usa-reise.de Forum

Autor Thema: KIA Borrego und offroad  (Gelesen 3962 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
KIA Borrego und offroad
« am: 04.05.2010, 18:43 Uhr »
Hallo zusammen,
leider habe wir in Las Vegas keinen 4WD bekommen, sondern einen KIA Borrego, der einen "allradgetriebenen" (was immer das heissen soll) Antrieb hat. Es ist also eine ganz normale Automatikschaltung ohne irgenwelche Extraschalter.
Nun die Frage: wir wollen in den naechsten Tagen einige Offroad-Strecken fahren: HITRR, Needles District,Monument Valley, Alstrom Point, Lee"s Ferry, Blue Canyon, Little Finland, Coyote Buttes North/South...
Sind diese Strecken auch ohne echten 4WD machbar, kennt jemand evtl. dieses Auto und kann uns was darueber erzaehlen?
Gruesse aus dem sonnigen Las Vegas
Wolfgang

The Kickin Chicken

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 541
Re: KIA Borrego und offroad
« Antwort #1 am: 04.05.2010, 21:55 Uhr »
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Der Kia Borrego ist erst seit kurzem auf dem Markt und sozusagen ein großer Sorrento. Mit permanenten Allrad wirst du keine Schwierigkeiten haben.
Wie fährt er sich denn?
Gruß
Peter


Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: KIA Borrego und offroad
« Antwort #2 am: 04.05.2010, 21:55 Uhr »
Hallo,

ich kenne den KIA nicht, aber von den aufgezählten Strecken würde ich mich nur ungern auf die CBS Piste begeben. Dabei hängt es natürlich davon ab, ob es in letzter Zeit trocken war und damit der Sand locker und tief ist oder nicht. Notfalls frag mal bei der Paria Contact Station.

Bei allen anderen Strecken (trockene Piste vorausgesetzt) hätte ich kein Problem mit einem All-Wheel-Drive.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: KIA Borrego und offroad
« Antwort #3 am: 05.05.2010, 17:09 Uhr »
Hallo aus Mesquite,

zuerst einmal vielen Dank für die Antworten.

Woran sehe ich eigentlich, ob die Kiste nun Allradantrieb hat  oder nicht?

Hab mal die KIA-Seite besucht; demnach gibt es den Borrego als 2WD und 4WD. Am Auto selber kann ich nichts erkennen; es steht nur Borrego LX dran, kein weiterer Hinweis ob LXV6 oder V8.
Ein Schalter für irgendwelche 4WD-Features fehlt. Müßte es laut Handbuch aber geben, wenn er denn 4WD hätte. Der Alamo-Mensch erzählte bei der Übernahme nur, dass der Borrego Allradantrieb hat.

Gibts vielleicht noch einen Unterschied zwischen 4WD und Allradantrieb?
Oder kann man es an irgendwas anderem sehen?

 :hilfe: :hilfe: :hilfe:


atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: KIA Borrego und offroad
« Antwort #4 am: 05.05.2010, 18:08 Uhr »
HI,

im Prinzip ist AWD und 4WD das Gleiche... Es werden alle 4 Räder angetrieben. Der Unterschied liegt in der Umsetzung (dauerhaft/zuschaltbar) und den technischen Möglichkeiten (Untersetzung etc). AWD ist in der Regel ein ständiger Allradantrieb, da muß man nichts zuschalten etc. Irgendwo gabs da auch schon mal eine Diskusson drüber, hab nur grad keine Zeit zu suchen...

Grüße

Axel

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: KIA Borrego und offroad
« Antwort #5 am: 05.05.2010, 18:24 Uhr »
tja, dann muß ich wohl irgendwie rausbekommen, was für einen Typ ich nun habe. Einen KIA-Händler gibts hier in der Ecke leider nicht.

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: KIA Borrego und offroad
« Antwort #6 am: 05.05.2010, 19:07 Uhr »
Gibt es kein Handbuch? Habt ihr denn einen vollwertigen Ersatzreifen und das dazugehörige Werkzeug für einen Reifenwechsel?
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: KIA Borrego und offroad
« Antwort #7 am: 06.05.2010, 16:48 Uhr »
Hallo aus Escalante,
hab jetzt rausbekommen, dass es sich leider nur um einen 2WD handelt und uns der Mensch von Alamo etwas Falsches erzählt hat. Damit sind leider alle Highlights wie die letzten Meilen der HITRR, Alstrom Point,  Little Finland, Needles District etc. geplatzt
Alamo steht bei mir jetzt auf der Black List,

americanhero

  • Gast
Re: KIA Borrego und offroad
« Antwort #8 am: 06.05.2010, 16:54 Uhr »
Hallo aus Escalante,
hab jetzt rausbekommen, dass es sich leider nur um einen 2WD handelt und uns der Mensch von Alamo etwas Falsches erzählt hat. Damit sind leider alle Highlights wie die letzten Meilen der HITRR, Alstrom Point,  Little Finland, Needles District etc. geplatzt
Alamo steht bei mir jetzt auf der Black List,



Hallo,


fuer Little Finland brauchst du aber keinen  4WD, sind wir immer in 2WD gefahren. Das sollte also auf alle Faelle machbar sein.
Was hattest du denn im Needles District geplant?
Fuer Alstrom Point und die letzten Meilen von der HiTRR wird es bei dem Fahrzeug leider nicht reichen.

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: KIA Borrego und offroad
« Antwort #9 am: 06.05.2010, 17:27 Uhr »
Hallo Yvonne,
wenigstens etwas. Im Needles wollte ich schon in Richtung Elephant Hill und weiter. Lohnt sich es denn nur von den Overlooks ins Tal zu schauen? Island in the Sky fand ich auch nur richtig interessant als wir unten am Rim waren.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: KIA Borrego und offroad
« Antwort #10 am: 06.05.2010, 17:51 Uhr »
Hi youngster,

das Problem mit 2WD/4WD ist, dass nur die deutschen Anbieter SUV mit 4WD anbieten man aber bei den Vermietern keine spezielle 4WD Fahrzeuge hat sondern nur SUV. Ein 4WD wird also von den Vermietern nicht garantiert... HAt also mit Alamo eigentlich nichts zu tun, sondern mti dem Verkäufer in D.

Abgesehen davon, dürfen ja Mietwagen ohnehin nur auf asphaltierten Straßen gefahren werden  :wink:

Grüße

Axel

americanhero

  • Gast
Re: KIA Borrego und offroad
« Antwort #11 am: 06.05.2010, 17:53 Uhr »
Hallo Yvonne,
wenigstens etwas. Im Needles wollte ich schon in Richtung Elephant Hill und weiter. Lohnt sich es denn nur von den Overlooks ins Tal zu schauen? Island in the Sky fand ich auch nur richtig interessant als wir unten am Rim waren.


wir sind die Parkstrasse im Needles gefahren und hatten ein paar der kleineren Trails gelaufen. War eigentlich auch sehr schoen.
Es gibt allerdings auch jede Menge andere Trails zum Laufen, die sehr interessant sind. Die meisten Offroad Strecken im Needles District sind leider reine 4x4 Strecken.
Hatten im letzten Jahr den Lavender Canyon gemacht und dieses Jahr schauen wir uns den Horse Canyon an.
Aber wie gesagt, ohne 4x4 geht da nichts

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: KIA Borrego und offroad
« Antwort #12 am: 06.05.2010, 18:10 Uhr »
Im Needles wollte ich schon in Richtung Elephant Hill und weiter.
:shock: Mit einem Alamo Mietwagen? Glaub mir, das möchtest du nicht wirklich, auch nicht mit AWD.

Simmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: KIA Borrego und offroad
« Antwort #13 am: 06.05.2010, 20:21 Uhr »
Fuer Alstrom Point [...] wird es bei dem Fahrzeug leider nicht reichen.

Echt nicht? Also ich bin da zwar letztes Mal mit einem AWD gewesen, aber mir kam die Strecke nicht gerade so vor als würde 4wd benötigt. Meinst du wegen der sandigen Passagen?
6./7.2008 Southwest
4.2009 SFO + LV
6.2009 New York
10./11.2009 New York + Florida
5./6.2010 Southwest
2.2011 LV + Roundtrip AZ/UT/NM
6.2011 Vietnam + Kambodscha
2.2012 Toronto + NYC
3.-6.2012 Australien, Neuseeland, Südostasien

americanhero

  • Gast
Re: KIA Borrego und offroad
« Antwort #14 am: 06.05.2010, 20:27 Uhr »
Fuer Alstrom Point [...] wird es bei dem Fahrzeug leider nicht reichen.

Echt nicht? Also ich bin da zwar letztes Mal mit einem AWD gewesen, aber mir kam die Strecke nicht gerade so vor als würde 4wd benötigt. Meinst du wegen der sandigen Passagen?

Sand war bei uns nicht, nur ein paar felsige Abschnitte. Mit dem richtigen Gefaehrt und guter HC ist es mit 2WD machbar, aber nicht mit dem Borrego.
Mit einem Pathfinder oder Wrangler jederzeit wieder ohne 4WD.
Der eine Hang hoch kurz nach Beginn der Felsplatten kann manchmal ganz schoen tricky werden.
Der Grossteil der Strecke bis zu den Felsplatten ist absolut harmlos.