Hi, sarah, sorry war ein paar Tage nicht eingeloggt. Geht derzeit nicht so regelmäßig.
Da Peerke mir per Pn gemailt hatte, dass ich die DVD erst zum Ende der Woche losschicken soll, da sie eh erst ab Sonntag angeschaut werden kann, ging sie heute in die Post.
Nun zu Eurem neuesten Werk:
Erstmal: Filme über NYC sind immer toll. Winter - speziell Vorweihnachtszeit - finde ich idealer als den Sommer. Die Luft ist klarer und ich hatte bisher fast immer Glück und strahlend blauen Himmel. Winter bedeutet nicht automatisch Schmuddelwetter. Im Sommer hingegen ist die Chance auf schwüle Hitze hingegen recht hoch.
Leider (für meinen Geschmack) hat sich an den schon bei der 2010-Reise so verwackelten Aufnahmen nichts verbessert. Es waren sogar noch viel mehr
Probiert doch mal, öfter stehen zu bleiben und den jeweils anderen beim Laufen zu filmen. Da habt Ihr dann auch Euch im Bild und die Bewegung der Stadt, aber eben nicht die Wackelei. Die Steadycam wird für so heftige Schwenks und Bewegungen wie Ihr Sie derzeit macht kein Allheilmittel sein. Die wesentliche Arbeit hinsichtlich Ruhe und Motiveinfang muss der Filmer machen.
Was mir auch weniger gefällt ist die Kommentierung im On. Oftmals sieht man außer Connys Kopf praktisch nix mehr. Das kann natürlich auch entzücken
, aber ideal is es nicht. Warum filmt Ihr Euch nicht gegenseitig bei Ansagen was Ihr als Nächstes vorhabt, aber dann mit etwas mehr Blick darauf wie Ihr und der Hintergrund gezeigt werdet? Gerade Sarah hat ein tolles Auge für die Perspektive. Die Fotos sind erneut superklasse. Ich bin froh, dass Ihr das wieder mit dem Bewegtbild kombiniert habt, wobei die Filmqualität dagegen noch deutlicher abfällt.
Die eingebundenen Karten fand ich gut. Die Musik war nicht zu dominant, allerdings war die Lautstärke zwischen Originalatmosphäre und Musik machmal etwas arg unterschiedlich. Aber das ist nur Kleinkram.
Zusammenfassend: der Film hat - wegen New York - Spaß gemacht, war aber eben - wegen den Schwenks und der Wackelei - anstrengend. Auch wenn es Euer Style ist, im Gehen zu filmen, so würde ich doch irgendwie zusehen, das hinsichtlich des Ergebnisses zu verbessern. Ihr schreibt ja selbst, dass es Euch selbst auch zu wackelig ist.
Da es einige Kommentare auch zum Reiseziel New York gab, will ich da auch noch meinen Senf dazu geben:
NYC besteht nicht nur aus Wolkenkratzern.
Bei dem Film hier kam es vielleicht nicht ganz so rüber, dass es - auch in Manhattan - diverse Viertel gibt mit ganz normaler Bebauung (2-5 Stock etc.). Es gibt nette Viertel mit überwiegend Wohnhäusern, kleinen Parks, viele Einzelhändler und nette kleine Cafes etc. Man muss sich aber dafür loseisen von den ganz großen Sehenswürdigkeiten und mal Spaziergänge machen rein in die Viertel. Beim Erstbesuch ist das zeitlich meist nicht drin. Ich empfehle die Buchreihe "24 great walks" von Frommers. Da gibts auch eine NYC-Ausgabe mit wirklich schönen Spaziergangempfehlungen unterschiedlicher Länge. Man bekommt schnell einen Blick für die Vielfältigkeit der Stadt und merkt, dass sie keineswegs überall schnell und hektisch ist.
Liebe Sarah, lieber Conny, nochmals vielen Dank, dass ich Euer Filmtagebuch anschauen durfte. Auch wenn ich etwas kritisch kommentiert habe, so seht Ihr mir das bitte nach. So wie Ihr rüber kommt, liegt Euch sicher nicht an unehrlicher Schleimerei.
Letztlich ist es eh Euer Film und Ihr müsst ihn so machen wie Ihr das Ergebnis haben wollt. Für die nächste Version melde ich mich aber auf jeden Fall wieder an!
Liebe Grüße
ilnyc