Also kann sich auch keiner auf "Habe ich nicht gewußt" berufen! Insofern müßte es doch im Intersse der Navajo sein, den Besuchern entsprechende Infos an die Hand zu geben! Oder will man die Touristen bewußt im Unklaren lassen?
Touristen fahren aber auch hinter einem geschlossenen Weidegatter weiter. Spätestens da sollte man sich doch überlegen, ob es sich bei der Abzäunung nicht ev. um
private property handeln könnte... Und dort wäre der Zutritt doch sowieso im Gesetz verankert oder sehe ich das falsch?
Oder ist das hinter dem Weidezaun nach wie vor public road? Und die winzige dirt road xy, die vom Hwy zy abzweigt, ist das eine public road oder nicht? Unklarheit ist etwas, mit dem ich mich nicht so leicht abfinden kann...
Bezüglich Kennzeichnung usw, da kann ich nur einen Freund zitieren, der schon seit Jahren unter den Navajos lebt und bei ihnen arbeitet, und mit dem ich schon öfters über genau das Thema gesprochen habe:
Die Navajos "müssen" gar nichts. Das ist ihr Land und mit dem wenigen Land, das ihnen zur Verfügung gestellt wurde, können sie tun und machen was sie wollen. Es absperren, es nicht absperren, es kennzeichnen, es nicht kennzeichnen. Wollen sie Touren anbieten, gut für uns Weiße, wollen sie es nicht, sollen wir versuchen es zu respektieren. Und genauso wenig müssen sie Anfragen per Mail beantworten. Sie "müssen" gar nichts!
Sie müssen mir auch vor Ort im Visitor Center keine Auskunft geben, aber ich hoffe mal, sie tun es.
Interessanterweise ist seine Meinung mit dem ebenfalls unter den Navajos lebenden "
Mark_3632" nicht in allen Punkten ident, ganz im Gegenteil.
Horst, jedenfalls danke für den Link, den Thread kannte ich noch nicht!
Dafür hätte ich hier auch noch etwas:
http://www.blackrabbit.com/navajo.htmDas sind SEHR KLARE Worte! Frage ist halt nur: wie gut kennt sich der Verfasser dieses Berichts aus? Genauso "gut" wie alle anderen???
Jedenfalls sind die Aussagen dort absolut konträr zu dem "Mark_3632"!
Einige der Angaben sind jedoch definitiv etwas veraltet (der Butterfly ist off-limits z.B.).