usa-reise.de Forum

Nordamerika => Back Roads und 4Wheel Trails => Thema gestartet von: Palo am 08.03.2008, 22:24 Uhr

Titel: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: Palo am 08.03.2008, 22:24 Uhr
**SPECIAL NOTE: COAL MINE CANYON IS CLOSED until further notice.

COAL MINE CANYON ist bis auf weiteres geschlossen.
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: Westernlady am 08.03.2008, 22:31 Uhr
Palo, was ist die Begründung?
Nennst Du uns bitte die Quelle?
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: Palo am 08.03.2008, 22:38 Uhr
Quelle: http://www.navajonationparks.org/htm/littlecolorado.htm

Begründung gab es keine, das ist Navajo Land
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: americanhero am 08.03.2008, 22:40 Uhr
das wäre allerdings sehr bedauerlich, da wir für Juni einen erneuten Besuch eingeplant hatten. Und leider steht ja auf der Website nicht wirklich viel. Vielleicht sollte ich man eine Mail Anfrage machen  :roll:

Greetz,

Yvonne
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: Palo am 08.03.2008, 22:43 Uhr
Ich denke mir, vielleicht wollen sie da ein Kassenhaeuschen hinbauen und Eintritt verlangen :wink: ich weiss es aber nicht
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: Sedona am 08.03.2008, 22:45 Uhr
Eigenartige Seite, denn das eine (LITTLE COLORADO RIVER TRIBAL PARK) hat nicht viel mit den anderem (COAL MINE CANYON) zu tun außer dass beide z.T. in der Navajo IR liegen. Zum Teil deshalb, weil sich der Coal Mine ja schon halb bei den Hopis befindet.
Mitte Februar bzw. vor 3 Wochen war der Coal Mine Canyon jedenfalls vor Ort keinesfalls geclosed zumindest war dort nichts sichtbar gesperrt und zum Glück wurden auch keinerlei Kassenhäuschen erreicht. :wink:

Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, steht dieser Satz schon recht lange genau so auf dieser Seite. Der Fußweg hinunter in den Canyon war, wenn ich mich nicht täusche, auch früher schon nicht wirklich gestattet. Und ich glaube, darauf bezieht sich dieses statement.
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: americanhero am 08.03.2008, 22:52 Uhr

Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, steht dieser Satz schon recht lange genau so auf dieser Seite. Der Fußweg hinunter in den Canyon war, wenn ich mich nicht täusche, auch früher schon nicht wirklich gestattet. Und ich glaube, darauf bezieht sich dieses statement.



das wäre natürlich eine Erklärung.
Allerdings ist mir der Satz noch nie bewusst aufgefallen. Vielleicht habe ich es auch immer ignoriert  :wink:
Mal schauen, wir werden im Juni auf alle Fälle vorbeifahren. Und ich schätze mal, alles ist ist wie immer

Greetz,

Yvonne
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: OWL am 08.03.2008, 22:55 Uhr
Der Little Colorado River Tribal Park hat insofern mit dem Coal Mine Canyon zu tun, als daß man im Visitor Center dieses Parks auch die Permits für den Coal Mine Canyon  bekommen kann. Steht ganz unten:

Zitat
This visitor center is located at the junction of Highway 89 and Highway 64 in Cameron, Arizona.  Information and permits can be obtained for trails along the Colorado River, Marble Canyon, Jackass Canyon, Salt Trail Canyon, Totahatso Point, Rainbow Bridge trails, Cove Mesa, Coal Mine Canyon and areas in the western portion of the Navajo Nation.

Das klingt mir so, daß früher der Fußweg in den Canyon gestattet war, aber nur mit Permit. Über die Gründe für die Sperrung kann man im Moment nur spekulieren.

Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: Sedona am 08.03.2008, 22:59 Uhr
Das klingt mir so, daß früher der Fußweg in den Canyon gestattet war, aber nur mit Permit. Über die Gründe für die Sperrung kann man im Moment nur spekulieren.

Dachte ich mir auch schon, aber wieso sollen die Navajos permits für die Hopi Nation ausstellen? Täusche ich mich oder ist nicht das Rim Navajo IR und der Grund des Canyons schon Hopi IR?
Muss aber mal eine Karte ausgraben, bevor ich hier zuviel Blödsinn schreibe! Melde mich gleich wieder. :wink:
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: Palo am 08.03.2008, 23:02 Uhr
Stimmt, Hopi Land ist ja von Navajo Land umgeben. Also man muss durch das eine Reservat um in das andere zu kommen.
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: Sedona am 08.03.2008, 23:03 Uhr
Ok ich habe mal schnell nachgeschaut, der Boden des Westteil des Coal Mine ist auch noch Navajo IR, nur der Lower Coal Mine (im Osten) liegt in der Hopi IR!
D.h. dort wo sich der Picknickplatz befindet, das ist reine Navajo IR!
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: OWL am 08.03.2008, 23:05 Uhr
@Palo:
Die Frage ist aber doch, zu welchem der beiden der Canyon gehört bzw. wo die Grenze durchführt. Topozone hilft hier nicht weiter; die haben noch die uralte Grenzziehung der "Joint Use Area" :roll:

EDIT:
Isa, und der Weg in den Canyon ist auch Navajo IR?
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: Sedona am 08.03.2008, 23:07 Uhr
@Thomas:

siehe oben. :wink:
Die Grenze verläuft ganz offensichtlich dort, wo die Seitenstraße zum Lower Coal Mine abzweigt. Die liegt ca. 5(?) mi östlich des Picknickplatzes.
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: Palo am 08.03.2008, 23:09 Uhr
Wenn man von Tuba City zum Coal Mine Canyon will muss man ueber Navajo Land und von Sueden her auch
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: OWL am 08.03.2008, 23:11 Uhr
@Thomas:

siehe oben. :wink:
Die Grenze verläuft ganz offensichtlich dort, wo die Seitenstraße zum Lower Coal Mine abzweigt. Die liegt ca. 5(?) mi östlich des Picknickplatzes.

Dann ist also der Weg auch in der Zuständigkeit der Navajo. Und warum sie ihn jetzt gesperrt haben, werden wir (vielleicht) demnächst erfahren.
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: Sedona am 08.03.2008, 23:16 Uhr
Ich glaube nicht Thomas, denn wie gesagt, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das schon sehr lange auf dieser Seite steht und dass sich das nur auf den Abstieg in den Canyon bezieht und nicht auf die Aussichtspunkte am Rim. Lasse mich aber auch überraschen :wink:
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: Palo am 08.03.2008, 23:17 Uhr

Dann ist also der Weg auch in der Zuständigkeit der Navajo. Und warum sie ihn jetzt gesperrt haben, werden wir (vielleicht) demnächst erfahren.
genau

http://www.navajonationparks.org/parks.htm
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: Sedona am 08.03.2008, 23:26 Uhr
Hier sieht man die Grenzen etwas besser:
http://www.schools.utah.gov/curr/indianed/graphics/Navajo_Map_Lg.jpg

Hier sieht man auch die zweite Stichstraße von der ich gesprochen hatte, die nicht zu dem bekannten Aussichtspunkt führt, sondern zum Ostteil des Coal Mine. Erst dort beginnt die Hopi IR, das wusste ich bis soeben gerade auch nicht. So genau habe ich mir diese Karten bisher nie angeschaut. :wink:
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: mrh400 am 08.03.2008, 23:46 Uhr
Hallo Yvonne,
Mal schauen, wir werden im Juni auf alle Fälle vorbeifahren. Und ich schätze mal, alles ist ist wie immer
ich (und wahrscheinlich auch andere) wäre für einen Bericht im Juni dankbar; bei mir steht das im Oktober auf der Liste.
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: americanhero am 09.03.2008, 00:00 Uhr
Hallo Yvonne,
Mal schauen, wir werden im Juni auf alle Fälle vorbeifahren. Und ich schätze mal, alles ist ist wie immer
ich (und wahrscheinlich auch andere) wäre für einen Bericht im Juni dankbar; bei mir steht das im Oktober auf der Liste.


da werde ich sicherlich Infos reinstellen. Denn gerade jetzt bin ich ganz besonders neugierig geworden.
Übrigens stelle ich es mir im Oktober auch ganz toll dort vor  :lol: :lol: :lol:


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: Gabymarie am 09.03.2008, 00:21 Uhr
Hi,

wir haben auch vor, Ende April diese Area zu besuchen. Bin gespannt, was wir erleben werden. Ich berichte dann natürlich davon.

Grüssle
Gabymarie
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: Canyoncrawler am 09.03.2008, 09:19 Uhr
Ende Sept. '07 war der Coal Mine Canyon noch problemlos zu erreichen, wenn man den weiss wo man abfahren muss, es steht nach wie vor kein Schild dort, auch kein Schild das die Hopi Reservation bzw. aus der Gegenrichtung die Navajo Reservation an der 264 ankündigt.

Möglicherweise bezieht sich die Sperrung auch nur auf die Piste zur Picnic Area.
Vielleicht wird diese renoviert, nötig hätte sie es.
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: Waterholecanyon am 09.03.2008, 09:30 Uhr
Ich wollte das mit der Frage ob Permit oder nicht genauer wissen. Daher bin ich letztes Jahr auf meiner Tour, in Tuba City in das Navajo Police Department gegangen. Dort habe ich einen Officer darauf angesprochen, dass ich vorhabe in den Coal Mine Canyon hinunter zu steigen.
Er hat mir gesagt, dass der Canyon auf Navajoland ist und man keinerlei Permit braucht, auch nicht wenn man in ihn hineinwandern will ( Stand 15.4.07 ).
Wie es jetzt aussieht, werde ich am 23.4. erfahren, oder wenn keine Beschilderung dort ist nicht.
Wenn bis dahin noch keiner was eingestellt hat, kann ich aus Page eine Nachricht schicken.

Wir möchten natürlich gerne wieder in den Canyon runter und das wäre mir auch ein Permit für 5 Dollar? wert.
Das sollte aber dann auch irgendwo am Canyon angeschrieben sein.

Thomas :)
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: Liberty am 09.03.2008, 09:51 Uhr
....Wie es jetzt aussieht, werde ich am 23.4. erfahren, oder wenn keine Beschilderung dort ist nicht.
Wenn bis dahin noch keiner was eingestellt hat, kann ich aus Page eine Nachricht schicken.

Wir möchten natürlich gerne wieder in den Canyon runter und das wäre mir auch ein Permit für 5 Dollar? wert.
Das sollte aber dann auch irgendwo am Canyon angeschrieben sein.

Thomas :)

Das würde mich auch sehr interessieren, denn, wie an anderer Stelle schon mal geschrieben, möchten wir ebenfalls gern in den Canyon absteigen...

LG

Gitte
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: Gabymarie am 09.03.2008, 10:04 Uhr
I
Wie es jetzt aussieht, werde ich am 23.4. erfahren, oder wenn keine Beschilderung dort ist nicht.
Wenn bis dahin noch keiner was eingestellt hat, kann ich aus Page eine Nachricht schicken.

Thomas :)

Hi,
wir werden eine Woche später in Page sein, daher interessiert mich das Thema sehr. Würde mich also freuen, wenn Du berichtest.

Grüssle
Gabymarie
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: mrh400 am 12.03.2008, 15:02 Uhr
Hallo,
ich habe mal ein bißchen gestöbert; es hilft zwar nicht wirklich weiter, aber falls es jemanden interessiert:

auf derselben Plattform, wo die eingangs erwähnte Nachricht von der Sperrung steht, findet man :arrow: andernorts (http://navajonationparks.org/faq.htm) folgende Aussage:
"VISITING COALMINE MESA
Navajo Parks & Recreation does not manage Coalmine Mesa area. Call Coalmine Mesa Chapter for details and information at 928.283.3383 for any future visitations."

?=> wenn die sich selbst für unzuständig erklären, können sie eigentlich keine Aussage zur Öffnung/Sperrung machen?

Sucht man sich dann bei Coalmine Canyon Chapter durch (das ist offenbar so etwas wie ein lockerer Gemedindeverband), findet man unter anderem :arrow: diese Seite (http://coalminemesa.nndes.org/), aus der man nicht viel mehr herausfiltern kann, als daß in der Region Hopi und Navajo offenbar heillos zerstritten sind; resignierendes Fazit dort: "The Chapter and community people don't know what will happen next."

Die weiter oben von Isa (Sedona) verlinkte Karte ist übrigens mit Vorsicht zu genießen; da sind die Zufahrten zum Chaco Culture und die Straßennumerierungen noch auf dem Stand der 1970er Jahre (666 statt 491, 44 statt 550 usw). Wenn es da öfter zwischen den Navajo und Hopi hin- und hergeht, sind die Grenzen da vielleicht auch nicht mehr aktuell (vielleicht sogar absichtlich - auch mit Landkarten kann man Politik machen).
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: Palo am 12.03.2008, 20:30 Uhr
@mrh

Der Steit zwischen Navajos und Hopis hat hauptsaechlich mit Weideland zu tun, und du hast recht, die Grenzen zwischen den beiden Reservaten sind schon mehrmals verschoben worden
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: EDVM96 am 13.03.2008, 01:56 Uhr
da sind die Zufahrten zum Chaco Culture und die Straßennumerierungen noch auf dem Stand der 1970er Jahre (666 statt 491, 44 statt 550 usw).
Wieso 70er Jahre? Die US666 wurde erst 2003 in die US491 umbenannt.
Die NM44 wurde 2002 in die US550 verwandelt.
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: mrh400 am 13.03.2008, 09:07 Uhr
Hallo,
da sind die Zufahrten zum Chaco Culture und die Straßennumerierungen noch auf dem Stand der 1970er Jahre (666 statt 491, 44 statt 550 usw).
Wieso 70er Jahre? Die US666 wurde erst 2003 in die US491 umbenannt.
Die NM44 wurde 2002 in die US550 verwandelt.
das stimmt zwar - da hatte ich die falschen Beispiele erwischt -, aber die in der Karte mit "56" bezeichnete und vom Blanco Trading Post über Kimbeco nach Chaco Culture eingezeichnete Straße geht seit 1988 nicht mehr bis Chaco Culture und heißt seit ca. 1970 "57" (ebenso wie die Fortsetzung von Chaco Culture nach Crowpoint). Drauf gekommen bin ich bei der näheren Inspizierung der Wege nach Ah-shi-sle-pa (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=29672.0) und zwar durch diese Quelle (http://www.steve-riner.com/nmhighways/NM51-75.htm):"Around 1970, this route was renumbered NM-57 to avoid duplication with U.S. 56"
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: AZcowboy am 25.03.2008, 09:11 Uhr
Habe aus Neigierde betr. der Unstimmigkeiten der Grenzziehung am Coal Mine Canyon (und der damit verbundenen Permit-Vergabe-Problematik) vor Weihnachten einem Freund aus Flagstaff geschrieben, der sich viel in den beiden Reservaten aufhält.

Seine Antwort dazu in Kurzform:

Derzeit gibt es mehrere Gerichtsverfahren in dieser Angelegenheit. Auch ein aussergerichtliches  Schlichtungs/Vergleichsverfahren soll im Gange sein, das mögliche Landtäusche zu einfacheren, klareren Grenzen bringt bzw bringen soll. Nicht nur die Problematik von Weidegrenzen oder stammesgeschtlich wichtigen Bereichen, sondern, insbesondere seit einigen Jahren, das stärker werdende Interesse von Gästen (Touristen) am Coal Mine Canyon verschärfen die Problematik. Es soll mindestens zwei Gruppierungen bei den Navajos geben, die beide in diese Angelegenheit involviert sind, aber unterschiedliche Interessen verfolgen und sich dadurch bei einer Lösungsfindung gegenseitig behindern.
Es soll auch einen Navajo/Hopi-Tribal-Vorschlag geben, dem zu Folge man bis zur endgültigen Klärung dieser Sache keine weiteren Aktivitäten in dieser Gegend vornehmen soll. Die Auslegung dieses Vorschlags ist aber wiederum unterschiedlich. Die einen meinen keine weitere Erschliessung, andere keine Änderung, die dritten keine wirtschaftlichen Erträge aus dieser Gegend, was wiederum keine Permits geben würde.
Alles in allem sehr verworren.
Eine Klärung dieser Situation dürfte noch Jahre dauern.

Mein AZ-Freund empfiehlt direkt vor Ort (kurz vor einem Abstieg in den Canyon), in Tuba City oder an anderer offizieller Stelle (Permit-Stellen) persönlich anzufragen. Erhält man ein OK (Permit), dann kann einem als Gast auch kein Vergehen angelastet werden...

Winke
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: mrh400 am 25.03.2008, 09:58 Uhr
Hallo,
Mein AZ-Freund empfiehlt direkt vor Ort (kurz vor einem Abstieg in den Canyon)..
hat sich Dein Freund auch dazu geäußerst, ob das auch für einen bloßen Besuch am Rand oben gilt (wo es ja nach diversen Berichten auch einen Picknickplatz gibt)?
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: carovette am 25.03.2008, 13:00 Uhr
Hallo,
Mein AZ-Freund empfiehlt direkt vor Ort (kurz vor einem Abstieg in den Canyon)..
hat sich Dein Freund auch dazu geäußerst, ob das auch für einen bloßen Besuch am Rand oben gilt (wo es ja nach diversen Berichten auch einen Picknickplatz gibt)?

Dieser Frage möchte ich mich gerne anschliessen, das würde mich auch interessieren. Sonst gehen wir da lieber nicht hin  - nicht dass wir dann dort noch Cowboy & Indianer spielen müssen :pferd:

lg caro
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: AZcowboy am 25.03.2008, 15:22 Uhr
Hallo mrh... und caro...

Speziell zum Thema "Besuch des Rims des Coal Mine Canyons" ( zur Picnic-Stelle beim Windrad) hatte er nichts geschrieben.

Diese Stelle (im Süden des CMC, die von den meisten Besuchern angesteuert wird) kenne ich auch recht gut. Grundsätzlich sehe ich kein großes Problem darin zu dieser Stelle zu fahren, AUSSER wenn dieser kurze Fahrweg abgesperrt oder ein deutliches Verbotsschild (f.e. NO TRESPASSING..., PRIVATE PROPERTY...) angebracht sein sollte.
Ansonsten (also wenn nicht deutlich ein Verbot erkennbar ist) an die Kante ranfahren und den Blick auf den Canyon genießen (das hat noch nichts mit einem Begehen des Canyons und einem Permit zu tun). Wie weit man sich vom Picnic-Bereich am Rim entlang entfernen sollte, kann oder dürfte ist eine andere Frage. Vergeßt nicht die Gastfreundlichkeit der Natives - es wird Euch schon kein Kopf abgerissen werden.

Wünsche Euch tolles Wetter beim Anblick einer meiner Lieblingsplätze in Arizona.
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: mrh400 am 25.03.2008, 15:44 Uhr
HAllo,
Vergeßt nicht die Gastfreundlichkeit der Natives...
war das ironisch gemeint? - meine persönlichen Erfahrungen sind zu immerhin 80 - 90% negativ (im Sinne von durch nichts zu überbietende pentrante Muffligkeit :sauer:) - allerdings auch zu 10 - 20% überaus positiv  :hand:
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: Helge am 26.03.2008, 00:49 Uhr
Ich hatte am 14.8.2007 eine Anfrage per Mail gesendet (in meinem Schulenglisch)
Helge wrote:

    Hi,
    is it possible to get a Backcountry Permit for hiking on the Navajo Land?
    We are interested to hike in the Coal Mine Canyon south of Tuba City.
    Do we need a Backcountry Permit?
    How can I get one? What am I have to do?

    Regards
    Helge ...

Antwort  kam am 29.8.2007:

Hi;
 
The Coalmine Canyon is not open for hiking at the present time.  There are some issues that have to be resolve first.  There is no specific timeline mentioned by our department in dealing with this issue.
 
Effie Yazzie, Park Manager
Lake Powell Navajo Tribal Park


Ich denke, daß man weiterhin problemlos von oben in den Canyon guggen darf, es sei denn es stehen Verbotsschilder am Anfahrtsweg.

Helge
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: AZcowboy am 27.03.2008, 16:14 Uhr
HAllo,
Vergeßt nicht die Gastfreundlichkeit der Natives...
war das ironisch gemeint? - meine persönlichen Erfahrungen sind zu immerhin 80 - 90% negativ (im Sinne von durch nichts zu überbietende pentrante Muffligkeit :sauer:) - allerdings auch zu 10 - 20% überaus positiv  :hand:

Hallo mrh400

Ohne dass mir wirklich klar ist, was Du mit penetranter Muffligkeit meinst...  :o (ist auch nicht so wichtig). Ja, ich habe das im Ernst und nicht ironisch gemeint.  :wink:
Ich habe in den Jahren in denen ich in AZ gelebt habe großteils sehr positive Erfahrungen gemacht (bei mir ist das von Dir angegebene Verhältnis in etwa umgekehrt zu Deinem). Aber jeder macht wohl seine eigenen und damit auch andere Erfahrungen. Ist doch verständlich.

Winke, AZcowboy
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: Palo am 27.03.2008, 16:21 Uhr
HAllo,
Vergeßt nicht die Gastfreundlichkeit der Natives...
war das ironisch gemeint? - meine persönlichen Erfahrungen sind zu immerhin 80 - 90% negativ (im Sinne von durch nichts zu überbietende pentrante Muffligkeit :sauer:) - allerdings auch zu 10 - 20% überaus positiv  :hand:

Hallo mrh400

Ohne dass mir wirklich klar ist, was Du mit penetranter Muffligkeit meinst...  :o (ist auch nicht so wichtig). Ja, ich habe das im Ernst und nicht ironisch gemeint.  :wink:
Ich habe in den Jahren in denen ich in AZ gelebt habe großteils sehr positive Erfahrungen gemacht (bei mir ist das von Dir angegebene Verhältnis in etwa umgekehrt zu Deinem). Aber jeder macht wohl seine eigenen und damit auch andere Erfahrungen. Ist doch verständlich.

Winke, AZcowboy
Das gilt ueberall: Wie es in den Wald hereinschallt so schallt es heraus.
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: mrh400 am 27.03.2008, 17:27 Uhr
Hallo,
Das gilt ueberall: Wie es in den Wald hereinschallt so schallt es heraus.
:nono: wenn das wirklich der Grund wäre, müßte ich ja auch sonst überwiegend negative Erlebnisse haben :lol: - dem ist aber durchaus nicht so
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: BIEWOODY logout am 29.03.2008, 10:47 Uhr
Hallo,

ich war vor ca. 2 Wochen am Rim (Picnicplatz) des Canyons.

Verbotschilder oder sonstige Hinweise, dass das Besichtigen oder Betreten des Canyons untersagt sind habe ich dort nicht gesehen.

Gruss
Jens
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: EasyAmerica am 29.03.2008, 11:02 Uhr
Von Absperrungen war nichts zu sehen. Auszug aus meinem Reisebericht vom 16.03.2008:

Zitat
Original von Heinz
So. 16.3.2008
Kanab - Flagstaff

Die Aufheiterungen halten nicht lange an. Es ist ein richtiges Aprilwetter.
...
Auf der SR 264 ist es trocken. Ich dösfahre vor mich hin, als mir einfällt: Moment mal, hier gleich links gibt es doch einen interessanten Canyon, den Coalmine Canyon. Der nächste Feldweg nach links ist meiner. Und ich hätte kaum richtiger sein können. Der gute Lehm-Trail führt in ein Island-In-The-Sky-artiges Gebiet.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/153-coalmine-canyon01.jpg)

Fast rundherum sind beeindruckende Canyons zu sehen, die ich prima mit dem Auto erwandern kann.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/154-coalmine-canyon02.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/155-coalmine-canyon03.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/156-coalmine-canyon04.jpg)

Manchmal fühle ich mich an das Catheadral Valley erinnert, wenn man von oben draufschaut.

Ich fahre zurück zu einem Punkt, für den sich in Topo 7.0 USA (http://www.usa-routenplanung.de/topo.htm) die Bezeichnung Blue Point findet. Hier ein Foto von dem Abzweig und den Straßenverhältnissen. Der Blue Point selbst gibt bei mir fotografisch nichts her.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/157-coalmine-canyon05.jpg)
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: AZcowboy am 29.03.2008, 12:51 Uhr
@ Heinz

Das sind Fotos eines mir nicht bekannten Bereichs des Canyons. Sehr interessant! In etwa bei welchem km bist Du abgebogen?
Die "übliche", meist genutzte Zufahrt zum Rim des CMC (mit Windrad und Picnic Area) ist eine andere.

Winke
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: Canyoncrawler am 29.03.2008, 13:19 Uhr
Bei Exkursionen rund um den Coal Mine Canyon sollte man immer ein gutes Auge auf die Piste haben.

Als wir letzten September östlich der offiziellen Zufahrt des Coal Mine Canyon herumgefahren sind, hatte jemand 3 Nagelbretter auf der Piste platziert und über eines, das in einer Fahrbahnsenke lag, sind wir drüber gefahren. Zum Glück ohne Reifenschaden.
Die anderen beiden hatten wir rechtzeitig gesehn und haben sie auf die Seite geräumt.
Beeindruckt von einem solch freundlichen Empfang  :( sind wir dann an einem mit einer eingehängten Drahtschlinge verschlossenen Weidegatter, wo unverhältnissmässig viele Glasscherben davor lagen, umgekehrt und sind zurück auf den Highway.
Wo genau wir herumgeirrt sind, kann ich gar nicht sagen, aber es könnte im Bereich der Zufahrt zum Bat Canyon gewesen sein, der sich östlich an den Ha Ho No Geh Canyon anschliesst. 

Auch wenn wir uns gehörig erschreckt haben, kann ich es den Natives nicht übel nehmen, dass sie zu solchen "Behelfssperren" greifen, um neugierige Touristen von ihrem Land fern zu halten.
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: Raigro am 29.03.2008, 13:22 Uhr
@ Heinz

Das sind Fotos eines mir nicht bekannten Bereichs des Canyons. Sehr interessant! In etwa bei welchem km bist Du abgebogen?
Die "übliche", meist genutzte Zufahrt zum Rim des CMC (mit Windrad und Picnic Area) ist eine andere.

Winke

Hallo,

es handelt sich um den sogenannten Lower Coal Mine Canyon. Vom Blue Point hat man vielleicht keinen guten AUsblick, aber wenn man die Piste ein paar Meilen weiter fährt bekommt man wunderschöne Ausblicke.

Die Abzweigung ist bei dem Schild "Hotevilla 27 miles, Kearns Canyon 63 miles", wenn man von Tuba City kommt. Die GPS Koordinaten sind 35° 59’ 16.0’’ 111° 00’ 21.0’’.

Raigro
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: AZcowboy am 29.03.2008, 13:26 Uhr
@ Kate
Verstehe Dich gut!

@ Raigro
Danke für die klare Antwort!

Winke, AZcowboy
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: Sedona am 29.03.2008, 17:19 Uhr
Dieser Abzweig zum Lower Teil ist übrigens genau jene Stelle, wo ich zu Beginn dieses Threads meinte, dass dort die Grenze zw. Navajo und Hopi IR auf der verlinkten Karte eingezeichnet ist.

Laurent hat damals bei den Natives nachgefragt, ob diese dirt road, die da auf diese Mesa zwischen Coal Mine und "Hasi-Nagi" (den offiziellen Namen dieses Canyons werde ich mir nie merken  :wink:) führt, ok ist und da hieß es, dies sei eine public road. Deshalb beschreibt er diesen Ausflug auch in seinem Buch "Photographing the Southwest - Arizona". Allerdings weiter hinten stehen dort ein paar Häuser und diese Zufahrten fallen dann ziemlich sicher nicht mehr in die Kategorie public. Interessant wäre in diesem Zusammenhang, ob das alles nach den neuesten Streitereien zw. den Natives noch wirklich für uns Touristen offiziell zugänglich ist oder nicht. Da sollte man auf jeden Fall nochmal nachfragen!

Mir hat es dort eigentlich recht gut gefallen (der Blick nach Westen und der Blick nach Osten). Ist z.T. sehr sehr bunt und dann stellenweise gibt es nur einen ganz schmalen roten Doppelstreifen. Habe aber leider nur ein Bild davon online (Lower Coal Mine Canyon (http://www.isaczermak.com/gallery/north-america/usa/arizona/indian-reservation/lower-coal-mine-canyon.jpg.html)).

Kate, Du warst vermutlich noch etwas weiter östlich unterwegs, oder? Das mit den Nägelbrettern (oder Verschütten von Zufahrten) bestätigt leider Geschichten, die auch ich schon gehört habe. :(
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: EasyAmerica am 29.03.2008, 17:50 Uhr
Allerdings weiter hinten stehen dort ein paar Häuser und diese Zufahrten fallen dann ziemlich sicher nicht mehr in die Kategorie public.
Die habe ich mit meinem Besuch auch verschont.   :wink: Ausserdem war es so saukalt, dass ich kaum die Kamera ruhig halten konnte. Hier eine Karte mit dem Abzweig. Der etwas dunklere Strich bis "Abzweig zum Coal" ist mein GPS-Log.
Titel: Re: COAL MINE CANYON
Beitrag von: Sedona am 29.03.2008, 22:30 Uhr
Habe mir soeben meine Aufzeichnungen angeschaut und ergänze die Wegbeschreibung noch kurz mit einer Meilensteinangabe für alle, die kein GPS-Gerät haben:
Der Abzweig der dirt road und das von raigro erwähnte Schild befindet sich östlich des MM 340 am Hwy 264.
Die Piste ist nur bei Trockenheit gut befahrbar, bei Nässe rutschiger lehmiger Untergrund!

(saukalt klingt nicht gut :wink:)


Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: Canyoncrawler am 30.03.2008, 09:25 Uhr
Zitat
Kate, Du warst vermutlich noch etwas weiter östlich unterwegs, oder? Das mit den Nägelbrettern (oder Verschütten von Zufahrten) bestätigt leider Geschichten, die auch ich schon gehört habe.

Ja, wir waren definitiv noch weiter östlich.
Ein Gewirr von Fahrspuren. Ich habe die GPS-Koordinaten vor Ort nicht genommen, aber die Abfahrt vom Highway war im Bereich des Milemarker 344.
Es gab ausser der Piste mit den Nagelbrettern noch eine weitere Spur.
Kurz vorher hatte sich die "Strasse" geteilt. Links zu den Nägeln und dem verschlossenen Weidegatter, nach rechts in einiger Entfernung an einem Wohnhaus vorbei. Das war ganz sicher nicht public.

Ich habe mal unsere vermutete Abfahrt von der 264 (mit Koordinaten), die Nagelpiste (rotes Kreuz) und das Haus in Topo eingezeichnet.
Demnach führt die Piste zu einem Gebiet zwischen Bat Canyon und Ha Ho Na Geh Canyon.
Es waren jedenfalls links in einem Talkessel rot-weisse Türmchen auszumachen, das müsste Ha Ho No Geh gewesen sein.
Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: hanne am 08.04.2008, 15:22 Uhr
Hinsichtlich der Schließung des Coal Mine Canyon habe ich in "Hiking the Southwests Geology" (4. Auflage 2007) wird auf der Seite 105 folgende Information gegeben:

Note: At the time of publication this trail was temporarily closed to protect active raptor nesting sites.

Vielleicht ist dies der Grund für die unterschiedlichen Erfahrungen.

Gruß Hanne
Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: Waterholecanyon am 01.05.2008, 03:33 Uhr
Wir waren letzte Woche im Coal Mine Canyon, oben bei dem Windrad.
Es waren keine Schilder vorhanden, die auf ein Verbot oder Permit hingewiesen hätten.
Wir sind auch wieder in den Canyon hinunter gewandert.
Eigentlich wollte ich auch einige Bilder einstellen, doch kann ich mich hier nicht einloggen um Bilder hochzuladen???
Für alle, die auch hinunter steigen möchten, sollten beim Abbiegen vom Highway am rechten Zaun entlang bis zum Canyonrand fahren. Dort über den Zaun steigen und dann gleich nach unten. Sieht schlimmer aus als es ist.
Wenn man wie wir so ca. 2h reinläuft, hat man einen schönen Blick von unten zurück auf den Canyonrand.
Auf jeden Fall, waren wir mal wieder ganz alleine.

Wenn ich zu Hause bin, werde ich die Bilder vom Einstieg und von unten einstellen.

Gruss aus Escalante

Thomas :)
Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: Palo am 01.05.2008, 04:55 Uhr

Dort über den Zaun steigen und dann gleich nach unten. Sieht schlimmer aus als es ist.

Auf jeden Fall, waren wir mal wieder ganz alleine.

Und warum war der Zaun da?
Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: Gabymarie am 01.05.2008, 09:16 Uhr
Hi,

wir sind gestern dagewesen. Es gibt keine Schilder, man kann wunderbar umherwandern. Es gibt sogar eine grosse Picknic-Area!!
Uns hab nur betroffen gemacht, dass viele Glasflaschen und Dosen auf den Wiesen in der Umgebung herumliegen. Denkt eigentlich keiner daran, dass sich die Rinder verletzten können?

Ansonsten in der Coal Mine Canyon ein lohnendes Ziel.

Grüssle
Gabymarie
Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: Liberty am 01.05.2008, 14:42 Uhr
Wir waren letzte Woche im Coal Mine Canyon, oben bei dem Windrad.
Es waren keine Schilder vorhanden, die auf ein Verbot oder Permit hingewiesen hätten.
Wir sind auch wieder in den Canyon hinunter gewandert.
Eigentlich wollte ich auch einige Bilder einstellen, doch kann ich mich hier nicht einloggen um Bilder hochzuladen???
Für alle, die auch hinunter steigen möchten, sollten beim Abbiegen vom Highway am rechten Zaun entlang bis zum Canyonrand fahren. Dort über den Zaun steigen und dann gleich nach unten. Sieht schlimmer aus als es ist.
Wenn man wie wir so ca. 2h reinläuft, hat man einen schönen Blick von unten zurück auf den Canyonrand.
Auf jeden Fall, waren wir mal wieder ganz alleine.

Wenn ich zu Hause bin, werde ich die Bilder vom Einstieg und von unten einstellen.

Gruss aus Escalante

Thomas :)



Hi nach Escalante, (wir kommen in zwei Wochen nach  :dance:),

so wie es aussieht habt Ihr ja schönes Wetter, hoffentlich bleibt es so trocken!

Danke für die Info, wir freuen uns schon auf den Canyon.

Auch ein Danke an Gabymarie, Euch allen weiterhin einen Super-Urlaub,

Gitte
Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: pyca am 01.05.2008, 16:14 Uhr
Hier gibt's noch 2 schöne Bilder von der Coal Mine Canyon (fotografiert letzte Woche am 25sten April)
http://www.ontdek-amerika.nl/2008.html (http://www.ontdek-amerika.nl/2008.html)

gr.
Pyca
Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: Liberty am 01.05.2008, 16:32 Uhr
Hier gibt's noch 2 schöne Bilder von der Coal Mine Canyon (fotografiert letzte Woche am 25sten April)
http://www.ontdek-amerika.nl/2008.html (http://www.ontdek-amerika.nl/2008.html)

gr.
Pyca

Tolle Fotos, nicht nur vom Coal Mine Canyon, auch die Bilder aus Sedona sind Klasse, wir sind nämlich noch nicht so ganz sicher, was wir dort machen werden. Ich versuche jetzt mal, den Text zu lesen  :oops: .... Ist das Deine Seite?

LG

Gitte
Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: pyca am 01.05.2008, 16:58 Uhr
Nein, es ist (leider :wink:) nicht meine Seite. (ich kann ja schon event. etwas übersetzen :D)
Es ist sicher eine schöne Seite, mit ganz viel Information.
Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: Liberty am 01.05.2008, 17:09 Uhr
 :offtopic:

Hi,

habe gerade mal Deine Seite besucht, sind auch sehr schöne Fotos, gefällt mir.

Schöne Grüße ins Nachbarland  :rotor:

Gitte
Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: pyca am 01.05.2008, 17:31 Uhr
:offtopic:

Hi,

habe gerade mal Deine Seite besucht, sind auch sehr schöne Fotos, gefällt mir.

Danke!

Schöne Grüße ins Nachbarland  :rotor:

Und auch natürlich Grüsse from the neighbour! :winke:

Gitte
Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: Palo am 01.05.2008, 19:05 Uhr
(ich kann ja schon event. etwas übersetzen :D)
Ja, bitte was bedeutet "mooi" ?
Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: Liberty am 01.05.2008, 19:28 Uhr
Hi Palo,

guckst Du hier:

http://www.woxikon.de/dut/mooi.php (http://www.woxikon.de/dut/mooi.php)

LG

Gitte
Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: pyca am 01.05.2008, 20:01 Uhr
(ich kann ja schon event. etwas übersetzen :D)
Ja, bitte was bedeutet "mooi" ?

mooi = schön
Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: Palo am 01.05.2008, 21:25 Uhr
Danke Gitte und Pyca, sonst konnte ich ziemlich alles ausmachen.

Das ist uebrigens eine tolle Website
Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: Waterholecanyon am 02.05.2008, 04:47 Uhr
@Palo
Der Zaun dort ist ein Rinderzaun. Es ist kein Zaun, der den Canyon absperrt.


@ Gitte
Schönes Wetter?
Sowas hatten wir noch nicht. Trocken ja, doch ein starker kalter Wind und jede Menge Sand, der umherfliegt.
Wir hatten gestern in Little Finland noch 86°F und nachts in Escalante 29°F.
Wir waren heute im Zebra Canyon und es waren nur 39°F und ein eisiger Nordwind.


@ Gabymarie
Ja, der Canyon ist ein Ziel wert. Desshalb waren wir jetzt schon das 3. Mal im Canyon.


Jetzt geht es für 12 Tage Wölfe beobachten im YNP.

Thomas :)


 
Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: Liberty am 02.05.2008, 09:55 Uhr

Wir waren heute im Zebra Canyon und es waren nur 39°F und ein eisiger Nordwind.

Thomas :)
 

Hallo Thomas,

war der Zebra Canyon wenigstens trocken?? Darum geht es uns nämlich hauptsächlich, wir haben schon zweimal davor gestanden und es war ziemlich hoch Wasser (beim letzten Mal haben wir dann die Tour von P. F. Schäfer gemacht, die oberhalb des Canyons weiterführt, kann ich nur empfehlen).

Beim Wetter habe ich mich auf weather underground verlassen, der mir schönes Wetter vorgaukelt mit Temperaturen um die 20 °C, auch mal weniger, die aber doch zum Wandern ideal sind. Wind und Sand werden allerdings nicht vorhergesagt.   :(   :( 

Weiterhin viel Spaß und tolle Wolfsbeobachtungen im Yellowstone,

Gitte
Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: nutella am 02.05.2008, 14:24 Uhr
Hallo,

was das Wetter angeht:
Wir sind vorgestern von unserer GSENM-Tour zurückgekehrt und waren vom Wetter begeistert.
Nur Sonne und Blauer Himmel, und was den Wind angeht, wenn ich wählen könnte zwischen
bedecktem Himmel(Regen) mit Windstille oder windigem blauen Himmel, ich nähme den Wind !!!!!
Wir saßen schon mal 3 Tage in Page bei Regen fest, das war nicht so toll!!!


@Liberty

Falls du mit dem Zebra Canyon, den Zebra Slot Canyon meinst, kann ich dich beruhigen. Als wir letzte Woche dort waren, flog gerade ein Vogel vor uns aus dem Canyon. Als wir dann in ihn rein sind, fanden wir auf Schulterhöhe ein Vogelnest mit drei Eiern drin. Es war alles knochentrocken und überhaupt kein Problem in den Canyon zu kommen. Es scheint generell schon länger nicht mehr in der Gegend (Page und Escalante) geregnet zu haben. Wir haben an einem Tag Edmaiers Secret gemacht und anschließend sind wir weiter in den Bucksin Gulch gewandert. Es war alles trocken, nicht einmal mehr Schlamm war da. Wir konnten eine ziemlich weite Strecke im Bucksin zurücklegen. Wir sind dann nur irgendwann umgekehrt, weil wir ja auch noch das ganze Stück zum Auto zurück mussten.

Grüße

Anne & Andreas
Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: Liberty am 02.05.2008, 16:28 Uhr
Hi Anne,

ja, genau den meine ich, vielen Dank für die Info. Tja, dann bleibt nur noch zu hoffen, daß es noch etwas länger trocken bleibt  :sun:

Den Buckskin Gulch konnten wir letztes Jahr auch nur ein Stück gehen, eben wegen der großen Schlamm-bzw. Wasserpools. Das war aber im Herbst, im Frühjahr soll es eh trockener sein.

LG

Gittte
Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: AndyOne am 03.05.2008, 05:38 Uhr
Ich habe mich heute im Leechee Chapter House über den Canyon erkundigt.

Es werden keine Permits ausgestellt und darf momentan nicht betreten werden!
Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: Palo am 03.05.2008, 06:49 Uhr
@Palo
Der Zaun dort ist ein Rinderzaun. Es ist kein Zaun, der den Canyon absperrt.

 
Navajos errichten keine Zaeune fuer das Vieh, nur fuer unverschaemte Weisse, die nach wie vor weder ihre Kultur. Sitten und Gebraeuche noch ihr Land respektieren.

Ich habe mich heute im Leechee Chapter House über den Canyon erkundigt.

Es werden keine Permits ausgestellt und darf momentan nicht betreten werden!
Danke , und weiterhin noch schoenen Urlaub!
Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: Canyoncrawler am 03.05.2008, 09:14 Uhr
Ich habe mich heute im Leechee Chapter House über den Canyon erkundigt.

Es werden keine Permits ausgestellt und darf momentan nicht betreten werden!

Hallo Andy,
wurde ein Grund für die Sperre genannt und ob/wann diese wieder aufgehoben wird ?

Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: Waterholecanyon am 03.05.2008, 15:39 Uhr
@Palo
Der Zaun dort ist ein Rinderzaun. Es ist kein Zaun, der den Canyon absperrt.

Navajos errichten keine Zaeune fuer das Vieh, nur fuer unverschaemte Weisse, die nach wie vor weder ihre Kultur. Sitten und Gebraeuche noch ihr Land respektieren.


Ich würde da mal etwas vorsichtig sein mit deiner Beschuldigung.

Das ist aber jetzt nicht dein ernst, dass Navajos keine Viehzäune aufstellen. :shock:

1. Der Zaun geht nicht am Canyon entlang.
2. Der Zaun ist nur eine Orientierung, für den Abstieg und endet am Canyon.
3. Ich war letztes Jahr im Navajo Police Department in Tuba City und da hat mir ein Officer ( Navajo ) gesagt,   
    dass man kein Permit  benötigt. Auch darf ich in den Canyon hinunter wandern. Allerdings ist das nur eine day
    use aera.
4. Schau dir doch mal die Gegend um den Canyon an, dann kannst du dir noch mal deine Antwort überlegen.


Thomas :)
Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: jolly am 03.05.2008, 21:25 Uhr
Ich habe mich heute im Leechee Chapter House über den Canyon erkundigt.

Es werden keine Permits ausgestellt und darf momentan nicht betreten werden!

Heißt das ich darf momentan auch nicht zum Rim, da wo die Picknicktische sind?
Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: Palo am 03.05.2008, 23:02 Uhr
Navajos errichten keine Zaeune fuer das Vieh, nur fuer unverschaemte Weisse, die nach wie vor weder ihre Kultur. Sitten und Gebraeuche noch ihr Land respektieren.


Ich würde da mal etwas vorsichtig sein mit deiner Beschuldigung.

Das ist aber jetzt nicht dein ernst, dass Navajos keine Viehzäune aufstellen. :shock:

[/quote]Na ja, DU must es ja wissen
Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: Waterholecanyon am 04.05.2008, 01:25 Uhr
Navajos errichten keine Zaeune fuer das Vieh, nur fuer unverschaemte Weisse, die nach wie vor weder ihre Kultur. Sitten und Gebraeuche noch ihr Land respektieren.

Das Zitat stammt nicht von mir, wie man weiter oben lesen kann.

Zum Rest kann sich jeder seine Meinung bilden, wenn er diesen Thread ganz gelesen hat.


Was mich angeht, werde ich mich hier nicht mehr äussern, denn ich muss mich schliesslich nich rechtfertigen, wenn ich einem Navajo Officer Glauben schenke.



Thomas :)
Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: AndyOne am 04.05.2008, 01:55 Uhr
Ich habe mich heute im Leechee Chapter House über den Canyon erkundigt.

Es werden keine Permits ausgestellt und darf momentan nicht betreten werden!

Heißt das ich darf momentan auch nicht zum Rim, da wo die Picknicktische sind?

Ich denke schon, dass man zum Rim fahren kann und einen Blick runter werfen, dagegen wird wohl keiner was haben. Aber in den Canyon rein gehen ist jetzt nicht erlaubt. Grund sind die Streitigkeiten über die Zuständigkeit und die Nutzung des Canyons, einen Termin wann das gelöst sein soll wurde uns nicht genannt. Ob man eine Erlaubnis erhält oder nicht, hängt wohl auch davon ab, wenn man fragt. Denn in den Water Holes Canyon durften wir nur vom Highway 89 Trailhead und nicht von der Coppermine Road. Im Februar hat Isa ja noch ganz andere Informationen erhalten, wir müssen uns halt daran halten was uns gesagt wurde.
Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: Sedona am 04.05.2008, 05:54 Uhr
Andy, das ist nicht schön zu hören, dass Du bzgl. Coal Mine Canyon (http://www.synnatschke.de/cmc/cmc.html) auch diese Info im Chapter House erhalten hast. Diese Info deckt sich leider ganz mit einer Mail, die ich vor einigen Wochen von jemanden erhalten habe, der nach permits für diesen Canyon und für andere weiter östlich gefragt hatte. Die Aussage vom LeChee Chapter House war, dass dieses ganze Gebiet eine umstrittene Zone zwischen Navajos und Hopis ist und dass es bis auf weiteres von beiden Stämmen gleichzeitig verwaltet wird und Touristen keine permits erhalten, so lange die beiden sich nicht einig sind wie man das Gebiet den Touristen am besten zugänglich machen bzw. vermarkten soll. :(
Ist halt nur wieder die Frage, ob man woanders bzw. von jemand anderen auch wirklich dieselbe Aussage bekommt (siehe Thomas in Tuby City). Allerdings stimmt diese Info leider mit dem Satz von der offiziellen Webseite überein. :(


Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: americanhero am 21.06.2008, 22:40 Uhr
wir waren Anfang Juni am Coalmine Canyon und es war auch ohne Weiteres machbar. Sind sowohl am Rim entlanggelaufen als auch an der Picknickarea unseren Lunch abgehalten. Am Windrad war ein Indianer, der gerade die Rinder fuetterte. Er winkte nur freundlich und das wars. Ich denke, nur um in den Canyon abzusteigen, braucht man ein permit, das es wohl momentan nicht gibt.
Am Rim herumlaufen ging ohne Weiteres.
Stoerend war der viele Dreck ueberall. Es lagen dermassen viele zerbrochene Flaschen  herum, das war wirklich nicht schoen und wirkte total abstossend.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: McC am 22.06.2008, 07:57 Uhr
Coal Mine Canyon: Access to the canyon from the top is closed.

http://www.phototripusa.com/updates/
Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: Liberty am 22.06.2008, 09:57 Uhr
.....
Stoerend war der viele Dreck ueberall. Es lagen dermassen viele zerbrochene Flaschen  herum, das war wirklich nicht schoen und wirkte total abstossend.


Wir waren auch noch am 30.05.08 am Coal Mine Canyon, da war weit und breit niemand zu sehen, geschweige denn ein Hinweis, daß man die Gegend oder den Canyon nicht betreten darf  :verwirrt:

Störend fand ich auch dieses rostige Schrottauto, das dort dekorativ am Rand lag...

LG

Gitte
Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: Gabymarie am 22.06.2008, 10:39 Uhr
yepp! Das Auto haben wir auch fotografiert.

Der Dreck und die vielen Scherben sind wirklich schlimm. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die von Touris stammen.
Wir waren am 28.4. dort und konnten uns ungehindert bewegen.

Grüssle
Gabymarie
Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: Canyoncrawler am 22.06.2008, 11:47 Uhr
yepp! Das Auto haben wir auch fotografiert.

Der Dreck und die vielen Scherben sind wirklich schlimm. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die von Touris stammen.

Grüssle
Gabymarie

Das Auto ist uns letztes Jahr gar nicht aufgefallen.
Die vielen Scherben im Bereich der Picnic Area aber schon. Sieht nicht gerade einladend dort aus.
Leider treffen die Apelle der Stammesverwaltung zur korrekten Müllentsorgung nicht bei allen Stammesangehörigen auf Gehör. Autowracks und Müll sind für mich immer Anzeichen für soziale Brennpunkte, und die gibt es auf Native Lands genau so wie in Siedlungen und Stadtvierteln ausserhalb der Reservate.
In den Reservaten ist das Müllaufsammeln nicht so durchorganisiert wie entlang von Strassen ausserhalb der Reservate wo "Adopt a highwy litter patrol"-Schilder die Zuständigen für das Müllaufsammeln bekannt geben. 

Wir haben letztes Jahr auch kaputt geschlagene Flaschen auf einer Piste gesehen, die so aussahen, als wären sie absichtlich dort platziert worden. Ausgerechnet dort mussten wir unser Auto wenden, da ein geschlossenes Tor den Weg versperrte.

Das auch keine Permits für Coal Mine Canyon ausgestellt werden, ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar, da der Coal Mine Canyon ja ausserhalb der zwischen Hopis und Navajos umstrittenen ehemaligen Joint Use Area liegt und es keine Zuständigkeitsstreitigkeiten geben dürfte. Die Navajos beanspruchen ja Teile der Coal Mine Mesa und des Big Mountains die bei der Aufteilung der ehemaligen Joint Use Area den Hopis als Hopi Partition Land zugesprochen wurden, und haben Prozesse angestrebt, von denen inzwischen einige verloren gingen und es bald keine höhere Instanz mehr gibt, die die Navjaos anrufen können, um die Zwangsumsiedlung von Tausenden von Stammesangehörigen zu verhindern.
Bei Recherchen im Netz habe ich inzwischen einen Artikel in deutscher Sprache gefunden:
http://edvmix3.ub.tu-berlin.de/~asnai/themen/dineh.htm
Der Beitrag scheint mir mehr aus der Sicht der Dineh (Navajo) geschrieben zu sein.
Ansonsten ist das ein ziemlich trauriges Kapitel in der jüngeren Geschichte.

Hier ist noch ein mehr allgemein gehaltener Artikel über die heutige Situation und lässt vielleicht etwas Verständnis dafür aufkommen, dass die Navjaos und andere Stämme weitaus gewichtigere Probleme als "Landschaftspflege" zu lösen haben.
http://www.geocities.com/Micaksika/PineRidge.html
Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: Canyoncrawler am 22.06.2008, 12:54 Uhr
Bei Recherchen im Netz habe ich inzwischen einen Artikel in deutscher Sprache gefunden:

Und einen weiteren:
http://www.canis.info/oekologie/navajo.htm
http://www.incomindios.ch/arbeitsgruppen/blackmesa/hintergrund.html
Erschütternd finde ich auch, dass man die Navajos in Gebiete in New Mexico umsiedelt/umsiedeln möchte, die durch einen Atomunfall radioaktiv belastet sind.  :(

Und ausserdem ein mit deutscher Unterstützung agierendes Projekt gegen die Zwangsumsiedlungen auf der Black Mesa:
http://www.blackmesaproject.de/index1.html

Es gibt sicherlich auch Aspekte aus Hopi-Sicht die alles andere als zufriedenstellend sind, aber bisher habe ich eher den Eindruck, dass die Hopis die Profiteure in diesem in den 50er Jahren von einem mit der Energiewirtschaft verbändelten Stammesrat eingefädelten Deal sind.

Ist schon ziemlich  :offtopic: und auch nahe an im Forum nicht erwünschten politischen Aspekten, aber vielleicht interessieren den Einen oder Anderen die Hintergründe zum Landstreit zwischen Navajo und Hopis die sich auf unsere touristischen Interessen und Unternehmungen in diesem Gebiet auswirken.
Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: Gabymarie am 22.06.2008, 17:29 Uhr
Hallo Kate,

danke für die Links, die ich mit Bestürzung gelesen habe. Mir war das bisher gar nicht bewusst, wie schlimm es den Indianern heute noch ergeht.
Welch ein Drama!
Hier regieren wieder nur Macht und Profit!

Grüssle
Gabymarie
Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: tinchen74 am 20.03.2009, 11:33 Uhr
Hallo,

wir sind Ende Mai in der Gegend und hatten den Coal Mine Canyon eigentlich fest eingeplant. Nun habe ich gestern auch diesen Hinweis entdeckt "Coal Mine Canyon is closed until further notice" und daraufhin dann diesen Thread ausgegraben.

Gibt es neuere Erkenntnisse?

Wir würden eigentlich "nur" zum Picknickplatz fahren und dort ggf. auch übernachten mit dem Wohnmobil. Angeblich soll es dort auch einen Campground geben, der mit Camping Permit benutzt werden darf?

Aber auch die Berichte über Unrat, Müll, Scherben machen mir ein bißchen Sorge. Klingt nicht nach einem Ort, den man mit 2 Kindern (3 und 5) besuchen möchte  :? Ich würde mich über ein paar Erkenntnisse aus erster Hand also sehr freuen.


Dankeschön,

Bettina
Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: Katja am 20.03.2009, 19:48 Uhr
Hallo Bettina!
Wir waren im September zum zweiten Mal am Coal Mine Canyon. Er ist nicht gesperrt! Jedenfalls nicht der Picknickplatz. Nur wenn man in den Canyon runtersteigen will, braucht man ein Permit.
Im Gegensatz zum ersten Besuch ist uns allerdings aufgefallen, dass dort ganz in der Nähe jetzt ein bewohntes Haus steht. Ich meine, das war beim ersten Besuch 2006 noch nicht dort?!
Einen Campground habe ich dort noch nicht gesehen. Auch Müll oder Scherben wären mir jetzt nicht großartig aufgefallen...

Gruß
Katja
Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: lurvig am 22.03.2009, 05:17 Uhr
war heute nachmittag am Coalmine Canyon. Zufahrt problemlos, wäre mit Vorsicht auch mit einem PKW machbar gewesen. Etwas verwirrend ist allenfalls das Gewirr von dirt roads, die dort herumführen. Konnte weder eine Absperrung noch bewohnte Häuser an den interessanten viewpoints ausmachen. Etwas weiter nördlich stehen zwei bewohnte Häuser, da gibts (imho) aber auch nichts weiter zu sehen. Einen campground gibt leider weit und breit nicht  :?

(http://www.danielkaempf.com/coalmine1.jpg)

Gruss aus Holbrook/AZ
Lurvig
Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: tinchen74 am 23.03.2009, 12:24 Uhr
Super, danke für den aktuellen Bericht!

Das mit dem Campground irritiert mich auch etwas.

Aber ich habe Infos dazu auf dieser -zugegeben etwas merkwürdigen - Seite (http://www.hikercentral.com/campgrounds/114050.html) gefunden und in diesem Artikel (http://www.azcentral.com/travel/arizona/features/articles/0107coalmine0107.html) steht auch "Camping is allowed, and picnic benches and barbecue grills have been placed along the canyon edge. " Ich vermute mal, gemeint ist der Picknickplatz? Uns würde ja eine Stelle reichen, wo wir stehen DÜRFEN, wir erwarten da jetzt nicht irgendwelche Einrichtungen.

Da wir aber ohnehin durch Cameron kommen, werden wir uns natürlich dort bei den Navajos erkundigen.

Ist die Zufahrt denn mit einem Wohnmobil (25 Fuß) wohl überhaupt machbar?

LG,

Bettina

Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: lurvig am 28.03.2009, 20:29 Uhr
hmm... habe keinerlei WoMo-Erfahrung. aber da ich am Buckskin Trailhead (House Rock Valley Road) immer wieder WoMos gesehen habe und die Piste auch nicht besser oder schlechter ist, würde ich sagen, dass es mit genügend Vorsicht gehen müsste. Mir wär das allerdings nichts, mit so einem Ungetüm da rum zu fahren...

Lurvig
Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: frank_gayer am 29.03.2009, 09:14 Uhr
Hallo,

ist eigentlich schon jemand die Strecke auf der IR7/IR660 nach Süden gefahren ? Dort geht ja ja weiter über de SR264 zum Coalmine Canyon und da wäre einiges kürzer als über Tuba City
Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: Fistball am 29.03.2009, 10:25 Uhr
Hallo,

ist eigentlich schon jemand die Strecke auf der IR7/IR660 nach Süden gefahren ? Dort geht ja ja weiter über de SR264 zum Coalmine Canyon und da wäre einiges kürzer als über Tuba City

Die IR7/IR6660 ist die Gravelroad die am Blue Canyon vorbei führt. So viel ich mich errinnere hat Katja sie mal in der Süd - Nordrichtung befahren. Es gab auch schon mal eine Beschreibung von Nord nach Süd, ich weiß aber nicht von wem.

Ich plane im September vom Monument Valley kommend diese Route zu befahren und dann über den Coal Mine Canyon nach Page.

Claus
Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: wernerw am 29.03.2009, 10:43 Uhr
Hallo,

ist eigentlich schon jemand die Strecke auf der IR7/IR660 nach Süden gefahren ? Dort geht ja ja weiter über de SR264 zum Coalmine Canyon und da wäre einiges kürzer als über Tuba City

Die IR7/IR6660 ist die Gravelroad die am Blue Canyon vorbei führt. So viel ich mich errinnere hat Katja sie mal in der Süd - Nordrichtung befahren. Es gab auch schon mal eine Beschreibung von Nord nach Süd, ich weiß aber nicht von wem.

Ich plane im September vom Monument Valley kommend diese Route zu befahren und dann über den Coal Mine Canyon nach Page.

Claus

Ich bin sie im September von Süden nach Norden gefahren. Eigentlich ist die Straße in einem Super Zustand. Wir hatten nur das Pech, dass es am Vortag gewittert hat und die Washes total verlehmt (??) waren. War ein heikles Abenteuer, da wieder rauszukommen. Auch auf der Straße sehr tückische nasse Bereiche.

Aber wenns trocken ist, absolut kein Problem. Ein paar Stellen wo man langsam fahren muss.

Das alles natürlich unter der Prämisse, dass sich die Zustände auf solchen Straßen ändern.

Wenns nur um die Zeit geht würde ich mal schätzen, dass man über Tuba City schneller ist.
Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: wernerw am 09.08.2009, 19:23 Uhr
Ich häng mich hier noch einmal an wegen dem "Lower" Coalmine Canyon. Die Straße geht dort ja fast 11 Meilen nach hinten. Offensichtlich gibt es Abzweigungen.

Lohnt es sich, bis ganz nach hinten zu fahren oder sind die schönsten Ausblicke weiter vorne (kurz nach dem Blue Point)? Hat jemand konkrete Tipps/Koordinaten? Wie heavy ist die Abfahrt beim Blue Point?

Ich denke mal, dass man von dort in der Früh das bessere Licht hat als beim Windrad. Was meint ihr?
Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: Raigro am 09.08.2009, 20:26 Uhr
Hallo,

ich war bei Sonnenauf- und Sonnenuntergang beim Lower Coal Mine Canyon. Mir hat der Sonnenuntergang besser gefallen.

Die Piste ist mit HC einfach zu befahren und die besten Aussichtspunkte sind ziemlich am Anfang. Wenn man weiter hinter fährt wird es nicht besonders interessant und es kommen auch einige Häuser der Indianer.

Koordinaten könnte ich raussuchen, aber die besten Aussichtspunkt sind von der Piste aus zu erkennen. Bei http://rainer-grosskopf.de/Galerie/CM.html (http://rainer-grosskopf.de/Galerie/CM.html) kannst du ein paar Bilder anschauen.

Gruß aus München

Rainer
Titel: Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
Beitrag von: wernerw am 09.08.2009, 20:33 Uhr
wow, super Fotos. Ich muss da hin.

Wenn du Koordinaten hast wär das super.

"Gleich am Anfang" bedeutet nachdem man hinuntergefahren ist, oder?

Und Richtung Osten gabs nichts interessantes? Ich meine in den anderen Canyon mit dem komischen Namen.