usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise  (Gelesen 4994 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Keep

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Hallo Forum!

Schön, Euch Experten auf dem Gebiet der USA gefunden zu haben  :lol:

Meine Freundin und ich sind Mitte 20 und studieren beide noch. In uns ist heute der Entschluss gereift, den nächsten Urlaub nächstes Jahr in den USA zu verbringen. Wir wollen eigentlich relativ günstig und ohne großen Luxus reisen, nur am Wagen sollte nicht gespart werden zwecks Klimaanlage und ein wenig Komfort. Aufenthalt sollte so um die 3 Wochen betragen und wir wollen so viel sehen wie möglich.

Deshalb ein paar Fragen, welche noch nicht 100%ig geklärt wurden, obwohl wir den ganzen Morgen schon im Forum unterwegs waren ;-)
Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns ein bisschen behilflich sein könntet...

- Wir haben eben nach Flügen geschaut und z.B. bei Expedia Flüge für um die 380 Euro pro Person gefunden... scheint schon recht günstig zu sein, dennoch sind wir an keinen Ankunftsflughafen gebunden und wir denken, dass das noch günstiger gehen würde. Gibt es Geheimtipps für die Ankunftsflughäfen in der USA, welche besonders günstig angeflogen werden? Danach müssten wir unsere Route entsprechend anpassen.

- Da wir als Studenten nicht ganz an einen festen Zeitraum gebunden sind und es sehr sehr spontan werden wird, was die Urlaubszeit angeht, könnte man auch sehr sehr kurzfristig am Flughafen erst buchen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

- Wir hatten einen kleinen Chevrolet SUV gesehen (~600Euro 3 Wochen, günstig oder?), welcher sich vielleicht auch ganz gut dazu eignen würde, auch einmal im Auto zu übernachten, falls kein passendes Motel gefunden wird. Ist es ein Problem in den USA, auch einmal eine Nacht im Wagen zu verbringen oder ist es generell nicht ratsam morgens noch nicht zu wissen, in welchem Motel man am Abend unterkommt?


Soweit erstmal von uns... weitere Fragen folgen mit Sicherheit, je länger wir uns jetzt mit dem Thema beschäftigen werden ;-) Am durchlesen der vorgeschlagenen Routen sind wir noch dran... entsprechende Fragen folgen dann auch im entsprechenden Forum.

Gruß Mareen und René

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #1 am: 07.12.2008, 13:22 Uhr »
nur am Wagen sollte nicht gespart werden zwecks Klimaanlage und ein wenig Komfort.
Ich habe in den USA noch keinen Mietwagen ohne A/C gesehen. Auch nicht in den Economy/Kompaktklassen.

Zitat
Wir haben eben nach Flügen geschaut und z.B. bei Expedia Flüge für um die 380 Euro pro Person gefunden... scheint schon recht günstig zu sein
380,- klingt schonmal sehr günstig. An welchem Datum, welche Strecke, welche Airline?

Zitat
könnte man auch sehr sehr kurzfristig am Flughafen erst buchen
Das ist i.d.R. nicht zu empfehlen (je näher das Datum desto höher die Flugpreise). Kommt aber auch auf die Reisezeit an, und ob es aktuelle Angebote der Airlines gibt. Man kann da auch mal Glück haben. Ich würde es aber nicht riskieren.

Zitat
Ist es ein Problem in den USA, auch einmal eine Nacht im Wagen zu verbringen
Nein.

Zitat
oder ist es generell nicht ratsam morgens noch nicht zu wissen, in welchem Motel man am Abend unterkommt?
Das ist Geschmackssache.

Keep

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #2 am: 07.12.2008, 13:26 Uhr »
Danke für die schnelle Antwort  :D

Die Airline usw kann ich dir jetzt leider nicht mehr sagen, wir hatten die Suche nicht gespeichert. Wir hatten auf Expedia einfach mal im 3 Wochen Abstand den Hin und Rückflug irgendwann im Mai/Juni eingegeben gehabt. Scheint wirklich schonmal recht günstig gewesen zu sein.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #3 am: 07.12.2008, 13:31 Uhr »
Hallo, ihr beiden,

na, eure Vorstellungen sind ja (noch) superpauschal!

Wenn ich es richtig beobachtet habe, dann sind die Ankunftsorte, die oft angeflogen werden, durchaus günstig. Hierbei ist die Ostküste aufgrund der kürzeren Flüge noch einiges günstiger als die Westküste. Umsteigeflüge sind normalerweise günstiger als Direktflüge.

Wenn es euch ganz allgemein um Kostenersparnis geht, dann solltet ihr bei den Mietwagenpreisen auch mal vergleichen, wo die Anmietung am günstigsten ist: Wenn ich es richtig mitbekommen habe, sind Mietwagen in Florida deutlich günstiger als z. B. in New York. Mit Klimaanlage und Tempomat ist aber selbst die kleinste Klasse inzwischen ausgestattet. 2005 bei der ersten Autoreise in Florida zumindest hat uns ein Economy durchaus genügt.

Unabhängig von den Preisen solltet ihr aber auch darauf achten, ob es in der von euch letztlich angestrebten Region auch genug zu sehen gibt und ob das Wetter mitspielt: Florida-Schwüle im Hochsommer nimmt einiges der Urlaubsfreude und ob z. B. der Nord-Westen im März so lustig ist, sei auch dahingestellt.

Ich könnte mir vorstellen, dass unter dem Aspekt der Kosten und des Wetters Florida spät in den Semesterferien und außerhalb der Schulferien ganz OK wäre, im Sommer vielleicht mit Fahrt eher in Richtung Norden (z. B. nach Georgia und South Carolina), im Frühjahr mit ausgiebigem Erkunden Floridas.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #4 am: 07.12.2008, 13:32 Uhr »
Welchen Teil der USA wollt Ihr denn gern sehen?

Westen, Osten, Florida.....


 :D
Gruß Gabriele

Keep

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #5 am: 07.12.2008, 13:37 Uhr »
Eigentlich von der Westküste angefangen bis Florida alles drin... wie gesagt, der Plan steht erst seit heute und wir sind auch von Inlandsflügen nicht ganz abgeneigt...
Aber ihr helft uns schon sehr bei der Planung... jetzt wissen wir schon, womit wir uns die nächsten Wochen zu beschäftigen haben... Ich glaube wir gehen erstmal ein paar Bücher wälzen  :oops:

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #6 am: 07.12.2008, 14:10 Uhr »
Bücher und google sind sicher nicht das Schlechteste, denn jeder hier kann dir eben nur seinen subjektiven Eindruck schildern. Möglichst breit gefächerte Infos zu suchen, kann daher nicht schaden um sich ein angemessenes Bild zu machen von dem, was möglich ist und was man selbst für ein lohnenswertes Ziel hält.

Ich selbst finde es zu Anfang immer ganz gut mich ein paar Stunden in einer Buchhandlung zwischen die Reiseführer zu setzen, den einen oder anderen herauszuziehen, Bilder anzuschauen, hier und da etwas zu lesen und einfach abzuwarten, zu welchem Thema man dann immer wieder greift.

Dann wirst du schon merken, ob es eher in Städte im Osten, in die Südstaaten, zu Sunshine und Beaches, in die Natur in den Süd-Westen, in den Indian Summer oder einmal an den großen Seen entlang gehen soll.


playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #7 am: 08.12.2008, 07:06 Uhr »
Ähm, da Ihr ja noch nicht mal sagen könnt wohin Ihr wollt, sind die Auskünfte eigentlich kaum möglich, da jeder Reisezeit, jedes Ziel andere "Bedingungen" hat und daher bei "teuer oder billig" anders zu beurteilen ist.

380,-€ klingt aber grds. ganz gut.

Übernachtungen im Wagen und Motel sind Geschackssache, mit dem Motel halten wir das teilweise auch so (such mal unter "Vorreservieren" hier im Forum, dazu gibts zig Threats), mit dem Wagen ganz sicher nichgt - da kann ich liebend gern drauf verzichten.
No retreat, no surrender !

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #8 am: 08.12.2008, 07:36 Uhr »
Hallo Mareen und René,

willkommen im Forum.

Ein Flug für 380 Eu im Mai/Juni nach ???  :lol: wäre sehr günstig. Das kann eigentlich nicht Westküste sein?

Im Auto übernachten ist so eine Sache. Es ist häufig schlicht verboten, abgesehen davon auf Dauer unbequem. Eine gute Alternative sind Campingplätze. Die gibt es reichlich und kosten je nach Ausstattung und ob privat oder staatlich (z.B. in National Forest, State Parks oder National Parks) relativ wenig. Staatlich ca. 15-20 $, private eher 18+ $. Pro Platz, nicht Person. Außerdem gehört zu (nahezu) jedem Campground eine Picknickbank und ein Feuerring und/oder Grill. Je nach Platz gibt es richtige Waschräume mit Duschen oder auch nur einen Wasserhahn aus dem Boden. Toiletten sind allerdings immer da.

Wenn Euer Auto groß genug ist, könnt ihr auch auf den Campingplätzen im Auto schlafen. Oder ihr nehmt ein kleines Zelt mit, bzw. kauft es für wenig Geld vor Ort.

Je nach Reiseziel kann es im Mai/Juni aber auch noch richtig kalt sein. Es wäre also vor der Unterkunftsfrage noch zu klären, was ihr eigentlich vorhabt. Abgesehen von Reiseführern könnt ihr auch mal in den Routenvorschlägen hier im Forum stöbern und natürlich auch in den vielen Reiseberichten.

Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Keep

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #9 am: 15.05.2009, 16:56 Uhr »
Es hat sich sehr viel getan und der Flug ist jetzt doch für den August gebucht.
Ich werde die Tage hier ein wenig konkreter werden, was jetzt alles geplant ist.

Gruß René

Bunnii

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 165
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #10 am: 16.05.2009, 01:58 Uhr »
wo gibts denn semesterferien im mai/juni?  :wink:

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #11 am: 16.05.2009, 07:40 Uhr »
Hi,

bei der Planung würde ich das Vorhandensein von Hostels in die Überlegungen einbeziehen, (wenn Geld im Urlaub eine Rolle spielt), davon gibt es gerade an der Westküste am meisten.
Was ist denn jetzt Eurer Zielflughafen, SF?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Keep

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #12 am: 16.05.2009, 10:41 Uhr »
Guten Morgen :-)

Wir haben den Flug bei opodo vor 2 Wochen für 475 Euro mit einem Zwischenstopp in Charlotte ohne Umsteigen gebucht. Beinhaltet Hin- und Rückflug und alle Steuern. Denke das war günstig, da es doch relativ kurzfristig war.

Dann noch aus einem anderen Thread ein wenig mehr Infos über unsere konkreten Planungen... ich zitiere mich selbst:

Zitat
Und weiter geht die Kalkulation...

habe ewig nach einem günstigen Mietwagen gesucht... eigentlich die ganze Zeit seit dem letzten Beitrag 
Habe das Netz durchsucht und mich in Reisebüros beraten lassen.
Letztendlich habe ich bei holidaycars einen Chevrolet Trailblazer für 568€ gefunden (2 Wochen lang), welchen mir die gelben Engel für 638 angeboten hatten.
Als ich den schon buchen wollte hatte ich meine Freundin nochmal an ihrem Studienort in ihrem STA Travel Reisebüro nachfragen lassen...
Und siehe da, die konnten in Kooperation mit holidaycars den gleichen Wagen mit fast allen Versicherungen (nur Insassen nicht) für 518 Euro anbieten, incl. aller 3 Fahrer und ohne Selbstbeteiligung. Denke ich habe das nächste Schnäppchen gemacht?!

Nachdem wir um 18:45 in LAX ankommen haben für den Abend ein Hostel gebucht. Orbit Hostel in Beverly Hills. 120Euro das Zimmer pro Nacht... durch 3 geteilt 40 Euro und die Zimmer machen auf der Seite wirklich einen guten Eindruck. Ich denke das geht für LA auch vom Preis her.

Und hier muss ich zum Glück korrigieren, da im Reisebüro zuerst falsche Angaben gemacht wurden, das 3er Zimmer kostet 120$ die Nacht, was wohl für jeden um die 29 Euro bedeutet.

Und jetzt zurück zur aktuellen Diskussion:

Wir landen in LAX :-)

Und jetzt werde ich ein wenig konkreter. Da meine bessere Hälfte ab September in Alaska Deutsch unterrichtet, 3 Monate lang, muss sie eine Woche vor uns wieder abreisen (fliegt dann ab Frisco weiter). Mein Bekannter und ich bleiben weitere 6 Tage mit Mietwagen zurück und überlegen noch, was wir in der Zeit machen könnten. Er schwört ja meist auf einen Strandurlaub, mal schauen was wir für Kompromisse finden :-)



NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #13 am: 18.05.2009, 10:51 Uhr »

Und hier muss ich zum Glück korrigieren, da im Reisebüro zuerst falsche Angaben gemacht wurden, das 3er Zimmer kostet 120$ die Nacht, was wohl für jeden um die 29 Euro bedeutet.


Ist nicht 120 geteilt durch 3 eher 40...?

Anyway: das ist kein Schnäppchen. Es gibt in LA Motels, in denen ein durchaus ordentliches Doppelzimmer 55-60 $ inl. Tax kostet.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #14 am: 18.05.2009, 10:56 Uhr »
Ist nicht 120 geteilt durch 3 eher 40...?

Nö. 120$/3 = 29  :wink:

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #15 am: 18.05.2009, 11:00 Uhr »
Ist nicht 120 geteilt durch 3 eher 40...?

Nö. 120$/3 = 29  :wink:


*AscheAufMeinHauptBröselnd*....

(ist aber trotzdem teuer!)
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #16 am: 19.05.2009, 07:14 Uhr »
Mal ohne den Rechenweg an sich:
Da hat Nick aber Recht. 120$ sind wahrlich kein Schnapper. Man kann in LA für 70$ ein 4**** Hotel bekommen.....
No retreat, no surrender !

Keep

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #17 am: 19.05.2009, 19:24 Uhr »
Ui ui ui... 70$ pro Doppelzimmer nehm ich mal an. Na dann hab ich ein wenig in die Sch***e gegriffen ;-) Allerdings wie gesagt, es ist ein 3Bett Zimmer... das macht den Wucher noch einigermaßen erschwinglich.

Hat jemand eine gute und günstige Hoteladresse für mich und meinen Kumpel für die letzten 6 Tage wenn meine Freundin zu ihrem Lehrplatz nach Alaska weitergereist ist? Wollen uns in Frisco oder LA noch ein paar schöne Tage am Strand machen  8)

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #18 am: 19.05.2009, 19:28 Uhr »
Beim Thema Strand im August wuerde ich LAX vorziehen. In SFO kann es zu dieser Zeit naemlich durchaus schonmal recht frisch am Strand werden.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #19 am: 19.05.2009, 20:46 Uhr »
Wollen uns in Frisco oder LA noch ein paar schöne Tage am Strand machen  8)

Kleine Klaerung zum Einstieg: Dass Frisco in Colorado liegt und es dort keinen Strand gibt wusstest du, oder?

Gruß

Palo

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #20 am: 19.05.2009, 21:13 Uhr »
@ Palo: Er hat doch bereits gesagt dass er noch keine große USA-Erfahrung hat. Also solltest Du über diesen kleinen Faux-pas großzügig hinwegsehen; ich denke, Du weißt schon was er meint.

@ Keep: "Frisco" als Abkürzung für San Francisco ist ein absolutes "Tabu", nur ungebildete Touristen oder (angeblich) "Rednecks" sagen sowas. Diese Stadt wird normalerweise entweder mti "SanFran" oder schlicht "The City" abgekürzt.

In Texas und Colorado gibt es übrigens wirklich Orte, die so heißen.
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #21 am: 19.05.2009, 21:17 Uhr »
@ Palo: Er hat doch bereits gesagt dass er noch keine große USA-Erfahrung hat. Also solltest Du über diesen kleinen Faux-pas großzügig hinwegsehen; ich denke, Du weißt schon was er meint.

@ Keep: "Frisco" als Abkürzung für San Francisco ist ein absolutes "Tabu", nur ungebildete Touristen oder (angeblich) "Rednecks" sagen sowas. Diese Stadt wird normalerweise entweder mti "SanFran" oder schlicht "The City" abgekürzt.

In Texas und Colorado gibt es übrigens wirklich Orte, die so heißen.
Womit Ihr Beide bewiesen haettet, dass Ihr weder young noch hip oder gar tough seid: ;-)  http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?file=/chronicle/archive/2003/10/14/DD67721.DTL&type=travelbayarea
"The toughest guys on the old S.F. waterfront, neither rubes nor tourists, called it Frisco, and no effete journalist would have tried to correct them."

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #22 am: 19.05.2009, 21:33 Uhr »
Ah ja - Du hast EINEN (brandaktuellen) Artikel aus 2003 gefunden, wo sie tatsächlich ein paar Leute gefunden haben, die das trotzdem tun. Hm, ob mich das jetzt überzeugt...?  :lol: :kratzen: :think: :doh:
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #23 am: 19.05.2009, 21:48 Uhr »
Ah ja - Du hast EINEN (brandaktuellen) Artikel aus 2003 gefunden, wo sie tatsächlich ein paar Leute gefunden haben, die das trotzdem tun. Hm, ob mich das jetzt überzeugt...?  :lol: :kratzen: :think: :doh:
Na guck, dann warst Du sogar schon vor sechs Jahren nicht mehr hip... ;-)

Aber ganz im Ernst: ich habe Leute aus San Francisco gehoert, die selber Frisco gesagt haben und andere, die meinten, das duerfe man auf keinen Fall sagen. Dasselbe mit San Fran, wo jemand aus San Francisco mir erklaert hat, das ginge ja nun wohl gar nicht.
Die einen sagen nur Touris sagen Frisco, die anderen sagen, nur Touris sagen, dass man Frisco nicht sagen darf.
Da wird so ein Kult drum gemacht, da hab ich meinen Spass dran. Wenn ein Touri dem anderen erklaert, was nur Touris sagen...;-)

Was ich zumindest ausserhalb der Stadt sehr haeufig gehoert habe, waren Leute, die sagten sie kaemen aus der Bay Area und auf Nachfrage wo genau dann sagten sie kaemen aus der Stadt (the city).

edit: Schoene Geschichte: zwei Freunde von mir: er Bayer berichtet von seinem Urlaub in San Francisco, sie Amerikanerin hat einige Jahre dort gewohnt.
Er zeigt seine Bilder und erzaehlt, was er erlebt hat. Er weiss natuerlich, wie jeder gute Touri, dass man nicht Frisco sagen darf und nennt die Stadt San Fran, worauf sie ihm erklaert, das wuerde kein Mensch in San Francisco sagen und damit wuerde er sofort als Touri identifiziert werden. Er verweist auf das Verbot Frisco zu sagen und sie erklaert, Frisco waere vollkommen ok. Worauf dann Beide eine laengere Debatte ueber den korrekten City Nickname starteten. Er stellt in Frage, ob ein paar Jahre in der Stadt ausreichen, um als Experte in Frisco-Fragen zu gelten und sie verweist auf seinen Touri-Status. Ich weiss nicht mehr, ob sie sich irgendwie geeinigt haben....

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #24 am: 19.05.2009, 22:12 Uhr »
Ja, das glaube ich ungesehen. San Francisco ist -wie wohl jede Großstadt der westlichen Welt heutzutage- ein Schmelztiegel von Leuten aus allen Gegenden des eigenen Landes und anderer Länder. Da ist es nur klar, dass es mehrere Meinungen gibt. Die von mir am häufigsten gehörte Meinung war allerdings die, dass "SanFran" ok sei, "Frisco" dagegen nicht. Scheinbar kommt es dabei aber immer mehr darauf an, wen man darauf anspricht.

Aber, nur mal als kleinen Vergleich in Deutschland: Die -in Bayern unumstrittene- Abkürzung für die Stadt München lautete seit jeher "Minga". Wenn Du aber heutzutage in die Bayernmetropole fährst, wirst Du kaum mehr einen hören, der das sagt. Selbst der geborene Münchner hat das -im Zuge der allgemeinen "Verpreißung" der Stadt- abgelegt. Sehr wohl wird das aber jeder bayerisch-sprechende Pendler aus dem Umland, der jeden Tag in München arbeitet, als gültige Abkürzung benutzen. Was ist nun richtig?  :) Der eine wird es als "Slang vom Dorf" irgendwelcher Landeier ("Rednecks"?) abtun, der andere wird Dir sagen, dass diese Abkürzung -und nur die- gang und gäbe und allgemein anerkannt ist.

So oder so ähnlich wird es sich auch mit Ausdrücken wie "Stuagad", "Nömbärch" , "Wean" oder "Kölle" verhalten.
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


Keep

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #25 am: 19.05.2009, 22:28 Uhr »
Ihr diskutiert das gerade so schön und sachlich untereinander aus, dass ich das als Mod hier sogar splitten würde und einen eigenen Thread dafür machen würden  :lol:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #26 am: 19.05.2009, 22:34 Uhr »
- Wir hatten einen kleinen Chevrolet SUV gesehen (~600Euro 3 Wochen, günstig oder?), welcher sich vielleicht auch ganz gut dazu eignen würde, auch einmal im Auto zu übernachten, falls kein passendes Motel gefunden wird. Ist es ein Problem in den USA, auch einmal eine Nacht im Wagen zu verbringen oder ist es generell nicht ratsam morgens noch nicht zu wissen, in welchem Motel man am Abend unterkommt?

kein Problem! Und (imho) eine sehr günstige Möglichkeit, an den echt schönen Plätzem im Südwesten zu übernachten. Geht aber nur, wenn man gerne in der Natur ist. Als "Notlösung" auf dem Parkpülatz taugt das kaum. Dafür um so mehr auf den preiswerten und meist sehr schönen (staatlichen) Campingplätzen, die man dort zu Hauf findet.
Wir machen das immer häufiger und möchten es nicht mehr missen. Tipps zum Übernachten im SUV findet man hier im Forum massenweise. Morgens noch nicht zu wissen, in welchem Motel man am Abend sein wird ist kein Problem. Ganz im Gegenteil: es macht flexibel! Ich kanns nur empfehlen :)





Lurvig

Keep

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #27 am: 19.05.2009, 23:08 Uhr »
Klasse, Danke Lurvig  :lol:

Haben jetzt übrigens nen Trailblazer für 530 Euro gebucht (2 Wochen).

Gruß René

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #28 am: 19.05.2009, 23:42 Uhr »
Klasse, Danke Lurvig  :lol:

Haben jetzt übrigens nen Trailblazer für 530 Euro gebucht (2 Wochen).

Gruß René

Kleine Korrektur für dich: Ihr habt einen SUV gebucht. Welches Modell das wird erfahrt ihr vor Ort.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Keep

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #29 am: 20.05.2009, 09:19 Uhr »
Logisch, der Trailblazer war als Beispiel genannt... es wird aber die Klasse werden  :wink:

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #30 am: 20.05.2009, 09:35 Uhr »
Hat jemand eine gute und günstige Hoteladresse für mich und meinen Kumpel für die letzten 6 Tage wenn meine Freundin zu ihrem Lehrplatz nach Alaska weitergereist ist? Wollen uns in Frisco oder LA noch ein paar schöne Tage am Strand machen  8)

Für Strand würde ich San Francisco auch eher knicken - da kann es lausig kühl sein. In LA kenne ich leider keine Strand-Domicile, die wirklich günstig sind. Downtown LA oder nahe an Downtown
kann man ordentliche Doppelzimmer für rund 60 Dollar finden, Hollywood ist Touri-bedingt etwas teurer, aber abseits von Sunset und Hollywood Blvd auch noch OK. Ich habe mit meiner Freundin letztes Jahr eine Nacht in Santa MOnica verbracht, in einem sehr netten kleinen Hotel mit Blick auf den Ozean - aber da waren dann gleich 120 Dollar fällig – und das im Januar. Venice Beach könnte etwas günstiger sein.

Aber im Grunde finde ich auch LA viel zu spannend, um da am Strand rumzuliegen. Wenn Ihr da noch einen Wagen habt, bleibt doch in der Stadt, schaut sie Euch in Ruhe an, cruist ein bisserl durch die Gegend und fahrt ab una an zum Baden nach Venice.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Keep

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #31 am: 20.05.2009, 14:39 Uhr »
so wird es auch kommen  :D
Ok gut, dann habe ich jetzt ungefähr einen Anhaltspunkt! Leider sind die Preise die Du genannt hattest ja vom Frühjahr... aber egal, es wird sich etwas finden lassen das im Rahmen liegt  :wink:

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #32 am: 22.05.2009, 06:50 Uhr »
Ui ui ui... 70$ pro Doppelzimmer nehm ich mal an. Na dann hab ich ein wenig in die Sch***e gegriffen ;-) Allerdings wie gesagt, es ist ein 3Bett Zimmer... das macht den Wucher noch einigermaßen erschwinglich.

Hat jemand eine gute und günstige Hoteladresse für mich und meinen Kumpel für die letzten 6 Tage wenn meine Freundin zu ihrem Lehrplatz nach Alaska weitergereist ist? Wollen uns in Frisco oder LA noch ein paar schöne Tage am Strand machen  8)
Das Zimmer hatte 2 King- Betten (also locker für 4 Erwachsene geeignet) und befand sich in Pasadena im Sheraton - Hotel. Nicht direkt Strand, aber..... Und eben für 70$.....

SFO ist für Strand zu kühl, selbst im Hochsommer. Die Stadt ist aber wesentl. interessanter (gerade für Neulinge) als LA. Wenn Ihr also nicht auf den Strand besteht, die Universal Studios und Disneyland Euch egal sind, dann würde ich zu SFO raten.

Und nochmals kurz zu Frisco: Da das Frisco in Co. an einer sehr beliebten Touristenroute liegt, können da schnell Verwechslungen aufkommen, auch wenn man natürlich wußte, daß Du hier SFO meinst  :wink:
No retreat, no surrender !

Keep

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #33 am: 31.07.2009, 13:20 Uhr »
Ich hole den Thread mal wieder hoch, da sich doch noch ein paar Fragen aufgetan haben  :)

1. Meine Freundin befindet sich bereits wenn mein Kumpel und ich anreisen in LA! Und zwar im Orbithostel in Beverly Hills, wo wir die erste Nacht verbringen, bevor wir dann am nächsten Tag nach LV weiterfahren.
Die Frage hierzu: Wenn wir abends um 18 Uhr Ortszeit landen ist es dann naiv zu denken, dass wir irgendwo einen Wallmart finden, bei dem wir uns ein TomTom kaufen können und uns schonmal ein wenig mit Zeug eindecken wie z.B. Kühlbox etc?

2. Die Preise hier

http://www.walmart.com/browse/GPS-Navigation/TomTom/_/N-73llZ1z0h7ro?catNavId=538883&ic=48_0&path=0%3A3944&ref=125875.331257+500500.4293901716

sind alles Onlinepreise und es steht dort, dass dieses Produkt nicht in LA verfügbar ist wenn ich danach suche. Bekomme ich Navis zu ähnlichen Preisen vor Ort? Ich würde es nach der Reise dann gerne hier im Forum zum Kauf zur Verfügung stellen (natürlich Nutzungsgebühr abgezogen, dachte an 20 Euro billiger als dort gekauft, also fast geschenkt *lach*). Vielleicht findet sich ja schon jemand, der dann daran Interesse hat? Komme am 2. Sept. zurück. Ab dann könnte es zugesandt werden.

3. Ich las bei wer-kennt-wen irgendwo in einer Kaliforniengruppe, dass es sein kann, dass man die Durchfahrt im Yosemite vorher ankündigen müsse, da der Park anscheinend zur Hauptsaison oft sehr überfüllt sei. Ich glaube aber eher, dass hier die Übernachtung gemeint war, oder?

Es werden sich natürlich noch weitere Frage ergeben die nächsten 2 Wochen... sind aber nur noch Kleinigkeiten dann ;-)

Liebe Grüße und vielen Dank schon einmal für Eure Mühe uns behilflich zu sein :-)

Mareen, Andi und René

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #34 am: 31.07.2009, 13:25 Uhr »
Die Frage hierzu: Wenn wir abends um 18 Uhr Ortszeit landen ist es dann naiv zu denken, dass wir irgendwo einen Wallmart finden, bei dem wir uns ein TomTom kaufen können und uns schonmal ein wenig mit Zeug eindecken wie z.B. Kühlbox etc?

nein, das ist nicht naiv. Viel einfacher als blind einen WalMart zu suchen ist aber, gezielt einen zu finden ;)
Auf walmart.com gibts doch einen store locator, der hilft dabei, sich vor der Reise schon den WalMart der Wahl herauszusuchen. Hinfinden muss man dann noch selber, aber das klappt meist recht problemlos und natürlich auch ohne Navi.

Lurvig

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #35 am: 31.07.2009, 14:34 Uhr »
Und auf der Walmartseite kannst du dir auch den Artikel heraussuchen
und dann schauen, ob er in dem store, den du herausgesucht hast,
vorrätig ist.
Nicht in allen stores gibt´s alle Artikel und manche gibt´ s eben auch nur
im online shop.

Gaby

Keep

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #36 am: 31.07.2009, 16:45 Uhr »
Prima  :D
Jetzt steht nur noch die Frage mit Yosemite und ob die Navis vor Ort (nicht übers Netz) evtl. um Einiges teurer sind. Vielleicht gibts ja Erfahrungswerte!

 8)

mause-spaetzchen

  • the world is my oyster
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 468
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #37 am: 31.07.2009, 16:59 Uhr »
Hallo,

vielleicht kann ich ein paar Infos beisteuern:

Ich hab 2007 bei circuit city ein mio c230 (inkl. deutscher Sprachausgabe) für ca. $180 gekauft, war vor Ort ca. $30 teurer als online.
Ein Freund hat 2008 ein tomtom (inkl. deutscher Sprachausgabe) für $150 bei bestbuy geschnappt, der Preis war identisch mit dem online-Angebot.
Ok, die letzten Jahre hab ich nicht mehr bei target u. walmart geschaut aber 2007 kam mir das Angebot an Navis dort auch viel kleiner u. n gutes Stückchen teurer vor... kann sich natürlich geändert haben  :D

Durchfahrten 'Yosemite' hab ich bisher (Zeiten: Sept u Okt) noch nie angemeldet...
LG Dani
-
neue Urlaubszeitrechnung
2005 O-SO
2006 IRL;ESP;GB
2007 NYC,SW;GB;IT
2008 CA,NV;GB;IT
2009 NY,CAN,PA,NJ;NYC;Biiig Ostschleife,CAN;GB
2009/10 CA,NYE in Vegas
2010 CA,NV;CRO;AUS;GB
2011 NYC,CA,NV;AUS;GB;SVE
2012 MA,CT,NH;CA,NV,AZ,UT

PhilippJFry

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #38 am: 31.07.2009, 17:27 Uhr »

3. Ich las bei wer-kennt-wen irgendwo in einer Kaliforniengruppe, dass es sein kann, dass man die Durchfahrt im Yosemite vorher ankündigen müsse, da der Park anscheinend zur Hauptsaison oft sehr überfüllt sei. Ich glaube aber eher, dass hier die Übernachtung gemeint war, oder?


Wenn es das Wetter hergibt, darf man da durchfahren, sooft man will. An manchen Stellen kann es zur Hauptsaison halt ein wenig voll sein, dann kommt man etwas langsamer voran. Damit ist in der Tat wohl die Unterkunft gemeint. Die Unterkünfte sind für manche Tagen monatelang im Voraus ausgebucht.

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #39 am: 31.07.2009, 22:52 Uhr »
@Keep

Versuche doch mal deine Fragen in den richtigen Boards zu stellen (es gibt hier noch ganz viele andere außer "Sonstiges"), dann wirst du noch bessere Antworten bekommen. S. auch mein 1. Posting in diesem Thread: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=39278.0

Keep

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #40 am: 01.08.2009, 00:53 Uhr »
THX @ll!

@doc: Ich hatte gedacht ich fasse einmal alles in einem Thread hier zusammen.
Werde mich jetzt aber auch mal lieber verstreut im Forum beteiligen und die entsprechenden Threads raussuchen.
Denke auch, dass es da evtl. noch mehr lesen! Danke  :)

Gruß, Danke und gn8... 2 weeks 2 go  :wink: