usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise  (Gelesen 5034 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Keep

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Hallo Forum!

Schön, Euch Experten auf dem Gebiet der USA gefunden zu haben  :lol:

Meine Freundin und ich sind Mitte 20 und studieren beide noch. In uns ist heute der Entschluss gereift, den nächsten Urlaub nächstes Jahr in den USA zu verbringen. Wir wollen eigentlich relativ günstig und ohne großen Luxus reisen, nur am Wagen sollte nicht gespart werden zwecks Klimaanlage und ein wenig Komfort. Aufenthalt sollte so um die 3 Wochen betragen und wir wollen so viel sehen wie möglich.

Deshalb ein paar Fragen, welche noch nicht 100%ig geklärt wurden, obwohl wir den ganzen Morgen schon im Forum unterwegs waren ;-)
Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns ein bisschen behilflich sein könntet...

- Wir haben eben nach Flügen geschaut und z.B. bei Expedia Flüge für um die 380 Euro pro Person gefunden... scheint schon recht günstig zu sein, dennoch sind wir an keinen Ankunftsflughafen gebunden und wir denken, dass das noch günstiger gehen würde. Gibt es Geheimtipps für die Ankunftsflughäfen in der USA, welche besonders günstig angeflogen werden? Danach müssten wir unsere Route entsprechend anpassen.

- Da wir als Studenten nicht ganz an einen festen Zeitraum gebunden sind und es sehr sehr spontan werden wird, was die Urlaubszeit angeht, könnte man auch sehr sehr kurzfristig am Flughafen erst buchen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

- Wir hatten einen kleinen Chevrolet SUV gesehen (~600Euro 3 Wochen, günstig oder?), welcher sich vielleicht auch ganz gut dazu eignen würde, auch einmal im Auto zu übernachten, falls kein passendes Motel gefunden wird. Ist es ein Problem in den USA, auch einmal eine Nacht im Wagen zu verbringen oder ist es generell nicht ratsam morgens noch nicht zu wissen, in welchem Motel man am Abend unterkommt?


Soweit erstmal von uns... weitere Fragen folgen mit Sicherheit, je länger wir uns jetzt mit dem Thema beschäftigen werden ;-) Am durchlesen der vorgeschlagenen Routen sind wir noch dran... entsprechende Fragen folgen dann auch im entsprechenden Forum.

Gruß Mareen und René

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #1 am: 07.12.2008, 13:22 Uhr »
nur am Wagen sollte nicht gespart werden zwecks Klimaanlage und ein wenig Komfort.
Ich habe in den USA noch keinen Mietwagen ohne A/C gesehen. Auch nicht in den Economy/Kompaktklassen.

Zitat
Wir haben eben nach Flügen geschaut und z.B. bei Expedia Flüge für um die 380 Euro pro Person gefunden... scheint schon recht günstig zu sein
380,- klingt schonmal sehr günstig. An welchem Datum, welche Strecke, welche Airline?

Zitat
könnte man auch sehr sehr kurzfristig am Flughafen erst buchen
Das ist i.d.R. nicht zu empfehlen (je näher das Datum desto höher die Flugpreise). Kommt aber auch auf die Reisezeit an, und ob es aktuelle Angebote der Airlines gibt. Man kann da auch mal Glück haben. Ich würde es aber nicht riskieren.

Zitat
Ist es ein Problem in den USA, auch einmal eine Nacht im Wagen zu verbringen
Nein.

Zitat
oder ist es generell nicht ratsam morgens noch nicht zu wissen, in welchem Motel man am Abend unterkommt?
Das ist Geschmackssache.

Keep

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #2 am: 07.12.2008, 13:26 Uhr »
Danke für die schnelle Antwort  :D

Die Airline usw kann ich dir jetzt leider nicht mehr sagen, wir hatten die Suche nicht gespeichert. Wir hatten auf Expedia einfach mal im 3 Wochen Abstand den Hin und Rückflug irgendwann im Mai/Juni eingegeben gehabt. Scheint wirklich schonmal recht günstig gewesen zu sein.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #3 am: 07.12.2008, 13:31 Uhr »
Hallo, ihr beiden,

na, eure Vorstellungen sind ja (noch) superpauschal!

Wenn ich es richtig beobachtet habe, dann sind die Ankunftsorte, die oft angeflogen werden, durchaus günstig. Hierbei ist die Ostküste aufgrund der kürzeren Flüge noch einiges günstiger als die Westküste. Umsteigeflüge sind normalerweise günstiger als Direktflüge.

Wenn es euch ganz allgemein um Kostenersparnis geht, dann solltet ihr bei den Mietwagenpreisen auch mal vergleichen, wo die Anmietung am günstigsten ist: Wenn ich es richtig mitbekommen habe, sind Mietwagen in Florida deutlich günstiger als z. B. in New York. Mit Klimaanlage und Tempomat ist aber selbst die kleinste Klasse inzwischen ausgestattet. 2005 bei der ersten Autoreise in Florida zumindest hat uns ein Economy durchaus genügt.

Unabhängig von den Preisen solltet ihr aber auch darauf achten, ob es in der von euch letztlich angestrebten Region auch genug zu sehen gibt und ob das Wetter mitspielt: Florida-Schwüle im Hochsommer nimmt einiges der Urlaubsfreude und ob z. B. der Nord-Westen im März so lustig ist, sei auch dahingestellt.

Ich könnte mir vorstellen, dass unter dem Aspekt der Kosten und des Wetters Florida spät in den Semesterferien und außerhalb der Schulferien ganz OK wäre, im Sommer vielleicht mit Fahrt eher in Richtung Norden (z. B. nach Georgia und South Carolina), im Frühjahr mit ausgiebigem Erkunden Floridas.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #4 am: 07.12.2008, 13:32 Uhr »
Welchen Teil der USA wollt Ihr denn gern sehen?

Westen, Osten, Florida.....


 :D
Gruß Gabriele

Keep

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #5 am: 07.12.2008, 13:37 Uhr »
Eigentlich von der Westküste angefangen bis Florida alles drin... wie gesagt, der Plan steht erst seit heute und wir sind auch von Inlandsflügen nicht ganz abgeneigt...
Aber ihr helft uns schon sehr bei der Planung... jetzt wissen wir schon, womit wir uns die nächsten Wochen zu beschäftigen haben... Ich glaube wir gehen erstmal ein paar Bücher wälzen  :oops:

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #6 am: 07.12.2008, 14:10 Uhr »
Bücher und google sind sicher nicht das Schlechteste, denn jeder hier kann dir eben nur seinen subjektiven Eindruck schildern. Möglichst breit gefächerte Infos zu suchen, kann daher nicht schaden um sich ein angemessenes Bild zu machen von dem, was möglich ist und was man selbst für ein lohnenswertes Ziel hält.

Ich selbst finde es zu Anfang immer ganz gut mich ein paar Stunden in einer Buchhandlung zwischen die Reiseführer zu setzen, den einen oder anderen herauszuziehen, Bilder anzuschauen, hier und da etwas zu lesen und einfach abzuwarten, zu welchem Thema man dann immer wieder greift.

Dann wirst du schon merken, ob es eher in Städte im Osten, in die Südstaaten, zu Sunshine und Beaches, in die Natur in den Süd-Westen, in den Indian Summer oder einmal an den großen Seen entlang gehen soll.


playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #7 am: 08.12.2008, 07:06 Uhr »
Ähm, da Ihr ja noch nicht mal sagen könnt wohin Ihr wollt, sind die Auskünfte eigentlich kaum möglich, da jeder Reisezeit, jedes Ziel andere "Bedingungen" hat und daher bei "teuer oder billig" anders zu beurteilen ist.

380,-€ klingt aber grds. ganz gut.

Übernachtungen im Wagen und Motel sind Geschackssache, mit dem Motel halten wir das teilweise auch so (such mal unter "Vorreservieren" hier im Forum, dazu gibts zig Threats), mit dem Wagen ganz sicher nichgt - da kann ich liebend gern drauf verzichten.
No retreat, no surrender !

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #8 am: 08.12.2008, 07:36 Uhr »
Hallo Mareen und René,

willkommen im Forum.

Ein Flug für 380 Eu im Mai/Juni nach ???  :lol: wäre sehr günstig. Das kann eigentlich nicht Westküste sein?

Im Auto übernachten ist so eine Sache. Es ist häufig schlicht verboten, abgesehen davon auf Dauer unbequem. Eine gute Alternative sind Campingplätze. Die gibt es reichlich und kosten je nach Ausstattung und ob privat oder staatlich (z.B. in National Forest, State Parks oder National Parks) relativ wenig. Staatlich ca. 15-20 $, private eher 18+ $. Pro Platz, nicht Person. Außerdem gehört zu (nahezu) jedem Campground eine Picknickbank und ein Feuerring und/oder Grill. Je nach Platz gibt es richtige Waschräume mit Duschen oder auch nur einen Wasserhahn aus dem Boden. Toiletten sind allerdings immer da.

Wenn Euer Auto groß genug ist, könnt ihr auch auf den Campingplätzen im Auto schlafen. Oder ihr nehmt ein kleines Zelt mit, bzw. kauft es für wenig Geld vor Ort.

Je nach Reiseziel kann es im Mai/Juni aber auch noch richtig kalt sein. Es wäre also vor der Unterkunftsfrage noch zu klären, was ihr eigentlich vorhabt. Abgesehen von Reiseführern könnt ihr auch mal in den Routenvorschlägen hier im Forum stöbern und natürlich auch in den vielen Reiseberichten.

Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Keep

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #9 am: 15.05.2009, 16:56 Uhr »
Es hat sich sehr viel getan und der Flug ist jetzt doch für den August gebucht.
Ich werde die Tage hier ein wenig konkreter werden, was jetzt alles geplant ist.

Gruß René

Bunnii

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 165
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #10 am: 16.05.2009, 01:58 Uhr »
wo gibts denn semesterferien im mai/juni?  :wink:

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #11 am: 16.05.2009, 07:40 Uhr »
Hi,

bei der Planung würde ich das Vorhandensein von Hostels in die Überlegungen einbeziehen, (wenn Geld im Urlaub eine Rolle spielt), davon gibt es gerade an der Westküste am meisten.
Was ist denn jetzt Eurer Zielflughafen, SF?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Keep

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #12 am: 16.05.2009, 10:41 Uhr »
Guten Morgen :-)

Wir haben den Flug bei opodo vor 2 Wochen für 475 Euro mit einem Zwischenstopp in Charlotte ohne Umsteigen gebucht. Beinhaltet Hin- und Rückflug und alle Steuern. Denke das war günstig, da es doch relativ kurzfristig war.

Dann noch aus einem anderen Thread ein wenig mehr Infos über unsere konkreten Planungen... ich zitiere mich selbst:

Zitat
Und weiter geht die Kalkulation...

habe ewig nach einem günstigen Mietwagen gesucht... eigentlich die ganze Zeit seit dem letzten Beitrag 
Habe das Netz durchsucht und mich in Reisebüros beraten lassen.
Letztendlich habe ich bei holidaycars einen Chevrolet Trailblazer für 568€ gefunden (2 Wochen lang), welchen mir die gelben Engel für 638 angeboten hatten.
Als ich den schon buchen wollte hatte ich meine Freundin nochmal an ihrem Studienort in ihrem STA Travel Reisebüro nachfragen lassen...
Und siehe da, die konnten in Kooperation mit holidaycars den gleichen Wagen mit fast allen Versicherungen (nur Insassen nicht) für 518 Euro anbieten, incl. aller 3 Fahrer und ohne Selbstbeteiligung. Denke ich habe das nächste Schnäppchen gemacht?!

Nachdem wir um 18:45 in LAX ankommen haben für den Abend ein Hostel gebucht. Orbit Hostel in Beverly Hills. 120Euro das Zimmer pro Nacht... durch 3 geteilt 40 Euro und die Zimmer machen auf der Seite wirklich einen guten Eindruck. Ich denke das geht für LA auch vom Preis her.

Und hier muss ich zum Glück korrigieren, da im Reisebüro zuerst falsche Angaben gemacht wurden, das 3er Zimmer kostet 120$ die Nacht, was wohl für jeden um die 29 Euro bedeutet.

Und jetzt zurück zur aktuellen Diskussion:

Wir landen in LAX :-)

Und jetzt werde ich ein wenig konkreter. Da meine bessere Hälfte ab September in Alaska Deutsch unterrichtet, 3 Monate lang, muss sie eine Woche vor uns wieder abreisen (fliegt dann ab Frisco weiter). Mein Bekannter und ich bleiben weitere 6 Tage mit Mietwagen zurück und überlegen noch, was wir in der Zeit machen könnten. Er schwört ja meist auf einen Strandurlaub, mal schauen was wir für Kompromisse finden :-)



NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #13 am: 18.05.2009, 10:51 Uhr »

Und hier muss ich zum Glück korrigieren, da im Reisebüro zuerst falsche Angaben gemacht wurden, das 3er Zimmer kostet 120$ die Nacht, was wohl für jeden um die 29 Euro bedeutet.


Ist nicht 120 geteilt durch 3 eher 40...?

Anyway: das ist kein Schnäppchen. Es gibt in LA Motels, in denen ein durchaus ordentliches Doppelzimmer 55-60 $ inl. Tax kostet.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #14 am: 18.05.2009, 10:56 Uhr »
Ist nicht 120 geteilt durch 3 eher 40...?

Nö. 120$/3 = 29  :wink: