usa-reise.de Forum

Autor Thema: Motorradtour durch den Südwesten -> Bitte Routenanalyse  (Gelesen 3684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GreyBear

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Hallo USA-Fans!

Ich werde Ende diesen Monat eine 14 tägige Motorradtour durch den Südwesten unternehmen und hab mir jetzt mal grob die Route überlegt. Seht sie euch mal bitte an und gebt mir Feedback was Route, Machbarkeit, Tips usw. angeht  (egal ob negativ oder positv).  Das wäre sehr hilfreich!

Danke schonmal und Grüße!

Tag 1: Ankunft in Las Vegas
Tag 2: Abholung Bikes und Fahrt zum Grand Canyon incl. Übernachtung
Tag 3: Fahrt zum Bryce Canyon (dort Übernachtung)
Tag 4: Fahrt zum Death Valey National Park
Tag 5: Fahrt zum Yosemite National Park
Tag 6: Fahrt nach San Francisco
Tag 7: San Francisco
Tag 8: Fahrt auf dem Highway No. 1 Richtung Süden
Tag 9: Ankunft in LA
Tag 10: LA
Tag 11: Fahrt nach San Diego
Tag 12: Fahrt nach Las Vegas
Tag 13: Las Vegas
Tag 14: Heimflug

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Motorradtour durch den Südwesten -> Bitte Routenanaly
« Antwort #1 am: 10.07.2006, 14:19 Uhr »
Da hast Du Dir sehr viel vorgenommen, würde mal sagen es ist nicht, oder nur mit sehr viel Streß machbar ist. Du rast im Prinzip nur durch, Zeit, wirklich was zu sehen hast Du nicht und viele Dinge lässt Du einfach links liegen, fährst dran vorbei... Für Las Vegas und San Francisco solltest Du schon mindestens 2 volle Tage einplanen, die einzelnen Routenabschnitte sind zu lang. Tag 4, Bryce-Death Valley halte ich für unmöglich, außerdem fährst Du am Zion, Valley of Fire einfach nur vorbei... Zwischen Grand Canyon und Bryce liegt Page mit seinen Antelope Canyon, sollte man auch gesehen haben.

Ich würde LA und San Diego rauslassen und die Tage besser auf die Route verteilen.
Gruß
Carsten

susan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Motorradtour durch den Südwesten -> Bitte Routenanaly
« Antwort #2 am: 10.07.2006, 14:38 Uhr »
Hallo GreyBear,

haben heuer im Frühjahr selbst eine Motorradtour quer durch Amerika gemacht und ich kann Dir aus Erfahrung nur sagen daß man so pro Tag rund 250 Meilen fahren kann. Wir hatten auch mal einen oder zwei Tage dabei wo es mehr waren, aber da haben wir wirklich nur Meilen gemacht bzw. das eine Mal haben wir lange keine Unterkunft gefunden.
Zum was Ansehen kommst Du da nicht.  Die Frage stellt sich auch noch ob Du alleine oder mit Beifahrer unterwegs bist. Ich als Beifahrer war wirklich froh wenn wir so nach ca. 2 Stunden Fahrt Pause gemacht haben. Unsere Heritage Softtail hatte für den Beifahrer nur normale Fußrasten und die werden mit der Zeit wirklich unbequem. Du mußt Dich entscheiden ob Ihr nur fahren oder auch was sehen wollt.

Solltest Du noch Fragen bzgl. Gepäck etc. haben kannst Dich gerne per PN an mich wenden. Helfe so gut es geht oder Du wendest Dich an Cleoxx oder Redwingfan. Die haben erst vor kurzem Ihre Tour per Motorrad abgeschlossen und können noch ganz frisch berichten.
Gruß Susan

GreyBear

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Motorradtour durch den Südwesten -> Bitte Routenanaly
« Antwort #3 am: 10.07.2006, 16:25 Uhr »
Hallo!

Schonmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich hab mir jetzt mal alle Entfernungen von mapquest ermitteln lassen und füge sie mal hier ein. Ausserdem hatte ich noch einen kleinen Fehler drin. Aber ihr habt sicherlich Recht: Die Kilometerzahlen in den ersten Tagen sind einfach zu hoch. Nun stellt sich für mich nur die schwierige Frage, wo ich kürzen soll!??! Was mir als Erstes einfällt ist, dass ich Bryce Canyon weglasse. Also von Las Vegas zum Grand Canyon, von da zum Death Valley und dann wie geplant weiter. Das würde die Sache wesentlich entschärfen. Oder würde ich so ein absolutes Highlite verpassen?

Tag 1: Ankunft in Las Vegas
Tag 2: Abholung Bikes und Fahrt zum Grand Canyon incl. Übernachtung 276 miles
Tag 3: Fahrt zum Bryce Canyon (dort Übernachtung)
289 miles
Tag 4: Fahrt zum Death Valey National Park
379 miles
Tag 5: Fahrt zum Yosemite National Park
282 miles
Tag 6: Fahrt nach San Francisco
208 miles
Tag 7: San Francisco
Tag 8: Fahrt auf dem Highway No. 1 Richtung Süden
190 miles
Tag 9: Fahrt auf dem Highway No. 1 Richtung Süden
190 miles
Tag 10: Ankunft in LA
Tag 11: LA
Tag 12: Fahrt nach San Diego
176 miles
Tag 12: Fahrt nach Las Vegas
331 miles
Tag 13: Las Vegas
Tag 14: Heimflug

GreyBear

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Motorradtour durch den Südwesten -> Bitte Routenanaly
« Antwort #4 am: 10.07.2006, 16:26 Uhr »
Ach ja...wir sind übrigens zu Zweit...aber jeder auf nem eigenen Motorrad!

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Motorradtour durch den Südwesten -> Bitte Routenanaly
« Antwort #5 am: 10.07.2006, 21:20 Uhr »
@GreyBear:

Ich fahre selbst leidenschaftlich Motorrad (allerdings nur in Europa) und kenne die von Dir beabsichtigten Strecken von einer Auto-Rundreise.

Meine Meinung: Das klappt nur wenn Du wirklich gaaaaanz wenig besichtigen und fast ausschließlich fahren willst. Du musst bedenken, dass Du nicht (wie bei uns) auch mal das Bike "laufenlassen", also mit höherer Geschwindigkeit fahren, kannst. Die speed limits sind ziemlich niedrig und die bußgelder immens. Yosemite z. B. ist für Motorradfahrer ein Traum, ziemlich viel Kurvenstrecken - aber Du hast ja kaum Zeit, DARIN zu fahren weil Du ja schon fast den ganzen Tag brauchst um DORTHIN zu kommen.

Ergo: Weniger ist mehr. Streich irgendwas raus (evtl. San Diego?) und nimm Dir bei den anderen Sachen mehr Zeit.
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


cleoxx

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 926
Re: Motorradtour durch den Südwesten -> Bitte Routenanaly
« Antwort #6 am: 10.07.2006, 23:29 Uhr »
Hallo GreyBear,

ich kann hier Susan nur bestätigen, wir haben bei unserer Tour so im Schnitt knapp unter 200 Meilen/Tag gemacht. Mehr ist wirklich schon sehr viel. Man muss doch bedenken, dass man mit dem Motorrad mehr Pausen braucht (nebenher essen, trinken, ... geht halt nicht) und das Fahren auch anstrengender ist als mit dem Auto. Wir hatten auch Tage mit mehr als 300 Meilen dabei, das waren dann aber reine Fahrtage zum Vorwärtskomen. Irgendwas anschauen ist da nicht mehr groß drin! Was habt ihr denn für ein Motorrad gemietet? Wir hatten eine Electra Glide Classic, die war für Fahrer wie Beifahrer eigentlich recht bequem und es gab relativ wenig Probleme, unser Gepäck unterzubekommen.! Sehr von Vorteil (gerade auch in den Städten) waren die abschließbaren Koffer + Topcase

Was mir zu Eurer Route noch auffällt, ist, dass ihr im August mit dem Motorrad durchs Death Valley wollt. Habt ihr Euch informiert, ob Euer Vermieter das erlaubt? Bei Eaglerider steht z.B. definitiv in den Verträgen drin, dass das Death Valley nicht erlaubt ist. D.h. ihr würdet dann dort auf eigenes Risiko fahren. Ansonsten könnntet ihr ja evtl. da kürzen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das bei der Sommerhitze mit dem Bike wirklich so das Vergnügen ist. Die meisten Harleys sind ja luftgekühlt, d.h. ihr bekommt ausser der Hitze von oben auch noch von unten mächtig Wärme zugeführt.

Bei weiteren Fragen bin ich natürlich (wie von Susan schon erwähnt), gerne bereit weiterzuhelfen - hier im Forum oder bei speziellen Dingen auch gern per PN.

Grüßle
cleoxx


cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Motorradtour durch den Südwesten -> Bitte Routenanaly
« Antwort #7 am: 11.07.2006, 00:08 Uhr »
Zitat von: GreyBear
Was mir als Erstes einfällt ist, dass ich Bryce Canyon weglasse. Oder würde ich so ein absolutes Highlite verpassen?


Ist die schlechteste Option, meine Meinung  :wink:  Ja, Du würdest einen der besten Nationalparks verpassen und 1 Tag Zeit sollte man sich schon für den Bryce nehmen wenn es möglich ist und auch mal reinwandern.

Wie ich oben schon geschrieben habe - LA und San Diego rausnehmen, dann hast Du ne entspannte Route. Ich pers. mag LA eh nicht besonders, Megagroß, ist mal wieder zur dreckigsten Stadt der USA gewählt worden - da ist Bryce, Grand Canyon, Antelope Canyon, Zion und Valley of Fire 1000x bessere Alternativen, meine Meinung  :wink:

Nur SD oder Death Valley rausnehmen reicht nicht, da Du mehrere Tage brauchst um die Route zu entschärfen. Nur 1 Tag San Francisco ist genauso rausgeschmissen wie Las Vegas, dann lass San Francisco ganz weg und mach SFO bei der nächsten Reise, spart auch sehr viele Meilen. San Francisco ist aber die deutlich schönere Stadt, was mich aus den obigen Gründen wieder zu dem Schluß kommen läßt das es besser ist LA und SD wegzulassen  :hand: Auch LA kann man bei der nächsten Tour machen, wäre nicht das Problem wenn es denn so sein soll  :wink:
Gruß
Carsten

susan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Motorradtour durch den Südwesten -> Bitte Routenanaly
« Antwort #8 am: 11.07.2006, 07:40 Uhr »
Hallo GreyBear,

hab mir mal Deine Meilenangaben angeschaut. Kann nur sagen: Vergiß es!!! Alleine der Abholtag der Motorräder ist kaum durchführbar. Außer Du fährst bis in die Nacht rein und hast Dein Motel schon vorgebucht, was ich Dir zu der Zeit auch raten würde, speziell in bzw. bei den Nationalparks. Dort könnte es ziemlich eng werden.
Nach unserer Erfahrung geht fast der gesamte Vormittag mit der Übernahme der Motorräder drauf. Laut Deiner Route möchtet Ihr dann noch rund 280 Meilen bis zum Grand Canyon fahren. Für meinen Geschmack etwas zu heavy. Plan die Tour bis Williams, sind lt. Routenplaner ca. 4 Stunden Fahrtzeit. Von LV zum Grand Canyon hast Du eigentlich schon daß erste Highlight, den Hoover Dam, auf Deiner Route und dort werdet Ihr bestimmt eine gewisse Zeit bleiben um euch dieses Bauwerk anzusehen. Also mußt Du mit mindestens 6 Stunden (inkl. der Pausen) rechnen bis nach Williams. Bis direkt nach Tusayan (also zum Grand Canyon) wären es dann sicherlich gute 7 wenn nicht sogar 8 Stunden Fahrtzeit.

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen daß es etwas vollkommen anderes ist mit dem Motorrad zu reisen als mit dem Auto. Waren die ersten Tage mit dem Motorrad so geschafft daß wir fast immer schon vor 9 im Bett lagen, daß passierte uns mit dem Auto nie. Aber wie Cleoxx schon geschrieben hat ist es wesentlich anstrengender mit dem Bike sowohl als Fahrer, wie auch als Beifahrer.

Am besten ist es wenn Du Dir bei Deinen ausgerechneten Meilen mal die reine Fahrtzeit ansiehst, dann stellst Du sehr schnell fest was machbar ist und was nicht.

Übrigens der Tip mit dem Death Valley im August ist vollkommen richtig.
Für Motorräder ist es um diese Jahreszeit absolut verboten. Wäre auch viiiiiiiiiiiiiiiiiel zu heiß.

Kleiner Tip: schau Dir mal ein paar geführte Touren der bekannten Veranstalter an. Dort sind oft die Tagesmeilen angegeben und die Routen auf die bekanntesten Ziele ausgerichtet. In den meisten Fällen dauern diese Touren so um die 10 bis 14 Taqe. Also doch genau der Bereich in dem Ihr euch bewegt.
Gruß Susan

GreyBear

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Motorradtour durch den Südwesten -> Bitte Routenanaly
« Antwort #9 am: 11.07.2006, 10:32 Uhr »
Danke nochmal für das wirklich hilfreiche Feedback. Ich werde die Route nochmal überdenken und auch mal etwas weiter recherchieren, was es noch für Möglichkeiten gibt und sie euch präsentieren.

Eine Frage hab ich aber noch, die mir manche vielleicht schon jetzt beantworten können. Was dauert bei der Motorradübergabe so lange, dass es den ganzen Vormittag in Anspruch nimmt? Ich bin bisher immer davon ausgegangen wir fahren mit dem Taxi zur Station, sagen unsere Reservierungsnummer, geben die Kreditkarte ab, bekommen unsere Helme, setzen uns auf die Böcke und tuckern los. Ist dem nicht so?

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Motorradtour durch den Südwesten -> Bitte Routenanaly
« Antwort #10 am: 11.07.2006, 10:36 Uhr »
Zitat von: GreyBear

Ich bin bisher immer davon ausgegangen wir fahren mit dem Taxi zur Station, sagen unsere Reservierungsnummer, geben die Kreditkarte ab, bekommen unsere Helme, setzen uns auf die Böcke und tuckern los. Ist dem nicht so?


Gegenfrage: Wieviel Zeit setzt du dafür an?

Wenn du gegen 9:30 Uhr nach Frühstück, Koffer Packen etc. vom Hotel loskommst brauchst du dafür auch schon mal schnell bis 12 Uhr ohne grosse Verzögerungen! (Hatte bisher nur Mietwägen, aber selbst da gehts nicht soo schnell!)

Wenn mans eilig hat schlägt auch Moores Gesetz zu, dann dauerts besonders lang :shock:  :cry:  :evil:
CU

Volker G.

GreyBear

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Motorradtour durch den Südwesten -> Bitte Routenanaly
« Antwort #11 am: 11.07.2006, 10:41 Uhr »
Ich dachte in ner Stunde wäre das erledigt. Wenn man davon ausgeht, dass es 10 Minuten dauert ein Auto zu mieten.... Und ja...wir wollen da nach dem Frühstück hin...also gleich um 9 Uhr dort sein.

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Motorradtour durch den Südwesten -> Bitte Routenanaly
« Antwort #12 am: 11.07.2006, 11:00 Uhr »
Vielleicht hilft es zur Beschleunigung, wenn du die fragst ob sie den Mietvertrag schon vorbereiten können mit allen Infos drauf, also Name, Führerscheinnumer...
Ne freundlich Mail im Voraus hilft da vielleicht. Wenn der Mietvertrag voll ausgefüllt schon vorliegt gehts bestimmt auch in kurzer Zeit, da geb ich dir schon recht.
In Phoenix hatte ich als Gold Club Member von Hertz mein Auto innerhalb von 5 Minuten, bei Alamo und ner etwas ungeschickten Agentin hats dann mal ne halbe Stunde gedauert :evil:
CU

Volker G.

susan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Motorradtour durch den Südwesten -> Bitte Routenanaly
« Antwort #13 am: 11.07.2006, 11:06 Uhr »
Kann wieder aus eigener Erfahrung bei Anmietung durch Eaglerider sprechen:

Wir hatten über Canusa gebucht und so Gut es ging alle Daten an Canusa weitergeleitet die benötigt wurden. Abholung sollte einen Tag vor Anreise telefonisch bei Eaglerider ausgemacht werden (war bei Übernachtung im Umkreis von ich glaube 8 meilen inbegriffen). Da wir über Philadelphia flogen und erst Abends in Orlando landeten, zwischenzeitlich das Büro von Eaglerider geschlossen war, konnten wir erst am nächsten Morgen bei Eaglerider anrufen. War aber kein Problem. Die Leute schickten uns sofort ein Taxi das uns dann zur Abholstation brachte. Ausser uns waren noch zwei junge Männer da um Ihre Motorräder in Empfang zu nehmen.

Jetzt ging es los mit dem ganzen Papierkram. Unterschreiben des Mietvertrages, Abschluß der Zusatzversicherung etc.
Anschließend erfolgte eine ausführliche Einweisung in das Motorrad. Gemeinsame Überprüfung der Maschine auf evtl. Defekte oder vorhandene Schrammen etc. die in das Übergabeprotokoll eingetragen wurden. Überprüfen ob alle Schlösser und dazugehörigen Schlüssel vorhanden sind.
Und last but not least das Bepacken der Satteltaschen mit unserem Zeug.

So gingen locker zwei Stunden drauf.

Wenn man jetzt bedenkt daß es im August u.U. mehr als zwei Leute sind die sich ein Motorrad abholen wollen kann es sicher noch ein bißchen länger dauern.

Also plant lieber den ganzen Vormittag ein. Sollte es dann schneller gehen ist es ja nur gut.

Übrigens, über den Abschluß einer Zusatzversicherung läßt sich sicherlich streiten, aber ich denke wenn man schon so viel Geld für eine Motorradtour ausgegeben hat, darf es daran nicht scheitern und sie ist immer noch billiger als im Schadensfall auf den Kosten zu sitzen.

Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du Dich jederzeit an mich wenden. Entweder per PN oder hier übers Forum.
Gruß Susan

susan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Motorradtour durch den Südwesten -> Bitte Routenanaly
« Antwort #14 am: 11.07.2006, 11:09 Uhr »
Zitat von: Volker G.
Vielleicht hilft es zur Beschleunigung, wenn du die fragst ob sie den Mietvertrag schon vorbereiten können mit allen Infos drauf, also Name, Führerscheinnumer...
Ne freundlich Mail im Voraus hilft da vielleicht. Wenn der Mietvertrag voll ausgefüllt schon vorliegt gehts bestimmt auch in kurzer Zeit, da geb ich dir schon recht.
In Phoenix hatte ich als Gold Club Member von Hertz mein Auto innerhalb von 5 Minuten, bei Alamo und ner etwas ungeschickten Agentin hats dann mal ne halbe Stunde gedauert :evil:


In Orlando haben Sie uns gesagt daß das System auf den neuesten EDV-Stand gebracht werden soll und es dann etwas schneller gehen soll, aber wann das passiert wußten selbst die Mitarbeiter bei Eaglerider nicht so genau.

Es muß halt viel per Hand geschrieben werden. Hilfreich sind in jedem Falle Kopien der Führerscheine und Reisepässe.
Gruß Susan