usa-reise.de Forum

Autor Thema: Badlands in New Mexico: Bisti/De-Na-Zin und Ah-Shi-Sle-Pah Wilderness  (Gelesen 9018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Von De-Na-Zin zu Ah-Sli-Se-Pah Wilderness -> Welche Strecke ?
« Antwort #15 am: 29.07.2008, 11:39 Uhr »
Der Abzweig 550/57 liegt genau hier:

N   36° 21' 35.1"
W 107° 48' 34.6"

http://maps.google.com/maps?f=q&hl=en&geocode=&q=N+36%C2%B0+21%27+35.1%22+W+107%C2%B0+48%27+34.6%22&ie=UTF8&t=h&z=17&iwloc=addr

Die 57 fährt man dann bis:

N   36° 08' 22.3"
W 107° 55' 13.8"

http://maps.google.com/maps?f=q&hl=en&geocode=&q=N+36%C2%B0+08%27+22.3%22+W+107%C2%B0+55%27+13.8%22&ie=UTF8&t=h&z=17&iwloc=addr

und von dort die nördlich(!) abbiegende Sandpiste, auf der Google-Karte liegt der Weghpunkt etwas daneben. Es biegen zwei Sandspuren nach Norden ab, man nimmt die, die scheinbar wieder etwas zurück führt:

N   36° 08' 50.3"
W 107° 55' 09.2"

http://maps.google.com/maps?f=q&hl=en&geocode=&q=N+36%C2%B0+08%27+50.3%22+W+107%C2%B0+55%27+09.2%22&ie=UTF8&t=h&z=17&iwloc=addr

dann austeigen, ein Stück laufen und staunen ;)

Lurvig

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Von De-Na-Zin zu Ah-Sli-Se-Pah Wilderness -> Welche Strecke ?
« Antwort #16 am: 29.07.2008, 12:35 Uhr »
Danke  für die Koordinaten.
Wir sind ohne GPS unterwegs, ist es ein Problem die Sandpiste zu verpassen? Ich meine gelesen zu haben, das dort Schilder stehen?  :shock:
Gruß Gabriele

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Von De-Na-Zin zu Ah-Sli-Se-Pah Wilderness -> Welche Strecke ?
« Antwort #17 am: 29.07.2008, 12:54 Uhr »
ich kann mich an kein Schild erinnern, bin mir ziemlich sicher, dass es keins gibt (Stand Mai 2008). Die Piste dürfte ohne GPS kaum zu finden sein, da in der Gegend eine Vielzahl solcher Wege vom Hwy57 abzweigen.
Laut meinem "Papier-Log" waren es vom Abzweig 550/57 ca. 17,8 Meilen, Fahrzeit ca. eine halbe Stunde. ich kann mal versuchen, das anhand meines GPS-Log noch etwas genauer rauszukriegen...

Lurvig

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Von De-Na-Zin zu Ah-Sli-Se-Pah Wilderness -> Welche Strecke ?
« Antwort #18 am: 29.07.2008, 13:18 Uhr »

Bis jetzt dachte ich immer zum Ah-Sli-Pah kommt man recht "einfach" hin. Je mehr ich in diesem Thread, bzw. in dem Highlight Thread lese, umso verwirrter werde ich.

Kann man denn auch ganz "normal" fahren?  :shock:

ja, man kann. Fast bis "vor die Haustür" zur Not sogar mit einem PKW, nur für die letzten vielleicht 300m ist HC erforderlich. Am einfachsten scheitn es von Osten zu sein, von Bloomfield die 550 runter bis zu besagtem Hwy57 (Abzweig links, direkt an einem Trading Post), dann immer den 57 nach Westen. Irgendwann gehts dann mal eine schmale Sandpiste für knapp 300m ab, bis zu einem "Parkplatz". Details (GPS) gibts auf Wunsch. Die Anfahrt von Westen, wie z.B. bei den Synnatschkes beschrieben, habe ich nicht probiert. Für mich war es von Osten her günstiger.

Lurvig

@Lurvig,
nicht das wir jetzt aneinander vorbeischreiben.  :wink: Es geht hier um die o.g. Anfahrt - sprich, wir haben uns vom Thread-Titel getrennt?

Von daher wäre es schon interessant zu wissen, wie lange/weit man auf der 57 fahren müssen.


Mich würde auch mal die Meinungen der anderen interessieren, die schon mal hier waren und ohne GPS dorthin gefunden haben? Es fahren doch nicht alle mit GPS, oder?  :shock:
Gruß Gabriele

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Von De-Na-Zin zu Ah-Sli-Se-Pah Wilderness -> Welche Strecke ?
« Antwort #19 am: 29.07.2008, 13:32 Uhr »

@Lurvig,
nicht das wir jetzt aneinander vorbeischreiben.  :wink: Es geht hier um die o.g. Anfahrt - sprich, wir haben uns vom Thread-Titel getrennt?

Von daher wäre es schon interessant zu wissen, wie lange/weit man auf der 57 fahren müssen.


ja, wir haben uns vom urspünglichen Thread getrennt ;)
Meine letzten Angaben beziehen sich auf eine direkte Anfahrt von der 550 über den Highway 57 (ohne Umwege und/oder De-Na-Zin). Diesen fährt man ca. 18 Meilen nach Westen, ich hafür 27 Minuten gebraucht.

Lurvig

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Von De-Na-Zin zu Ah-Sli-Se-Pah Wilderness -> Welche Strecke ?
« Antwort #20 am: 29.07.2008, 15:36 Uhr »
Wenn du von der 550 kommend nach ca. 18 Meilen in einer Rechtskurve dieses Haus siehst, sind es noch ca. 500 Meter.


Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Von De-Na-Zin zu Ah-Sli-Se-Pah Wilderness -> Welche Strecke ?
« Antwort #21 am: 29.07.2008, 16:33 Uhr »
 :groove:  Danke    :daumen:
Gruß Gabriele

Dude

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Von De-Na-Zin zu Ah-Sli-Se-Pah Wilderness -> Welche Strecke ?
« Antwort #22 am: 29.07.2008, 16:48 Uhr »
Ich kann trotzdem nur noch einmal empfehlen, ein GPS mitzunehmen !!
Das muss ja nix teures sein, es reicht ja schon, wenn es die Koordinaten anzeigt, mehr muss das Ding ja gar nicht können (in Verbindung mit einer Topo-Karte natürlich).
Vielleicht gibt es ja auch im Bekanntenkreis einen, der so ein Ding besitzt und für ein paar Wochen ausleihen kann.
Gerade in den Bistis waren wir heilfroh, dass wir eines dabei hatten, um die bekannten Formationen zu finden. Ohne wären wir vermutlich hilflos in der Gegend umhergeirrt.
Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass ihr dorthin auch wollt, ist ja gleich um die Ecke.

Gruß,
Dude

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Von De-Na-Zin zu Ah-Sli-Se-Pah Wilderness -> Welche Strecke ?
« Antwort #23 am: 29.07.2008, 17:00 Uhr »
Ich stelle mir das schrecklich vor mit einem GPS durch die Gegend zu wandern, um "bekannte" Formationen zu finden. Mit offenen Augen geht das speziell in den Bistis viel besser bzw. man kann viel mehr entdecken....

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Von De-Na-Zin zu Ah-Sli-Se-Pah Wilderness -> Welche Strecke ?
« Antwort #24 am: 29.07.2008, 17:37 Uhr »
ein GPS dabei zu haben, schadet mal in keinem Fall, denn in Gebieten wie den Bistis oder Ah-Shi-Sle-Pah ennt man von einem tollen Punkt zum nächsten und nach 3 Stunden fragt man sich, wo man eigentlich ist und wohin man zurück muss. Da ist ein GPS schon hilfreich. Sich vom Gerät direkt zu den bekannten Punkten leiten zu lassen, ohne etwas herumzuschauen, finde ich allerdings auch etwas doof ;)
Ich denke, wir sollten das jetzt aber nicht zu einer Pro/Contra GPS-Diskussion verkommen lassen. Man findet Ah-Shi-Sle-Pah natürlich auch ohne GPS, mit ist es aber erheblich einfacher.

Lurvig

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Von De-Na-Zin zu Ah-Sli-Se-Pah Wilderness -> Welche Strecke ?
« Antwort #25 am: 29.07.2008, 17:40 Uhr »
Ich stelle mir das schrecklich vor mit einem GPS durch die Gegend zu wandern,
.. ob du nun ein kleines Handy bei dir  hast oder ein GPS .. wo ist da der Unterschied ..  man muß sich nur vorher mit dem GPS auseinander setzen ..  ansonsten hat es keinen Zweck ..  :lol:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Von De-Na-Zin zu Ah-Sli-Se-Pah Wilderness -> Welche Strecke ?
« Antwort #26 am: 29.07.2008, 17:44 Uhr »
mit ist es aber erheblich einfacher.
.. seh ich auch so ..  gebe dem "Kaben" vorher bestimmte Koordinaten ein und bei Bedarf werden die abgefragt und er zeigt mir die Richtung .. fertig ..  dabei sollte man nicht vergessen sein "Hirnie"  trotzdem zu benutzen und sich auf seine brieftaubenartigen Orientierungsqualitäten verlassen .. 
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Dude

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Von De-Na-Zin zu Ah-Sli-Se-Pah Wilderness -> Welche Strecke ?
« Antwort #27 am: 29.07.2008, 21:47 Uhr »
Ich stelle mir das schrecklich vor mit einem GPS durch die Gegend zu wandern, um "bekannte" Formationen zu finden. Mit offenen Augen geht das speziell in den Bistis viel besser bzw. man kann viel mehr entdecken....
Mit GPS heißt ja nicht, dass man nur noch auf das Gerät starrt und alles drumherum vergisst. 
So war das natürlich nicht gemeint. :roll:
Mich würde es nur fürchterlich wurmen, einen halben Tag im Südteil der Bistis herumwandern, ohne z.B. die Cracked Eggs gefunden zu haben, selbst wenn man haufenweise andere schöne Dinge gefunden hat.
Wenn Du in die North Coyote Buttes gehst, kannst Du auch tolle Sachen sehen, ohne zur Wave zu finden, aber willst Du das, wenn Du doch die Wahl hast...? :wink:

Mein Gott, sind wir schon lange off topic....

Gruß,
Dude

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Von De-Na-Zin zu Ah-Sli-Se-Pah Wilderness -> Welche Strecke ?
« Antwort #28 am: 29.07.2008, 22:51 Uhr »
ohne z.B. die Cracked Eggs gefunden zu haben

Wobei die Dinger für mich völlig uninteressant sind in der Masse von tollen Hoodoos. War mir schon immer schleierhaft, was daran so erregend sein soll. Sowie ich mich erinnern kann sind die auch ganz leicht zu finden - einfach immer geradeaus gehen....  :D

Off topic? Ist das hier nicht erlaubt???

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Von De-Na-Zin zu Ah-Sli-Se-Pah Wilderness -> Welche Strecke ?
« Antwort #29 am: 29.07.2008, 22:59 Uhr »

Sowie ich mich erinnern kann sind die auch ganz leicht zu finden - einfach immer geradeaus gehen....  :D


stimmt allerdings. Wir haben sie 2006 auch ohne GPS gefunden, obwohl das dabei war.
"Erregend" fanden wir sie auch nicht, aber dennoch sehenswert! Sollte man schon mal gesehen haben, wenn man in den Bistis ist.

back to topic now? ;)

Lurvig