Um als Harley-Fahrer diesen Thread nochmals aufzugreifen:
Eine Harley (vielleicht von V- oder Streetrod mal abgesehen, die innerhalb der Harley-Gemeide wahrscheinlich eine eigene Klientel ansprechen), ist in ihrer Technik "klassisch", was nicht mit "unzeitgemäß" übersetzt werden sollte.
Jemand, der sich für eine Harley entscheidet, entscheidet sich primär für andere "Werte" als Höchstgeschwindigkeit, Drehzahl, Anzahl der Ventile oder der Zylinder o.ä.
Wer das sucht und immer technisch "en vogue" sein sollte, ist bei Harley nicht richtig (hat aber auch das "Prinzip Harley" nicht verstanden oder lehnt es einfach ab). Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Jeder, wie er es mag.
Eine Harley ist - für mich und noch einer Menge anderer - nicht einfach nur irgendein Motorrad, sondern auch Bestandteil eines Lebensgefühls oder einer Weltanschauung. Ein Statement.
In den Staaten sind Harley zumeist laut. Das liegt nicht an der Harley selbst, sondern an den Besitzern, die ihrem Bike eine andere, "leergeäumte" Auspuffanlage verpaßt haben. Dort ist´s halt möglich.
Man kann darüber sicherlich geteilter Meinung sein. Es gibt Leute, die vertreten die Auffassung "Loud pipes save lives" (eben weil man sie früher hört), andere empfinden es einfach nur als akustische Umweltverschmutzung.
Ich selbst brauche es sicher nicht extrem laut, jedoch etwas lauter, als der hiesige Gesetzgeber es erlaubt, dürfte es schon sein. Gerade beim (Potatoe-)Sound eines V-Twin.