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Autor Thema: KIA Borrego und offroad  (Gelesen 4369 mal)

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Simmo

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Re: KIA Borrego und offroad
« Antwort #15 am: 06.05.2010, 21:48 Uhr »
Hö? Also ich hab da so ein sandiges Stück zwischen dem ganzen Gestrüpp kurz vor den Felsplatten in Erinnerung, aber überhaupt nix schlimmes, deswegen wunderte ich mich mit dem 4wd. Naja, is ja schon 2 Jahre her... :-)
Klar, Bodenfreiheit muss man schon satt haben, hatte mit dem Grand Cherokee schon teilweise Bedenken, aber vllt bin ich auch einfach nur über die falsche Felsplatte gefahren.

Bin auch mal gespannt, was ich am 13. für ne Karre krieg. Aber jetzt weiß ich ja schonmal, dass ich keinen Kia Borrego nehmen werde, weil ich auch wieder zum Alstrom Point will!
6./7.2008 Southwest
4.2009 SFO + LV
6.2009 New York
10./11.2009 New York + Florida
5./6.2010 Southwest
2.2011 LV + Roundtrip AZ/UT/NM
6.2011 Vietnam + Kambodscha
2.2012 Toronto + NYC
3.-6.2012 Australien, Neuseeland, Südostasien

americanhero

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Re: KIA Borrego und offroad
« Antwort #16 am: 06.05.2010, 21:50 Uhr »
Hö? Also ich hab da so ein sandiges Stück zwischen dem ganzen Gestrüpp kurz vor den Felsplatten in Erinnerung, aber überhaupt nix schlimmes, deswegen wunderte ich mich mit dem 4wd. Naja, is ja schon 2 Jahre her... :-)

das war bei uns immer kompakt und fest. Sand war nur oberflaechlich zu sehen. Wuerde ich noch ncith mal als Sand bezeichnen. Aber okay, das aendert sich ja auch andauernd.


Bin auch mal gespannt, was ich am 13. für ne Karre krieg. Aber jetzt weiß ich ja schonmal, dass ich keinen Kia Borrego nehmen werde, weil ich auch wieder zum Alstrom Point will!


Viel Glueck!!

lurvig

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Re: KIA Borrego und offroad
« Antwort #17 am: 06.05.2010, 22:20 Uhr »
Fuer Alstrom Point und die letzten Meilen von der HiTRR wird es bei dem Fahrzeug leider nicht reichen.

doch, es wird reichen. Zumindest für den Alstrom Point. ich war 2008 und 2010 (vor knapp 2 Wochen dort). Beide Male zwar mit einem 4WD, aber nötig gewesen wäre das NICHT. HC ist wichtig, aber auch ohne 4WD kommt man ganz vortrefflich über die Felsstufen. 4WD bringt einem da da gar nichts. Und die leicht sandigen Passagen vor den Felsstufen sind auch nicht schlimm. Wir hatten bei der 2010er Anfahrt den 4WD abgeschaltet. Probleme gabs keine!
White Pocket/CBS würde ich allerdings ohne 4WD ehr nicht riskieren.

Lurvig

americanhero

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Re: KIA Borrego und offroad
« Antwort #18 am: 06.05.2010, 22:31 Uhr »
Daniel, der Kia hat aber nicht gerade eine tolle Bodenfreiheit  :roll:
Mit dem Pathfinder sind wir ja auch immer so hingefahren, allerdings war da die HC auch ausreichend gewesen.
Selbst den Cherokee fand ich ja dieses Jahr bei unseren Offroad Strecken im Kofa Wildlfe Refuge schon bedenklich, weil der gar nicht so eine schoene HC hatte wie der Pathfinder oder Wrangler. Und an manchen Passagen war es wirklich gerade so machbar.   :roll:
Da lobe ich mir den Wrangler und Pathfinder.
Fuer Alstrom Point braucht man mit einem Fahrzeug, das genug HC hat, kein 4x4, da gebe ich dir Recht. Aber die Kias ueberzeugen mich da gar nicht. Hier fahren viele von den Dingern rum. Ich hoffe, so einen bekomme ich nie als Rental Car angedreht.

Raigro

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Re: KIA Borrego und offroad
« Antwort #19 am: 06.05.2010, 22:34 Uhr »
Fuer Alstrom Point und die letzten Meilen von der HiTRR wird es bei dem Fahrzeug leider nicht reichen.
doch, es wird reichen. Zumindest für den Alstrom Point.
White Pocket/CBS würde ich allerdings ohne 4WD ehr nicht riskieren.
Lurvig

Hallo,

Alstrom Point und auch Little Finland sollten bei trockenem Wetter möglich sein. CBS und White Pocket ohne 4WD halte ich für verrückt, es sei denn man hat viel Zeit, um den Wagen immer wieder mal freizuschaufeln.

Die letzten Meilen HITRR sind schon für einen echten HC und 4WD eine Herausforderung, und zum Elephant Hill wurde schon alles gesagt - vergiss es.
Gruß aus München

Rainer

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americanhero

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Re: KIA Borrego und offroad
« Antwort #20 am: 06.05.2010, 22:36 Uhr »
hier habe ich mal Interessantes ueber den Borrego gefunden,was bestaetigt, was ich schon vermutet habe

http://www.4wheeloffroad.com/featuredvehicles/131_0902_2009_4x4_of_the_year_participants/2009_kia_borrego_ex.html



youngster

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Re: KIA Borrego und offroad
« Antwort #21 am: 07.05.2010, 17:29 Uhr »
Hallo allerseits,

nachdem wir den Borrego nun ein paar Tage haben, ein kleiner Zwischenstand.

Wir sind gestern die HITRR bis zu der Stelle gefahren, ab der man wohl wirklich ein 4WD braucht. In Anbetracht der Tatsache, dass er nur ein 2WD ist, fährt er sich sehr gut. Wir hatten auf dem letzten Stück auch ein paar kritische Stellen, die er aber gut gemeistert hat. 50 miles/h war auf der Straße kein Problem. Anschließend sind wir noch die Hell Back Bone bis zur Brücke auf z. T. verschneiter Straße gefahren, auch ohne Problem.

High Clearance ist auch nicht so schlecht, wie hier behauptet. Gefühlsmäßig genauso gut wie beim Wrangler.

Auf jeden Fall werden wir den Altrom Point angehen. Ich werde dann wieder berichten.

Jetzt gehts erstmal weiter ins Capitol Reef.

Gruß

Wolfgang

 

Canyoncrawler

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Re: KIA Borrego und offroad
« Antwort #22 am: 08.05.2010, 10:47 Uhr »
Zitat
High Clearance ist auch nicht so schlecht, wie hier behauptet. Gefühlsmäßig genauso gut wie beim Wrangler.

Laut Hersteller hat der 2010er Borrego eine Ground Clearance von 8,5 inch.

Damit steht er auf dem Papier sogar etwas besser da als die gepriesenen Offroadgänger Jeep Grand Chrerokee (8,3) und annähernd so gut wie der Nissan Pathfinder (8,6)

Ich würde einfach ausprobieren was mit dem Wagen geht.
Gruss Kate
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Re: KIA Borrego und offroad
« Antwort #23 am: 08.05.2010, 15:09 Uhr »
Zitat
High Clearance ist auch nicht so schlecht, wie hier behauptet. Gefühlsmäßig genauso gut wie beim Wrangler.

Laut Hersteller hat der 2010er Borrego eine Ground Clearance von 8,5 inch.

Damit steht er auf dem Papier sogar etwas besser da als die gepriesenen Offroadgänger Jeep Grand Chrerokee (8,3) und annähernd so gut wie der Nissan Pathfinder (8,6)

Ich würde einfach ausprobieren was mit dem Wagen geht.

Ground clearance ist beim Geländerfahren die eine Sache, die Achsverschränkung eine andere - und da führ an einem richtigen Geländewagen halt nichts vorbei. Zudem haben Jeep und Konsorten noch einen richtigen Leiterrahmen, der auch mal etwas Bodenkontakt verträgt, wogegen die ganzen Pseudogeländewagen mit ihren selbsttragenden Karrosserien da nicht ganz so tolerant sind.

Die Frage 'Habe ich Allrad oder nicht?'' läßt sich auf feuchter Straße oder anderem Geläuf mit geringer Reibung doch ganz einfach beantworten: Im Stand pedal-to-the-metal. Bei einem wirklich permanenten Allrad drehen all vier zumindest kurz durch, bei Systemen mit variabler Drehmomentverteilung drehen -je nach Auslegung- entweder die Vorder- oder Hinterräder kurz durch und dann wird die andere Achse mit ins Spiel gebracht.
Falls man auf Anhieb die Räder nicht zum Quietschen bekommt: Wählhebel in Stufe 1, linken Fuß auf die Bremse, langsam die Drehzahl erhöhen bis der Wagen sich schüttelt. Dann blitzartig rechten Fuß runter bis zum Bodenblech und linken seitlich von der Bremse rutschen lassen - das hilft selbst bei 'ner lahmen Möhre  :wink: Bei unserem 2001er Mustang Cabrio gab das sogar recht schöne Burn-Outs  :lachen07:

Raigro

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Re: KIA Borrego und offroad
« Antwort #24 am: 08.05.2010, 16:08 Uhr »
Bei unserem 2001er Mustang Cabrio gab das sogar recht schöne Burn-Outs  :lachen07:

Soll ich daraus schließen,dass der Mustang Offroad tauglich ist?
Gruß aus München

Rainer

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Re: KIA Borrego und offroad
« Antwort #25 am: 08.05.2010, 18:08 Uhr »
Bei unserem 2001er Mustang Cabrio gab das sogar recht schöne Burn-Outs  :lachen07:

Soll ich daraus schließen,dass der Mustang Offroad tauglich ist?

Mit den richtigen Reifen schon:

americanhero

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Re: KIA Borrego und offroad
« Antwort #26 am: 08.05.2010, 18:12 Uhr »
oder du nimmst den hier:




@ Kate:

wir mussten ja leider den Cherokee Laredo nehmen, und er ist fuer viele Sachen wirklich nicht mehr geeignet.
Wir hatten arge Bedenken. Im Kofa Wildlife Refuge war es teilweise schon grenzwertig.
Besonders viel Ground Clearance hat der Cherokee nicht mehr, frueher schien der mehr zu haben :zuck:

americanhero

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Re: KIA Borrego und offroad
« Antwort #27 am: 08.05.2010, 18:14 Uhr »


Ground clearance ist beim Geländerfahren die eine Sache, die Achsverschränkung eine andere - und da führ an einem richtigen Geländewagen halt nichts vorbei. Zudem haben Jeep und Konsorten noch einen richtigen Leiterrahmen, der auch mal etwas Bodenkontakt verträgt, wogegen die ganzen Pseudogeländewagen mit ihren selbsttragenden Karrosserien da nicht ganz so tolerant sind.


so sehe ich das auch. Und wenn dann noch so viele SUV diese daemlichen Running Boards haben, geht wieder etwas von der Clearance verloren.
Obwohl ich die im Zweifelsfall einfach abschrauben wuerde. :D :D :D  Die Dinger braucht eh niemand

Raigro

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Re: KIA Borrego und offroad
« Antwort #28 am: 08.05.2010, 19:29 Uhr »
Bei unserem 2001er Mustang Cabrio gab das sogar recht schöne Burn-Outs  :lachen07:

Soll ich daraus schließen,dass der Mustang Offroad tauglich ist?

Mit den richtigen Reifen schon:


Wo habt ihr den gemietet? Den will ich auch haben.
Gruß aus München

Rainer

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carovette

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Re: KIA Borrego und offroad
« Antwort #29 am: 08.05.2010, 22:47 Uhr »
Wählhebel in Stufe 1, linken Fuß auf die Bremse, langsam die Drehzahl erhöhen bis der Wagen sich schüttelt. Dann blitzartig rechten Fuß runter bis zum Bodenblech und linken seitlich von der Bremse rutschen lassen

= Kick down??? :wink: