Für mich ist ein Reiseführer unabdingbar um mir einen grundsätzlichen Überblick zu verschaffen, was es wo zu sehen gibt.
Meine Reisevorbereitung bezieht den Reiseführer auch immer wieder mit ein: Ich beginne zu lesen, finde etwas interessant, nutze dann andere Quellen (vor allem das Internet) und nach und nach kristallisiert sich heraus, was ich sehen will und was in der Zeit möglich ist, die ich unterwegs bin.
Wenn ich dann später den Reiseführer nochmals nehme, dann liest sich vieles auch ganz anders aufgrund der weiteren Infos, die ich inzwischen habe. Wenn man gerade erst beginnt sich mit einer Region zu befassen, dann sagen mir halt viele Ortsnamen nichts und ich habe noch keine Landkarte vor dem inneren Auge.
Grundmann und Iwanowski sind auch im Moment wieder im Gepäck, aber ich muss sagen, dass ich dieses Mal kaum reinschaue, weil ich in bezug auf vieles viel besser informiert bin als bei früheren Reisen.
In bezug auf alles Reisepraktische allerdings (Öffnungszeiten, Eintrittsgelder, welches Hotel in welcher Lage zu welchem Preis) verlasse ich mich inzwischen aber so ziemlich nur noch auf das Internet.