usa-reise.de Forum

Autor Thema: San Rafael Swell  (Gelesen 10243 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: San Rafael Swell
« Antwort #30 am: 20.04.2006, 19:31 Uhr »
Zitat von: americanhero


Klingt gut. Also könnte man einen ganzen Tag für den SRS Süd einplanen und einen weiteren für den Wedge Overlook und diverse Ecken im Norden?




Genau so würde ich es machen.
Eine Beschreibung des Nordteil hänge ich morgen an!

Kann man übrigens klasse mit 9 Mile Canyon verbinden!


Gruß!    Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

americanhero

  • Gast
Re: San Rafael Swell
« Antwort #31 am: 20.04.2006, 20:06 Uhr »
Zitat von: Gutenberg
Genau so würde ich es machen.
Eine Beschreibung des Nordteil hänge ich morgen an!

Kann man übrigens klasse mit 9 Mile Canyon verbinden!



Hallo Jörg,

Super!!!  Thnx a lot dafür.  :lol:

Der 9 Mile Canyon sagt mir jetzt noch nicht soviel, habe da auch noch nichts darüber gelesen.  Aber der Name klingt schon mal interessant. :lol:
Kann man in diesen Canyon rein? Oder fährt man da Aussichtspunkte an?


Greetz,

Yvonne

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: San Rafael Swell
« Antwort #32 am: 20.04.2006, 20:34 Uhr »
Zitat von: americanhero


Der 9 Mile Canyon sagt mir jetzt noch nicht soviel, habe da auch noch nichts darüber gelesen.  Aber der Name klingt schon mal interessant. :lol:
Kann man in diesen Canyon rein? Oder fährt man da Aussichtspunkte an?




Ich will mal nicht vorgreifen. Ist aber speziell für alle die sich
mit Indianergeschichte befassen hochinteressant!



Gruß!     Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

americanhero

  • Gast
Re: San Rafael Swell
« Antwort #33 am: 20.04.2006, 22:27 Uhr »
Zitat von: Gutenberg

Ich will mal nicht vorgreifen. Ist aber speziell für alle die sich
mit Indianergeschichte befassen hochinteressant!



Hi Jörg,


das klingt auf jeden Fall sehr interessant, sicherlich kann man dort einige Felsmalereien/Petroglyphs ansehen, oder?
Falls das hier nicht so recht in den Thread reinpasst, kannst du  mir das ja sonst mal per PN schicken. Hat aber noch Zeit, ist ja erst für nächstes Jahr für die Tour interessant.


Greetz,

Yvonne

Wiley_E._Coyote

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: San Rafael Swell
« Antwort #34 am: 20.04.2006, 22:32 Uhr »
Moin,

Zitat von: americanhero
Zitat von: Gutenberg

Ich will mal nicht vorgreifen. Ist aber speziell für alle die sich
mit Indianergeschichte befassen hochinteressant!



Hi Jörg,
das klingt auf jeden Fall sehr interessant, sicherlich kann man dort einige Felsmalereien/Petroglyphs ansehen, oder?
Falls das hier nicht so recht in den Thread reinpasst, kannst du  mir das ja sonst mal per PN schicken. Hat aber noch Zeit, ist ja erst für nächstes Jahr für die Tour interessant.
Greetz,
Yvonne


ähemm - daran sind mit Sicherheit auch noch andere interessiert. Also
rein damit  :)

@Jörg

Danke schon mal im voraus !

Rainer
Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: San Rafael Swell
« Antwort #35 am: 21.04.2006, 13:54 Uhr »
Beschreibung des Nordteils des Swell

Auch hier gibt es wieder eine "Hauptdurchgangsstraße"
Buckhorn Wash Trail
Einfache Strecke, die die I70 (Ausfahrt 129, nur über die nördl. Spur
zu erreichen) mit der Utah 10 (ca. 1,5 Meilen nördlich Castle Dale)
verbindet. PKW tauglich.
Landschaftlich solala, einige Indianerzeichnungen am Weg, sowie
ganz nette Dinosurierspuren, großer Campground an der San R. Bridge
Höhepunkt ist der Wedge Overlook
Seit neuestem ausgeschildert, Strecke ist einfach, auch für PKW
fantastische Ausblicke über den San Rafael River, zurecht
Little Grand Canyon genannt. Hochinteressante Trails führen noch jeweils
ca. 2 Meilen am Rand entlang. SUV erforderlich, besonders der
Westtrail bietet fantastische Blicke (unbedingt machen),am Osttrail
kann man mit dem SUV (Vorsicht) auf eine Felsnase hinausfahren
für ein klasse Fotomotiv
Mexican Bend Trail
Interessante Strecke entlang des Canyon des Green River
Jeep-Trails ans Flußufer und Wandermöglichkeiten zum Black Box
Canyon (lohnend). Mit SUV kein Problem, Seitentrails sehr unterschiedlich

Zeitbedarf gesamt 5-6h

Black Dragon
Tolle Indianerzeichnung in einem tiefen Canyon, direkt
von der I 70 zu erreichen, An der Nordroute der I70 ist die Abzweigung
am Beginn des Swells, zu erkennen an einem Scenic-Zeichen.
Die Ausfahrt ist schwierig zu erkennen und nicht offiziell, aber erlaubt
(Meine Meilenangaben stimmen da nicht mehr, da die Strecke
verlegt wurde. Bitte neue Angaben mitteilen!)
Mit PKW bitte rechtzeitg stoppen, mit 4WD kann man in die Schlucht reinfahren. Neben der tollen Indianerzeichnung ist auch die Landschaft sehr schön. Eine Weiterfahrt soll möglich sein, ist aber ein reiner Jeep-Trail
und nicht für SUVs geeignet.

Gruß!   Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

americanhero

  • Gast
Re: San Rafael Swell
« Antwort #36 am: 21.04.2006, 14:54 Uhr »
Hallo Jörg,

danke für die weiteren sehr ausführlichen Infos. :applaus: Gerade auf Infos zum Wedge Overlook hatte ich auch spekuliert.
Die werde ich mir jetzt alle mal komplett ausdrucken.  :lol:


Greetz,


Yvonne

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: San Rafael Swell
« Antwort #37 am: 13.05.2006, 00:35 Uhr »
Hi Yvonne,
da Du ja demnächst in der Swell unterwegs bist ein paar kurze Erfahrungsberichte:

- Wedge Overlook  :arrow: sehr lohnendswert
der erste Aussichtspunkt auf den die kurze Zubringerpiste führt ist fast etwas enttäuschend - aber West Rim Drive und IMO vor allem East Rim Drive sind klasse und bieten immer wieder herrliche Blicke hinab auf Canyons und Fluß

- Reds Canyon (Dank an Jörg für diesen tollen Tipp  :!: )  :arrow: tolle Strecke, einfach zu fahren, Einsamkeit pur und immer wieder schöne Felsformationen entlang der Strecke - absolut empfehlenswert  :!:

- Swasey Cabin (na ja  :wink: )
aber klasse von da der Eagle Arch  :!:
Ein Stück quälten wir uns noch mit dem Trailblazer (Steine, hohe Steine, Felsen, irgendwann siegte die Restvernunft  :wink: ) und wir sind die dann noch 2 KM (Oneway) zum Arch gelaufen ab Swasey Cabin etwa gut 5 Km Roundtrip - zu einem der eindrucksvollsten Arches die ich bisher sehen durfte.
Bei Interesse stelle ich mal ein Bild ein.
Wir haben sämtliche Zufahrten zum Eagle Arch die man auf der Trails Illustrated  Map von National Geographic Nr 712 (klasse Karte übrigens ) sieht zum Arch ausprobiert - per SUV direkt vor den Arch fahren - No Way


- Dutchman Arch  :arrow:  kein Must See - aber OK
- Head of Sindbad Felszeichnungen   :arrow: bei entsprechendem Interesse Ok
- Crack Canyon  :arrow: ein absoluter Hit und definitiv einer der schönsten Canyons des Südwestens
- Little Wild Horse Canyon   :arrow: bekannt - leicht zu gehen - relativ langer Slot Canyon - sollte man schon mal gemacht haben
- Wild Horse Window  :arrow: Riesiger Alkovenüberhang mit zusätzlichem  Loch in der Decke - kann man "mitnehmen"

Wild Horse Window und Crack Canyon sind auf der Seite von Steffen Synnatschke beschrieben (Thema San Rafael Reef)

Übrigens, ohne gute Karte hat man in der Swell mit Ausnahme Wedge Overlook im wahrsten Sinne des Wortes "keine guten Karten" - es gibt derart viele Pisten die leicht verwirren können. Manches ist angeschrieben (wenn man die richtige Kreuzung erwischt) das meiste nicht.

Wenn noch Fragen - einfach noch mal nachhaken. Viel Spaß  :D
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

americanhero

  • Gast
Re: San Rafael Swell
« Antwort #38 am: 13.05.2006, 01:27 Uhr »
Hallo Horst,


klasse Infos, super!! Vielen Dank dafür. :applaus: :applaus: :applaus:

 Damit  und mit Jörgs Infos lässt sich jetzt natürlich sehr viel planen und du hast mir noch mehr Lust auf die Gegend gemacht.
Auf unserer jetzigen Tour werden wir die Swell übrigens nur grob anfahren können, leider. Aber im nächsten Jahr sind da fest 2 Tage für eingeplant.
Die National Geografic Karte steht übrigens schon länger auf meiner Einkaufsliste und wird dieses Mal auch endlich mitgebracht.


Wie lange wart ihr unterwegs in der Swell? Habt ihr das alles in einen klasse Tag mit vielen Highlights gepackt oder auch auf zwei Tage aufgeteilt? Du kannst gerne auch noch einmal ein paar Bilder reinstellen, aber bitte erst nach meiner Tour. Sonst stelle ich die noch um und fahre doch jetzt schon hin.  :wink:

Eagle Arch ist jetzt auch gleich notiert, danke für den Tip.


Greetz,

Yvonne

americanhero

  • Gast
Re: San Rafael Swell
« Antwort #39 am: 15.05.2006, 02:42 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Hi Yvonne,
da Du ja demnächst in der Swell unterwegs bist ein paar kurze Erfahrungsberichte:


- Reds Canyon (Dank an Jörg für diesen tollen Tipp  :!: )  :arrow: tolle Strecke, einfach zu fahren, Einsamkeit pur und immer wieder schöne Felsformationen entlang der Strecke - absolut empfehlenswert  :!:

Wenn noch Fragen - einfach noch mal nachhaken. Viel Spaß  :D



So, jetzt ist es doch passiert und ich werde ins südliche San Rafael Swell fahren. Horst und Markus, ihr habt mich jetzt so neugierig gemacht, jetzt muß das einfach sein. :lol:
Der Reds Canyon Loop ist jetzt fix sowei der Little Wild Horse Slot Canyon.  Habt ihr noch was anzubieten, was auf der Strecke liegt? Evtl. Swaseys Cabin?  Temple Mtn. Trail will ich als Zufahrt nehmen über die Abfahrt 129 von der I-70.

Fragen werden die Tage sicherlich noch einige kommen.


Greetz,

Yvonne

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: San Rafael Swell
« Antwort #40 am: 15.05.2006, 02:51 Uhr »
Zitat von: americanhero
Zitat von: Easy Going
Hi Yvonne,
da Du ja demnächst in der Swell unterwegs bist ein paar kurze Erfahrungsberichte:


- Reds Canyon (Dank an Jörg für diesen tollen Tipp  :!: )  :arrow: tolle Strecke, einfach zu fahren, Einsamkeit pur und immer wieder schöne Felsformationen entlang der Strecke - absolut empfehlenswert  :!:

Wenn noch Fragen - einfach noch mal nachhaken. Viel Spaß  :D



So, jetzt ist es doch passiert und ich werde ins südliche San Rafael Swell fahren. Horst und Markus, ihr habt mich jetzt so neugierig gemacht, jetzt muß das einfach sein. :lol:
Der Reds Canyon Loop ist jetzt fix sowei der Little Wild Horse Slot Canyon.  Habt ihr noch was anzubieten, was auf der Strecke liegt? Evtl. Swaseys Cabin?  Temple Mtn. Trail will ich als Zufahrt nehmen über die Abfahrt 129 von der I-70.

Fragen werden die Tage sicherlich noch einige kommen.


Greetz,

Yvonne

Schon mal eines vorab - obwohl es in sämtlicher Literatur und im Web so geschrieben steht - es gibt keine Exit 129 sondern 131  :!:
Wissen Markus und ich genau weil wir den cirka 7 mal (oder so  :wink: ) benutzt haben.
Wahrscheinlich  - da der so oft (neuerdings ja falsch) erwähnt wird - wurde das vielleicht mal geändet - aktuell Exit 131.

Wenn Du Little Wild Horse Canyon machst - wäre auch der Crack Canyon (Anfahrt siehe Synnatschke oder Markus RB falls das noch zeitlich klappt) eine klasse Sache - oder noch das Wild Horse Window (gleiche Quellen)
Swasey Cabin - kostet nicht viel zeit - ist halt eine kleine Pionier-Holzhütte mehr nicht - von da ber eben Eagle Arch - ein Hammergerät -allerdings letztendlich eben nur zu Fuß aber nicht zu zeitraubend zu erreichen.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

americanhero

  • Gast
Re: San Rafael Swell
« Antwort #41 am: 15.05.2006, 03:00 Uhr »
Zitat von: Easy Going
[Schon mal eines vorab - obwohl es in sämtlicher Literatur und im Web so geschrieben steht - es gibt keine Exit 129 sondern 131  :!:
Wissen Markus und ich genau weil wir den cirka 7 mal (oder so  :wink: ) benutzt haben.
Wahrscheinlich  - da der so oft (neuerdings ja falsch) erwähnt wird - wurde das vielleicht mal geändet - aktuell Exit 131.


Das ist ja schon einmal super zu wissen, bisher gibt nämlich wirklich sämtliche Literatur diese Angabe an. Ist dieser Exit 131 denn wenigstens korrekt in der National Geographic Karte eingezeichnet? Die lege ich mir ja gleich als Erstes drüben zu, stand eh schon auf meiner Liste.

Zitat von: Easy Going
Wenn Du Little Wild Horse Canyon machst - wäre auch der Crack Canyon (Anfahrt siehe Synnatschke oder Markus RB falls das noch zeitlich klappt) eine klasse Sache - oder noch das Wild Horse Window (gleiche Quellen)
Swasey Cabin - kostet nicht viel zeit - ist halt eine kleine Pionier-Holzhütte mehr nicht - von da ber eben Eagle Arch - ein Hammergerät -allerdings letztendlich eben nur zu Fuß aber nicht zu zeitraubend zu erreichen.


Ich weiß ja nicht, von wo aus ihr eure Tour gestartet habt, aber wir fahren  ja ganz früh morgens von Moab aus los. Da fährt man ja leider  auch noch ne Weile.
Und zum Eagle Arch werde ich es wohl definitiv zeitmäßig auf dieser Tour nicht schaffen. Nächstes Jahr steht das aber an, da 2 volle Tage Zeit für das SRS. Wegen Crack Canyon und Wild Horse Window - ich würde  ja beide gerne machen - aber das muß ich dann vor Ort entscheiden, wie das zeitlich ausschaut. Aber ansonsten habe ich ja dann was fürs nächste Jahr.  


Greetz,

Yvonne

HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: San Rafael Swell
« Antwort #42 am: 15.05.2006, 06:47 Uhr »
Zitat
Crack Canyon

Bescheidene Frage, aber auf der Karte sieht es so aus, als würd man zum Crack Canyon ja fast schon zu Fuss hinkommen, wenn man vorher im Goblin Valley war :lol: Wie schaut das mit der Zufahrt aus  :?:

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: San Rafael Swell
« Antwort #43 am: 15.05.2006, 08:30 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Bei Interesse stelle ich mal ein Bild ein.

Aber logo...
:dafuer:
Am besten mehrere
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: San Rafael Swell
« Antwort #44 am: 15.05.2006, 09:30 Uhr »
Zitat von: HOH
Zitat
Crack Canyon

Bescheidene Frage, aber auf der Karte sieht es so aus, als würd man zum Crack Canyon ja fast schon zu Fuss hinkommen, wenn man vorher im Goblin Valley war :lol: Wie schaut das mit der Zufahrt aus  :?:


Das geht leider nicht, weil am Ende vom Crack Canyon ein ungefähr 2m hoher Abhang auf euch wartet, mit anderen Worten, ihr bräuchtet eine Leiter unterwegs.
Die Zufahrt geht dagegen relativ leicht. Von der SR 24 zweigt die Temple Mountain Road ab, die man auch zum Goblin Valley nimmt. Danach zweigt es wieder links ab Richtung Goblin Valley, hier hält man sich geradeaus und zweigt die nächste wieder links ab.
Horst, du hast doch die ganz genauen Meilenangaben mit Nachkommastellen?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de