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Autor Thema: KIA Borrego und offroad  (Gelesen 4380 mal)

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The Half-Blood Prince

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Re: KIA Borrego und offroad
« Antwort #30 am: 09.05.2010, 00:25 Uhr »
Wählhebel in Stufe 1, linken Fuß auf die Bremse, langsam die Drehzahl erhöhen bis der Wagen sich schüttelt. Dann blitzartig rechten Fuß runter bis zum Bodenblech und linken seitlich von der Bremse rutschen lassen

= Kick down??? :wink:

Nee,
das Ganze nennt sich 'Torque Braking'. Siehe hier:


Kickdown ist ein durch vollständiges Runtertreten des Gaspedals induziertes Runterschalten bei Automatik- oder Doppelkupplungsgetrieben zur Verbesserung des Beschleunigungsvermögens während der Fahrt, oder ausnahmsweise beim Anfahren bei Getrieben, die normalerweise im zweiten Gang anfahren.
Deswegen schrieb ich ja auch 'Wählhebel in Stufe 1'. Bei normalem Gasgeben fahren nämlich viele Automatikfahrzeuge im zweiten Gang an.

youngster

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Re: KIA Borrego und offroad
« Antwort #31 am: 09.05.2010, 04:21 Uhr »
Ich würde einfach ausprobieren was mit dem Wagen geht.

Genau so machen wir es jetzt - Heute ging zum Beispiel Cathedral Valley Loop im Capitol Reef ohne irgendein Problem. Der Einstieg in River Ford durch den Fremont River ging einwandfrei. 8)

Die ganze Strecke ist super zu fahren, am Ende wird sie ziemlich bumpy aber auch das hat der Borrego dank High Clearance gut gemeistert.

youngster

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Re: KIA Borrego und offroad
« Antwort #32 am: 09.05.2010, 05:28 Uhr »
Eine Frage hab ich allerdings noch: Der Borrego hat ja einen Hinterradantrieb. Hat das irgendwelche Vor- bzw. Nachteile?

The Half-Blood Prince

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Re: KIA Borrego und offroad
« Antwort #33 am: 09.05.2010, 12:24 Uhr »
Eine Frage hab ich allerdings noch: Der Borrego hat ja einen Hinterradantrieb. Hat das irgendwelche Vor- bzw. Nachteile?

Wenn man damit umgehen kann, hat es Vorteile  :wink: Die Karre hat immerhin 276 SAE-PS, also knapp 280 DIN-PS. Trotz des Gewichts von etwa 1,9 Tonnen kann man damit schon Spaß haben. Das Fahrzeug ist auch mit ESP ausgestattet (Hier ESC genannt). Solltest Du Dich irgendwo festfahren, kann es hilfreich sein, das auszuschalten.
Sollte Die Automatik ein Winterprogramm haben, kann es im Gelände hilfreich sein, das zu aktivieren. Die Leistung setzt dann sanfter ein und die Schaltvorgänge werden weicher.
Wichtig ist auch, daß Du bei Bergabpassagen so oft wie möglich die Motorbremse im niedrigstmöglichen Gang nutzt. Bei so einem Koffer überhitzen die Bremsen nämlich recht schnell

youngster

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Re: KIA Borrego und offroad
« Antwort #34 am: 14.05.2010, 20:12 Uhr »
Hallo zusammen,
gestern hat der Borrego auch den Weg zum Blue Canyon über Tonalea trotz einiger sandiger Streckenteile gut gemeistert :-).

Mal sehen was sich in und um Page alles so anstellen läßt   8).

Liebe Grüße diesmal aus Page

Wolfgang

youngster

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Re: KIA Borrego und offroad
« Antwort #35 am: 17.05.2010, 05:19 Uhr »
Hö? Also ich hab da so ein sandiges Stück zwischen dem ganzen Gestrüpp kurz vor den Felsplatten in Erinnerung, aber überhaupt nix schlimmes, deswegen wunderte ich mich mit dem 4wd. Naja, is ja schon 2 Jahre her... :-)
Klar, Bodenfreiheit muss man schon satt haben, hatte mit dem Grand Cherokee schon teilweise Bedenken, aber vllt bin ich auch einfach nur über die falsche Felsplatte gefahren.

Hallo Simmo,

wie Du ja live gesehen hast, war bei uns der Alstrom Point nicht s0 ganz möglich, aber bis auf ca. 1,5 Meilen hat´s der KIA ja doch geschafft. Witziger Zufall, dass wir uns ausgerechnet dort begegnet sind. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Nacht im Zelt unversehrt überstanden hast und wünsch Dir noch einen tollen Urlaub.

Gruß

Wolfgang

Simmo

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Re: KIA Borrego und offroad
« Antwort #36 am: 20.05.2010, 07:17 Uhr »
Hö? Also ich hab da so ein sandiges Stück zwischen dem ganzen Gestrüpp kurz vor den Felsplatten in Erinnerung, aber überhaupt nix schlimmes, deswegen wunderte ich mich mit dem 4wd. Naja, is ja schon 2 Jahre her... :-)
Klar, Bodenfreiheit muss man schon satt haben, hatte mit dem Grand Cherokee schon teilweise Bedenken, aber vllt bin ich auch einfach nur über die falsche Felsplatte gefahren.

Hallo Simmo,

wie Du ja live gesehen hast, war bei uns der Alstrom Point nicht s0 ganz möglich, aber bis auf ca. 1,5 Meilen hat´s der KIA ja doch geschafft. Witziger Zufall, dass wir uns ausgerechnet dort begegnet sind. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Nacht im Zelt unversehrt überstanden hast und wünsch Dir noch einen tollen Urlaub.

Gruß

Wolfgang

Hi Wolfgang,

witzig, das war mir gar nicht mehr bewusst, dass du diesen Thread eroeffnet hattest!
Wirklich mal ein seltener Zufall...

Ich hatte ja das Glueck ein Auto zu bekommen, bei dem ich weiss, dass ich da hoch komm. Aber bei meiner Rumkurverei habt ihr zu Fuss ja nicht viel laenger gebraucht :lol:

Ja die Nacht am Alstrom Point war wirklich sehr schoen und der Blick aus dem Zelt direkt nach dem Aufwachen war unbezahlbar!

Danke, ich hab leider vergessen wann ihr zurueckfliegen wolltet, falls ihr noch da seid - geniesst die restliche Zeit und kommt gut heim!

Gruss Simmo (auch an deine Gattin)
6./7.2008 Southwest
4.2009 SFO + LV
6.2009 New York
10./11.2009 New York + Florida
5./6.2010 Southwest
2.2011 LV + Roundtrip AZ/UT/NM
6.2011 Vietnam + Kambodscha
2.2012 Toronto + NYC
3.-6.2012 Australien, Neuseeland, Südostasien