Ah ja - Du hast EINEN (brandaktuellen) Artikel aus 2003 gefunden, wo sie tatsächlich ein paar Leute gefunden haben, die das trotzdem tun. Hm, ob mich das jetzt überzeugt...?
Na guck, dann warst Du sogar schon vor sechs Jahren nicht mehr hip...
Aber ganz im Ernst: ich habe Leute aus San Francisco gehoert, die selber Frisco gesagt haben und andere, die meinten, das duerfe man auf keinen Fall sagen. Dasselbe mit San Fran, wo jemand aus San Francisco mir erklaert hat, das ginge ja nun wohl gar nicht.
Die einen sagen nur Touris sagen Frisco, die anderen sagen, nur Touris sagen, dass man Frisco nicht sagen darf.
Da wird so ein Kult drum gemacht, da hab ich meinen Spass dran. Wenn ein Touri dem anderen erklaert, was nur Touris sagen...
Was ich zumindest ausserhalb der Stadt sehr haeufig gehoert habe, waren Leute, die sagten sie kaemen aus der Bay Area und auf Nachfrage wo genau dann sagten sie kaemen aus der Stadt (the city).
edit: Schoene Geschichte: zwei Freunde von mir: er Bayer berichtet von seinem Urlaub in San Francisco, sie Amerikanerin hat einige Jahre dort gewohnt.
Er zeigt seine Bilder und erzaehlt, was er erlebt hat. Er weiss natuerlich, wie jeder gute Touri, dass man nicht Frisco sagen darf und nennt die Stadt San Fran, worauf sie ihm erklaert, das wuerde kein Mensch in San Francisco sagen und damit wuerde er sofort als Touri identifiziert werden. Er verweist auf das Verbot Frisco zu sagen und sie erklaert, Frisco waere vollkommen ok. Worauf dann Beide eine laengere Debatte ueber den korrekten City Nickname starteten. Er stellt in Frage, ob ein paar Jahre in der Stadt ausreichen, um als Experte in Frisco-Fragen zu gelten und sie verweist auf seinen Touri-Status. Ich weiss nicht mehr, ob sie sich irgendwie geeinigt haben....