usa-reise.de Forum

Autor Thema: diverse Fragen zu Australien  (Gelesen 11610 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
diverse Fragen zu Australien
« am: 16.06.2010, 13:09 Uhr »

Dieser Thread wurde von http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46541.0 abgetrennt, da es schon zu australisch wurde. - Angie

**********

@Beate, Angie und Andreas,

so, die Kreuzfahrt hat sich damit wohl erledigt. Klar kann man an den angebotenen Ausflügen teilnehmen, aber wenn ich hier schon Experten habe, dann würde ich das ganze lieber etwas indiv. angehen.

Da ja für die Landgänge shcon etwas Zeit benötigt wird, obwohl das bei den großen Schiffen recht flott geht, dann Wagen mieten, wird es leider zu eng.

Es war einfach eine Idee, die ich im Katalog gesehen habe.
Einen Urlaub nur auf Hawaii zu verbringen, für 2 Wochen, nee das möchten wir nicht, da die zwei Wochen dann zu kurz wären.
Nicht meckern, auch die Kreuzfahrt ist ja so kurz, aber hier geht es um die Kreuzfahrt ansich. Wir waren ja zweimal mit RCCL unterwegs und es hat uns gut gefallen.

So Hawaii (erstmal) gestorben.  :wink:



Jetzt zu Australien.

Danke, das Ihr alle der Meinung seit, das man das so machen kann. Nein, die Reisezeit muß hier nicht im Oktober / November liegen, da sind wir völlig offen und orientieren uns an den besten Reisezeiten.

Die Idee von Andreas, mit dem Wagen bis Cairns zu fahren, kommt nicht in Frage. Da ist uns einfach zu "viel Land" dazwischen. Wir wollen keine 300 / 400 km durchs Land fahren ohne ein Highlight.

Brisbane - Sydney: da muß es nicht nur die Küste sein, kann auch Hinterland sein. Sofern wir im Hinterlang nicht ewig lang fahren um irgendwo hin zu kommen. Wichtig ist für uns nur, das wir am Ende so 3 - 4 Tage Sydney haben.

Aber diese Idee / Plan ist noch sehr weit weg, aber zumindest weiß ich, das WENN, es so machbar ist.


Danke Euch. :D
Gruß Gabriele

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.799
    • http://www.neef-online.de
diverse Fragen zu Australien
« Antwort #1 am: 16.06.2010, 13:11 Uhr »
Ah ja, Angie war in der Zwischenzeit schneller.
Noch ein Hinweis zur Reisezeit für Australien: Im Oktober bist Du quasi am Ende der Trockenzeit dort, d.h. die teilweise spektakulären Wasserfälle im Northern Territory sind meist nur noch armselige Rinnsale. Insofern wäre das Ende der Regenzeit ab April vielleicht eher empfehlenswert, wobei man nie genau vorhersehen kann, wie lange die Wet Season dauert und ob es nicht irgendwo noch überflutete Gebiete gibt. Aber selbst dann ist der Norden ein Erlebnis, alles blüht und die Wasserfälle sind gigantisch. Wir waren im Dezember/Januar im Top End, mitten in der Regenzeit, und auch wenn nicht alle Straßen befahrbar waren, möchten wir diese Erfahrung nicht missen...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.799
    • http://www.neef-online.de
diverse Fragen zu Australien
« Antwort #2 am: 16.06.2010, 13:17 Uhr »
Nicht meckern, auch die Kreuzfahrt ist ja so kurz, aber hier geht es um die Kreuzfahrt ansich. Wir waren ja zweimal mit RCCL unterwegs und es hat uns gut gefallen.

Da gibt es nichts zu meckern, ich dachte mir schon, daß die Kreuzfahrt der eigentliche Aufhänger sein soll. Hast Du mal nach Cruises geschaut, die direkt vor Ort starten? Vielleicht wäre das eine Alternative. Dennoch würde ich dann aber die Ausflüge dazu buchen, um die Zeit der Landgänge optimal zu nutzen.


Die Idee von Andreas, mit dem Wagen bis Cairns zu fahren, kommt nicht in Frage. Da ist uns einfach zu "viel Land" dazwischen. Wir wollen keine 300 / 400 km durchs Land fahren ohne ein Highlight.
Damit habe ich schon gerechnet, ich erinnere mich an die Erfahrungen eurer ersten Reise. Dann ist aber sicher auch die Fahrt durch´s Hinterland der Ostküste sicher nicht so der Bringer für Euch...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
diverse Fragen zu Australien
« Antwort #3 am: 16.06.2010, 13:20 Uhr »
Brisbane - Sydney: da muß es nicht nur die Küste sein, kann auch Hinterland sein. Sofern wir im Hinterlang nicht ewig lang fahren um irgendwo hin zu kommen.

Trotzdem werdet ihr nicht glücklich sein. Ich kenne dich mittlerweile (so meine ich wenigstens :wink:) so gut, um das beurteilen zu können.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
diverse Fragen zu Australien
« Antwort #4 am: 16.06.2010, 13:47 Uhr »
Brisbane - Sydney: da muß es nicht nur die Küste sein, kann auch Hinterland sein. Sofern wir im Hinterlang nicht ewig lang fahren um irgendwo hin zu kommen.

Trotzdem werdet ihr nicht glücklich sein. Ich kenne dich mittlerweile (so meine ich wenigstens :wink:) so gut, um das beurteilen zu können.



Menno, dann sollte ich mich wohl wirklich von AUS verabschieden.  :?

Gut, den Norden kann man ja auch ein wenig verlängern und dann direkt nach Sydney fliegen und auf dem Rückflug vielleicht Singapur ansehen.

Danke Angie, das Du das mit dem Hinterland so erwähnt hast, das das vielleicht auch nicht so der Bringer ist.

So ganz ohne Karte könnte ich mir trotzdem vorstellen, das die Strecke Brisbane - Sydney vielleicht doch irgendwo seinen Reiz hat.
Etwas Meer, ein bißchen Hinterland.......
Das sind ca. 1000 km, also theoretisch in 3 Tagen machbar, besser 4.

Ach blöd, jetzt fange ich schon an, die Strecke zu planen, obwohl mein Mann noch nichts davon weiß, das ich vielleicht nochmals dahin möchte.

Wo ich gerade schreibe, man könnte doch auch nach Melbourne fliegen und dann nach Sydney rauf fahren, wäre auch eine Möglichkeit (ca. ebenfalls 1000 km).


Jetzt aber Schluß mit dem Kopf zerbrechen  :wink: :wink: :wink:
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
diverse Fragen zu Australien
« Antwort #5 am: 16.06.2010, 13:55 Uhr »
Nicht meckern, auch die Kreuzfahrt ist ja so kurz, aber hier geht es um die Kreuzfahrt ansich. Wir waren ja zweimal mit RCCL unterwegs und es hat uns gut gefallen.

Da gibt es nichts zu meckern, ich dachte mir schon, daß die Kreuzfahrt der eigentliche Aufhänger sein soll. Hast Du mal nach Cruises geschaut, die direkt vor Ort starten? Vielleicht wäre das eine Alternative. Dennoch würde ich dann aber die Ausflüge dazu buchen, um die Zeit der Landgänge optimal zu nutzen.


Die Idee von Andreas, mit dem Wagen bis Cairns zu fahren, kommt nicht in Frage. Da ist uns einfach zu "viel Land" dazwischen. Wir wollen keine 300 / 400 km durchs Land fahren ohne ein Highlight.
Damit habe ich schon gerechnet, ich erinnere mich an die Erfahrungen eurer ersten Reise. Dann ist aber sicher auch die Fahrt durch´s Hinterland der Ostküste sicher nicht so der Bringer für Euch...


Nein nach Cruises die direkt in Hawaii starten habe ich noch nciht geschaut.
Du magst mich vielleicht jetzt für blöd erklären, aber  18 Std. fliegen und dann (nur) 1 Woche Kreuzfahrt zu den Inseln machen, dafür ist und der Flug zu weit. Daher war diese Kombination mti Vancouver eine Option, da man bis dort "nur" 10 Std. fliegt und man auf dem Rückflug SF mitnehmen kann. Was man aber auch bei einer reinen Hawaii Kreuzfahrt machen kann.


Die ganze Fragerei ist daraus entstanden, das wir eigentlich im nächsten Jahr Oktober/November eine Asien Kreuzfahrt (ca. 14 Tage) mit RCCL machen wollen. Bis jetzt steht allerdings noch nciht fest, ob unsere Wunschroute auch näcshtes Jahr wieder angefahren wird. Auch eine Nachfrage bei RCCL brachte da keine Erkenntnis.
Daher sind wir am überlegen, welche Alternativen uns gefallen könnten. (man was für ein Luxusproblem  :oops:)  Und da kam beim Durchblättern des RCCL Katalogs eben diese Variante Vancouver - Hawaii auf.

Eine weitere Alternative für uns wäre das hier:

http://www.kreuzfahrtberater.de/reise.php?reise=18914

oder

http://www.kreuzfahrtberater.de/reise.php?reise=18902

Die Kreuzfahrten gehen ab Puerto Rico los. Unsere Idee ginge dann dahin, auf dem Hinflug Stop in Florida (2 - 4 Tage) zu machen (shoppen  :wink:) und dann nach Puerto Rico zu fliegen.
Nach der Kreuzfahrt allerdings direkt nach Hause.

Das würde uns auch sehr gut gefallen, wenn Asien flach fällt.
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
diverse Fragen zu Australien
« Antwort #6 am: 16.06.2010, 14:00 Uhr »
Menno, dann sollte ich mich wohl wirklich von AUS verabschieden.  :?

Weißt du Gabriele, es ist schwierig... Ich weiß, dass ihr nicht viele Kilometer fahren möchtet, nur um dann endlich ein Highlight zu sehen, ihr hättet gerne 1 oder 2 Highlights schon dazwischen, aber das ist in Australien äußerst schwierig.
Der Westen ist echt wunderschön, aber du fährst und fährst und fährst und dann bist du beim ersehnten Highlight. Wir und viele andere sind damit glücklich, aber ihr nicht, ihr seid halt anders "gestrickt", ist ja kein Problem. Dieser Kontinent hat sehr viele Highlights, aber auch sehr viele Kilometer, um von Highlight A nach Highlight B zu kommen.

Gut, den Norden kann man ja auch ein wenig verlängern und dann direkt nach Sydney fliegen und auf dem Rückflug vielleicht Singapur ansehen.

So ganz ohne Karte könnte ich mir trotzdem vorstellen, das die Strecke Brisbane - Sydney vielleicht doch irgendwo seinen Reiz hat.
Etwas Meer, ein bißchen Hinterland.......
Das sind ca. 1000 km, also theoretisch in 3 Tagen machbar, besser 4.

Natürlich ist das machbar, aber erwarte nicht DIE Highlights.

Wo ich gerade schreibe, man könnte doch auch nach Melbourne fliegen und dann nach Sydney rauf fahren, wäre auch eine Möglichkeit (ca. ebenfalls 1000 km).

Wir sind 2003, weil es nicht anders ging, diese Strecke gefahren. Ich war froh, dass wir dann endlich in Sydney waren...

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
diverse Fragen zu Australien
« Antwort #7 am: 16.06.2010, 14:04 Uhr »
Eine weitere Alternative für uns wäre das hier:

http://www.kreuzfahrtberater.de/reise.php?reise=18914

oder

http://www.kreuzfahrtberater.de/reise.php?reise=18902

Beides kann ich nicht beurteilen, aber beim Wählen der Reisezeit solltest du unbedingt die Hurrican Season bedenken.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
diverse Fragen zu Australien
« Antwort #8 am: 16.06.2010, 14:09 Uhr »
Eine weitere Alternative für uns wäre das hier:

http://www.kreuzfahrtberater.de/reise.php?reise=18914

oder

http://www.kreuzfahrtberater.de/reise.php?reise=18902

Beides kann ich nicht beurteilen, aber beim Wählen der Reisezeit solltest du unbedingt die Hurrican Season bedenken.



Wir waren letztes Jahr im November in der Karibik, da war das kein Problem. Ab November kann man fast davon ausgehen, das das Wetter gut wird.


Highlights auf der Strecke Brisbane - Sydney. Nein, DIE erwarte ich dort nicht wirklich, da denke ich eher, da macht es vielleicht einfach das Meer aus, was man hat, und vielleicht der Rummel, den Andreas beschrieben hat.

Ich finde das klasse, wenn andere so lange durch die Einsamkeit fahren können - super, aber für uns ist das (leider) nichts - gut 1 oder 2 Tage kann es das ruhig sein - aber dann muß Schluss sein.
So sind wir leider.....  :oops:
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
diverse Fragen zu Australien
« Antwort #9 am: 16.06.2010, 14:11 Uhr »
Damit ich das ganze nu ganz unübersichtlich mache, das wäre unsere 1. Priorität für nächstes Jahr im Herbst:

http://www.kreuzfahrtberater.de/reise.php?reise=22786

Wenn denn dann RCCL diese Kreuzfahrt dann macht. Damit hätten sich alle anderen Fragen hier erledigt.


Aber man muß sich ja auf alles einstellen, damit man hinterher nicht in Urlaubsplanungsstress kommt.  :D :lol: :wink:
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
diverse Fragen zu Australien
« Antwort #10 am: 16.06.2010, 14:15 Uhr »

Das liest sich gut, Gabriele, bei dieser Reise habt ihr weitaus mehr Zeit für Landgänge.
Dann kann ich nur die Daumen drücken, dass diese Kreuzfahrt stattfindet.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.799
    • http://www.neef-online.de
diverse Fragen zu Australien
« Antwort #11 am: 16.06.2010, 15:02 Uhr »

Highlights auf der Strecke Brisbane - Sydney. Nein, DIE erwarte ich dort nicht wirklich, da denke ich eher, da macht es vielleicht einfach das Meer aus, was man hat, und vielleicht der Rummel, den Andreas beschrieben hat.

Ich finde das klasse, wenn andere so lange durch die Einsamkeit fahren können - super, aber für uns ist das (leider) nichts - gut 1 oder 2 Tage kann es das ruhig sein - aber dann muß Schluss sein.
So sind wir leider.....  :oops:
Kein Problem, Gabriele. Aber genau deshalb habe ich Dir auch jetzt nicht den Westen empfohlen, obwohl Perth als Zwischenstop zwischen Darwin und Sydney vielleicht auch seinen Reiz hätte. Wären dann halt zwei Inlandflüge.

Vielleicht könnt Ihr der Gold Coast ja doch etwas abgewinnen. Es gibt ein SeaLife dort, einen großen Freizeitpark und mit Sicherheit jede Menge Parties am Abend. Uns ist etwas mehr Natur halt lieber, aber ich schaue am Abend mal in den Großen Atlas der Australischen Nationaplarks von Ron und Viv Moon, vielleicht finde ich ja doch noch etwas Interessantes zwischen Brisbane und Sydney. Spontan fällt mir jetzt das Hunter Valley, nördlich von Sydney ein. Ein schönes Weinbaugebiet, wo man schon mal einen Tag verbrignen kann. Port Macquarie ist auch ganz interessant, nicht nur wegen des dortigen Koala-Hospitals (für das sich Lutz Michel sehr engagiert  :arrow: www.koalahilfe.de).
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
diverse Fragen zu Australien
« Antwort #12 am: 16.06.2010, 15:04 Uhr »

Das liest sich gut, Gabriele, bei dieser Reise habt ihr weitaus mehr Zeit für Landgänge.
Dann kann ich nur die Daumen drücken, dass diese Kreuzfahrt stattfindet.



Dann bitte ganz, ganz fest drücken......  :wink: :D
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
diverse Fragen zu Australien
« Antwort #13 am: 16.06.2010, 15:07 Uhr »

Highlights auf der Strecke Brisbane - Sydney. Nein, DIE erwarte ich dort nicht wirklich, da denke ich eher, da macht es vielleicht einfach das Meer aus, was man hat, und vielleicht der Rummel, den Andreas beschrieben hat.

Ich finde das klasse, wenn andere so lange durch die Einsamkeit fahren können - super, aber für uns ist das (leider) nichts - gut 1 oder 2 Tage kann es das ruhig sein - aber dann muß Schluss sein.
So sind wir leider.....  :oops:
Kein Problem, Gabriele. Aber genau deshalb habe ich Dir auch jetzt nicht den Westen empfohlen, obwohl Perth als Zwischenstop zwischen Darwin und Sydney vielleicht auch seinen Reiz hätte. Wären dann halt zwei Inlandflüge.

Vielleicht könnt Ihr der Gold Coast ja doch etwas abgewinnen. Es gibt ein SeaLife dort, einen großen Freizeitpark und mit Sicherheit jede Menge Parties am Abend. Uns ist etwas mehr Natur halt lieber, aber ich schaue am Abend mal in den Großen Atlas der Australischen Nationaplarks von Ron und Viv Moon, vielleicht finde ich ja doch noch etwas Interessantes zwischen Brisbane und Sydney. Spontan fällt mir jetzt das Hunter Valley, nördlich von Sydney ein. Ein schönes Weinbaugebiet, wo man schon mal einen Tag verbrignen kann. Port Macquarie ist auch ganz interessant, nicht nur wegen des dortigen Koala-Hospitals (für das sich Lutz Michel sehr engagiert  :arrow: www.koala-hilfe.de).

Andreas, mach Dir bitte nicht zu viel Gedanken, obwohl ich das super toll fnde.  :D

2 Inlandsflüge müssen es ehrlich bei 3 Wochen nicht sein. Da geht einfach zu viel Zeit drauf, die man sicherlich viel besser verbringen kann.

Ich bin mal gespannt, wann und ob es uns wieder nach AUS verschlägt.

Wenn wir natürlich wieder ein kostenloses Upgrade von Emirates bekommen, dann sind wir ganz schnell wieder in AUS oder vielleicht dann sogar in Neuseeland.  :wink:
Gruß Gabriele

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
diverse Fragen zu Australien
« Antwort #14 am: 16.06.2010, 16:29 Uhr »
Hallo Doreen und Andreas,

ist zwar vielleicht etwas "off topic", aber ich habe gelesen, dass Ihr den Gulf-Track empfehlt..
Das ist schon seit Jahren mein Wunsch, aber mein Mann bremst immer, weil er gelesen hat, dass es da gefährlich sei, weil fast keine Autos unterwegs sind und dazwischen 2 oder 3 tiefe Flussdurchfahrten. Und da hat er Angst, zwischen zwei Flüssen festzusitzen und nicht mehr vor oder zurück zu kommen.
Könnt Ihr mir dazu vielleicht noch was sagen? Seid Ihr diese Strecke selbst gefahren?
Reisezeit wäre Oktober 2011.

Vielen Dank
Beate