Ok, dann mal ein paar basics zu 4WD, All Wheel Drive (AWD) und Konsorten.
Erst mal was technisches, Differentiale gleichen Wegunterschiede entweder einzelner Raeder (Achsendifferential) oder ganzer Achsen (Getriebedifferential) aus, d.h. die Kraftverteilung wird geregelt und damit auch die Umdrehungszahl einzelner Raeder kann unterschiedlich zum Rest sein. Grundsaetzlich hat jede Achse ein Differential, was die beiden Raeder entkoppelt!!!
Ein Locker blockt den Ausgleich eines Differentials, in dem er die Entkoppelteverbindung im Differential verriegelt und die Achse damit zu einer einteiligen, starren Achse wird.
Fangen wir mal mit dem besten fuers Gelaende an, 4WD (temporaer) an. Das ist die schwerste und stabilste Ausfuehrung der Allradler, denn beide Achsen sind via einem Transfer Case (tranny oder TC) syncronisiert, es gibt kein Differential (dif) im TC. Das bedeutet, was die eine Achse macht, macht die andere auch in Bezug auf Umdrehungszahlen der Achsen (nicht der einzelnen Raeder). Deshalb ist diese Art auch nur temporaer, also auf losem, slippery Untergrund, da kein Ausgleich der Fahrtstrecke zwischen Vorder- und Hinterachse beim lenken erfolgen kann. Macht man das auf Stein oder Teer kommt es zum sogenannten binding, was zu wesentlich erhoehtem Reifenverschleiss und Getriebeschaeden auf Dauer fuehren kann. Zu erkennen sind 4WD an einem zusaetzlichen Hebel neben dem Schaltknueppel (meistens), der mechanisch das tranny umschaltet.
Eine Art 4WD mit permanentem 4WD gibt es auch, was die naechst-kleinere Version der Agressivitaet ist, wobei hier aber ein dif im TC fuer die beiden Achsen gibt, was aber dazu fuehrt, dass die Motorkraft nicht auf beide Achsen gleich verteilt wird, was wiederum zum durchdrehen von Raedern und ganzer Achsen und Vortriebsverlust fuehrt. In manchen Situationen macht das selbst einen 4WD machtlos, z.B. Schnee, Eis, Schlamm, da die Raeder, die keinen Grip mehr haben alle Kraft bekommen koennen, wenn das dif nicht selbst regelnd ist oder/und ausgeleiert ist.
AWD ist eigentlich eine Art des permanenten 4WD, hier wird aber soviel slip durch die difs zugelassen, um das Auto unter "normalen" Zustaenden, also gut 90% der Zeit, eher als 2WD zu bewegen. Die Kraftverteilung auf die Achsen wird hier enorm beeinflusst durch Viskokupplungen, um das zu erreichen. Die Japener neigen dazu eher die Vorderachse zu versorgen, bei den Amis eher die Hinterachse, um dem Auto eine gewisse Charakteristik im Fahrstyle zu geben. AWD ist damit die schwaechste Art des Allradantriebs und eigentlich nicht fuers Gelaende gedacht. Es ist aber ganz nett auf nasser oder schneebedeckter Strasse a la Subarus, Kias, soccer mom SUVs usw.
So, bitte korrigiert mich wenn da quatsch mit bei ist, ist schon spaet hier. Gehe dann mal ins Bett und werde evtl. noch was hinzufuegen, wenn mir noch mehr einfaellt.