usa-reise.de Forum

Autor Thema: WM 2010 in USA?  (Gelesen 4189 mal)

OWL

• Diamond Member
WM 2010 in USA?
« am: 11.07.2006, 08:33 Uhr »
Durchaus möglich, daß in 4 Jahren dieses sportliches Großereignis in den USA stattfinden wird. Denn Südafrika hat ernsthafte Probleme, die Infrastruktur für die WM zu schaffen. Natürlich wird die FIFA alles tun, damit die WM trotzdem dort stattfinden wird, aber die Diskussion um mögliche Ausweich-Veranstalter hat begonnen, und die USA steht ganz oben auf der Liste der Kandidaten:

http://www.gmx.net/de/wm-2006/aktuell/hintergrund/2577864,cc=000004729500025778641EiDLk.html

Quid licet Iovi, non licet bovi

Stefan M.

• Platin Member
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: WM 2010 in USA?
« Antwort #1 am: 11.07.2006, 09:46 Uhr »
Das wär mal was: Die deutsche Elf in einer der großen Football-Arenen live zu sehen..  8)
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)

Antje

• Platin Member
« Antwort #2 am: 11.07.2006, 10:09 Uhr »
Hi,

ich glaub nicht daran - ich glaub, mit südafrikanischer Art kriegen die das irgendwie gebacken...

Afrika wird sich die WM nicht nehmen lassen - das ist für die Menschen dort was ganz besonderes. Das ist überhaupt nicht zu vergleichen mit der Bedeutung in Europa oder USA, wo es eben ein Großereignis ist.

Dort ist es DAS Ereignis.

Ich bin sicher - es wird eine andere WM als hier oder in USA - aber es wird auch eine sensationelle WM

Antje

Gutenberg

• Platin Member
« Antwort #3 am: 11.07.2006, 10:19 Uhr »
Zitat von: Antje
Hi,

ich glaub nicht daran - ich glaub, mit südafrikanischer Art kriegen die das irgendwie gebacken...

Afrika wird sich die WM nicht nehmen lassen - das ist für die Menschen dort was ganz besonderes. Das ist überhaupt nicht zu vergleichen mit der Bedeutung in Europa oder USA, wo es eben ein Großereignis ist.

Dort ist es DAS Ereignis.

Ich bin sicher - es wird eine andere WM als hier oder in USA - aber es wird auch eine sensationelle WM

100% Zustimmung, ich sehe das genauso wie Du, Antje!

Es soll ja angeblich viel Unterstützung von D geben.

Wenn Südafrika das jetzt nicht hinkriegt würde es wohl für Jahrzehnte
keine größeren Sportveranstaltungen mehr in Afrika geben!

Gruß!      Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

OWL

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 11.07.2006, 10:29 Uhr »
Ich denke auch, daß diese Meldungen erst mal als Warnschuß an Südafrika gedacht sind. Allerdings ist es auch schon mal passiert, daß ein Veranstalter die WM-Ausrichtung zurückgegeben hat, da er mit der Organisation nicht klargekommen ist: Kolumbien 1986. Und völlig ausschließen kann man nicht, daß es Südafrika ähnlich ergeht - auch wenn sich das sicher keiner wünscht.

Quid licet Iovi, non licet bovi

America_Crazy

• Platin Member
« Antwort #5 am: 11.07.2006, 11:52 Uhr »
Ich sehe diese Meldung auch als Warnschuss an Südafrika. Ich hatte die gleiche Meldung bei n-tv gelesen und da wurden als Alternativen neben den USA auch Deutschland genannt, da gerade diese WM hier in Deutschland als die beste aller Zeiten gehandelt wird. Aber falls dieser Fall eintreffen sollte, werden die USA mit Sicherheit die besseren Karten haben, so der Artikel. Es sind nun aber noch über vier Jahre Zeit in Südafrika. Ich hoffe, dass Südafrika die nötigen Mittel zur Verfügung gestellt bekommt, so dass ein Land aus Afrika Austragungsort eines solchen Großereignis sein wird.

America_Crazy

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 11.07.2006, 12:26 Uhr »
Zitat von: America_Crazy
Es sind nun aber noch über vier Jahre Zeit in Südafrika.

Nicht ganz korrekt. Südafrika hat noch drei Jahre, denn zum Confed-Cup 2009 müssen alle Stadien soweit fertig sein.

Ich seh das Thema Südafrika noch sehr skeptisch, vor allem auch wegen der Infrastruktur und Sicherheit in den Städten.
Viele Grüße,
Danilo

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 11.07.2006, 12:26 Uhr »
Schwer vorstellbar, dass sich Südafrika diese Blöße geben wird.

Wenn ich allerdings überlege, was noch alles fehlt und wo es überall klemmt, kann ich mir gar nicht vorstellen, wie die das schaffen wollen.

Zumal wie schon oben erwähnt, die Finanzierung alles andere als sicher ist. Neubau von 4 (oder waren es 5?) Stadien und Umbau von einigen vom Rugby- zum Fußballstadion, und bisher weiß noch niemand, wie das finanziert werden soll.  :roll:

Das wird man wohl noch regeln können, aber wie das alles zeitlich hinhauen soll, ist mir ein Rätsel. In anderen Ländern muss ja die Infrastruktur meistens nur angepasst, in Südafrika muss die erst aufgebaut werden. Straßen, öffentliche Verkehrsmittel etc.

Sicherheit ist auch ein großes Thema. Erst kürzlich haben sich Polizei und eine Gang in Joburg eine Schießerei mit 12 Toten geliefert.  :cry:

Da sind noch nicht mal 4 Jahre ein zeitlicher Witz.

Aber wir werden sehen. Die Griechen sind bei der Olympiade ja auch laufend gemahnt worden, und haben das dann in ihrer ureigenen Art prima gemeistert.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Doc Snyder

• Platin Member
  • Per aspera ad astra
« Antwort #8 am: 11.07.2006, 14:07 Uhr »
Zitat von: Stefan M.
Das wär mal was: Die deutsche Elf in einer der großen Football-Arenen live zu sehen..  8)

Ja, das wär's und seit 1994 hat sich ja auch Einiges getan. Damals hat man in den USA vom Beginn der WM nichts bemerkt. Auf allen Sendern war live die Flucht von OJ Simpson zu sehen  :wink: .

Stefan M.

• Platin Member
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
« Antwort #9 am: 11.07.2006, 23:13 Uhr »
Zitat von: Doc Snyder
Zitat von: Stefan M.

Ja, das wär's und seit 1994 hat sich ja auch Einiges getan. Damals hat man in den USA vom Beginn der WM nichts bemerkt. Auf allen Sendern war live die Flucht von OJ Simpson zu sehen  :wink: .

Genau - und ich bin mir sicher, dass 2010 der Stellenwert des Turniers bei den amerikanischen Medien ungleich höher wäre. Außerdem wurden ja seitdem noch etliche Prunkstücke an Arenen neu erbaut (das "Linc" zum Beispiel).

Aber gemach, gemach - noch ist es nicht so weit. Bin aber doch sehr skeptisch, ob der Riesenberg Probleme von Südafrika noch gelöst werden kann - offensichtlich krankt es ja da an allen Ecken und Enden. Zum Vergleich: In Deutschland wurden nur zwei Arenen wirklich "neu gebaut" - alle Anderen wurden nur erweitert und/oder renoviert. Und die Verkehrsinfrastruktur war in Deutschland auch komplett vorhanden - von der inneren Sicherheit mal gar nicht zu reden...  :?
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)

USA-fanatic

• Full Member
« Antwort #10 am: 26.07.2006, 19:55 Uhr »
Hallo,
also ich würde rüber fliegen um die Jungs dort zu sehen. Aber meine Frau (Nudelholz  :hilfe:  :D  ) hat da auch mit zureden.

Gruß
USA-fanatic
Monika mit dem Nudelhoz :)   und Thomas  :shock:
Gruß
Moni und Tom und Basti

jedirritter

• USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
« Antwort #11 am: 28.07.2006, 10:16 Uhr »
Die AMIS werden dann mit Klinsmann als Trainer im eigenen Land Weltmeister und schlagen Deutschland dabei im Endspiel!

Was wären wir glücklich....

Unabhängig davon wo die WM stattfinden wird denke ich wirklich, dass Klinsi die Amis künftig trainieren wird. Jedenfalls nach Ablauf seiner Regenerationsphase.
Würd mich wundern, wäre es nicht so.

Jedi

goofy410

• Full Member
« Antwort #12 am: 28.07.2006, 10:48 Uhr »
Ich denke, dass sich diese Entscheidung noch etwas hinziehen wird.
Wenn man die Bilder und Berichte aus SA sieht, kann es eigentlich fast nicht sein, dass die WM in (knapp) 4 Jahren dort stattfindet.

Aber in Athen hat man es auch geschafft, was keine geglaubt hätte, und auch bei uns in Deutschland wurde bis zur letzten Sekunde geschraubt.

Der Haken liegt m.E. woanders. Unser schweizer Freund Blatter möchte, wenn mich nicht alles täuscht ,nächstes (oder übernächstes) Jahr gerne als FIFA-Chef wiedergewählt werden. Dafür benötigt er die Stimmen Afrikas, die er nicht bekommt, wenn er jetzt schon über eine Alternative öffentlich nachdenken würde. Sobald er gewählt wird, stünden ja Alternativen ohne große Vorlaufzeit zur Verfügung. Die Stadien in den USA stehen ja, Infrastruktur ist ok.

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #13 am: 28.07.2006, 11:15 Uhr »
Das Thema Sicherheit sehe ich neben der fehlenden Infrastruktur der Stadien als das mit Abstand größte an.
Die Kriminalitätsrate ist auch ohne Hooligans schon beträchtlich.
In Johannesburg hält man auch an keiner roten Ampel - zu gefährlich ......
Allerdings war das zum Zeitpunkt der WM-Vergabe auch schon bekannt.
Ich wünsche und gönne Südafrika diese WM aber sie hängt am seidenen Faden.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

America_Crazy

• Platin Member
« Antwort #14 am: 28.07.2006, 11:24 Uhr »
Ich sehe das wie Horst. Erst neulich habe ich eine Reportage über Gewalt und Kriminalität in Kapstadt und Johannesburg im TV gesehen. In diesen beiden Städten passiert so viel, und das an nur einem Tag. Regelmäßig muss die Polizei Privathäuser stürmen, es gibt viele Schusswechsel zwischen der Polizei und Kriminellen usw.

Man kann nur hoffe, dass Südafrika das irgendwie in den Griff bekommen wird, denn eine WM würde dem Land nur Gutes bedeuten.

Grüße
America_Crazy