so zu machen als die ganzen Tips zu beherzigen, wie man die Bakterien auch so in Schach halten kann.

In Deutschland wird selbst Krankenhauswäsche und in Wäschereien nicht mehr gechlort, ebenso bleicht die Papierindustrie nicht mehr mit Chlor.

Aber ja, ich vergass, die machen das völlig umsonst, denn Herr dschlei hat ja mit seiner privaten Kläranlage bewiesen, dass Chlor unter Sonneneinstrahlung einfach so verschwindet.  :roll:



dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #58 am: 12.09.2014, 05:45 Uhr »

 
In Deutschland wird selbst Krankenhauswäsche und in Wäschereien nicht mehr gechlort, ebenso bleicht die Papierindustrie nicht mehr mit Chlor.

Aber ja, ich vergass, die machen das völlig umsonst, denn Herr dschlei hat ja mit seiner privaten Kläranlage bewiesen, dass Chlor unter Sonneneinstrahlung einfach so verschwindet.  :roll:
Hier wurde Krankenhauswaesche noch nie mit Chlor behandelt.  Krankenhaeuser haben spezielle Waschmaschinen, und deren Trommeln koennen unter Ueberdruck gesezt werden, und daher kann das Waschwasser auf gut ueber 100º C erhitzt werde, und verbleibt bei der Temperatur fuer mindestens 10 Minuten.  Dadurch wird die Waesche sterilisiert, da braucht man kein Chlor fuer.  Achso, ganz vergessen, ich habe beruflich dabei geholfen, entsprechende Waschzyklen fuer die Krankenhaussysteme zu entwickeln.  Unsere Untersuchungen haben gezeigt, dass die entstehenden chlorierten Kohlenwasserstoffe bei geringen Chlorzugaben sind so gering sind, dass sie vernachlaessigt werden koennen.

Was die Papierindustrie macht, weiss ich nicht, aber wenn dort Chlor verwendet wird, sind die Mengen ja weitaus hoeher, als bei Haushaltsmaschinen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Eliena

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Wäsche wie in den USA chloren?
« Antwort #59 am: 13.09.2014, 01:53 Uhr »
Das ist doch völlig irrelevant, wie es in den USA gemacht wird, selbstverständlich geht es auch anders. Hier wird es mittlerweile im Idealfall mit Peroxoessigsäure gemacht, biologisch vollständig abbaubar.
Wichtig ist für mich, dass man hier vom Chloren komplett abgekommen ist, obwohl Chlor am billigsten und einfachsten in der Handhabung ist. Wird ja auch irgendeinen Grund haben :roll:

Du redest dir da etwas schön. Kleine Mengen aus vielen Quellen ergeben irgendwann große Mengen.

Achso, und ich hab ganz vergessen, ich habe jahrelang in einem Wasserlabor gearbeitet und da natürlich auch auf CKWs untersucht. Ohne hohen (finanziellen) Aufwand dauert es Jahrzehnte, bis das Grundwasser saniert ist, wenn man mal CKW-Grundwasserschäden hat.