Hallo
So dann mach ich mal weiter . Und jetzt kommt meine Lieblingsstatistik ERA . Jetzt sagt ihr sicher " ist doch ganz einfach " . Das heisst " earned run average " , also der Durchnitt der Runs die ein Pitcher in 9 Innings zulässt . Stimmt , aber
. Oben haben wir gelernt das ein Quality Start 6 Innings 3 Runs ist . Das wäre ein ERA von 4,50 . Könnten wir also sagen alles unter diesem Wert ist gut , alles was höher liegt ist schlecht .
Soweit alles OK , aber der ERA eines Pitchers wird von enorm vielen Faktoren beinflusst . Aber ersteinmal vorn vorne was ist denn ein earnend Run . In den Box scores von den spielen liesst mann bei den Pitchern oft
6 IP ( innings Pitched ) 6 Runs , 4 ER ( earned runs ) . Der Kollege hat also 6 Innings geworfen aber war nur für 4 seiner 6 Runs verantwortlich . Beispiel Pitcher gibt einen Homerun ab an den ersten Spieler an der Platte . Das ist natürlich ein earned Run , da niemand ausser der Pitcher etwas dafür kann . Anderes Beispiel 2 outs im Inning und der Schlagmann schlägt einen groundball direkt zum 2nd Baseman dieser lässt ihn aber durch die Beine rollen und der Läufer kommt auf Base . 2nd Basemann bekommt einen Error . Danach gibt der Pitcher noch 2 Homeruns ab . Diese beiden Homeruns wären jetzt aber unearned Runs , da wenn der 2nd Baseman den Error nicht gemacht hätte das Inning zuende gewesen wäre . Einfach gesagt der Offical Scorer ( den es bei jedem Baseballspiel gibt ) mus das Inning nachspielen , was passiert wäre ohne Errors in dem Inning dann kommt er auf seine earned runs . Soweit das einfache , jetzt wird es Spannend
Was ist ein Error . Nun der Outfielder z.B bei einen Fly Ball . Wenn der Spieler alles versucht den Ball zu fangen , es aber aufgrund seines Skills nicht schaffen kann , bekommt er keinen Error . Er bekommt eigentlich nur einen wenn er unter dem Ball steht und den Ball fallen lässt . Nehmen wir mal an das Outfield Nr 1 besteht aus Brett Gardner , Jacoby Elsbury und Ichiro Suzuki . Outfield 2 aus Manny Ramirez , David Ortiz und Adam Dunn . gleiches Spiel , gleicher Pitcher bei welchem Outfield ist der ERA höher ? Natürlich bei Outfield 2 da Bälle die für Gardner/Elsbury/Ichiro einfache Flyballs sind für die großen Jungs unerreichbar sind. Du darfst ihnen dafür aber keinen Error geben , da sie alles gegeben haben den Ball zu fangen , sind aber zu langsam . Also ERA geht hoch
Nächster Faktor NL und AL . In der National League muss ja bekanntlich der Pitcher selber schlagen . Was meistens ein automatisches Out ist , oder zumindest ein schlechter Schlagmann . In der AL muss der Pitcher sich mit dem DH auseinandersetzten der absoluter Schlagspezialist ist . Die AL tut also dem ERA also auch nicht gut . Oder z.B sind die Stadien unterschiedlich groß . Ein Homerun im Rightfield in Yankee Stadium , ist im Dodger Stadium ein gefangener Ball . Wenn du als Pitcher also 15 deiner 30 Stars im Yankee Stadium hast wird dein ERA darunter leiden . Coors Field in Colorado ist statistisch übrigends der schlechteste Park für Pitcher .
Nachzulesen unter
http://www.parkfactors.com/COLJetzt seht ihr mal was den ERA alles beeinflussen kann . Ein Pitcher in der NL West mit einem ERA von 3,55 mus kein besserer Pitcher sein als einer aus der AL East mit einem ERA von 4.45. Und vom Relief Pitcher ERA will ich jetzt noch gar nicht sprechen , da ist es noch krasser
Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt mit meiner Geschichte und ihr hattet Spass dran .
Bis dann