Hallo,
hier kommt die Auflösung:
Es handelt sich um
Point Robinson Lighthouse auf Vashon-Maury Island im Puget Sund, Washington, genauer gesagt im nordöstlichen Teil von Maury Island.
Gleich auf die richtige Ecke getippt, hunderte von Leuchttürmen in rasender Schnelle durchsucht und schon um 9.13 Uhr die Lösung präsentiert hat
Andreas (Doreen&Andreas)Herzlichen Glückwunsch !!!
Weitere Plazierung:
2. freddykr
3. Westernlady
4. Easy Going
5. Sedona
6. Scooby Doo
7. Matze
8. Heiner
9. BettinaW
10. cni05
11. MightyDuck
12. Helny
13. Andrea K.
14. sonny
15. Mel on tour
16. ThomasW
17. Frieda
18. Calamity Jane
Herzlichen Glückwunsch und danke für’s Mitmachen.
Das nächste Rätsel am Freitag macht Andreas!Nun Erklärungen zu manchen Hinweisen:
Als langjähriger Fan der Bücher von Betty MacDonald wollte ich ein Bild von Vashon Island einstellen. Auf der Suche danach bin ich auf den Leuchtturm gestoßen, da andere Bilder nicht so markant waren. Da Maury Island und Vashon Island mittlerweile eine Einheit bilden, hat es gepasst.
Hinweis 5:
Wenn ich auf dem Leuchtturm stehe und nach Norden und ein klein wenig Osten schaue, sehe ich eine große und bekannte Stadt.
SeattleSchaue ich nach Süden, sehe ich ebenfalls eine große Stadt.
TacomaIn nordwestlicher Richtung befindet sich ein großer und bekannter Nationalpark.
Olympic NP Und im Südosten entdecke ich einen hohen und bekannten Berg, den man tatsächlich sehen kann. Zumindest wenn das Wetter es zulässt, hier ist es nämlich oft wolkenverhangen.
Mt. RainierDas offene Meer kann ich leider nicht sehen, da ist eine sehr große Halbinsel, auf der auch der Nationalpark liegt, dazwischen.
Olympic Peninsula. Da der NP im Nordwesten liegt, ist klar, dass das offene Meer im Westen liegt. Außerdem sollte der Hinweis mit dem häufig wolkenverhangenen Berg auch auf den Nordwesten der USA deuten. Hinweis 6:
In unmittelbarer Umgebung hat eine Schriftstellerin gewohnt, die in den 50er Jahren des 20. Jh. gestorben ist. In ihrem bekanntesten Buch spielen Eier eine große Rolle. Sie hat vorher auf der oben erwähnten Halbinsel gewohnt und dort ist auch eine Straße nach diesem Buchtitel benannt.
Das erste Buch von Betty MacDonald “Das Ei und ich” (Originaltitel “The Egg and I”) handelt von ihrem Leben auf einer Hühnerfarm auf der Olympic Peninsula in den 20er Jahren des 20. Jhd., in der Nähe von Chimacum. (Ein äußerst vergnügliches Buch mit vielen Landschaftsbeschreibungen und herrlichen Charakterstudien.)
Die Straße, die von dort zu dem Gelände der ehemaligen Farm führt, heißt The Egg and I Road.
Später lebte sie lange Jahre auf Vashon Island. Von ihren Erlebnissen dort handelt das Buch “Die Insel und ich” (Originaltitel: “Onions in the Stew”).
B. MacDonald starb 1958.Hinweis 7:
Die Umgebung vom Leuchtturm kann man (auf normalem Weg dahin) ausschließlich vom Norden oder Süden her erreichen. Im Norden gibt es 2 Anbindungen, im Süden nur 1.
Fährverbindungen im Norden nach Southworth und nach Seattle-Fauntleroy, im Süden nach Tacoma-Port Defiance.Eine der beiden Nordanbindungen führt zu einem kleinen Adeligen.
Der kleine Lord FauntleroyHinweis 9:
Eigentlich gibt es ja 2 Namen für die Gegend. Einen für die größere und einen für das etwas kleinere Anhängsel. Früher waren die getrennt, aber mittlerweile sind sie verbunden. Welchen Namen ihr nennt, ist mir gleich.
Vashon Island und Maury Island verbindet ein Isthmus, auf dem eine Straße gebaut wurde.Hinweis 10:
Die Insel wurde von Kapitän Vancouver nach einem Freund benannt.
George Vancouver hat die Insel 1792 nach seinem Freund, James Vashon von der Royal Navy, benannt, der dieses Gebiet ebenfalls erkundet hat. Hinweis 11:
Die Inselbewohner sind stolz darauf, dass sie hier wohnen. Spitze Zungen behaupten, dass sie ständig gegen die Elemente kämpfen müssen und das auch noch Heim nennen. “Weicheier” und “Beckenrandschwimmer” ziehen hier nicht hin. Und wenn, dann gehen sie bald wieder ... spätestens nach dem ersten tagelangen Stromausfall.
siehe: http://seattlepi.nwsource.com/neighbors/vashon/ Hinweis 12:
Auf der Insel wurde früher als im restlichen County auf Plantagen Obst angebaut und vermarktet. 1901 wurden ca. 15.000 Kisten Erdbeeren ausgeliefert. Seit dieser Zeit gibt es auch jedes Jahr ein Erdbeer-Fest. Die Erdbeerfarmen waren (bis zum 2. Weltkrieg) ziemlich fest in japanischer Hand.
Viele Japaner kehrten nach ihren Erlebnissen bei der Internierung nicht auf ihre Farmen zurück. Zudem waren reine Erdbeer-Farmen nicht mehr profitabel.
Siehe auch: http://www.metrokc.gov/wsu-ce/farmtour/locations.htm
Strawberry Festival siehe: http://www.vashonchamber.com/visitor/visitor_strawberryFestival.htmHinweis 13:
Heute gibt es keinen nennenswerten Wirtschaftszweig mehr auf der Insel. Die Wirtschaft basiert hauptsächlich auf dem Geld, das ihre Einwohner außerhalb verdienen und auf der Insel für Handel, Dienstleistungen, Handwerk etc. ausgeben.
Auszug aus Wikipedia: The economy of Vashon Island is heavily based on residents commuting to Seattle and Tacoma and coming back to the island to spend their earnings. Hinweis 14:
Bevor der Leuchtturm gebaut wurde, gab es nur eine Nebelhorn-Station (fog signal station). Diese bestand aus einem hölzernen Kesselhaus, einer Dampfpfeife auf dem Dach, 2 Zisternen zum Wasser sammeln und einer Behausung für den Wärter. Sie wurde 1885 eingeweiht. Der jetzige Leuchtturm wurde wenige Jahrzehnte später gebaut.
Siehe: http://www.angelfire.com/va3/keepthelightsshining/Washington/PointRobinsonLight.htmlHinweis 15:
Eine der Wärterwohnungen kann man wochenweise mieten.
Übernachtungsmöglichkeiten in Leuchttürmen: Siehe: http://www.lighthouse.cc/links/overnight.htmlViele Grüße, Petra