usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie sich US-Studenten um den Verstand "saufen"  (Gelesen 1920 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herbie923

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 373
Wie sich US-Studenten um den Verstand "saufen"
« am: 25.01.2003, 17:11 Uhr »
Hi,

ich habe in einem Newsletter was gefunden, und ich denke, das könnte Interessant sein.  

An US-Universitäten hat sich der Vollrausch als Hauptfach etabliert. Fast jeder zweite Student ignoriert einer Harvard-Studie zufolge regelmäßig seine natürliche Füllhöhe und ist exzessiver Trinker. Mit lebensgefährlichen Folgen: Saufen, bis der Arzt kommt - nur kommt der nicht immer rechtzeitig. Skurrile Trinksitten gibt es an Universitäten fast überall in der Welt. Die Jungakademiker an ehrwürdigen britischen
Nobel-Hochschulen wie in Oxford und Cambridge etwa liefern sich regelrechte Wettkämpfe beim Bierkonsum; auch bei der "bizutage" als Einführungsritual für französische Uni-Neulinge fließt reichlich Alkohol.

An den amerikanischen Hochschulen indes geht es noch etwas heftiger zu: 44 Prozent (!) der 12 Millionen amerikanischen Nachwuchsakademiker sind
"exzessive Alkohol-Konsumenten". Das zeigt eine Untersuchung, die das "National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism" an der Universität
Harvard in Auftrag gegeben hat. Demnach kommen jährlich rund 1400 US-Studenten im Vollrausch ums Leben. Davon sterben 1100 im Straßenverkehr, die übrigen fallen aus Fenstern, ertrinken oder wachen
nach einer durchzechten Nacht einfach nicht mehr auf. Eine halbe Million Hochschüler landet alkoholbedingt im Krankenhaus. Jeder vierte Student sieht einen Zusammenhang zwischen übermäßigen Alkoholgenuss und Problemen am College. Erschreckende Zahlen - in ihrer aktuellen Ausgabe fragt die "Zeit" nach den Gründen für das Gebecher an den Unis. Experten nennen die laxe Erziehung, aber auch den gleichgültigen Umgang der Colleges mit dem
Problem der Saufwut ihrer Studenten. Eine Rolle spielt offenbar auch, dass Alkoholkonsum in den USA erst ab 21 Jahren erlaubt ist. Und dass die gerade volljährigen Studenten deshalb erst recht über die Stränge
schlagen.

Am meisten trinken die "Freshmen", die Neulinge an den Colleges, Jungs immer noch mehr als Mädchen, vielleicht um ihre Unsicherheit in der neuen Umgebung zu kompensieren. Zu den größten Trinkern zählen ausgerechnet die Sportler. Zivilisierter dagegen verhalten sich insbesondere Studenten an religiösen Unis und an Colleges, die vorwiegend von Schwarzen besucht werden.

Jetzt bin ich mal gespannt was Ihr dazu sagt.

grus
Herbie
Ich träume vom Lake Tahoe!

Mr.Wings

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 615
    • http://www.wings-travel.de
Re: Wie sich US-Studenten um den Verstand "saufen"
« Antwort #1 am: 25.01.2003, 18:13 Uhr »
Hi Herbie,

nach meiner Erfahrung muss man die Ergebnisse solcher "Studien" mit sehr grossem Argwohn betrachten. Meistens sind sie politisch gesteuert. Das ist mit Sicherheit auch hier der Fall.

Meine Tochter studiert seit zwei Jahren in Berkeley und ich glaube sagen zu können, dass Alkohol dort im Studentenleben ziemlich das gleiche Problem wie vor zwanzig Jahren ist, nicht mehr und nicht weniger.

Was sich geändert hat ist die Lobby in den USA, die versucht, zur Prohibition zurückzukehren. Es wird nicht mehr lange dauern, bis wir in der Zeitung lesen können, dass der eine oder andere Staat in den USA den Alkohol aus dem öffentlichen Leben wieder ganz verbannt hat. Um solche Strömungen zu schüren, braucht man diese Statistiken!

Das einzige echte Problem ist der Umgang der Amerikaner mit dem Thema Alkohol. Das Thema ist absolut tabu oder wenn es erwähnt wird, z.B. im Schulunterricht, wird Alkohol verteufelt. Der jungen Generation wird in keinster Weise erklärt, dass auch ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol möglich ist. Zu diesem Thema könnte ich wahre und absurde Geschichten erzählen, die dem "aufgeklärten" Europäer als unglaublich vorkommen.

In dem Sinne: Cheers! But be responsible, don't drink and drive! ;)

nirschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 344
    • http://www.hikeamerica.de
Re: Wie sich US-Studenten um den Verstand "saufen"
« Antwort #2 am: 25.01.2003, 18:22 Uhr »
Hi Mr. Wings!

Es heisst: don`t drink and drive, smoke and fly! ;D

Gruss nirschi  

zisch

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 348
Re: Wie sich US-Studenten um den Verstand "saufen"
« Antwort #3 am: 25.01.2003, 18:55 Uhr »
Zitat von: nirschi link=board=allgem;num=1043511084;start=0#2 date=01/25/03 um 18:22:22
Hi Mr. Wings!

Es heisst: don`t drink and drive, smoke and fly! ;D

Gruss nirschi  


Y-E-S      

Gruß  Zisch
Mit dem WOMO durch die USA - Die einzig wahre Art Amerika zu erleben

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Wie sich US-Studenten um den Verstand "saufen"
« Antwort #4 am: 25.01.2003, 19:29 Uhr »
Hallo zusammen,

@Mr.Wings,
sehe ich auch so.

@All,
wir sind vor ein paar Jahren sonntags auf Estero Island (Fort Myers) den Strand vom Coconut-CG bis zum Pier gelaufen. Ich habe noch NIE an einem Strand nachmittags so viele total Besoffene gesehen wie hier - die braunen Tüten mit den herauslukenden Flaschenhälsen sprachen gegen eine von aussen (Europa?) eingeschleppte Epidemie. ;)

Allerdings kenne ich Ballermann 6 auf Mallorca nicht.  ;D ;D

Übrigens werden in USA die weitaus meisten Pornos gedreht - aber 'ne 20-jährige, die oben ohne badet, wird vom Sheriff wie einen Schwerverbrecherin abgeführt.

Hier möchte ich allerdings anmerken, dass man sich den Landessitten als Gast anzupassen hat, auch wenn's nicht so ganz verständlich ist. >:(  
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Wie sich US-Studenten um den Verstand "saufen"
« Antwort #5 am: 25.01.2003, 22:46 Uhr »
Zitat von: Nobby link=board=allgem;num=1043511084;start=0#4 date=01/25/03 um 19:29:01


Hier möchte ich allerdings anmerken, dass man sich den Landessitten als Gast anzupassen hat, auch wenn's nicht so ganz verständlich ist.  


Hi Nobby, heißt das nun, das wir uns auch bis zum   niederkübeln müssen wenn wir auf Ballermann oder an dem von Dir erwähnten Strand oder ähnl. Stränden sind   ???  ;D

Fragen über Fragen  ;D ;D  



Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Wie sich US-Studenten um den Verstand "saufen"
« Antwort #6 am: 25.01.2003, 23:11 Uhr »
Hi atecki,

;D ;D ;D ;D ;D ;D

Jeder wie er mag...das iss halt Auslegungssache  ;) ;)

Allerdings denke ich, dass es am Ballermann weniger die einheimischen sind.  

Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Wie sich US-Studenten um den Verstand "saufen"
« Antwort #7 am: 25.01.2003, 23:12 Uhr »
Hi,

ich habe den Eindruck, es ist wie mit den meisten Dingen, die "strikt" verboten sind - sie sind dadurch nur umso attraktiver. Und nachdem Studium für die meisten Amerikaner heißt, das erste Mal für längere Zeit der elterlichen Kontrolle entronnen zu sein und "allein" zu leben, wird halt mal ausprobiert, was so reingeht in einen Studenten.

Ich kann mich als Teenie auch noch an Zeiten erinnern, in denen ich Sachen getrunken habe, die ich heute unbesehen in den Gully kippen würde.... muß man alles mal probiert haben.

Wobei für mich allerdings Alkohol grundsätzlich absolut problemlos jederzeit verfügbar gewesen wäre, bei meinen Eltern im Keller gab es Bestände....Fläschchen Stroh-Rum aus dem Österreich Urlaub usw. Aber bei uns wurde eigentlich nie viel getrunken, die Sachen haben sich halt so angesammelt. Na ja, da verflog das Interesse auch schnell wieder.

Ich denke, je mehr man Dinge verteufelt, desto gieriger sind die Jugendlichen halt drauf. So denke ich auch, ein Verbot von Zigaretten-Werbung hält niemanden vom rauchen ab.

Grüße

Antje

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Wie sich US-Studenten um den Verstand "saufen"
« Antwort #8 am: 27.01.2003, 10:11 Uhr »
Ich kann Antje und dem Artikel aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Während meines Studiums in Florida war mein Eindruck auch, dass unter den Studenten dort viel hemmungsloser gesoffen (das Wort habe ich bewußt gewählt) wird, als bei uns getrunken.

Dies liegt mit Sicherheit auch daran, dass die Studenten zum ersten mal ganz von zu Hause weg sind, und die Möglichkeit ohne Kontrolle zu sein, nutzen. Dabei sollte man auch erwähnen, dass IMHO der durchschnittliche US-Teenager sehr viel weniger Freiheiten, die zu Selbständigkeit führen, kennt (Stichwort: curfew, von den Eltern verbotene tiefere Beziehungen zum anderen Geschlecht etc.) als sein deutscher Gegenpart.

Man muss bedenken, dass die US-Studenten erst etwa 17, 18 sind, wenn sie das Studium beginnen. Zudem ist der Umgang mit Alkohol in den USA doch etwas verkrampfter, was es für einen unter 21Jährigen (erst dann ist trinken legal) natürlich umso interessanter macht. Da Alkohol sonst verboten ist, haben viele wohl auch keine rechte Erfahrung mit der Wirkung, mir sind viele Studenten begegnet, die zwischen nüchtern und volltrunken nichts kannten. Ein Glas Wein oder ein Bier nur zum Genuß zu trinken war vielen unverständlich, Alohol wurde eher als Mittel zum Zweck möglichst schnell betrunken zu werden aufgefaßt. Meine Redewendung "lass uns heute Abend mal ein Bierchen trinken" wurde nicht als das verstanden, was es bei uns bedeutet, sich gemütlich in ein Lokal zu setzen und irgendetwas, gerne auch Antialkoholisches, zu trinken und zu plaudern, sondern die Komilitonen gingen immer davon aus, dass ein solches Treffen das alleinige Ziel hat, sich möglichst stark zu betrinken.

Eine ähnliche exzessive Sache war an der Uni der Umgang der Studenten mit Sex. Ich war damals schon Ende 20 und mit Sicherheit nicht prüde, aber habe den Umgang der Studenten mit Sex gerade auch in Verbindung mit unkontrolliertem Alkoholgenuß doch mit einigem Entsetzen beobachtet.

Natürlich sind die Studenten hier in D auch keine Kinder von Traurigkeit, was den Alkoholgenuß angeht, ich bin aber der Meinung, dass der durchschnittlich Deutsche Student doch mehr mit Verstand und eher in Maßen (nein nicht nur in Maßkrügen ) trinkt.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Wie sich US-Studenten um den Verstand "saufen"
« Antwort #9 am: 27.01.2003, 12:21 Uhr »
Alles sehr interessant.
Aber wie Mr. Wings schon schreibt, insofern gilt dieses auch wohl für den Umgang im Liebesleben, ist die Tabuisierung von Themen letztlich kontraproduktiv.
Andererseits konnte ich im Allgemeinen aber auch feststellen, dass sich die Trinkgewohnheiten "normalisieren", sobald das Leben bürgerlicher wird (Job, Familie etc.)
Insofern unterscheiden sich die Trinkgewohnheiten zwischen Mitteleuropa und den USA m.E. nicht.
Reducing Truck Traffic since 2007!

Herbie923

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 373
Re: Wie sich US-Studenten um den Verstand "saufen"
« Antwort #10 am: 27.01.2003, 17:16 Uhr »
Hi,

ich wollte ja nur mal zum Nachdenken anregen, und keine politischen Diskussionen auslösen.

Aber wahrscheinlich habt Ihr recht, das wird wieder eine dieser Umfragen sein, die von der Politik gesteuert sind.

Nichts desto trotz denke ich aber auch, das der Alkoholkonsum gerade wegen des Verbots des Verkaufs an Jugendliche so grosse Ausmasse annimmt.

In diesem Sinne
Gruss
herbie
Ich träume vom Lake Tahoe!

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Wie sich US-Studenten um den Verstand "saufen"
« Antwort #11 am: 29.01.2003, 13:42 Uhr »
Hi

Ich habe in etwa das gleiche erlebt wie Scoutgirl. Es ist wirklich schwierig das nachzuvollziehen, denn fuer viele gab es nur nuechtern oder stockbesoffen. Ein Glas Wein geniessen, das war bei vielen Studenten voellig unbekannt. Aber mehr hat mich das Verhalten einiger Highschoolgirls irritiert, die um Jungfrauen zu bleiben einfach zu anderen, eigentlich weit fortgeschritteneren Sexpraktiken griffen.

Aber, ich war damals auch Ende 20 und habe das ganze somit aus dem Blickwinkel eines Erwachsenen gesehen. Das muss auch bedacht werden, denn wie BD richtig bemerkt hat, ist dieses Verhalten bei den erwachsenen Amerikanern nicht festzustellen.

Es gibt eine UNO Studie ueber das Trinkverhalten von Jugendlichen der westlichen Welt. Da wird festgestellt, dass ueberall das "binge drinking" zugenommen hat, immer juengere aber auch vermehrt Maedchen zu Alkohol greifen. Im Vergleich mit anderen Laendern siedelt sich die USA aber nur in der Mitte an, hingegen findet man einige europ. Laender weit vorne.

LG Anoka

LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Wie sich US-Studenten um den Verstand "saufen"
« Antwort #12 am: 29.01.2003, 14:10 Uhr »
Da fällt mir nur noch eines ein:
Allohol macht Birne hohl. Wenn Birne hohl, mehr Platz für Allohol.

Na denn Prost