Hi,
wenn es auch etwas über die Natives sein darf, empfehle ich gerne Romane von
Lucia Saint Claire Robson
Die Charaktere sind wohl bekannt und die Handlung orientiert sich eng am historisch überlieferten Leben und Wirken der Personen. Es sind sehr unterhaltsame biographische Romane:
z.B.
Cynthia Anne Parker in
Die mit dem Wind reitet (ihr bestes Buch)
Chief Osceola in
In der Ferne ein Feuer (o.K. ist nicht im Westen, aber auch der Südosten hat eine packende Vergangenheit)
Mit etwas mehr Fiktion aber trotzdem über bekannte Vertreter des roten Volkes schreibt Mardi Oakley Medawar in
Die Indianerhexeund
Der Heiler vom Roten FlussAls nächstes steht die Neuauflage der Tagebücher von Lewis und Clark auf meinem Lesezettel:
Der weite Weg nach Westen. Die Tagebücher der Lewis & Clark-Expedition 1804 - 1806Die Tagebücher habe ich ausschnittweise schon mal gelesen.
Wenn es etwas "reisserischer" sein darf:
Douglas Preston & Lincoln Child haben einige Romane geschrieben, in denen der Südwesten vorkommt.
Besondes eindringlich fand ich
Mount Dragon.
Ich konnte förmlich den Sand der White Sand Dunes, die sengende Sonne und die ruppige Lava in New Mexico spüren.
Für den nächsten Urlaub habe ich als leichte Lektüre
Thunder Head oder
Der Canyon von den o.g. Authoren dabei.
Und über
Tony Hillerman dürfte ja jeder Südwestreisende schon mal gestolpert sein (leider gibt es dieses Jahr kein neues Buch, das ich mit in Urlaub nehmen könnte).
Krimis die in National Parks spielen habe ich auch schon gelesen, von
Nevada Barr:
Feuersturm (Redwood NP)
Die Spur der Katze (Guadelupe Mtns)
Zeugen aus Stein (Mesa Verde)
Der Roman aus Mesa Verde hat mir am besten gefallen. Heldin ist eine Rangerin mit Polizeibefugnissen (Anna Pigeon) die verschiedene Verbrechen aufklärt. Handlung nicht wirklich anspruchsvoll, aber mit sehr anschaulichen Naturbeschreibungen.
Die Auflagen sind im Buchhandel längst vergriffen und man bekommt sie z.B. über Marketplace oder beim bekannten Auktionshaus.
Edit: über den LINK bei Wikipedia habe ich neue Bücher im englischen Original von Nevada Barr gefunden (jetzt habe ich endlich die angemessene Lektüre für die Zeltnächte im Yosemite
)