usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?  (Gelesen 14904 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

minikimba

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« am: 31.03.2006, 16:52 Uhr »
Hallo,
ich bin ein durchschnittlicher Deutscher, der es gewohnt ist auf deutsch geteerten Straßen zu fahren weiß also nicht wie er mit Offroad klarkommt.

Gibt es irgendwo Tipps wie man bestimmte Situationen angeht?

Hier stand mal, dass man bei Sand lieber nicht zu langsam fährt, was ich bei normalem Menschenverstand wohl sonst machen würde.

Auf was muss ich achten um durchzukommen aber das Auto auch nicht zu beschädigen?

MDG,
Uli
wedding on Stratosphere !!!

Edmund

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 358
Re: Fahrtips für unwegsames Gelände ?
« Antwort #1 am: 31.03.2006, 22:01 Uhr »
Hallo Uli,

Luftdruck verringern, gleichmäßig hochtourig fahren, nicht schalten - geschafft.
Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Fahrtips für unwegsames Gelände ?
« Antwort #2 am: 31.03.2006, 23:36 Uhr »
http://www.desertusa.com/mag99/july/stories/race.html

And last but not least: LISTEN TO YOUR BUTT!

minikimba

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Re: Fahrtips für unwegsames Gelände ?
« Antwort #3 am: 01.04.2006, 00:05 Uhr »
Hallo,

vielen Dank, das mit dem Bauch hab ich schon gemacht.  :)
Und der Link scheint gut zu sein, den werde ich mir morgen genauer anschauen.    :shock:

Gute Nacht und Dankeschön,
Uli
wedding on Stratosphere !!!

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Fahrtips für unwegsames Gelände ?
« Antwort #4 am: 01.04.2006, 01:01 Uhr »
Hallo Uli

Noch ein zusätzlicher Tipp zum Fahren im Sand:
Sollte man mit einem Automatik 4WD unterwegs sein, dann ist es ratsam einen Fixgang zu wählen, dann schaltet nicht die Automatik. Klingt logisch, aber wenn man es nicht gewohnt ist...

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Wiley_E._Coyote

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Fahrtips für unwegsames Gelände ?
« Antwort #5 am: 01.04.2006, 09:08 Uhr »
Moin,

Zitat von: AZcowboy
Hallo Uli
Noch ein zusätzlicher Tipp zum Fahren im Sand:
Sollte man mit einem Automatik 4WD unterwegs sein, dann ist es ratsam einen Fixgang zu wählen, dann schaltet nicht die Automatik. Klingt logisch, aber wenn man es nicht gewohnt ist...
Winke


schön mal wieder von Dir zu lesen  :)

Aber was ist ein Fixgang  :?:  :?:  :zuck:

Rainer
Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Fahrtips für unwegsames Gelände ?
« Antwort #6 am: 01.04.2006, 09:47 Uhr »
Zitat von: Wiley_E._Coyote
Moin,

Zitat von: AZcowboy
Hallo Uli
Noch ein zusätzlicher Tipp zum Fahren im Sand:
Sollte man mit einem Automatik 4WD unterwegs sein, dann ist es ratsam einen Fixgang zu wählen, dann schaltet nicht die Automatik. Klingt logisch, aber wenn man es nicht gewohnt ist...
Winke


schön mal wieder von Dir zu lesen  :)

Aber was ist ein Fixgang  :?:  :?:  :zuck:

Rainer


Man kann doch bei einer Automatikschaltung außer der Position Drive, wo der Wagen automatisch schaltet, noch feste Gänge wählen. Ist glaube ich mit 1 und 2 gekennzeichnet. Welchen Gängen das entspricht, weiß ich nicht, schätze mal 1 ist so 1./2. Gang und 2 der 3. Gang. Das ist jetzt aber geraten.  :wink:
Wenn man die einstellt, schaltet der Wagen nicht automatisch hoch.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Wiley_E._Coyote

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Fahrtips für unwegsames Gelände ?
« Antwort #7 am: 01.04.2006, 10:16 Uhr »
Moin,

ah ja jetzt habe ich verstanden  :)

Danke !

Rainer
Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Fahrtips für unwegsames Gelände ?
« Antwort #8 am: 01.04.2006, 13:27 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Kauschthaus
Man kann doch bei einer Automatikschaltung außer der Position Drive, wo der Wagen automatisch schaltet, noch feste Gänge wählen...
Wenn man die einstellt, schaltet der Wagen nicht automatisch hoch.
Das stimmt so nicht ganz - jedenfalls nicht bei allen Getrieben: bei vielen Automatiken schaltet die Automatik innerhalb des vorgegebenen Spielraums trotzdem runter, wenn der Motor andernfalls abgewürgt werden könnte und dann ggfs. auch wieder rauf (konkret: wenn ich z.B. "3" eingebe, bleibt die Automatik normalerweise im Dritten und geht nicht in den Vierten oder Fünften, schaltet unterhalb einer bestimmten Drehzal aber in den Zweiten oder gar in den Ersten - und bei höheren Drehzahlen wieder hoch bis maximal in den Dritten); bei solchen Getrieben habe ich nur dann einen "Fixgang", wenn ich konkret auf den Ersten beschränken kann und die erste Stufe den Zweiten nicht mit umfaßt.

Im übrigen habe ich meine Zweifel an der Aussage von Edmund, hochtourig zu fahren, weil da die Gefahr des Durchdrehens eher größer ist; wohl nicht umsonst lernt man, bei Schnee notfalls im Zweiten oder gar Dritten anzufahren. Bestätigt fühle ich mich durch eine Aussage in dem Link von Andre: When in deep sand, keep your speed up and use higher gears

Am besten ist es wohl, hier ein Fahrertrainig zu machen, was es speziell für 4wd gibt - oder sich langsam im Schwierigkeitsgard zu steigern - oder in den Alpen learning bei doing zu betreiben; im französisch-italienischen Grenzgebiet kann amn zwar nicht auf Sand, aber auf vielfältigen Variationen von Schotter Erfahrungen sammeln
Gruß
mrh400

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Fahrtips für unwegsames Gelände ?
« Antwort #9 am: 01.04.2006, 18:06 Uhr »
Solltest Du ein 4WD ohne Untersetzung haben, dann
Gangposition 2 wählen und ungefähr 3.500-4.000 U/min
drehen.
Solltest du eine Untersetzung haben, lege diese ein
(nur im Stand, Wahlhebel auf N), fixiere den Gang auf 4
und das ganze bei obiger Drehzahl.

Ich weiß zwar nicht was Du vorhast, aber die typischen
Gravelroads haben keinerlei Sandpassagen, wo das von belang ist.

Extem sandige Passagen findest Du z.B. im Hidden Canyon bei
Moab, aber der ist nicht für SUV geeignet.
Sandig ist auch eine Strecke im Arches, sowie einige in Swell, aber das
sind definitiv keine Anfänger Strecken.

Gruß!    Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Edmund

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 358
Re: Fahrtips für unwegsames Gelände ?
« Antwort #10 am: 01.04.2006, 20:33 Uhr »
@mhr400: Hallo - wer spricht denn hier von Anfahren. Wenn du im Sand anfahren musst, hast du dich vorher festgefahren, und dann musst du ganz anders vorgehen: Spaten raus, schaufeln.
Nochmal: wenn du an eine Sandpassage kommst - anhalten, Luftdruck reduzieren, mit mäßiger Geschwindigkeit und eingelegtem 4WD und Differenzialsperre und hoher Drehzahl durch das Sandhindernis fahren. Anschließend anhalten, Luftdruck aufpumpen und weiterfahren.
Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Fahrtips für unwegsames Gelände ?
« Antwort #11 am: 01.04.2006, 21:22 Uhr »
Zitat von: Edmund
@mhr400: Hallo - wer spricht denn hier von Anfahren. Wenn du im Sand anfahren musst, hast du dich vorher festgefahren, und dann musst du ganz anders vorgehen: Spaten raus, schaufeln.
Nochmal: wenn du an eine Sandpassage kommst - anhalten, Luftdruck reduzieren, mit mäßiger Geschwindigkeit und eingelegtem 4WD und Differenzialsperre und hoher Drehzahl durch das Sandhindernis fahren. Anschließend anhalten, Luftdruck aufpumpen und weiterfahren.



Du hast natürlich recht, aber wo im Südwesten hast Du
Luftdruck absenken müssen?

Gruß!    Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Fahrtips für unwegsames Gelände ?
« Antwort #12 am: 01.04.2006, 23:00 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Edmund
@mhr400: Hallo - wer spricht denn hier von Anfahren.
Da hast Du natürlich recht; aber auch nach dem Anfahren gilt es jedenfalls im Schnee möglichst schnell in die höheren Gänge zu wechseln, um den Grip zu erhalten (das mag bei Sand möglicherweise anders sein).

Zitat von: Edmund
nochmal: wenn du an eine Sandpassage kommst - anhalten, Luftdruck reduzieren.... Anschließend anhalten, Luftdruck aufpumpen und weiterfahren.
insoweit volle Übereinstimmung

Zitat von: Edmund
...mit mäßiger Geschwindigkeit und .... und hoher Drehzahl durch das Sandhindernis fahren.
hier sehe ich allerdings noch einen Widerspruch zu der von Andre verlinkten Seite; mäßige Geschwindigkeit und hohe Drehzahl bedeutet letztlich niedriger Gang - auf dersertusa heißt es "use higher gears", also hoher Gang - wat nu?

Mit Sand habe ich nur geringe Erfahrung über kurze Stücke, mit tiefem Schotter schon mehr, da habe ich mich aber eigentlich wirklich nur intuitiv durchgewühlt (mit normalem PKW) und mich ausschließlich an Andre gehalten: "LISTEN TO YOUR BUTT" (was gerade beim Fahren wörtlich zu nehmen ist und deshalb nur entfernt mit Bauch zu tun hat)
Gruß
mrh400

Anonymous

  • Gast
Re: Fahrtips für unwegsames Gelände ?
« Antwort #13 am: 02.04.2006, 10:26 Uhr »
Hallo,
noch mal vielen Dank für die Tipps. Diese Woche werde ich in Österreich auf Schnee üben. Um für den Sand gewappnet zu sein.   :D
Frohe Ostern,
Uli

Edmund

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 358
Re: Fahrtips für unwegsames Gelände ?
« Antwort #14 am: 02.04.2006, 10:29 Uhr »
Hallo,

@mrh400: mal ein wenig Physik, obwohl ich kein Physiker bin. Wenn du in einem hohen Gang fährst, musst du schnell fahren, sonst läuft der Motor untertourig. Mit hoher Geschwindigkeit ist ein Auto im Sand schwer lenkbar - es fährt mit dir überall hin, manchmal auch, wo du hin willst - wie im Schnee. Gaswegnehmen führt zum langsameren Drehen der Räder und zum Abfallen der Drehzahl und das führt früher oder später zum Stillstand. Und "Use higher gears" bedeutet bei 6-Gang-Getriebe, 4WD und Differienzialsperre 3. Gang.

@Gutenberg: mir fällt im Südwesten dazu nichts ein, aber so gibt es z.B. in Idaho die St. Anthony Sand Dunes, die man befahren darf oder befahrbare Strandabschnitte an der Ost- und Westküste, bei denen meist nicht der Strand an sich das Problem ist, sondern die Zu- und Abfahrten.
Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Fahrtips für unwegsames Gelände ?
« Antwort #15 am: 02.04.2006, 11:16 Uhr »
Zitat von: Edmund
mal ein wenig Physik, obwohl ich kein Physiker bin.
ich auch nicht, versuch's aber auch nochmal:

Zitat von: Edmund
Wenn du in einem hohen Gang fährst, musst du schnell fahren, sonst läuft der Motor untertourig.
von untertourig war nicht die Rede, aber von niedertourig (moderne Motoren können das ganz gut)

Zitat von: Edmund
Mit hoher Geschwindigkeit ist ein Auto im Sand schwer lenkbar - es fährt mit dir überall hin, manchmal auch, wo du hin willst - wie im Schnee... Und "Use higher gears" bedeutet bei 6-Gang-Getriebe, 4WD und Differienzialsperre 3. Gang.
für ein 6-Gag-Getriebe habe ich keine passenden Angaben gefunden, aber der Chevrolet Trailblazer mit 4,2 l fährt im 5. Gang (mechanisch) lt. Automobil-Revue 50,5 km/h bei 1000/min; bei einer Reduktion von 2,72 sind das immer noch knapp 19 km/h; wenn ich jetzt hochtourig fahre, also z.B. zwischen 4000/min und 5000/min (max. Leistung des Motors bei 6000/min, max. Drehmoment bei 4800/min), bin ich bei 75 - 92 km/h, also zweifellos viel zu schnell abseits vom Teer; mit der Aussage Higher gears kann ich daher nur als Konsequenz niedertourig verstehen.

Zitat von: Edmund
mal ein wenig Physik, obwohl ich kein Physiker bin.
wie gesagt ebenso:
Hohe Drehzahl bedeutet hohe Leistung bzw. hohes Drehmoment; das ist wichtig z.B. um Steigungen oder Hindernisse zu überwinden, führt aber auf lockerem Untergrund dazu, daß die Neigung zum Durchdrehen der Räder zunimmt - genau das will man aber vermeiden, weil damit die Gefahr des Eingrabens und der Unlenkbarkeit zunimmt

PS: wenn ich beim Jeep Cherokee - den einzigen, den ich mit 6-Gang-Getriebe gefunden habe - die Untersetzungen richtig hin- und hergerechnet habe (in der AR ist nur die Geschwindigkeit für Automatic 4. Stufe mit 52,5km/h angegeben), komme ich im 6. Gang auf 45,3 km/h bei 1000/min ohne und auf 16,7 km/h mit Untersetzung => hochtourig bei 4000/min - 5000/min 66 - 83 km/h, also auch nicht gerade angemessen fürs Gelände.

 :?: nach meinem laienhaften Verstaändnis kann entweder die Aussage hoher Gang oder die Aussage hochtourig nicht stimmen
Gruß
mrh400

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Fahrtips für unwegsames Gelände ?
« Antwort #16 am: 02.04.2006, 14:29 Uhr »
Zitat von: mrh400
Zitat von: Edmund
Wenn du in einem hohen Gang fährst, musst du schnell fahren, sonst läuft der Motor untertourig.
von untertourig war nicht die Rede, aber von niedertourig (moderne Motoren können das ganz gut)

@mrh400,
ich stimme dir voll und ganz zu.
Beispiel:
Wenn ich mit etwa 30 km/h durch Sand fahre, fahre ich im dritten und nicht im zweiten Gang.
Viele Grüße
Heinz

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Fahrtips für unwegsames Gelände ?
« Antwort #17 am: 02.04.2006, 15:45 Uhr »
Bei nicht allzu festem Untergrund ist man immer am besten beraten, das Drehmoment möglichst niedrig zu halten. Und das erreicht man durch niedrige Drehzahl in hoeherem Gang.
Hochtouriges Fahren fuehrt im Allgemeinen zu hoher Kraftuebertragung auf Raeder und Reifen, was wiederum ein "Durchdrehen" beguenstigt.
Das gilt auf Schnee, Schlamm, Schotter und Sand.

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Fahrtips für unwegsames Gelände ?
« Antwort #18 am: 02.04.2006, 17:34 Uhr »
Zitat von: Andre
Bei nicht allzu festem Untergrund ist man immer am besten beraten, das Drehmoment möglichst niedrig zu halten. Und das erreicht man durch niedrige Drehzahl in hoeherem Gang.
Hochtouriges Fahren fuehrt im Allgemeinen zu hoher Kraftuebertragung auf Raeder und Reifen, was wiederum ein "Durchdrehen" beguenstigt.
Das gilt auf Schnee, Schlamm, Schotter und Sand.


Da muß ich Dir wiedersprechen.

Idealerweise sollte man natürlich eine Untersetzung haben
und hier sollte man doch ca. 3000-4000 U/min haben,
welche Geschwindigkeit kommt natürlich auf die Umstände an!
Wer mit zu niedrigen Touren fährt, bringt zuwenig Kraft auf die
Räder und sollte man die Geschwindigkeit reduzieren müssen,
würgt man den Motor ab oder bringt keine Kraft mehr auf die Räder.

Bleibt aber alles akademisch, weil die Meisten von uns nie
auf solchen sandigen Strecken unterwegs sind.
Die sandigste Strecke, die ich kenne ist der Hidden Canyon und
den sollte man eh besser nicht mit einem SUV fahren!

Gruß!    Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Fahrtips für unwegsames Gelände ?
« Antwort #19 am: 05.04.2006, 12:33 Uhr »
Sand ist eine heisse Sache. Trotz all der Tips würde ich keinem empfehlen, im tiefen Sand zu fahren. Ich denke, da braucht man eine Menge Erfahrung und das "richtige" Gefühl für sowas.
Ich habe mich in den V.A. Emiraten mal im Sand festgefahren, trotz Allrad und Automatik-Begrenzung auf Stufe 2. Da ging dann nichts mehr. Wenn einem sowas abseits der Zivilisation passiert, steht man ziemlich dumm da. Und wenn man erstmal festsitzt hilft auch das Reduzieren des Luftdrucks nicht mehr. Hilfreich könnten Sandbleche sein, die man unter die Räder legt um den Reifen wieder Grip zu geben. Aber sowas hat man im Mietwagen nicht dabei. Mich hat damals ein freundlicher Einheimischer mit seinem alten Landcruiser (und viel Erfahrung) rausgezogen.
Seit dem habe ich gehörig Respekt vor tiefen sandigen Streckenabschnitten und würde sie wenn irgend möglich immer vermeiden.
Will heissen: Vorsicht auf Sand! Und gerade dann, wenn man keine Erfahrung damit hat. Die Technik des Wagens allein hilft einem nicht viel.

Lurvig

angstrand

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Fahrtips für unwegsames Gelände ?
« Antwort #20 am: 06.04.2006, 15:25 Uhr »
Wir haben auf Fraser Island (ca. 80km Sandstrand zum langfahren) den Tipp bekommen, vor größeren Sandansammlungen nochmal Schwung zu nehmen und zu gucken, dass man da durch kommt. Das haben wir soweit beherzigt und hat auch gut geklappt. Wenn ich daran denke, wie sehr man uns im Reisebüro davon abgeraten hat und eine Tour im Geländebus ans Herz legen wollte...

Im Südwesten wüsste ich auch jetzt nicht so viel Sand, wo man dann auch durchfahren darf. Saguaro NP war mit den Moppeds dank des Tiefsands mehr als unangenehm, dürft aber mit x-beliebigem PKW überhaupt kein Problem sein. White Sands darf man meines Wissens auch nicht in die Dünen fahren.

Ansonsten bei nicht sandigem Gelände, ruhig angehen lassen, im Zweifelsfall mal aussteigen und zu Fuss ausloten, bei Unsicherheit bzw. ungutem Gefühl lieber umkehren, keine Heldentaten. Damit ging bisher auch mit einem Chevy Chavalier einiges und auch im Gelände mit dem Nissan Patrol ohne gleich das Auto auf einem der Spiegel zu parken.

Dagegen sind wir beim arglosen Befahren einer Tanke mal heftigst aufgesetzt, weil da die Fahrbahn so komisch geknickt war, was man an der Stelle einfach nicht erwartete. Hat zum Glück nur laut gekracht und keine Ölspur gegeben.

ciao

frank


Thomas_Antje

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 317
Re: Fahrtips für unwegsames Gelände ?
« Antwort #21 am: 11.04.2006, 12:01 Uhr »
wir haben uns dieses jahr(die letzten beiden wochen) auch wieder etwas weiter ins hinterland vorgewagt.

haben uns auch brav mit schaufel und puncture seal ausgerüstet.

hauptproblem war für uns nichtprofis aber weniger der sand (zügig durchfahren) sondern jede menge STEINIGE passagen.
das gilt z.b. für coyote buttes south oder backroads im GSENM.

es mag ja leute geben, die auf sowas stehen, aber wenn man aller 10 meter aussteigen und die strasse checken oder spitze steine wegräumen muss, kann einem das den letzten nerv rauben.

wir haben nur einen tip: extrem langsam fahren oder im zweifelsfall das auto stehen lassen und laufen - kommt von der geschwindigkeit manchmal fast aufs gleiche raus.

grüsse

Thomas & Antje

:)

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #22 am: 06.06.2007, 11:34 Uhr »
Passt gut hier rein, denke ich:

Welche bewährten Methoden habt ihr denn so, für den Fall, wenn man sich doch im Sand festgefahrenen hat?

In der Regel heißt dies ja, dass man mit dem Unterboden aufsitzt. Was nun  :roll:
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #23 am: 06.06.2007, 12:03 Uhr »
Schaufel raus (die man hoffentlich gekauft hat) und buddeln!
Gruß
Dirk

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #24 am: 06.06.2007, 12:52 Uhr »
jetzt muss ich mal ganz unwissend fragen:
Was gräbt man denn in so einem Fall dann frei? Gräbt man den Sand weg, auf dem das Auto aufsitzt? Da ran zu kommen dürfte nicht ganz einfach sein. Oder gräbt man vor/hinter den Rädern was weg. Ich wüsste nicht so recht, wie ich vorgehen sollte.
Hat sich schon mal jemand hier aus dem Sand befreit, mittels Grabung?
In meiner bisher einzigen sandigen Krisensituation wurde ich ja rausgezogen (hatte eh keine Schaufel dabei).

Lurvig

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #25 am: 06.06.2007, 13:20 Uhr »
Wir haben uns letztes Jahr auf dem Rückweg von der White Pocket im Sand festgefahren.
Die Räder drehten nicht durch und sich somit auch nicht ein, aber der Unterboden setzte auf und schob einen kleinen Sandhügel vor sich her, bis es irgendwann nicht mehr ging.

Das Problem haben wir wie folgt gelöst:
Mittelstreifen wegschaufeln vor dem Wagen
Spurrillen mit Zweigen ausgelegt, um sie leicht zu erhöhen und hoffentlich etwas Grip zu bieten
Dann Wagen rückwärts fahren dorthin, wo er noch nicht mit dem Unterboden aufgestezt hat (ging relativ leicht, da hinter dem Wagen die Mitte ja durch den Wagen schon frei geräumt wurde) und dann mit etwas Anlauf übers Hinternis hinweg.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #26 am: 06.06.2007, 13:22 Uhr »
Hat sich schon mal jemand hier aus dem Sand befreit, mittels Grabung?
Hallo Daniel,

fühle mich direkt angesprochen - ein USA Urlaub ohne Plattfuß und mindestens einmal einbuddeln - wäre bei mir ein Stilbruch.  :lol: :wink:

Also - bezüglich Eingraben/Ausbuddeln.
Oft ist es so (bei mir schon zweimal), daß Du Dich nicht nur mit den Rädern eingräbst sondern der Unterboden festsitzt.
Also einfach auch da Sand drunter weggraben.
Wenn Du zwei gesunde Hände hast - ist das schon mal ein guter Anfang.  :wink:
Eine Schaufel erleichtert das ganze - allerdings nur bei den Rädern - für den Unterboden brauchst Du eh Deine Greifwerkzeuge.
Ist das Wägelchen dann an Rädern und unterboden freigebuddelt - kommt der kreative Teil.  8)
Hier bewährt es sich wenn Du jemand mit Sinn fürs dekorative dabei hast - es geht darum Zweige zu rupfen und diese in der Fahrspur zu platzieren. :D
:dozent: Hier sollte man nicht sparen - und líeber zwei Meter mehr bedecken als einen zu wenig.
Meistens bleibt man auf dem Weg nach oben hängen - also auch nach hinten Zweige legen, um erst mal frei zu kommen - Schwung zu bekommen und dann den mit Zweigen präperierten Hang im Vollgas, Untersetzung, mit dem Lenkrad leicht schaukelnden Bewegungen - hinauf zurasen. Wer hier zu langsam ist - oder wenn der Schwung nicht reicht - darf es dann meistens nochmal üben. :wink:
Übrigens - so ein Versuch killt die gelegten Zweige - also auch da muss man (oder Frau) dann noch mal ran.
Statt einer Schaufel würde ich eher Handschuhe zum Zweige rupfen mit nehmen - die Dornen können unangenehm sein. (Gell Markus  :lol:  )
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #27 am: 06.06.2007, 13:58 Uhr »
Ich würde es so machen (rein theoretisch):

Den Wagen jeweils vorn und dann hinten mit dem Wagenheber anheben (wenigstens dafür stets immer ein kleines Unterlegbrettchen mitführen - kann man am letzten Lagerfeuerabend mit verheizen). Dabei unter dem Fahrzeugboden Sand ausräumen und am besten in evtl. vorhandene Wühllöcher der Räder verfüllen. Vor oder hinter dem Fahrzeug, je nach günstigster Fahrtrichtung, die Fahrspur ein paar Meter mit festem Material belegen (Äste, flache Steine ...). Wenn noch nicht geschehen und vorhanden, alle Differentiale sperren. Neuer Versuch mit ausgestiegenem Beifahrer und Gepäckentlastung, damit der Wagen etwas aus den Federn geht und mehr HC hat.
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #28 am: 06.06.2007, 15:01 Uhr »
danke für die ausführlichen Tipps! Wieder was gelernt.
Dann kann ich ja nur hoffen, dass ich mich auf der nächsten Reise mal im Sand festfahre, damit das gelernte auch angewendet werden kann  :wink: :wink: :wink:

Lurvig

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #29 am: 06.06.2007, 15:13 Uhr »
@lurvig
Das passiert schneller als gedacht.

Zum Thema Gepäckausladung, ja, zu schade, dass wir davon keine Fotos haben, aber Horst hat die Szene ohne Erbarmen auf Video festgehalten. Wir hatten uns auf einem bergauf-Stück festgefahren und ich durfte schieben. Oben angekommen, war ich echt fertig, nachdem ich erst Zweige auslegen durfte und danach in der prallen Sonne dem Wagen hinterherhechten durfte und hier und da noch ein wenig schieben durfte.

Horst hatte seinen Koffer zuerst zurück zum Wagen und nutzte die Gelegenheit, mich zu filmen, wie ich dann hinterher gekrochen kam. Gepäckschleppen - und dann noch bergauf.

Aber andererseits sind es solche Erlebnisse, die eine Reise interessant machen und die man noch Jahre erzählen kann.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #30 am: 13.06.2007, 09:25 Uhr »
Aber andererseits sind es solche Erlebnisse, die eine Reise interessant machen und die man noch Jahre erzählen kann.
Wenn ähnlich Strapaziöses der Arbeitgeber verlangen würde, käme die Gewerkschaft. Aber wir haben ja Urlaub.  :mrgreen:
Viele Grüße
Heinz

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #31 am: 16.06.2007, 11:02 Uhr »
wenigstens dafür stets immer ein kleines Unterlegbrettchen mitführen - kann man am letzten Lagerfeuerabend mit verheizen
Wo kauft man denn so etwas, im Heimwerker Markt ?

Nachdem unsere Fahrt zu den CBS im letzten Jahr doch ziemlich einsilbig und von feuchten Händen begleitet war, wollten wir uns dieses Jahr (für CBS und WP) etwas besser vorbereiten und ein paar Bretter und ein grössere Schaufel mitführen die wir in Las Vegas kaufen wollen.

Habt Ihr einen Tipp für einen gut sortierten Markt in Vegas ?

Mein Freund ist die Strecke durch den Tiefsand gefahren und hat die gleiche Taktik wie auf Schnee angewendet: in einem höheren Gang mit niedriger Drehzahl fahren. Wir hatten leider nur die Position 4WD Auto und 4WD Hi, da sich 4WD Low nicht einschalten liess.

Schlimmer als den Sand durch den wir mit viel schlingern gefahren sind, fand ich die zum Teil sehr spitzen Steine bei deren Passage ich einige Stossgebete in Richtung Reifengott gesendet habe.

Wie sieht Eure Ausrüstung für mögliche Reifenpannen aus ?
Wir haben uns bisher auf ein Ersatzrad, Wagenheber und Radschlüssel verlassen, wollten uns evtl. aber ein Pannenspray und einen billigen Kompressor zulegen. Habt ihr Tipps ?
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #32 am: 16.06.2007, 17:31 Uhr »
Ein kleines Brettchen hatten wir letztes Jahr mal einfach so gefunden, ansonsten in ein Home Depot oder ähnliches rein und kaufen.

Einen Pannenspray kaufe ich mir immer sofort bei Walmart, den Kompressor habe ich dabei, ist ja recht leicht und klein. Klappspaten habe ich auch von daheim mitgebracht, der ist natürlich etwas schwerer, aber wir bekamen immer alles unter in den Koffern.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #33 am: 16.06.2007, 17:36 Uhr »
...
Wir hatten leider nur die Position 4WD Auto und 4WD Hi, da sich 4WD Low nicht einschalten liess.
...

klingt nach TrailBlazer  :wink:
Den 4WD-Low habe ich auch irgendwie nicht eingeschaltet bekommen. Hat nur geblinkt. Erinnere mich aber trübe, dass im Handbuch beschrieben war, wie das richtig gemacht wird. Es lässt sich wohl nicht immer einschalten. Egal, ging ja auch so...

Lurvig

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #34 am: 16.06.2007, 18:02 Uhr »
Zitat
Erinnere mich aber trübe, dass im Handbuch beschrieben war, wie das richtig gemacht wird. Es lässt sich wohl nicht immer einschalten.
War tatsächlich ein Trailblazer und die Untersetzung war wohl kaputt. Normalerweise sollte es im Stand und in der Schaltposition 'N' möglich sein.
Wir hatten alles durchprobiert, 4WD Low ging nicht rein, das Lämpchen blinkte zunächst hektisch und ist dann wieder auf 4WD Hi gesprungen.

@ Andy:
Danke, an Home Depot hatten wir auch schon gedacht.
Unser Klappspaten ist ein Minispaten, mit dem man nicht wirklich viel Masse bewegen kann. Daher wollten wir uns eine richtige Schaufel kaufen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #35 am: 16.06.2007, 18:26 Uhr »
Hallo,
Zitat
Erinnere mich aber trübe, dass im Handbuch beschrieben war, wie das richtig gemacht wird. Es lässt sich wohl nicht immer einschalten.
War tatsächlich ein Trailblazer und die Untersetzung war wohl kaputt. Normalerweise sollte es im Stand und in der Schaltposition 'N' möglich sein.
Hier ist die genaue Anweisung (man muß warten, bis die Lampe nicht mehr blinkt; das kann gute 10 - 15 Sekunden dauern und erfordert deshalb etwas Geduld - ich habe auch etliche Versuche benötigt, bis ich lange genug gewartet habe - erst dann darf man wieder einen Gang einlegen) aus der  :arrow: Betriebsanleitung:
To shift to Four-Wheel Low, the vehicle’s engine must be running and the vehicle must be stopped or moving less than 2 mph (3.2 km/h) with the transmission in NEUTRAL (N). The preferred method for shifting into Four-Wheel Low is to have your vehicle moving 1 or 2 mph (1.6 to 3.2 km/h). Turn the knob to Four-Wheel Low. You must wait for the Four-Wheel Low indicator light to stop flashing and stay on before shifting the transmission into gear.
- wobei ich das Auto nie habe rollen lassen, sondern im Stand hatte; dauert vielleicht etwas länger
Gruß
mrh400

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #36 am: 16.06.2007, 18:56 Uhr »
Danke mrh400 für Deine Erläuterungen,  :daumen:

So hatten wir uns das auch vorgestellt.
Wir haben mehrmals mehr wie eine Minute gewartet die verflixte Untersetzung wollte nicht reingehen.
Dann haben wir verschiedene Getriebestellungen und sogar in Kombination bei ausgeschaltetem Wagen versucht, nichts zu machen.

Inzwischen glauben wir, dass wir nicht zu blöde waren sondern das Schalter oder Antrieb defekt waren.  :D

Ausschalten des 4WD Low wäre übrigens genauso gegangen: Getriebe auf N und im Stand den Schalter auf die gewünschte Position drehen.

In der verlinkten Betriebsanleitung muss ich doch direkt mal nachlesen, wie wir einem Trailblazer die automatische Selbstverriegelung abgewöhnen können (ein ständiges Ärgerniss dass dazu führte, dass wir den Zündschlüssel wie einen Wertgegenstand immer am Mann getragen haben.  :wink:)

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #37 am: 16.06.2007, 19:46 Uhr »
Hallo,
Wir haben mehrmals mehr wie eine Minute gewartet die verflixte Untersetzung wollte nicht reingehen.
Dann haben wir verschiedene Getriebestellungen und sogar in Kombination bei ausgeschaltetem Wagen versucht, nichts zu machen.
ausgeschaltetes Auto geht nicht, aber wenn Ihr so lange gewartet habt, dann war das Ding mit Sicherheit im Eimer. Beschädigungen im Geländeeinsatz können offenbar zu Defekten am Umschalter führen (vgl.  :arrow: hier; in der Antwort ist zwar vom "truck" die Rede, aber die Frage bezog sich auf einen - älteren - TB)
Gruß
mrh400

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #38 am: 16.06.2007, 19:57 Uhr »
Inzwischen glauben wir, dass wir nicht zu blöde waren sondern das Schalter oder Antrieb defekt waren.  :D

Hi Kate,
genau diese Erfahrung haben wir mit unseren letzten drei Trailblazer gemacht. Wir haben sicher immer 10-15 sec gewartet und es hat immer das "4WD low" lediglich geblinkt und dann ist es wieder auf das "4WD high" zurückgesprungen.
Unsere Vermutung ist, dass mittlerweile das "low" bei Miettrailblazer z.T. nicht mehr zuschaltbar ist.
Steffen hat das "4WD low" früher nämlich schon öfters genutzt und es hat immer funktioniert, seit letztem Frühling hatten wir aber keinen Trailblazer mehr, bei dem das so wie früher zuschaltbar war.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #39 am: 16.06.2007, 20:47 Uhr »
Hi Isa,

nicht schön dass es Euch auch so ergangen ist - aber beruhigend für uns, dass wir nichts falsch gemacht haben.

@ mrh400:
danke für den LINK.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #40 am: 16.06.2007, 22:11 Uhr »

Also beim TB von Yvonne und Oliver ging das Low problemlos rein.

Aber was mir noch einmal wichtig erscheint:
Sand fährt man mit moderater Geschwindigkeit, aber relativ hohen Drehzahlen!
D.h. bei Untersetzung im 3 oder 4 Gang und bei ca. 3.000 - 4.000. Dabei darauf achten, dass die
Drehzahl nicht unter 3.000 sinkt! Lasst evtl. den Beifahrer auf Zuruf schalten, aber in die richtige Richtung  :wink:.
Am Beginn einer Steigung kann die Drehzahl auch über 4000 liegen, das ist kein Problem.
Ohne Untersetzung im 1. oder besser 2. Gang bei gleicher Geschwindigkeit, dann ist die
WP absolut kein Problem.
Wer meint einen Hang mit viel Geschwindigkeit anfahren zu müssen, sollte die Strecke vorher abgehen!

Bei der WP ist aber nirgends hohe Geschwindigkeit von Nöten. Das einzige Stück, dass moderat höhere Geschwindigkeit
erfodert, kommt erst auf dem Rückweg! Also gehts langsam an!
Auch bei tiefem Schnee fährt man einen 4WD (!) nicht mit niedrigen Touren!

Geht die Low-Stellung nicht, das Auto 1-2m vorfahren lassen und noch einmal probieren.

Da ich ja Isas Bericht gut gelesen habe und Sie sich über Steffens Fahrkünste mit der Coladose in der Hand mokierte,
musste ich das auf dem Rückweg auch probieren. Und das geht prima! Also regt euch nicht auf. Greift zur Cola!  :wink: :lol:
(Es geht wirklich, aber Ihr müsst das ja nicht nachmachen)

Zu den Steinen:
Trotz wirklich bestimmt über 3.000 Meilen im SW und in Namibia hatte ich bisher nur 2 Platten, beide hatten aber nichts mit
Steinen zu tun (Schraube, lockeres Viehgatter).
Entscheidend ist:
1. langsam fahren
2. Steine immer mit Luffläche anfahren (langsam) oder ausweichen
Reifenschäden kommen meist von an der Flanke getroffenen Steinen und
da hilft dann auch kein tire-fit mehr!


Gruß!    Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #41 am: 16.06.2007, 23:11 Uhr »
Da ich ja Isas Bericht gut gelesen habe und Sie sich über Steffens Fahrkünste mit der Coladose in der Hand mokierte,
musste ich das auf dem Rückweg auch probieren. Und das geht prima! Also regt euch nicht auf. Greift zur Cola!  :wink: :lol:
(Es geht wirklich, aber Ihr müsst das ja nicht nachmachen)

Jörg, auf welch unsinnige Gedanken Dich mein Bericht bringt!  :lol: :wink:
Vielleicht sollte ich mal ernsthaft überdenken, ob ich diesen Absatz wirklich drinnen lassen sollte...  :? :wink:

Bei Sand gilt sicherlich "Übung macht den Meister" oder eben "Naturtalent". Jedermans Sache ist es sicherlich nicht!
Aber wenn ich Deine Berichte so lese Jörg, dann glaub ich fast, Dir macht das Sandfahren genauso viel Spaß wie Steffen, kann das sein?  :lol:  :wink:

Trotzdem plädiere ich hier im Forum für Vorsicht, es haben sich einfach viel zu viele dort schon eingegraben.  :(


Beim Racetrack spielt die Geschwindigkeit imo schon eine große Rolle. All den spitzen Steinen auszuweichen, ist dort leider absolut ein Ding der Unmöglichkeit. Und ich habe jetzt noch ein mulmiges Gefühl, wenn ich an den Raser denke, der bei unserem Besuch zwei Pannen hatte und nur einen Ersatzreifen... :(
Die spitzen Steine fürchten wir mehr als jeden Sand...



Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #42 am: 16.06.2007, 23:22 Uhr »
Da ich ja Isas Bericht gut gelesen habe und Sie sich über Steffens Fahrkünste mit der Coladose in der Hand mokierte,
musste ich das auf dem Rückweg auch probieren. Und das geht prima! Also regt euch nicht auf. Greift zur Cola!  :wink: :lol:
(Es geht wirklich, aber Ihr müsst das ja nicht nachmachen)

Jörg, auf welch unsinnige Gedanken Dich mein Bericht bringt!  :lol: :wink:
Vielleicht sollte ich mal ernsthaft überdenken, ob ich diesen Absatz wirklich drinnen lassen sollte...  :? :wink:

Bei Sand gilt sicherlich "Übung macht den Meister" oder eben "Naturtalent". Jedermans Sache ist es sicherlich nicht!
Aber wenn ich Deine Berichte so lese Jörg, dann glaub ich fast, Dir macht das Sandfahren genauso viel Spaß wie Steffen, kann das sein?  :lol:  :wink:
Das fahren auf Sand macht Spaß und ist eigentlich angenehmer wie steinige Strecken.
Sand erfordert auch eine Portion Gelassenheit.

Trotzdem plädiere ich hier im Forum für Vorsicht, es haben sich einfach viel zu viele dort schon eingegraben.  :(
Keine Frage!
Beim Racetrack spielt die Geschwindigkeit imo schon eine große Rolle. All den spitzen Steinen auszuweichen, ist dort leider absolut ein Ding der Unmöglichkeit. Und ich habe jetzt noch ein mulmiges Gefühl, wenn ich an den Raser denke, der bei unserem Besuch zwei Pannen hatte und nur einen Ersatzreifen... :(


Die Geschwindigkeit ist entscheidend!
Beim Racetrack liegen aber auch sehr viele Steine lose auf und die stellen im allgemeinen keine Gefahr da.
Ein Fehler ist auch, das Lenkrad statisch fest zu halten, gibt den Rädern etwas Spielraum.


Gruß!    Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #43 am: 18.06.2007, 10:38 Uhr »
wenigstens dafür stets immer ein kleines Unterlegbrettchen mitführen - kann man am letzten Lagerfeuerabend mit verheizen
Wo kauft man denn so etwas, im Heimwerker Markt ?

Brauchst doch nicht kaufen, da verlassen wir uns immer drauf, ein taugliches Brettchen irgendwo zu finden. Wenn man die Augen offen hält klappt dies am ersten Tag immer. Schauen sowieso immer nach Feuerholz, unterwegs  :fire:

Hab mich aber auch schon oft gewundert, was wohl mancher noch so alles mitführt  :shock:

Das mit dem Luft ablassen wäre ja eigentlich immer noch interessant, bedeutet aber immer, auch noch eine Luftpumpe mitzuführen. Wie klein und leicht ist denn so ein Kompressor und kauft ihr den auch günstig im Walmart ein ...?

Das mit dem gesperrten 4WL der Mietwagen wäre ja ein starkes Stück, das stimmt hoffentlich nicht  :verneig:
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #44 am: 18.06.2007, 11:20 Uhr »
So ein Kompressor gibt es auch bei Walmart, ich glaube der kostet nur um die 10$. Das Gewicht weiß ich jetzt nicht, ist auf jeden Fall leicht. Allerdings hat so ein Kompressor keine sehr hohe Dauerleistung, wenn Du einen platten Reifen damit wieder füllen willst, dann erhitzt er schon sehr stark und braucht immer wieder ne Abkühlungspause. Wenn man nur den Druck auf allen Reifen erhöhen möchte, kann man das auf einmal durchziehen, vorausgesetzt es fehlt nicht sehr viel.

Der 4Low Schalter hat bei uns letztes Jahr funktioniert, ich denke es handelte sich bei den Problemen wirklich um defekte und nicht um generelles Abschalten des Vermieters. Denn Heinz hatte ja das Problem, dass er nicht mehr zurück auf 4High oder 2WD Schalten konnte. Da sperrt sich wohl irgendwas im Getriebe, ich bin da auch kein Spezialist und kann mir das nur so erklären. Wie schon gepostet hilft es oft den Wagen nur etwas zu bewegen, deshalb auch der Hinweis im Handbuch, dass man das bei sehr geringer Geschwindigkeit ändern kann.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

minikimba

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Re: Fahrtipps für unwegsames Gelände ?
« Antwort #45 am: 01.07.2007, 17:46 Uhr »
Hallo,
vor langer Zeit habe ich diesen Thread mal ins Leben gerufen.
Wolte nur mal sagen, dass wir alle Sandpassagen gut überstanden haben. Den Klappspaten hatten wir sicherheitshalber gekauft.
Wie ich nun hier gelesen habe, war meine Geschwindigkeit zum Race Track eher dem Namen angepasst. Trotzdem ist alles gut gegangen, werde ich aber so nie wieder tun.
Wir hatten keinen Platten und unser 4WD ist im August 2006 problemlos beim Trail Blazer rein gegangen.
 Uli
wedding on Stratosphere !!!