usa-reise.de Forum

Autor Thema: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon  (Gelesen 18222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: COAL MINE CANYON
« Antwort #15 am: 08.03.2008, 23:16 Uhr »
Ich glaube nicht Thomas, denn wie gesagt, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das schon sehr lange auf dieser Seite steht und dass sich das nur auf den Abstieg in den Canyon bezieht und nicht auf die Aussichtspunkte am Rim. Lasse mich aber auch überraschen :wink:

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: COAL MINE CANYON
« Antwort #16 am: 08.03.2008, 23:17 Uhr »

Dann ist also der Weg auch in der Zuständigkeit der Navajo. Und warum sie ihn jetzt gesperrt haben, werden wir (vielleicht) demnächst erfahren.
genau

http://www.navajonationparks.org/parks.htm
Gruß

Palo

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: COAL MINE CANYON
« Antwort #17 am: 08.03.2008, 23:26 Uhr »
Hier sieht man die Grenzen etwas besser:
http://www.schools.utah.gov/curr/indianed/graphics/Navajo_Map_Lg.jpg

Hier sieht man auch die zweite Stichstraße von der ich gesprochen hatte, die nicht zu dem bekannten Aussichtspunkt führt, sondern zum Ostteil des Coal Mine. Erst dort beginnt die Hopi IR, das wusste ich bis soeben gerade auch nicht. So genau habe ich mir diese Karten bisher nie angeschaut. :wink:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: COAL MINE CANYON
« Antwort #18 am: 08.03.2008, 23:46 Uhr »
Hallo Yvonne,
Mal schauen, wir werden im Juni auf alle Fälle vorbeifahren. Und ich schätze mal, alles ist ist wie immer
ich (und wahrscheinlich auch andere) wäre für einen Bericht im Juni dankbar; bei mir steht das im Oktober auf der Liste.
Gruß
mrh400

americanhero

  • Gast
Re: COAL MINE CANYON
« Antwort #19 am: 09.03.2008, 00:00 Uhr »
Hallo Yvonne,
Mal schauen, wir werden im Juni auf alle Fälle vorbeifahren. Und ich schätze mal, alles ist ist wie immer
ich (und wahrscheinlich auch andere) wäre für einen Bericht im Juni dankbar; bei mir steht das im Oktober auf der Liste.


da werde ich sicherlich Infos reinstellen. Denn gerade jetzt bin ich ganz besonders neugierig geworden.
Übrigens stelle ich es mir im Oktober auch ganz toll dort vor  :lol: :lol: :lol:


Greetz,

Yvonne

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: COAL MINE CANYON
« Antwort #20 am: 09.03.2008, 00:21 Uhr »
Hi,

wir haben auch vor, Ende April diese Area zu besuchen. Bin gespannt, was wir erleben werden. Ich berichte dann natürlich davon.

Grüssle
Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: COAL MINE CANYON
« Antwort #21 am: 09.03.2008, 09:19 Uhr »
Ende Sept. '07 war der Coal Mine Canyon noch problemlos zu erreichen, wenn man den weiss wo man abfahren muss, es steht nach wie vor kein Schild dort, auch kein Schild das die Hopi Reservation bzw. aus der Gegenrichtung die Navajo Reservation an der 264 ankündigt.

Möglicherweise bezieht sich die Sperrung auch nur auf die Piste zur Picnic Area.
Vielleicht wird diese renoviert, nötig hätte sie es.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Waterholecanyon

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: COAL MINE CANYON
« Antwort #22 am: 09.03.2008, 09:30 Uhr »
Ich wollte das mit der Frage ob Permit oder nicht genauer wissen. Daher bin ich letztes Jahr auf meiner Tour, in Tuba City in das Navajo Police Department gegangen. Dort habe ich einen Officer darauf angesprochen, dass ich vorhabe in den Coal Mine Canyon hinunter zu steigen.
Er hat mir gesagt, dass der Canyon auf Navajoland ist und man keinerlei Permit braucht, auch nicht wenn man in ihn hineinwandern will ( Stand 15.4.07 ).
Wie es jetzt aussieht, werde ich am 23.4. erfahren, oder wenn keine Beschilderung dort ist nicht.
Wenn bis dahin noch keiner was eingestellt hat, kann ich aus Page eine Nachricht schicken.

Wir möchten natürlich gerne wieder in den Canyon runter und das wäre mir auch ein Permit für 5 Dollar? wert.
Das sollte aber dann auch irgendwo am Canyon angeschrieben sein.

Thomas :)

Liberty

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Re: COAL MINE CANYON
« Antwort #23 am: 09.03.2008, 09:51 Uhr »
....Wie es jetzt aussieht, werde ich am 23.4. erfahren, oder wenn keine Beschilderung dort ist nicht.
Wenn bis dahin noch keiner was eingestellt hat, kann ich aus Page eine Nachricht schicken.

Wir möchten natürlich gerne wieder in den Canyon runter und das wäre mir auch ein Permit für 5 Dollar? wert.
Das sollte aber dann auch irgendwo am Canyon angeschrieben sein.

Thomas :)

Das würde mich auch sehr interessieren, denn, wie an anderer Stelle schon mal geschrieben, möchten wir ebenfalls gern in den Canyon absteigen...

LG

Gitte
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: COAL MINE CANYON
« Antwort #24 am: 09.03.2008, 10:04 Uhr »
I
Wie es jetzt aussieht, werde ich am 23.4. erfahren, oder wenn keine Beschilderung dort ist nicht.
Wenn bis dahin noch keiner was eingestellt hat, kann ich aus Page eine Nachricht schicken.

Thomas :)

Hi,
wir werden eine Woche später in Page sein, daher interessiert mich das Thema sehr. Würde mich also freuen, wenn Du berichtest.

Grüssle
Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: COAL MINE CANYON
« Antwort #25 am: 12.03.2008, 15:02 Uhr »
Hallo,
ich habe mal ein bißchen gestöbert; es hilft zwar nicht wirklich weiter, aber falls es jemanden interessiert:

auf derselben Plattform, wo die eingangs erwähnte Nachricht von der Sperrung steht, findet man :arrow: andernorts folgende Aussage:
"VISITING COALMINE MESA
Navajo Parks & Recreation does not manage Coalmine Mesa area. Call Coalmine Mesa Chapter for details and information at 928.283.3383 for any future visitations."

?=> wenn die sich selbst für unzuständig erklären, können sie eigentlich keine Aussage zur Öffnung/Sperrung machen?

Sucht man sich dann bei Coalmine Canyon Chapter durch (das ist offenbar so etwas wie ein lockerer Gemedindeverband), findet man unter anderem :arrow: diese Seite, aus der man nicht viel mehr herausfiltern kann, als daß in der Region Hopi und Navajo offenbar heillos zerstritten sind; resignierendes Fazit dort: "The Chapter and community people don't know what will happen next."

Die weiter oben von Isa (Sedona) verlinkte Karte ist übrigens mit Vorsicht zu genießen; da sind die Zufahrten zum Chaco Culture und die Straßennumerierungen noch auf dem Stand der 1970er Jahre (666 statt 491, 44 statt 550 usw). Wenn es da öfter zwischen den Navajo und Hopi hin- und hergeht, sind die Grenzen da vielleicht auch nicht mehr aktuell (vielleicht sogar absichtlich - auch mit Landkarten kann man Politik machen).
Gruß
mrh400

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: COAL MINE CANYON
« Antwort #26 am: 12.03.2008, 20:30 Uhr »
@mrh

Der Steit zwischen Navajos und Hopis hat hauptsaechlich mit Weideland zu tun, und du hast recht, die Grenzen zwischen den beiden Reservaten sind schon mehrmals verschoben worden
Gruß

Palo

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: COAL MINE CANYON
« Antwort #27 am: 13.03.2008, 01:56 Uhr »
da sind die Zufahrten zum Chaco Culture und die Straßennumerierungen noch auf dem Stand der 1970er Jahre (666 statt 491, 44 statt 550 usw).
Wieso 70er Jahre? Die US666 wurde erst 2003 in die US491 umbenannt.
Die NM44 wurde 2002 in die US550 verwandelt.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: COAL MINE CANYON
« Antwort #28 am: 13.03.2008, 09:07 Uhr »
Hallo,
da sind die Zufahrten zum Chaco Culture und die Straßennumerierungen noch auf dem Stand der 1970er Jahre (666 statt 491, 44 statt 550 usw).
Wieso 70er Jahre? Die US666 wurde erst 2003 in die US491 umbenannt.
Die NM44 wurde 2002 in die US550 verwandelt.
das stimmt zwar - da hatte ich die falschen Beispiele erwischt -, aber die in der Karte mit "56" bezeichnete und vom Blanco Trading Post über Kimbeco nach Chaco Culture eingezeichnete Straße geht seit 1988 nicht mehr bis Chaco Culture und heißt seit ca. 1970 "57" (ebenso wie die Fortsetzung von Chaco Culture nach Crowpoint). Drauf gekommen bin ich bei der näheren Inspizierung der Wege nach Ah-shi-sle-pa und zwar durch diese Quelle:"Around 1970, this route was renumbered NM-57 to avoid duplication with U.S. 56"
Gruß
mrh400

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: COAL MINE CANYON
« Antwort #29 am: 25.03.2008, 09:11 Uhr »
Habe aus Neigierde betr. der Unstimmigkeiten der Grenzziehung am Coal Mine Canyon (und der damit verbundenen Permit-Vergabe-Problematik) vor Weihnachten einem Freund aus Flagstaff geschrieben, der sich viel in den beiden Reservaten aufhält.

Seine Antwort dazu in Kurzform:

Derzeit gibt es mehrere Gerichtsverfahren in dieser Angelegenheit. Auch ein aussergerichtliches  Schlichtungs/Vergleichsverfahren soll im Gange sein, das mögliche Landtäusche zu einfacheren, klareren Grenzen bringt bzw bringen soll. Nicht nur die Problematik von Weidegrenzen oder stammesgeschtlich wichtigen Bereichen, sondern, insbesondere seit einigen Jahren, das stärker werdende Interesse von Gästen (Touristen) am Coal Mine Canyon verschärfen die Problematik. Es soll mindestens zwei Gruppierungen bei den Navajos geben, die beide in diese Angelegenheit involviert sind, aber unterschiedliche Interessen verfolgen und sich dadurch bei einer Lösungsfindung gegenseitig behindern.
Es soll auch einen Navajo/Hopi-Tribal-Vorschlag geben, dem zu Folge man bis zur endgültigen Klärung dieser Sache keine weiteren Aktivitäten in dieser Gegend vornehmen soll. Die Auslegung dieses Vorschlags ist aber wiederum unterschiedlich. Die einen meinen keine weitere Erschliessung, andere keine Änderung, die dritten keine wirtschaftlichen Erträge aus dieser Gegend, was wiederum keine Permits geben würde.
Alles in allem sehr verworren.
Eine Klärung dieser Situation dürfte noch Jahre dauern.

Mein AZ-Freund empfiehlt direkt vor Ort (kurz vor einem Abstieg in den Canyon), in Tuba City oder an anderer offizieller Stelle (Permit-Stellen) persönlich anzufragen. Erhält man ein OK (Permit), dann kann einem als Gast auch kein Vergehen angelastet werden...

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."