usa-reise.de Forum

Autor Thema: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon  (Gelesen 18366 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

americanhero

  • Gast
Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
« Antwort #75 am: 21.06.2008, 22:40 Uhr »
wir waren Anfang Juni am Coalmine Canyon und es war auch ohne Weiteres machbar. Sind sowohl am Rim entlanggelaufen als auch an der Picknickarea unseren Lunch abgehalten. Am Windrad war ein Indianer, der gerade die Rinder fuetterte. Er winkte nur freundlich und das wars. Ich denke, nur um in den Canyon abzusteigen, braucht man ein permit, das es wohl momentan nicht gibt.
Am Rim herumlaufen ging ohne Weiteres.
Stoerend war der viele Dreck ueberall. Es lagen dermassen viele zerbrochene Flaschen  herum, das war wirklich nicht schoen und wirkte total abstossend.


Greetz,

Yvonne

McC

  • Gast
Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
« Antwort #76 am: 22.06.2008, 07:57 Uhr »
Coal Mine Canyon: Access to the canyon from the top is closed.

http://www.phototripusa.com/updates/

Liberty

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
« Antwort #77 am: 22.06.2008, 09:57 Uhr »
.....
Stoerend war der viele Dreck ueberall. Es lagen dermassen viele zerbrochene Flaschen  herum, das war wirklich nicht schoen und wirkte total abstossend.


Wir waren auch noch am 30.05.08 am Coal Mine Canyon, da war weit und breit niemand zu sehen, geschweige denn ein Hinweis, daß man die Gegend oder den Canyon nicht betreten darf  :verwirrt:

Störend fand ich auch dieses rostige Schrottauto, das dort dekorativ am Rand lag...

LG

Gitte
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
« Antwort #78 am: 22.06.2008, 10:39 Uhr »
yepp! Das Auto haben wir auch fotografiert.

Der Dreck und die vielen Scherben sind wirklich schlimm. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die von Touris stammen.
Wir waren am 28.4. dort und konnten uns ungehindert bewegen.

Grüssle
Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
« Antwort #79 am: 22.06.2008, 11:47 Uhr »
yepp! Das Auto haben wir auch fotografiert.

Der Dreck und die vielen Scherben sind wirklich schlimm. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die von Touris stammen.

Grüssle
Gabymarie

Das Auto ist uns letztes Jahr gar nicht aufgefallen.
Die vielen Scherben im Bereich der Picnic Area aber schon. Sieht nicht gerade einladend dort aus.
Leider treffen die Apelle der Stammesverwaltung zur korrekten Müllentsorgung nicht bei allen Stammesangehörigen auf Gehör. Autowracks und Müll sind für mich immer Anzeichen für soziale Brennpunkte, und die gibt es auf Native Lands genau so wie in Siedlungen und Stadtvierteln ausserhalb der Reservate.
In den Reservaten ist das Müllaufsammeln nicht so durchorganisiert wie entlang von Strassen ausserhalb der Reservate wo "Adopt a highwy litter patrol"-Schilder die Zuständigen für das Müllaufsammeln bekannt geben. 

Wir haben letztes Jahr auch kaputt geschlagene Flaschen auf einer Piste gesehen, die so aussahen, als wären sie absichtlich dort platziert worden. Ausgerechnet dort mussten wir unser Auto wenden, da ein geschlossenes Tor den Weg versperrte.

Das auch keine Permits für Coal Mine Canyon ausgestellt werden, ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar, da der Coal Mine Canyon ja ausserhalb der zwischen Hopis und Navajos umstrittenen ehemaligen Joint Use Area liegt und es keine Zuständigkeitsstreitigkeiten geben dürfte. Die Navajos beanspruchen ja Teile der Coal Mine Mesa und des Big Mountains die bei der Aufteilung der ehemaligen Joint Use Area den Hopis als Hopi Partition Land zugesprochen wurden, und haben Prozesse angestrebt, von denen inzwischen einige verloren gingen und es bald keine höhere Instanz mehr gibt, die die Navjaos anrufen können, um die Zwangsumsiedlung von Tausenden von Stammesangehörigen zu verhindern.
Bei Recherchen im Netz habe ich inzwischen einen Artikel in deutscher Sprache gefunden:
http://edvmix3.ub.tu-berlin.de/~asnai/themen/dineh.htm
Der Beitrag scheint mir mehr aus der Sicht der Dineh (Navajo) geschrieben zu sein.
Ansonsten ist das ein ziemlich trauriges Kapitel in der jüngeren Geschichte.

Hier ist noch ein mehr allgemein gehaltener Artikel über die heutige Situation und lässt vielleicht etwas Verständnis dafür aufkommen, dass die Navjaos und andere Stämme weitaus gewichtigere Probleme als "Landschaftspflege" zu lösen haben.
http://www.geocities.com/Micaksika/PineRidge.html
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
« Antwort #80 am: 22.06.2008, 12:54 Uhr »
Bei Recherchen im Netz habe ich inzwischen einen Artikel in deutscher Sprache gefunden:

Und einen weiteren:
http://www.canis.info/oekologie/navajo.htm
http://www.incomindios.ch/arbeitsgruppen/blackmesa/hintergrund.html
Erschütternd finde ich auch, dass man die Navajos in Gebiete in New Mexico umsiedelt/umsiedeln möchte, die durch einen Atomunfall radioaktiv belastet sind.  :(

Und ausserdem ein mit deutscher Unterstützung agierendes Projekt gegen die Zwangsumsiedlungen auf der Black Mesa:
http://www.blackmesaproject.de/index1.html

Es gibt sicherlich auch Aspekte aus Hopi-Sicht die alles andere als zufriedenstellend sind, aber bisher habe ich eher den Eindruck, dass die Hopis die Profiteure in diesem in den 50er Jahren von einem mit der Energiewirtschaft verbändelten Stammesrat eingefädelten Deal sind.

Ist schon ziemlich  :offtopic: und auch nahe an im Forum nicht erwünschten politischen Aspekten, aber vielleicht interessieren den Einen oder Anderen die Hintergründe zum Landstreit zwischen Navajo und Hopis die sich auf unsere touristischen Interessen und Unternehmungen in diesem Gebiet auswirken.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
« Antwort #81 am: 22.06.2008, 17:29 Uhr »
Hallo Kate,

danke für die Links, die ich mit Bestürzung gelesen habe. Mir war das bisher gar nicht bewusst, wie schlimm es den Indianern heute noch ergeht.
Welch ein Drama!
Hier regieren wieder nur Macht und Profit!

Grüssle
Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

tinchen74

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
« Antwort #82 am: 20.03.2009, 11:33 Uhr »
Hallo,

wir sind Ende Mai in der Gegend und hatten den Coal Mine Canyon eigentlich fest eingeplant. Nun habe ich gestern auch diesen Hinweis entdeckt "Coal Mine Canyon is closed until further notice" und daraufhin dann diesen Thread ausgegraben.

Gibt es neuere Erkenntnisse?

Wir würden eigentlich "nur" zum Picknickplatz fahren und dort ggf. auch übernachten mit dem Wohnmobil. Angeblich soll es dort auch einen Campground geben, der mit Camping Permit benutzt werden darf?

Aber auch die Berichte über Unrat, Müll, Scherben machen mir ein bißchen Sorge. Klingt nicht nach einem Ort, den man mit 2 Kindern (3 und 5) besuchen möchte  :? Ich würde mich über ein paar Erkenntnisse aus erster Hand also sehr freuen.


Dankeschön,

Bettina

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
« Antwort #83 am: 20.03.2009, 19:48 Uhr »
Hallo Bettina!
Wir waren im September zum zweiten Mal am Coal Mine Canyon. Er ist nicht gesperrt! Jedenfalls nicht der Picknickplatz. Nur wenn man in den Canyon runtersteigen will, braucht man ein Permit.
Im Gegensatz zum ersten Besuch ist uns allerdings aufgefallen, dass dort ganz in der Nähe jetzt ein bewohntes Haus steht. Ich meine, das war beim ersten Besuch 2006 noch nicht dort?!
Einen Campground habe ich dort noch nicht gesehen. Auch Müll oder Scherben wären mir jetzt nicht großartig aufgefallen...

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
« Antwort #84 am: 22.03.2009, 05:17 Uhr »
war heute nachmittag am Coalmine Canyon. Zufahrt problemlos, wäre mit Vorsicht auch mit einem PKW machbar gewesen. Etwas verwirrend ist allenfalls das Gewirr von dirt roads, die dort herumführen. Konnte weder eine Absperrung noch bewohnte Häuser an den interessanten viewpoints ausmachen. Etwas weiter nördlich stehen zwei bewohnte Häuser, da gibts (imho) aber auch nichts weiter zu sehen. Einen campground gibt leider weit und breit nicht  :?



Gruss aus Holbrook/AZ
Lurvig

tinchen74

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
« Antwort #85 am: 23.03.2009, 12:24 Uhr »
Super, danke für den aktuellen Bericht!

Das mit dem Campground irritiert mich auch etwas.

Aber ich habe Infos dazu auf dieser -zugegeben etwas merkwürdigen - Seite gefunden und in diesem Artikel steht auch "Camping is allowed, and picnic benches and barbecue grills have been placed along the canyon edge. " Ich vermute mal, gemeint ist der Picknickplatz? Uns würde ja eine Stelle reichen, wo wir stehen DÜRFEN, wir erwarten da jetzt nicht irgendwelche Einrichtungen.

Da wir aber ohnehin durch Cameron kommen, werden wir uns natürlich dort bei den Navajos erkundigen.

Ist die Zufahrt denn mit einem Wohnmobil (25 Fuß) wohl überhaupt machbar?

LG,

Bettina


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
« Antwort #86 am: 28.03.2009, 20:29 Uhr »
hmm... habe keinerlei WoMo-Erfahrung. aber da ich am Buckskin Trailhead (House Rock Valley Road) immer wieder WoMos gesehen habe und die Piste auch nicht besser oder schlechter ist, würde ich sagen, dass es mit genügend Vorsicht gehen müsste. Mir wär das allerdings nichts, mit so einem Ungetüm da rum zu fahren...

Lurvig

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
« Antwort #87 am: 29.03.2009, 09:14 Uhr »
Hallo,

ist eigentlich schon jemand die Strecke auf der IR7/IR660 nach Süden gefahren ? Dort geht ja ja weiter über de SR264 zum Coalmine Canyon und da wäre einiges kürzer als über Tuba City

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
« Antwort #88 am: 29.03.2009, 10:25 Uhr »
Hallo,

ist eigentlich schon jemand die Strecke auf der IR7/IR660 nach Süden gefahren ? Dort geht ja ja weiter über de SR264 zum Coalmine Canyon und da wäre einiges kürzer als über Tuba City

Die IR7/IR6660 ist die Gravelroad die am Blue Canyon vorbei führt. So viel ich mich errinnere hat Katja sie mal in der Süd - Nordrichtung befahren. Es gab auch schon mal eine Beschreibung von Nord nach Süd, ich weiß aber nicht von wem.

Ich plane im September vom Monument Valley kommend diese Route zu befahren und dann über den Coal Mine Canyon nach Page.

Claus

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Coal Mine und Lower Coal Mine Canyon
« Antwort #89 am: 29.03.2009, 10:43 Uhr »
Hallo,

ist eigentlich schon jemand die Strecke auf der IR7/IR660 nach Süden gefahren ? Dort geht ja ja weiter über de SR264 zum Coalmine Canyon und da wäre einiges kürzer als über Tuba City

Die IR7/IR6660 ist die Gravelroad die am Blue Canyon vorbei führt. So viel ich mich errinnere hat Katja sie mal in der Süd - Nordrichtung befahren. Es gab auch schon mal eine Beschreibung von Nord nach Süd, ich weiß aber nicht von wem.

Ich plane im September vom Monument Valley kommend diese Route zu befahren und dann über den Coal Mine Canyon nach Page.

Claus

Ich bin sie im September von Süden nach Norden gefahren. Eigentlich ist die Straße in einem Super Zustand. Wir hatten nur das Pech, dass es am Vortag gewittert hat und die Washes total verlehmt (??) waren. War ein heikles Abenteuer, da wieder rauszukommen. Auch auf der Straße sehr tückische nasse Bereiche.

Aber wenns trocken ist, absolut kein Problem. Ein paar Stellen wo man langsam fahren muss.

Das alles natürlich unter der Prämisse, dass sich die Zustände auf solchen Straßen ändern.

Wenns nur um die Zeit geht würde ich mal schätzen, dass man über Tuba City schneller ist.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.