usa-reise.de Forum

Autor Thema: Badlands in New Mexico: Bisti/De-Na-Zin und Ah-Shi-Sle-Pah Wilderness  (Gelesen 9019 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Von De-Na-Zin zu Ah-Sli-Se-Pah Wilderness -> Welche Strecke ?
« Antwort #30 am: 29.07.2008, 23:53 Uhr »
Ich kann trotzdem nur noch einmal empfehlen, ein GPS mitzunehmen !!
Das muss ja nix teures sein, es reicht ja schon, wenn es die Koordinaten anzeigt, mehr muss das Ding ja gar nicht können (in Verbindung mit einer Topo-Karte natürlich).
Vielleicht gibt es ja auch im Bekanntenkreis einen, der so ein Ding besitzt und für ein paar Wochen ausleihen kann.
Gerade in den Bistis waren wir heilfroh, dass wir eines dabei hatten, um die bekannten Formationen zu finden. Ohne wären wir vermutlich hilflos in der Gegend umhergeirrt.
Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass ihr dorthin auch wollt, ist ja gleich um die Ecke.

Gruß,
Dude

Falsch gelegen Dude, wir wollen nicht in die Bistis - werde ich jetzt gesteinigt?  :wink:

Geht halt nicht alles und da haben wir die Bistis gecancelt - halt Mut zur (Wissens-)Lücke.  :D


Ein GPS könnte ich mir sicherlich besorgen, aber ich mag nicht. Bin da vielleicht ein wenig eigen, aber entweder finden wir es, oder nicht.  Es gibt noch genug anderes zu sehen, was man mit Karte findet.
Wenn ich nun mal das eine oder andere nicht gesehen habe, geht die Welt auch nicht unter...  :wink:
Gruß Gabriele

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Von De-Na-Zin zu Ah-Sli-Se-Pah Wilderness -> Welche Strecke ?
« Antwort #31 am: 30.07.2008, 09:22 Uhr »
habe nochmal mein GPS-Log bemüht und komme auf genau 18,3 Meilen auf dem Hwy57, ab Abzweig 550. Selbst wenn man um 100 oder 200 Meter daneben liegt, sollte es in dem Bereich nur einen Abzweig nach rechts (Norden) geben. Der Abzweig ist daran zu erkennen, dass zwei Sandpisten V-förmig auseinanderlaufen. Gefahren bin ich ab der 550 genau 30 Minuten mit durchschnittlich 36 mph.

Lurvig

Dude

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Von De-Na-Zin zu Ah-Sli-Se-Pah Wilderness -> Welche Strecke ?
« Antwort #32 am: 30.07.2008, 09:36 Uhr »
Falsch gelegen Dude, wir wollen nicht in die Bistis - werde ich jetzt gesteinigt?  :wink:
Geht halt nicht alles und da haben wir die Bistis gecancelt - halt Mut zur (Wissens-)Lücke.  :D

Ein bischen schade ist es natürlich schon, vor allem, wenn man schon einmal in der Ecke ist. Aber das müsst ihr wissen, Ah-Shi-Sle-Pah ist selbstverständlich auch super. Und finden tut ihr es mit einer guten Wegbeschreibung auf jeden Fall, wenn auch vielleicht nicht gleich auf Anhieb.  :wink:
Haltet euch einfach am Südrand des Washes und schaut auch immer mal wieder auf halber Höhe, da befinden sich imo die schönsten Hoodoos.
Viel Spaß !   :D

Wobei die Dinger für mich völlig uninteressant sind in der Masse von tollen Hoodoos. War mir schon immer schleierhaft, was daran so erregend sein soll.
So "erregend" wie ein Nudist in der Wave sind sie wahrscheinlich nicht, da geb ich Dir Recht.  :wink: :wink: :wink:

Ich fand aber schon, dass diese Formen einmalig sind, so etwas hatte ich bis dahin noch nie gesehen. Hoodoos dagegen dutzende...

Gruß,
Dude

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Von De-Na-Zin zu Ah-Sli-Se-Pah Wilderness -> Welche Strecke ?
« Antwort #33 am: 30.07.2008, 09:46 Uhr »
habe nochmal mein GPS-Log bemüht und komme auf genau 18,3 Meilen auf dem Hwy57, ab Abzweig 550. Selbst wenn man um 100 oder 200 Meter daneben liegt, sollte es in dem Bereich nur einen Abzweig nach rechts (Norden) geben. Der Abzweig ist daran zu erkennen, dass zwei Sandpisten V-förmig auseinanderlaufen. Gefahren bin ich ab der 550 genau 30 Minuten mit durchschnittlich 36 mph.

Lurvig

Danke für Deine Mühe. :D
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Von De-Na-Zin zu Ah-Sli-Se-Pah Wilderness -> Welche Strecke ?
« Antwort #34 am: 30.07.2008, 09:46 Uhr »
Falsch gelegen Dude, wir wollen nicht in die Bistis - werde ich jetzt gesteinigt?  :wink:
Geht halt nicht alles und da haben wir die Bistis gecancelt - halt Mut zur (Wissens-)Lücke.  :D

Ein bischen schade ist es natürlich schon, vor allem, wenn man schon einmal in der Ecke ist. Aber das müsst ihr wissen, Ah-Shi-Sle-Pah ist selbstverständlich auch super. Und finden tut ihr es mit einer guten Wegbeschreibung auf jeden Fall, wenn auch vielleicht nicht gleich auf Anhieb.  :wink:
Haltet euch einfach am Südrand des Washes und schaut auch immer mal wieder auf halber Höhe, da befinden sich imo die schönsten Hoodoos.
Viel Spaß !   :D

[

Gruß,
Dude

Wird schon klappen, das wir sie finden.  :D
Gruß Gabriele

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Gabi, mach Dir keine zu große Sorgen wegen dem nicht vorhandenen GPS. Mit Daniel seinen genauen Meilenangaben von der 550 solltet Ihr auf jeden Fall am richtigen Trailhead ankommen. Schilder gab es dort aber nur an den größeren Straßenkreuzungen (nicht am Abzweig nach Ah-shi-sle-pah) und vor Ort am Trailhead (ich glaube, das war ein "no vehicles" und/oder "WSA" Schild).

Hauptsache, Ihr findet dann auch wieder gut zum Auto zurück, aber das sollte hoffentlich auch kein Problem sein. Merkt Euch da unbedingt den einen oder anderen markanten Hoodoo im Wash an der Stelle, an der Ihr hinuntergeht, denn Anhaltspunkte in der Landschaft sind mir dort irgendwie keine aufgefallen. Oder Ihr geht unten im Wash einfach kurz nach Osten (bistiähnlicher, graue Hoodoos) und im Anschluss dann nach Westen (gelbliche Hoodoos) und am oberen Ende der ocker Badlands wieder zurück (so wie auf Steffens Ah-shi-sle-pah Karte eingezeichnet). So sollte man auch kein Problem haben das Auto wiederzufinden.

Zum Vergleich der Badlands: Ist natürlich alles subjektiv, aber ich finde die Hoodoomassen in den Bistis um vieles beeindruckender als bei Ah-shi-sle-pah. D.h. einen Nordwest-NM-Erstbesucher würde ich eigentlich immer eher die Bistis zuerst empfehlen.
Ah-shi-sle-pah hat den großen Vorteil, dass man nur wenige Schritte gehen muss und schon die ersten Hoodoos sieht. Aber selbst bei den Bistis muss man ja eigentlich auch nicht ganz nach hinten zu den "erregenden/nichterregenden" Steinen, sondern findet in Autonähe bereits die ersten Hoodoogruppen (nicht im Wash sondern in den Badlands; auf unserer Bisti Karte als "Braune Hoodoos" eingezeichnet). Und wenn man mal dort oben steht umgeben von all den Hoodoos, da treibt einem die Neugierde immer weiter in Richtung Osten - zumindest mir ging es so.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
aber ich finde die Hoodoomassen in den Bistis um vieles beeindruckender als bei Ah-shi-sle-pah. D.h. einen Nordwest-NM-Erstbesucher würde ich eigentlich immer eher die Bistis zuerst empfehlen.

das würde ich dann aber auf den Erstbesucher beschränken, der nur für eines Zeit hat. Wenn man beides unterbringen kann, wäre vielleicht eine Steigerung sinnvoller als ein "Absturz".
Gruß
mrh400

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
@Isa,
hatte mich auf Ah-Shi-Sle-Pha "eingeschossen", da ich die Anfahrt etwas "einfacher" fand und auch vor Ort es wohl etwas leichter habe, die Hoodoos zu finden. Die Berichte der Bistis hörten sich immer "schwer" an und vor allem das Auffinden der Formationen.

Da wurde häufig von GPS und Kompass gesprochen und das man sich in dem weitläufigen Gelände schnell verlaufen kann.  :roll:

Dazu kommt auch noch, das wir nicht so viel Zeit haben (und das im Urlaub....  :shock: ) und uns daher lieber auf eine "Schnell-Seh"-Location stürzen wollen. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich könnte mir vorstellen, daß bei zwei in etwas gleichen Gebieten, das 2. sicherlich "langweiliger" wird.

Wir wollen ja auch noch so viel anderes sehen und da wollten wir nicht zwei "gleiche" Locations sehen.

Ich hoffe, ich konnte das so richtig rüberbringen.  :oops:
Gruß Gabriele

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf

hatte mich auf Ah-Shi-Sle-Pha "eingeschossen", da ich die Anfahrt etwas "einfacher" fand und auch vor Ort es wohl etwas leichter habe, die Hoodoos zu finden. Die Berichte der Bistis hörten sich immer "schwer" an und vor allem das Auffinden der Formationen.


die Anfahrt zu den Bistis ist auch nicht schwerer als zum Ah-Shi-Sle-Pah. Die unbefestigten Strecken sogar deutlich kürzer. Die "berühmten" Stellen in den Bistis findet man auch ohne GPS. Allenfalls wenn man einfach immer weiter umherläuft, weil einen immer neue Formationen locken, könnte ein GPS hilfreich sein, um zurück zu finden. Zur Not tuns aber auch ein paar Steinmarkierungen, die man auf dem Hinweg aufstellt und (wenn man will) auf dem Rückweg wieder zerlegt.
Oder halt doch ein GPS kaufen. So teuer sind die ja nicht mehr und schaden tut die Mitführung auf keinen Fall ;)

Lurvig

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
@Lurvig, Ihr macht es mir ja nun wirklich nicht leicht.  :roll:

Vielleicht sollte ich mir auch die Unterlagen zu den Bistis mitnehmen und dann mal wieder vor Ort spontan entscheiden, auf was wir mehr Lust haben, oder doch beides, oder doch nur eines......


Ich denke, ich sollte den Mut zur Lücke auf mich nehmen und nur eines machen.....  :wink:
Gruß Gabriele

McC

  • Gast
Wenn man in wenig Zeit möglichst viel sehen möchte, dann ist man irgendwann die "Luft" raus? Man kann es nicht so genießen, wie wenn vielleicht einmal ein "normaler" Tag ohne Highlights dazwischen liegt (IMO)

Aber... Das einmalige Erlebnis vor Ort, kann kein noch so schönes Foto ersetzen.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
@Gabi:
Für "wenig Zeit" ist Ah-shi-sle-pah sicher mehr als ok! :D
Aber wie Daniel schon schreibt, auch bei den Bistis braucht man nicht unbedingt ein GPS (weder fürs Wandern und schon gar nicht für die Zufahrt). Ich wusste bei meinem ersten Besuch noch nicht einmal, dass es solche Geräte überhaupt gibt und habe trotzdem die schönsten Gebiete dort gesehen und wieder leicht zurückgefunden. D.h. es geht sehr gut auch ohne, wenn man sich die markanten Landschaftsmerkmale einprägt und nicht erst in der Finsternis zum Auto zurückkehrt.
Sicherheitshalber würde ich mir an Deiner Stelle die Bisti Unterlagen/Karten mitnehmen, man weiß ja nie! :wink:
Wünsch Dir viel Spaß zwischen den Hoodoos, welche es dann auch immer sein werden! :D

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
@Isa,

danke für Deine Worte.

Nehme nun beides mit, bereits mich auf beides vor und dann schauen wir mal......


Irgendwann hat mein Mann ja auch noch mal ein Wörtchen mitzureden.......  :wink:
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
An die Experten. So sehen unsere Tage um Farmington herum aus:

 :D

10. Tag   Alamogordo – Santa Fe:

Turquoise Trail: Albuqurque nach Santa Fe Autofahrt auf Sandia Peak,
Kashu Tent NP (ca. 3 Std.): liegt zwischen Albuquerque u. Santa Fe - > Canyon Trail

11. Tag   Santa Fe – Farmington:

The Ah-shi-sle-pah
Angel Peak: Scenic Overlook an der 550 (15 Milen südl. von Bloomfield)

12. Tag Farmington – Holbrock

über Canyon de Chelly und Red Rock Highway (N 13) am Shiprock vorbei über Red Rock, Luckachukai und Tsaile fahren.
Ab der Abzweigung von der 64 auf die 491 sind es laut Google Maps 6,2 Meilen => auf Tacho schauen, ab 6 Meilen genau auf Abzweigungen achten..

Ab Tsaile die N 64 am North Rim des Canyon de Chelly entlang.

Hubbel Trading Post – bei Granado

 :D

Die Bistis würden dann ja am 11. Tag dazu passen. Geht es sich denn dann noch zeitlich aus, wenn ich wirklich beides machen würde?

Danke.

Gruß Gabriele

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
hatte mich auf Ah-Shi-Sle-Pha "eingeschossen", da ich die Anfahrt etwas "einfacher" fand ...

die Anfahrt zu den Bistis ist auch nicht schwerer als zum Ah-Shi-Sle-Pah. Die unbefestigten Strecken sogar deutlich kürzer.

volle Zustimmung zu lurvig: Ich kenne (bisher) zwar nur die Anfahrt zu den Bistis, kann mir aber nicht vorstellen, daß es noch leichter geht  :wink: : die Abzweigung von der 371 ist beschildert; man muß nur einmal nach links abbiegen, wobei man sich nur dann verfahren kann, wenn man rechts und links nicht zu unterscheiden vermag und man hat vielleicht gerade mal 3 - 4 Meilen Gravel.


hatte mich auf Ah-Shi-Sle-Pha "eingeschossen", da ich ... auch vor Ort es wohl etwas leichter habe, die Hoodoos zu finden. Die Berichte der Bistis hörten sich immer "schwer" an und vor allem das Auffinden der Formationen.

Die "berühmten" Stellen in den Bistis findet man auch ohne GPS. Allenfalls wenn man einfach immer weiter umherläuft, weil einen immer neue Formationen locken, könnte ein GPS hilfreich sein, um zurück zu finden. Zur Not tuns aber auch ein paar Steinmarkierungen, die man auf dem Hinweg aufstellt und (wenn man will) auf dem Rückweg wieder zerlegt.

Auch hier teile ich die Ansicht von lurvig. Wir hatten zwar ein GPS dabei, aber haben es nicht benutzt, um die Formationen zu finden (das geht wirklich auch ohne), sondern eher um zu vermeiden, wieder auf dieselben Wege zu geraten. Auch zurück hätten wir ohne gefunden (auch ohne selbsterstellte Cairns). Hilfreich waren allerdings die Übersichten der inzwischen nicht mehr existierenden Seite bistibadlands.com. Zum Glück habe ich die immer noch.


11. Tag   Santa Fe – Farmington:

The Ah-shi-sle-pah
Angel Peak: Scenic Overlook an der 550 (15 Milen südl. von Bloomfield)

12. Tag Farmington – Holbrock

über Canyon de Chelly und Red Rock Highway (N 13) am Shiprock vorbei über Red Rock, Luckachukai und Tsaile fahren.
Ab der Abzweigung von der 64 auf die 491 sind es laut Google Maps 6,2 Meilen => auf Tacho schauen, ab 6 Meilen genau auf Abzweigungen achten..

Ab Tsaile die N 64 am North Rim des Canyon de Chelly entlang.

Hubbel Trading Post – bei Granado

Die Bistis würden dann ja am 11. Tag dazu passen. Geht es sich denn dann noch zeitlich aus, wenn ich wirklich beides machen würde?


Von der Streckenführung her ginge das aber nur über Farmington (oder man fährt gleich "unten rum" und läßt Angel Peak und Ah-shi-sle-pah aus). Zeitlich halte ich das für nicht machbar, ohne Ah-shi-sle-pah zu streichen.
Gruß
mrh400