usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vista point TourPlaner praktisch?  (Gelesen 1613 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Vista point TourPlaner praktisch?
« am: 03.07.2004, 12:41 Uhr »
Hi,
hat  jemand von euch schon mal einen TourPlaner von Vista Point benutzt? Das ist wohl der komplette Reiseführer  (ich meine speziell den für West-Kanada), nur im Ringbuchformat. Das scheint mir praktisch, wenn man die einzelnen Blätter in der gewünschten Reihenfolge einheften  und nicht benötigte Teile gleich zu hause lassen könnte.
Dank im voraus, Biggi

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Vista point TourPlaner praktisch?
« Antwort #1 am: 03.07.2004, 18:04 Uhr »
Hallo Biggi,

den Tourenplaner West Kanada haben wir auch. Wie Du schon sagst ist der Vorteil, das man die Seiten, die man nicht benötigt, rausnhemen und zu Hause lassen kann. Es gibt auch Leerseiten mit Raum für eigene Eintragungen, die man dann zwischen die entsprechenden Seiten heften kann. Im übrigen finden wir die Vista-Point Reiseführer sehr gut, wenn man sich in etwa an die vorgegebene Route hält.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Vista point TourPlaner praktisch?
« Antwort #2 am: 04.07.2004, 08:10 Uhr »
Hallo Reinhold,
danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen. :D
Gruß Biggi

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Vista point TourPlaner praktisch?
« Antwort #3 am: 04.07.2004, 09:29 Uhr »
Hallo,

ich fand Vista Point von der Idee her immer klasse - nachdem ich Reiseführer sammel, hab ich wirklich Auswahl und ich hab von meinen Lieblingszielen auch Vista Point.

ABER: Für die Reise finde ich sie irgendwie doch doof, ist mir bis jetzt aufgefallen bei: USA Süden, USA Westküste, Südafrika, Neuseeland. Ich kauf die, kopier ein paar Sachen für unterwegs raus und laß den Reiseführer daheim - warum:

WEIL. Vistapoint ist nur gut, wenn Du die Reise sklavisch in der Richtung abfährst, die Vistapoint empfiehlt, die Abstecher machst, die Vistapoint anbietet und die Etappen fährst. Alles andere ist eine elende Blätterei. Andersrum zu fahren macht Dich völlig kirre, Du kommst dauernd mit den Entfernungen durcheinander (doch, ich kann Karten lesen...)
Ich hab auch öfter festgestellt, daß ich die Empfehlungen nicht nachvollziehen kann - wenn ich da die ehrlichen Aussagen eiens Rough Guide gegen die Lobhudeleien für manche Touristenfalle im Vistapoint gegenüberstelle....

Mir ist das zu fixiert.

Lieber ein Iwanowski, der zwar Routen anbietet, aber grundsätzlich "neutral" organisiert ist.

Ich mach mir immer mein eigenes Routenbuch:

A4-Ordner, 30er Register rein, das so eingeheftet, daß es datumsmäßig meiner Reise entspricht und beim entsprechenden Datum meine Hotelbestätigungen und kopierten Reiseführerseiten rein. Vorne alles was Urlaub allg. betrifft, wie Mietwagenbestätigunge, Flugbest. etc...

Ein paar Folien rein, da kann man den ganzen Zettelkram von unterwegs reinstopfen wie Eintrittskarten etc. fürs Fotoalbum.

Mein Bruder nannte das dann bei seinen Flitterwochen "unser Leben".....

Unterwegs sortiere ich immer die "erledigten" Tage nach hinten, so daß immer der aktuelle obenauf ist.

So hab ich mein eigenes Ringbuch...

Grüße

Antje

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Vista point TourPlaner praktisch?
« Antwort #4 am: 04.07.2004, 13:01 Uhr »
Hi Antje,

danke für die Antwort. Das mit dem eigenen Routenbuch ist eine gute Idee, denn sonst ist es ein großes Durcheinander von Vouchern, confirmation-mails etc. Ich habe außer dem Vista-Point auch noch den Reiseführer aus dem Reise-know-how-Verlag, mit der Serie bin ich auf verschiedenen Reisen (aber noch nie in Amerika) immer gut gefahren. Ich finde im Vista-Point den Text-Teil schön zu lesen, man bekommt eine ganz gute Vorstellung von den Routen.

Also, danke nochmal und viele Grüße von
Biggi

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Vista point TourPlaner praktisch?
« Antwort #5 am: 07.07.2004, 23:54 Uhr »
Hallo Biggi,
bei mir gibt es die Vista Point Tourenplaner auf CD. Da kannst du dir dann die gewünschten Seiten ausdrucken.
Viele Grüße
Heinz

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Vista point TourPlaner praktisch?
« Antwort #6 am: 08.07.2004, 21:22 Uhr »
Hallo Heinz,

das klingt ja noch praktischer, aber für dies Mal ist es zu spät, ich hab mir jetzt doch das Buch gekauft, hauptsächlich zum vorher Lesen, denn wie gesagt finde ich die Routenbeschreibungen sehr Vorfreude-steigernd. Aber für die nächste Reise werde ich mir das vormerken!

Gruß Biggi :)

Wiley_E._Coyote

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Vista point TourPlaner praktisch?
« Antwort #7 am: 08.07.2004, 22:06 Uhr »
Moin,

@Heinz

wann bekommst Du denn "Kalifornien & Südwesten" wieder rein.
Ist ja leider vergriffen.

Rainer
Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Vista point TourPlaner praktisch?
« Antwort #8 am: 09.07.2004, 07:52 Uhr »
@Rainer
die Sachen sind bestellt. Ich melde mich, wenn geliefert ist.
Viele Grüße
Heinz

Wiley_E._Coyote

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Vista point TourPlaner praktisch?
« Antwort #9 am: 09.07.2004, 09:50 Uhr »
Moin,

Danke !

Rainer
Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Vista point TourPlaner praktisch?
« Antwort #10 am: 14.07.2004, 18:29 Uhr »
@Rainer,
die Vista Point Reise CDs sind wieder da.
Viele Grüße
Heinz

Wiley_E._Coyote

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Vista point TourPlaner praktisch?
« Antwort #11 am: 14.07.2004, 19:45 Uhr »
Moin,


Danke !

und schon bestellt  :)

Rainer
Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."

Heinz W. Bartels

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 135
    • http://www.tourusa.de
Re: Vista point TourPlaner praktisch?
« Antwort #12 am: 29.07.2004, 15:53 Uhr »
HI!

ich habe diesen Beitrag leider erst eben gesehen. Für mich und zur professionellen Routenplanung benutze ich grundsätzlich VISTA POINT. Für Spezialthemen hole ich mir dann vielleicht noch weitere Titel (z.B. DUMONT)

Viel Spass.

Heinz
Reiseerfahrungen über USA und CANADA
aus vielen eigenen Reisen - vorwiegend mit dem Motorhome- über:
sales@meerundsonne.de
www.tourusa.de