usa-reise.de Forum

Umfrage

Kauft Ihr noch Reiseführer ?

Auf jeden Fall - macht mehr Spaß beim Lesen
Ja - aber deutlich weniger als früher
Ja - aber nur absolute Spezialführer
Ganz selten
Nein - das Internet genügt mir vollkommen

Autor Thema: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?  (Gelesen 9383 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #15 am: 30.09.2008, 08:17 Uhr »
Reiseführer gehören bei uns einfach dazu.
Einerseits zur Planung vorab, andererseits zur Orientierung vor Ort.
Dabei haben sich in der Vergangenheit bei uns Iwanowski, Vista Point und Grundmann als Favoriten herauskristallisiert, einer davon wird es eigentlich meistens.
Das Internet ist eine tolle Informationswuelle, vor allem, weil man auch auf persönliche Erfahrungen anderer Reisender zurückgreifen und eventuell mal nachfragen kann. Aber wenigstens ein Reiseführer muß es dann doch sein, vor allem, weil wir nicht zu den Menschen gehören, die im Urlaubdas Notebook überall mit hinschleppen  :wink:
ZUr Nachbereitung ist ein passendes GEO-Magazin oder GEO-Special dann auch immer eine gute Lektüre...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #16 am: 30.09.2008, 09:12 Uhr »
Ich kaufe keine Reiseführer, sondern leihe sie mir immer in der Bibliothek aus.
Aber auf meine Reisen kommt immer ein Reiseführe aus dem "Know - How - Verlag" mit, diesmal der Grundmann, bei anderen Ländern die entsprechenden.
Ich möchte vor Ort immer wieder nachlesen können und ich nehme bewußt kein Notebook mit in den Urlaub (ich will auch mal 3 Wochen ohne Internet u.ä. leben, man sitzt sonst schon viel zu lange davor).
Ich finde diese Reiseführer von den deutschsprachigen Reiseführern am besten und warum soll ich mir englischsprachige Reiseführer antun, wenn es deutschsprachige in gleich guter Qualität gibt?

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #17 am: 30.09.2008, 09:12 Uhr »
Hallo,

ohne Reiseführer geht es bei mir nicht. Der Grundmann ist dabei mein absoluter Favorit. Zusätzlich recherchiere ich aber auch immer wieder im Internet.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #18 am: 30.09.2008, 09:39 Uhr »
Ein gedruckter Reiseführer muss sein (meistens "Reise-Know-How"). Der wird über Monate jedem Abend im Bett gelesen, von Vorne bis Hinten und meistens mehrmals.

Bei der Reise selbst ist er zwar dabei wird aber eher wenig genutzt, da ich den Inhalt inzwischen fast auswendig kenne.

Die Grobplanung erfolgt nach dem Reiseführer, Details werden durch das Internet und speziell für die USA in diesem Forum ergänzt.

Claus

ziony

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 151
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #19 am: 30.09.2008, 11:00 Uhr »
Zum "Einspeicheln" gehört ein Reiseführer dazu. Die letzten Jahre schwerpunktmäßig nur noch "Reise-Know-How", für USA-Reisen vornehmlich Grundmann.  :wink:
LG,
ziony

Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist.
( Jean Paul )

ilnyc

  • Gast
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #20 am: 30.09.2008, 12:52 Uhr »
Bei mir gehören Reiseführer auch genauso dazu wie früher. Meist dienen sie mir zur allerersten Orientierung und Eingrenzung meiner Reiseziele innerhalb des zu bereisenden Gebietes. Die Feinplanung erfolgt dann via Internet. Außerdem kann man Reiseführer gemütlich auf der Couch schmökern.

Die Führer kaufe ich individuell nach Bedarf und Geschmack. Insofern ist mein Bücherregal da bunt gemischt. Zahlreiche Vis-a-vis-Führer stehen da, diverse aus dem Reise-Know-How-Verlag, zwei Iwanowskis, zahlreiche Vista-Point und Merian-Führer, Bücher des Michael-Müller-Verlags und dann noch viel Durcheinander - darunter auch englische z. B. von Lonely Planet oder Frommers.

Vor Ort habe ich meist nur einen Führer dabei, wenngleich es eher nur für Notfälle gedacht ist, wenn das Wetter mal so schlecht sein sollte, dass alles umgeworfen werden muss.

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #21 am: 30.09.2008, 13:01 Uhr »
Ich schwöre auf die Reiseführer VIS a VIS von Dorling Kindersley. Sehr ausführlich, gut beschrieben und hochwertig gemacht.

Für den Westen hatten wir letztes Jahr den Reiseführer "Kalifornien Südwesten USA" von Vista Point mit verschiedenen Routenbeschreibungen, nach dem wir zum Teil die Reise gut vorplanen konnten. Die Zeitangaben helfen, um die Entfernungen abschätzen zu können. http://www.amazon.de/Kalifornien-S%C3%BCdwesten-USA-Reiseregionen-Z/dp/388973295X/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1222772347&sr=1-2

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #22 am: 30.09.2008, 13:42 Uhr »
Ich finde auch die Vista Point Reiseführer sehr gut und strukturiert.
Ansonsten verwenden wir gerne für die Planung die TourBooks und Karten von AAA. Meistens haben wir bei den USA-Reisen eine Liste der möglichen zukünftigen Zielen, mit der wir zu einem AAA-Büro gehen...und dann sammeln wir die passenden TourBooks. Für ADAC-Mitglieder sind sie kostenlos :abklatsch:

Andrea_K.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 570
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #23 am: 30.09.2008, 14:06 Uhr »
Ich kaufe auch auf jeden Fall noch Reiseführer, ich finde, die eignen sich besonders gut als Vor-Lektüre, auch bevor man die eigentlich Tour festlegt.
Wenn die Tour steht, kann man im Forum noch reichlich Insider-Tipps finden.

Da wir ja meistens verschiedene Gegenden, auch in USA, bereisen, kaufe ich fast für jede Reise neue, weil ich gerne aktuelle habe.
Als erstes immer den Grundmann Reise Know-How (wenn vorhanden), dann meistens noch 1 - 2, Favoriten sind da - je nach Gebiet - Vistapoint und/oder Dumont.

Gruß
Andrea

ziony

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 151
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #24 am: 30.09.2008, 18:23 Uhr »
Ansonsten verwenden wir gerne für die Planung die TourBooks und Karten von AAA.

Dito! Wir sind noch nicht so modern und haben auch in unseren Privat-PKWs keine Navis.  8)
Aber hier ging es ja um Reiseführer... :?
LG,
ziony

Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist.
( Jean Paul )

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #25 am: 30.09.2008, 18:38 Uhr »
Für mich ist ein Reiseführer unabdingbar um mir einen grundsätzlichen Überblick zu verschaffen, was es wo zu sehen gibt.

Meine Reisevorbereitung bezieht den Reiseführer auch immer wieder mit ein: Ich beginne zu lesen, finde etwas interessant, nutze dann andere Quellen (vor allem das Internet) und nach und nach kristallisiert sich heraus, was ich sehen will und was in der Zeit möglich ist, die ich unterwegs bin.

Wenn ich dann später den Reiseführer nochmals nehme, dann liest sich vieles auch ganz anders aufgrund der weiteren Infos, die ich inzwischen habe. Wenn man gerade erst beginnt sich mit einer Region zu befassen, dann sagen mir halt viele Ortsnamen nichts und ich habe noch keine Landkarte vor dem inneren Auge.

Grundmann und Iwanowski sind auch im Moment wieder im Gepäck, aber ich muss sagen, dass ich dieses Mal kaum reinschaue, weil ich in bezug auf vieles viel besser informiert bin als bei früheren Reisen.

In bezug auf alles Reisepraktische allerdings (Öffnungszeiten, Eintrittsgelder, welches Hotel in welcher Lage zu welchem Preis) verlasse ich mich inzwischen aber so ziemlich nur noch auf das Internet.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #26 am: 03.10.2008, 20:44 Uhr »
Ich habe während der diesjährigen Reisevorbereitung die (englischsprachigen) Rough Guides entdeckt und bin von der Informationsfülle und der sehr übersichtlichen Gestaltung dieser Bücher sehr begeistert.

Schöne Grüße,
Dirk

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #27 am: 03.10.2008, 20:51 Uhr »
Ich kauf nicht mehr so viele. Wenn, dann sind das meist ganz spwzielle Sachen, wie z.B. die Revealed-Serie für Hawaii, oder ein englischer Wanderführer für den Yosemite.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



golfcabriolady

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #28 am: 05.10.2008, 09:21 Uhr »
Klar werden bei uns Reiseführer gepackt. Dieses Jahr ist es Reise-know-how. Reise-know-how war der einzige Verlag der den Nordosten der USA und den Osten Kanadas in einen Führer packt. Für New York nehmen wir noch einen extra Führer mit. Und dann kommen noch diverse Landkarten hinzu.... und Donnerstag gehts dann auch schon los! :kloppen: :winke:

RedZed

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 952
Re: Kauft Ihr noch Reiseführer ? / wenn ja welche ?
« Antwort #29 am: 05.10.2008, 10:50 Uhr »
Der beste Reiseführer für Nordamerika ist immer noch das Forum :-). Zur Ergänzung und auch für andere Lokationen hat sich bei mir für eine grobe Übersicht der Marco Polo, bei detailllierten Infos der Vis-a-vis durchgesetzt. Zweiterer ist zwar teuer - aber sehr lohnenswert....
97 Never as good as the first time
99 California Love
01 Big Apple, South & Sunshine
04 Memorials & Legends
05 Best of SouthWest
06 Into the great wide open
07 Forces of nature & Winter Sunshine
10 Rough Road Rookies on the move
12 & 13 FL
14 CCC