Das Problem mit der Strassentauglichkeit besteht. Mir blutet mit jeder Meile geteerter Strasse mein Herz da das meine KMs auffrisst. Um aber ganz ehrlich zu sein haben die zwei Wochen Moab doch mehr grobes aus den Reifen gefressen. Auf der Strasse gibt es eher abnutzung ueber die gesamte Flaeche.
In Bezug auf Strassenlage ist ein Rig mit stock suspension eigenlicht OK, das ganze kann mit einem Lift schon wieder anders aussehen. Im Moment plane ich um 4 inch aufzustocken, was mit meinem Equipment wohl nur 2.5 bis 3 wirklich entspricht. Habe das Body Armor Roof Rack drauf, Fab4 Tirecarrier mit jeweils 2x5 gal Sprit dran und vorne eine XRC10 Winch dran. Damit liegt mein Rubi ca. 1 bis 2 inch tiefer als stock. Vor allem auf der Hinterachse gibt das schon Problem mit dem Federweg. Das setzt mir zu haeufig auf.
Da der Lift aber nicht volle 4 inch wird sieht das spaeter mit den 32er Reifen noch OK. Schaeue mich auf 35 oder 37 zu gehen und das das regearing mit $1500 hier recht heftig noch mal zuschlaegt.
Aber genug von meinem Rig, wollen wir den Thread nutzen, um ein par soccer mom SUVs zu bashen?!
Recht gute Gelaendetauglichkeit haben meinen eigenen Erfahrungen nach:
Toyota 4Runner, hat low gear, hill descent und nicht zu grosse Felge, dass man wenigstens noch etwas am Reifendruck spielen kann. Hat Locker aber nur ab 2010 Modell Serie, vorher muss er das nicht haben. Gibt es leider auch als 4x2, also aufpassen, was man mietet. Sehr geraeumig, guter Kofferaumplatz. OK fuer drei Leute mit Gepaeck. Gut gelaendegaengig
Chevy Trail Blazer, low gear aber da hoert es schon auf. Guter Kofferaum, man sitzt aber etwas komisch drin. Ok fuer drei Leute mit Gepaeck. Ok fuer wash boarded gravel roads mehr aber nicht wirklich. Dafuer ist er zu tief.
Jeep Patriot, man muss schon sehr patriotisch sein, um den gut zu finden. 4x4 aber keine Locker. Viel zu klein, fuer zwei Leute noch OK aber drei auf keinen Fall. Viel zu kurzer Federweg, also es scheppert vor allem in Schlagloechern weil die Raeder nicht weitgenug rauskommen koennen. Geht vor allem auf die Domlager. Ok auf wash boarded gravel aber kein Gelaendegaenger!
Jeep Liberty, aussen recht gross innen aber murkelig. Selbst fuer zwei Leute ist der Kofferraum irgendwie knapp bemessen. Er ist vor allem aehnlich wie beim Patriot zu kurz!!! Keine Locker aber Low Gear. Selbst selbst Automatik hat der Motor recht guten Druchzug. Ist wahrscheinlich leichter als ein Rubicon
muesste das mal checken.....
OK auf wash board, hatte ihn aber nicht im wirklichen Gelaende.
Ford Explorer, war recht gross und bequem aber wir hatten den weder im Gelaende noch auf wash board. War nur wegen 4x4 im Schnee damit wir keine Ketten aufziehen muessen
Taugt aber laut einiger Freunde nur zum abholen der Kinder von der Schule.....
Chevy Tahoe. Muss ich dazu was sagen? Das Diong ist riesig aber ich wuerde ihn nicht mal durchs Blumenbeet fahren wollen. Kein Federweg, knapp 3.5 Tonnen leer usw.....
Crysler Escalde, siehe Tahoe. Als Pimp, also Zuhaelter wuerde ich das Ding fahren, mehr aber nicht.
Toyota Ra4,
alles klar, klein, mickriger Platz, OK auf HWY aber dafuer brauchts kein SUV. Nicht mal Blumentopf.....
Honda CRV, siehe Ra4 nur ein bischen groesser, mehr nicht.
Nissan Path Finder, hatte ich noch nicht. Soll aber gut sein. Gelaendertauglich aber keine extremen Sachen. Hat wohl alles was man braeuchte. Muss ich doch mal mieten....
Ich lasse hier mal die ganzen Koreaner und restlichen US und Japaner weg, weil ich die noch nicht hatte und die auch nicht wirklich was taugen. Problem beim Rental ist immer, dass man nie wirklich weiss, was man bekommt.
Gruss
Axel, SJC