usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise  (Gelesen 5032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #15 am: 18.05.2009, 11:00 Uhr »
Ist nicht 120 geteilt durch 3 eher 40...?

Nö. 120$/3 = 29  :wink:


*AscheAufMeinHauptBröselnd*....

(ist aber trotzdem teuer!)
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #16 am: 19.05.2009, 07:14 Uhr »
Mal ohne den Rechenweg an sich:
Da hat Nick aber Recht. 120$ sind wahrlich kein Schnapper. Man kann in LA für 70$ ein 4**** Hotel bekommen.....
No retreat, no surrender !

Keep

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #17 am: 19.05.2009, 19:24 Uhr »
Ui ui ui... 70$ pro Doppelzimmer nehm ich mal an. Na dann hab ich ein wenig in die Sch***e gegriffen ;-) Allerdings wie gesagt, es ist ein 3Bett Zimmer... das macht den Wucher noch einigermaßen erschwinglich.

Hat jemand eine gute und günstige Hoteladresse für mich und meinen Kumpel für die letzten 6 Tage wenn meine Freundin zu ihrem Lehrplatz nach Alaska weitergereist ist? Wollen uns in Frisco oder LA noch ein paar schöne Tage am Strand machen  8)

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #18 am: 19.05.2009, 19:28 Uhr »
Beim Thema Strand im August wuerde ich LAX vorziehen. In SFO kann es zu dieser Zeit naemlich durchaus schonmal recht frisch am Strand werden.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #19 am: 19.05.2009, 20:46 Uhr »
Wollen uns in Frisco oder LA noch ein paar schöne Tage am Strand machen  8)

Kleine Klaerung zum Einstieg: Dass Frisco in Colorado liegt und es dort keinen Strand gibt wusstest du, oder?

Gruß

Palo

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #20 am: 19.05.2009, 21:13 Uhr »
@ Palo: Er hat doch bereits gesagt dass er noch keine große USA-Erfahrung hat. Also solltest Du über diesen kleinen Faux-pas großzügig hinwegsehen; ich denke, Du weißt schon was er meint.

@ Keep: "Frisco" als Abkürzung für San Francisco ist ein absolutes "Tabu", nur ungebildete Touristen oder (angeblich) "Rednecks" sagen sowas. Diese Stadt wird normalerweise entweder mti "SanFran" oder schlicht "The City" abgekürzt.

In Texas und Colorado gibt es übrigens wirklich Orte, die so heißen.
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #21 am: 19.05.2009, 21:17 Uhr »
@ Palo: Er hat doch bereits gesagt dass er noch keine große USA-Erfahrung hat. Also solltest Du über diesen kleinen Faux-pas großzügig hinwegsehen; ich denke, Du weißt schon was er meint.

@ Keep: "Frisco" als Abkürzung für San Francisco ist ein absolutes "Tabu", nur ungebildete Touristen oder (angeblich) "Rednecks" sagen sowas. Diese Stadt wird normalerweise entweder mti "SanFran" oder schlicht "The City" abgekürzt.

In Texas und Colorado gibt es übrigens wirklich Orte, die so heißen.
Womit Ihr Beide bewiesen haettet, dass Ihr weder young noch hip oder gar tough seid: ;-)  http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?file=/chronicle/archive/2003/10/14/DD67721.DTL&type=travelbayarea
"The toughest guys on the old S.F. waterfront, neither rubes nor tourists, called it Frisco, and no effete journalist would have tried to correct them."

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #22 am: 19.05.2009, 21:33 Uhr »
Ah ja - Du hast EINEN (brandaktuellen) Artikel aus 2003 gefunden, wo sie tatsächlich ein paar Leute gefunden haben, die das trotzdem tun. Hm, ob mich das jetzt überzeugt...?  :lol: :kratzen: :think: :doh:
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #23 am: 19.05.2009, 21:48 Uhr »
Ah ja - Du hast EINEN (brandaktuellen) Artikel aus 2003 gefunden, wo sie tatsächlich ein paar Leute gefunden haben, die das trotzdem tun. Hm, ob mich das jetzt überzeugt...?  :lol: :kratzen: :think: :doh:
Na guck, dann warst Du sogar schon vor sechs Jahren nicht mehr hip... ;-)

Aber ganz im Ernst: ich habe Leute aus San Francisco gehoert, die selber Frisco gesagt haben und andere, die meinten, das duerfe man auf keinen Fall sagen. Dasselbe mit San Fran, wo jemand aus San Francisco mir erklaert hat, das ginge ja nun wohl gar nicht.
Die einen sagen nur Touris sagen Frisco, die anderen sagen, nur Touris sagen, dass man Frisco nicht sagen darf.
Da wird so ein Kult drum gemacht, da hab ich meinen Spass dran. Wenn ein Touri dem anderen erklaert, was nur Touris sagen...;-)

Was ich zumindest ausserhalb der Stadt sehr haeufig gehoert habe, waren Leute, die sagten sie kaemen aus der Bay Area und auf Nachfrage wo genau dann sagten sie kaemen aus der Stadt (the city).

edit: Schoene Geschichte: zwei Freunde von mir: er Bayer berichtet von seinem Urlaub in San Francisco, sie Amerikanerin hat einige Jahre dort gewohnt.
Er zeigt seine Bilder und erzaehlt, was er erlebt hat. Er weiss natuerlich, wie jeder gute Touri, dass man nicht Frisco sagen darf und nennt die Stadt San Fran, worauf sie ihm erklaert, das wuerde kein Mensch in San Francisco sagen und damit wuerde er sofort als Touri identifiziert werden. Er verweist auf das Verbot Frisco zu sagen und sie erklaert, Frisco waere vollkommen ok. Worauf dann Beide eine laengere Debatte ueber den korrekten City Nickname starteten. Er stellt in Frage, ob ein paar Jahre in der Stadt ausreichen, um als Experte in Frisco-Fragen zu gelten und sie verweist auf seinen Touri-Status. Ich weiss nicht mehr, ob sie sich irgendwie geeinigt haben....

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #24 am: 19.05.2009, 22:12 Uhr »
Ja, das glaube ich ungesehen. San Francisco ist -wie wohl jede Großstadt der westlichen Welt heutzutage- ein Schmelztiegel von Leuten aus allen Gegenden des eigenen Landes und anderer Länder. Da ist es nur klar, dass es mehrere Meinungen gibt. Die von mir am häufigsten gehörte Meinung war allerdings die, dass "SanFran" ok sei, "Frisco" dagegen nicht. Scheinbar kommt es dabei aber immer mehr darauf an, wen man darauf anspricht.

Aber, nur mal als kleinen Vergleich in Deutschland: Die -in Bayern unumstrittene- Abkürzung für die Stadt München lautete seit jeher "Minga". Wenn Du aber heutzutage in die Bayernmetropole fährst, wirst Du kaum mehr einen hören, der das sagt. Selbst der geborene Münchner hat das -im Zuge der allgemeinen "Verpreißung" der Stadt- abgelegt. Sehr wohl wird das aber jeder bayerisch-sprechende Pendler aus dem Umland, der jeden Tag in München arbeitet, als gültige Abkürzung benutzen. Was ist nun richtig?  :) Der eine wird es als "Slang vom Dorf" irgendwelcher Landeier ("Rednecks"?) abtun, der andere wird Dir sagen, dass diese Abkürzung -und nur die- gang und gäbe und allgemein anerkannt ist.

So oder so ähnlich wird es sich auch mit Ausdrücken wie "Stuagad", "Nömbärch" , "Wean" oder "Kölle" verhalten.
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


Keep

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #25 am: 19.05.2009, 22:28 Uhr »
Ihr diskutiert das gerade so schön und sachlich untereinander aus, dass ich das als Mod hier sogar splitten würde und einen eigenen Thread dafür machen würden  :lol:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #26 am: 19.05.2009, 22:34 Uhr »
- Wir hatten einen kleinen Chevrolet SUV gesehen (~600Euro 3 Wochen, günstig oder?), welcher sich vielleicht auch ganz gut dazu eignen würde, auch einmal im Auto zu übernachten, falls kein passendes Motel gefunden wird. Ist es ein Problem in den USA, auch einmal eine Nacht im Wagen zu verbringen oder ist es generell nicht ratsam morgens noch nicht zu wissen, in welchem Motel man am Abend unterkommt?

kein Problem! Und (imho) eine sehr günstige Möglichkeit, an den echt schönen Plätzem im Südwesten zu übernachten. Geht aber nur, wenn man gerne in der Natur ist. Als "Notlösung" auf dem Parkpülatz taugt das kaum. Dafür um so mehr auf den preiswerten und meist sehr schönen (staatlichen) Campingplätzen, die man dort zu Hauf findet.
Wir machen das immer häufiger und möchten es nicht mehr missen. Tipps zum Übernachten im SUV findet man hier im Forum massenweise. Morgens noch nicht zu wissen, in welchem Motel man am Abend sein wird ist kein Problem. Ganz im Gegenteil: es macht flexibel! Ich kanns nur empfehlen :)





Lurvig

Keep

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #27 am: 19.05.2009, 23:08 Uhr »
Klasse, Danke Lurvig  :lol:

Haben jetzt übrigens nen Trailblazer für 530 Euro gebucht (2 Wochen).

Gruß René

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #28 am: 19.05.2009, 23:42 Uhr »
Klasse, Danke Lurvig  :lol:

Haben jetzt übrigens nen Trailblazer für 530 Euro gebucht (2 Wochen).

Gruß René

Kleine Korrektur für dich: Ihr habt einen SUV gebucht. Welches Modell das wird erfahrt ihr vor Ort.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Keep

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Zum Einstieg gleich ein paar Fragen zu spontaner USA Reise
« Antwort #29 am: 20.05.2009, 09:19 Uhr »
Logisch, der Trailblazer war als Beispiel genannt... es wird aber die Klasse werden  :wink: