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Autor Thema: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?  (Gelesen 14936 mal)

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EasyAmerica

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Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #30 am: 13.06.2007, 09:25 Uhr »
Aber andererseits sind es solche Erlebnisse, die eine Reise interessant machen und die man noch Jahre erzählen kann.
Wenn ähnlich Strapaziöses der Arbeitgeber verlangen würde, käme die Gewerkschaft. Aber wir haben ja Urlaub.  :mrgreen:
Viele Grüße
Heinz

Canyoncrawler

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Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #31 am: 16.06.2007, 11:02 Uhr »
wenigstens dafür stets immer ein kleines Unterlegbrettchen mitführen - kann man am letzten Lagerfeuerabend mit verheizen
Wo kauft man denn so etwas, im Heimwerker Markt ?

Nachdem unsere Fahrt zu den CBS im letzten Jahr doch ziemlich einsilbig und von feuchten Händen begleitet war, wollten wir uns dieses Jahr (für CBS und WP) etwas besser vorbereiten und ein paar Bretter und ein grössere Schaufel mitführen die wir in Las Vegas kaufen wollen.

Habt Ihr einen Tipp für einen gut sortierten Markt in Vegas ?

Mein Freund ist die Strecke durch den Tiefsand gefahren und hat die gleiche Taktik wie auf Schnee angewendet: in einem höheren Gang mit niedriger Drehzahl fahren. Wir hatten leider nur die Position 4WD Auto und 4WD Hi, da sich 4WD Low nicht einschalten liess.

Schlimmer als den Sand durch den wir mit viel schlingern gefahren sind, fand ich die zum Teil sehr spitzen Steine bei deren Passage ich einige Stossgebete in Richtung Reifengott gesendet habe.

Wie sieht Eure Ausrüstung für mögliche Reifenpannen aus ?
Wir haben uns bisher auf ein Ersatzrad, Wagenheber und Radschlüssel verlassen, wollten uns evtl. aber ein Pannenspray und einen billigen Kompressor zulegen. Habt ihr Tipps ?
Gruss Kate
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AndyOne

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Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #32 am: 16.06.2007, 17:31 Uhr »
Ein kleines Brettchen hatten wir letztes Jahr mal einfach so gefunden, ansonsten in ein Home Depot oder ähnliches rein und kaufen.

Einen Pannenspray kaufe ich mir immer sofort bei Walmart, den Kompressor habe ich dabei, ist ja recht leicht und klein. Klappspaten habe ich auch von daheim mitgebracht, der ist natürlich etwas schwerer, aber wir bekamen immer alles unter in den Koffern.
bye
Andy

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lurvig

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Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #33 am: 16.06.2007, 17:36 Uhr »
...
Wir hatten leider nur die Position 4WD Auto und 4WD Hi, da sich 4WD Low nicht einschalten liess.
...

klingt nach TrailBlazer  :wink:
Den 4WD-Low habe ich auch irgendwie nicht eingeschaltet bekommen. Hat nur geblinkt. Erinnere mich aber trübe, dass im Handbuch beschrieben war, wie das richtig gemacht wird. Es lässt sich wohl nicht immer einschalten. Egal, ging ja auch so...

Lurvig

Canyoncrawler

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Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #34 am: 16.06.2007, 18:02 Uhr »
Zitat
Erinnere mich aber trübe, dass im Handbuch beschrieben war, wie das richtig gemacht wird. Es lässt sich wohl nicht immer einschalten.
War tatsächlich ein Trailblazer und die Untersetzung war wohl kaputt. Normalerweise sollte es im Stand und in der Schaltposition 'N' möglich sein.
Wir hatten alles durchprobiert, 4WD Low ging nicht rein, das Lämpchen blinkte zunächst hektisch und ist dann wieder auf 4WD Hi gesprungen.

@ Andy:
Danke, an Home Depot hatten wir auch schon gedacht.
Unser Klappspaten ist ein Minispaten, mit dem man nicht wirklich viel Masse bewegen kann. Daher wollten wir uns eine richtige Schaufel kaufen.
Gruss Kate
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mrh400

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Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #35 am: 16.06.2007, 18:26 Uhr »
Hallo,
Zitat
Erinnere mich aber trübe, dass im Handbuch beschrieben war, wie das richtig gemacht wird. Es lässt sich wohl nicht immer einschalten.
War tatsächlich ein Trailblazer und die Untersetzung war wohl kaputt. Normalerweise sollte es im Stand und in der Schaltposition 'N' möglich sein.
Hier ist die genaue Anweisung (man muß warten, bis die Lampe nicht mehr blinkt; das kann gute 10 - 15 Sekunden dauern und erfordert deshalb etwas Geduld - ich habe auch etliche Versuche benötigt, bis ich lange genug gewartet habe - erst dann darf man wieder einen Gang einlegen) aus der  :arrow: Betriebsanleitung:
To shift to Four-Wheel Low, the vehicle’s engine must be running and the vehicle must be stopped or moving less than 2 mph (3.2 km/h) with the transmission in NEUTRAL (N). The preferred method for shifting into Four-Wheel Low is to have your vehicle moving 1 or 2 mph (1.6 to 3.2 km/h). Turn the knob to Four-Wheel Low. You must wait for the Four-Wheel Low indicator light to stop flashing and stay on before shifting the transmission into gear.
- wobei ich das Auto nie habe rollen lassen, sondern im Stand hatte; dauert vielleicht etwas länger
Gruß
mrh400

Canyoncrawler

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Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #36 am: 16.06.2007, 18:56 Uhr »
Danke mrh400 für Deine Erläuterungen,  :daumen:

So hatten wir uns das auch vorgestellt.
Wir haben mehrmals mehr wie eine Minute gewartet die verflixte Untersetzung wollte nicht reingehen.
Dann haben wir verschiedene Getriebestellungen und sogar in Kombination bei ausgeschaltetem Wagen versucht, nichts zu machen.

Inzwischen glauben wir, dass wir nicht zu blöde waren sondern das Schalter oder Antrieb defekt waren.  :D

Ausschalten des 4WD Low wäre übrigens genauso gegangen: Getriebe auf N und im Stand den Schalter auf die gewünschte Position drehen.

In der verlinkten Betriebsanleitung muss ich doch direkt mal nachlesen, wie wir einem Trailblazer die automatische Selbstverriegelung abgewöhnen können (ein ständiges Ärgerniss dass dazu führte, dass wir den Zündschlüssel wie einen Wertgegenstand immer am Mann getragen haben.  :wink:)

Gruss Kate
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mrh400

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Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #37 am: 16.06.2007, 19:46 Uhr »
Hallo,
Wir haben mehrmals mehr wie eine Minute gewartet die verflixte Untersetzung wollte nicht reingehen.
Dann haben wir verschiedene Getriebestellungen und sogar in Kombination bei ausgeschaltetem Wagen versucht, nichts zu machen.
ausgeschaltetes Auto geht nicht, aber wenn Ihr so lange gewartet habt, dann war das Ding mit Sicherheit im Eimer. Beschädigungen im Geländeeinsatz können offenbar zu Defekten am Umschalter führen (vgl.  :arrow: hier; in der Antwort ist zwar vom "truck" die Rede, aber die Frage bezog sich auf einen - älteren - TB)
Gruß
mrh400

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Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #38 am: 16.06.2007, 19:57 Uhr »
Inzwischen glauben wir, dass wir nicht zu blöde waren sondern das Schalter oder Antrieb defekt waren.  :D

Hi Kate,
genau diese Erfahrung haben wir mit unseren letzten drei Trailblazer gemacht. Wir haben sicher immer 10-15 sec gewartet und es hat immer das "4WD low" lediglich geblinkt und dann ist es wieder auf das "4WD high" zurückgesprungen.
Unsere Vermutung ist, dass mittlerweile das "low" bei Miettrailblazer z.T. nicht mehr zuschaltbar ist.
Steffen hat das "4WD low" früher nämlich schon öfters genutzt und es hat immer funktioniert, seit letztem Frühling hatten wir aber keinen Trailblazer mehr, bei dem das so wie früher zuschaltbar war.

Canyoncrawler

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Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #39 am: 16.06.2007, 20:47 Uhr »
Hi Isa,

nicht schön dass es Euch auch so ergangen ist - aber beruhigend für uns, dass wir nichts falsch gemacht haben.

@ mrh400:
danke für den LINK.
Gruss Kate
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Gutenberg

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Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #40 am: 16.06.2007, 22:11 Uhr »

Also beim TB von Yvonne und Oliver ging das Low problemlos rein.

Aber was mir noch einmal wichtig erscheint:
Sand fährt man mit moderater Geschwindigkeit, aber relativ hohen Drehzahlen!
D.h. bei Untersetzung im 3 oder 4 Gang und bei ca. 3.000 - 4.000. Dabei darauf achten, dass die
Drehzahl nicht unter 3.000 sinkt! Lasst evtl. den Beifahrer auf Zuruf schalten, aber in die richtige Richtung  :wink:.
Am Beginn einer Steigung kann die Drehzahl auch über 4000 liegen, das ist kein Problem.
Ohne Untersetzung im 1. oder besser 2. Gang bei gleicher Geschwindigkeit, dann ist die
WP absolut kein Problem.
Wer meint einen Hang mit viel Geschwindigkeit anfahren zu müssen, sollte die Strecke vorher abgehen!

Bei der WP ist aber nirgends hohe Geschwindigkeit von Nöten. Das einzige Stück, dass moderat höhere Geschwindigkeit
erfodert, kommt erst auf dem Rückweg! Also gehts langsam an!
Auch bei tiefem Schnee fährt man einen 4WD (!) nicht mit niedrigen Touren!

Geht die Low-Stellung nicht, das Auto 1-2m vorfahren lassen und noch einmal probieren.

Da ich ja Isas Bericht gut gelesen habe und Sie sich über Steffens Fahrkünste mit der Coladose in der Hand mokierte,
musste ich das auf dem Rückweg auch probieren. Und das geht prima! Also regt euch nicht auf. Greift zur Cola!  :wink: :lol:
(Es geht wirklich, aber Ihr müsst das ja nicht nachmachen)

Zu den Steinen:
Trotz wirklich bestimmt über 3.000 Meilen im SW und in Namibia hatte ich bisher nur 2 Platten, beide hatten aber nichts mit
Steinen zu tun (Schraube, lockeres Viehgatter).
Entscheidend ist:
1. langsam fahren
2. Steine immer mit Luffläche anfahren (langsam) oder ausweichen
Reifenschäden kommen meist von an der Flanke getroffenen Steinen und
da hilft dann auch kein tire-fit mehr!


Gruß!    Jörg
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Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #41 am: 16.06.2007, 23:11 Uhr »
Da ich ja Isas Bericht gut gelesen habe und Sie sich über Steffens Fahrkünste mit der Coladose in der Hand mokierte,
musste ich das auf dem Rückweg auch probieren. Und das geht prima! Also regt euch nicht auf. Greift zur Cola!  :wink: :lol:
(Es geht wirklich, aber Ihr müsst das ja nicht nachmachen)

Jörg, auf welch unsinnige Gedanken Dich mein Bericht bringt!  :lol: :wink:
Vielleicht sollte ich mal ernsthaft überdenken, ob ich diesen Absatz wirklich drinnen lassen sollte...  :? :wink:

Bei Sand gilt sicherlich "Übung macht den Meister" oder eben "Naturtalent". Jedermans Sache ist es sicherlich nicht!
Aber wenn ich Deine Berichte so lese Jörg, dann glaub ich fast, Dir macht das Sandfahren genauso viel Spaß wie Steffen, kann das sein?  :lol:  :wink:

Trotzdem plädiere ich hier im Forum für Vorsicht, es haben sich einfach viel zu viele dort schon eingegraben.  :(


Beim Racetrack spielt die Geschwindigkeit imo schon eine große Rolle. All den spitzen Steinen auszuweichen, ist dort leider absolut ein Ding der Unmöglichkeit. Und ich habe jetzt noch ein mulmiges Gefühl, wenn ich an den Raser denke, der bei unserem Besuch zwei Pannen hatte und nur einen Ersatzreifen... :(
Die spitzen Steine fürchten wir mehr als jeden Sand...



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Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #42 am: 16.06.2007, 23:22 Uhr »
Da ich ja Isas Bericht gut gelesen habe und Sie sich über Steffens Fahrkünste mit der Coladose in der Hand mokierte,
musste ich das auf dem Rückweg auch probieren. Und das geht prima! Also regt euch nicht auf. Greift zur Cola!  :wink: :lol:
(Es geht wirklich, aber Ihr müsst das ja nicht nachmachen)

Jörg, auf welch unsinnige Gedanken Dich mein Bericht bringt!  :lol: :wink:
Vielleicht sollte ich mal ernsthaft überdenken, ob ich diesen Absatz wirklich drinnen lassen sollte...  :? :wink:

Bei Sand gilt sicherlich "Übung macht den Meister" oder eben "Naturtalent". Jedermans Sache ist es sicherlich nicht!
Aber wenn ich Deine Berichte so lese Jörg, dann glaub ich fast, Dir macht das Sandfahren genauso viel Spaß wie Steffen, kann das sein?  :lol:  :wink:
Das fahren auf Sand macht Spaß und ist eigentlich angenehmer wie steinige Strecken.
Sand erfordert auch eine Portion Gelassenheit.

Trotzdem plädiere ich hier im Forum für Vorsicht, es haben sich einfach viel zu viele dort schon eingegraben.  :(
Keine Frage!
Beim Racetrack spielt die Geschwindigkeit imo schon eine große Rolle. All den spitzen Steinen auszuweichen, ist dort leider absolut ein Ding der Unmöglichkeit. Und ich habe jetzt noch ein mulmiges Gefühl, wenn ich an den Raser denke, der bei unserem Besuch zwei Pannen hatte und nur einen Ersatzreifen... :(


Die Geschwindigkeit ist entscheidend!
Beim Racetrack liegen aber auch sehr viele Steine lose auf und die stellen im allgemeinen keine Gefahr da.
Ein Fehler ist auch, das Lenkrad statisch fest zu halten, gibt den Rädern etwas Spielraum.


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Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #43 am: 18.06.2007, 10:38 Uhr »
wenigstens dafür stets immer ein kleines Unterlegbrettchen mitführen - kann man am letzten Lagerfeuerabend mit verheizen
Wo kauft man denn so etwas, im Heimwerker Markt ?

Brauchst doch nicht kaufen, da verlassen wir uns immer drauf, ein taugliches Brettchen irgendwo zu finden. Wenn man die Augen offen hält klappt dies am ersten Tag immer. Schauen sowieso immer nach Feuerholz, unterwegs  :fire:

Hab mich aber auch schon oft gewundert, was wohl mancher noch so alles mitführt  :shock:

Das mit dem Luft ablassen wäre ja eigentlich immer noch interessant, bedeutet aber immer, auch noch eine Luftpumpe mitzuführen. Wie klein und leicht ist denn so ein Kompressor und kauft ihr den auch günstig im Walmart ein ...?

Das mit dem gesperrten 4WL der Mietwagen wäre ja ein starkes Stück, das stimmt hoffentlich nicht  :verneig:
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

AndyOne

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Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #44 am: 18.06.2007, 11:20 Uhr »
So ein Kompressor gibt es auch bei Walmart, ich glaube der kostet nur um die 10$. Das Gewicht weiß ich jetzt nicht, ist auf jeden Fall leicht. Allerdings hat so ein Kompressor keine sehr hohe Dauerleistung, wenn Du einen platten Reifen damit wieder füllen willst, dann erhitzt er schon sehr stark und braucht immer wieder ne Abkühlungspause. Wenn man nur den Druck auf allen Reifen erhöhen möchte, kann man das auf einmal durchziehen, vorausgesetzt es fehlt nicht sehr viel.

Der 4Low Schalter hat bei uns letztes Jahr funktioniert, ich denke es handelte sich bei den Problemen wirklich um defekte und nicht um generelles Abschalten des Vermieters. Denn Heinz hatte ja das Problem, dass er nicht mehr zurück auf 4High oder 2WD Schalten konnte. Da sperrt sich wohl irgendwas im Getriebe, ich bin da auch kein Spezialist und kann mir das nur so erklären. Wie schon gepostet hilft es oft den Wagen nur etwas zu bewegen, deshalb auch der Hinweis im Handbuch, dass man das bei sehr geringer Geschwindigkeit ändern kann.
bye
Andy

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