Ein fröhliches Servus in die Runde!
Nach der guten Zurede von Marterpfahl (ich brauch doch einen Schuldigen falls der Ringtausch nach hinten losgeht
) möchte ich auch unsere DVD allen interessierten Forenmitgliedern zur Verfügung stellen.
Dies ist sozusagen das Video zu unserem Reisebericht aus Mai/Juni 2010: "Und wieder 2 Generationen auf 4 Rädern - NYC & kl. Südwest-Schleife"
Hier auch noch einmal der Link zum Reisebericht:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46055.0Hier ein Auszug aus dem Drehbuch:
- New York
-> "das Übliche" plus Helikopterflug
- Las Vegas
- Grand Canyon
- Death Valley
-> Dante's Peak, Twenty Mule Drive
-> Zabriskie, Bad Water Basin,...
- Mono Lake
- Bodie
- Yosemite
-> Mariposa Grove
-> Yosemite Valley
- San Francisco
-> u.a. Alcatraz, Golden Gate Bridge,..
- Monterey
-> Monterey Bay Aquarium
- Pazifik-Küste Hw #1
-> 17mile drive
-> Pfeiffer Burns SP
- Los Angeles
-> Malibu Pier
-> Walk of Fame
- San Diego
-> USS Midway
-> Sea World
Der Film läuft insgesamt 1h43min und ist auf eine normale 4,37GB DVD gebrannt (Habe ihn ursprünglich als 1080er HD mkv erstellt für meinen Mediaplayer).
Dies ist mein erstes selbstgemachtes Urlaubsvideo und viele Dinge sind sicher nicht wirklich professionell
Im Nachhinein merkt man oft viele Dinge, z.B. manche Szenen ziehen sich in die Länge (5 Sekunden vom Eichhörnchen genügen auch, müssten nicht 20sek sein), etc...
Irgendwann hat mich dann aber auch einfach die Energie verlassen, Respekt an alle die dafür noch viele Stunden mehr vor dem PC verbringen um jede Sekunde Film auf den Punkt super hinzubringen.
Für mich war dann einfach irgendwann der Punkt gekommen wo ich mir gesagt habe "So ists OK, so kann ich es mir in ein paar Jahren als schöne Urlaubserinnerung immer und immer wieder anschauen".
Zumal uns dann zu Hause viele Fehler schon bei der Aufnahme aufgefallen sind, die mich im Videoschnittprogramm dann fast zur Weissglut gebracht haben.
Gefilmt hat mein Schwiegervater (ich hatte mich eher auf die Fotos konzentriert) und er hatte sich die HD-Cam erst zu diesem Urlaub zugelegt.... Zuviel gezoomt, gewackelt etc... vor allem am Anfang der Reise. Als wir das dann auf dem Laptop gemerkt haben ist es im weiteren Verlauf der Reise dann immer besser geworden.
In der Theorie würde ich demnächst bei der Aufnahme direkt viel anders machen, weil ich ja auch die ein oder andere Idee für den späteren Film schon vor meinem inneren Auge habe, aber schauen wir mal ob das in der Praxis im nächsten Urlaub auch so wird, ist nämlich gar nicht so einfach wenn so eine Kamera nur wenige hundert Gramm wiegt.
Die DVD kommt so, wie die Rohling-Fabrik sie geschaffen hat. Naja ok, wir haben noch etwas Beschriftung oben und natürlich ein paar Bits & Bytes unten hinzugefügt
Eine bedruckte Hülle haben wir nicht, da die DVD direkt unserem ausgedruckten Fotobuch beiliegt.
Für Kritik & Tipps bin ich immer offen, die Umsetzung dann in 2011 wird sich aber auch wieder an einer gewissen "Nutzen/Aufwands-Effizienz" messen lassen müssen.
Wer Interesse hat, bitte PM an mich (mit Adresse). Ich werde mir dann schnellstmöglich einen Luftpolsterumschlag besorgen damit die DVD gleich auf die Reise gehen kann.
Ich werde dann versuchen hier die "Warteliste" aktuell zu halten. Seht mir bitte nach wenn dies u.U. mit ein paar Tagen Verzug geschieht. Ich werde mir jedoch diesen Thread abonnieren.
captsamson