Meine Erfahrung in den USA:
Toiletten gibt es an vielen View Points oder Trailheads in den National- und Stateparks, oder eben auch im Visitor Center. Desweiteren natürlich auf Campingplätzen. Allerdings sind es oft nur Plumsklos, das heißt es gibt keine Spülung sondern nur ein tiefes Loch unter der Schüssel. Ist etwas windig am Popo, aber die Geruchsentwicklung ist gerade noch erträglich. Und die Sauberkeit finde ich auch absolut okay. Da habe ich auf europäischen Raststätten, Kinos oder bei Massenveranstaltungen schon viiiiiel Schlimmeres erlebt.
Aber: Oft ist auch kein Wasser zur Handreinigung vorhanden, manchmal aber ein Handsanitizer. Da kommt aus einem Spender dann etwas heraus, was man einreibt, bis es getrocknet ist. Ansonsten hatten wir das und auch Wasser immer im Auto.
Anklopfen! Bei den Toiletten kann es durchaus passieren, dass sie aus irgendwelchen Gründen nicht abschließbar sind. Ich habe am Trailhead vom Zion Canyon Overlook eine Person etwas überrascht...
Toiletten gibt es auch an Tankstellen. Selbst eine etwas herunter gekommen wirkende Tanke hatte 1A Toiletten! Auf dem Weg in den Zion habe ich auch in einem Gift Shop problemlos die Toilette nutzen dürfen. Total unkompliziert.
Generell bin ich aber bei jeder Gelegenheit auf die Toilette gegangen. Gerade an längeren Strecken weiß man nie, wann die nächste Rest Area kommt.
Für die Männer: Mein Schatz hat öfters mal erzählt, dass es keine Kabinen gab bzw. keine Tür davor. Wer also bei einer "Sitzung" ungestörter sein will, bringt am besten die Tageszeitung mit...