Hi Rätselfreunde,
hier die Erklärungen zu den Hinweisen:
1:Wir sind natürlich in Nordamerika und ich habe das Foto selbst aufgenommen.
Mai 2005 2: Die #1 gibt es - zumindest als Straße - weit und breit nicht.
Habe hier keinen Highway#1 entdeckt. 3: Nach New York ist es von hier aus etwas weniger weit als nach Miami.
New York 2036 Meilen, Miami 2053 Meilen – knapp, aber doch! 4. Die Ansiedlung, in der sich das Gesuchte befindet, wurde 1898 gegründet und liegt in der Einwohnerzahl etwa zwischen Radebeul/Sachsen und Kempen/Niederrhein.
Alamogordo hat 35.000 Einwohner, Kempen ca. 30.000, Radebeul ca. 40.000. 5. Der Siedlungsgründer war strenger Antialkoholiker.
Charles B. Eddy verbot den Käufern seiner Grundstücke vertraglich, auf diesen Alkohol zu trinken, taten sie es trotzdem, fielen die Grundstücke, inzwischen meist bebaut, wieder zurück an Eddy. 6. Das Hauptgebäude des gesuchten Ganzen, in dem sich heute Hunderte Ausstellungsstücke befinden, ist fast so alt wie die Ansiedlung selbst.
Das Train Depot in dem sich das Toy Train Museum befindet, wurde um 1900 erbaut. 7. Auf einem anderen Teil des Geländes befindet sich der älteste Zoo des ganzen Landesteils. Er beherbergt etwa 300 Tiere.
Der Alameda Park Zoo, gegründet 1898, ist der älteste Zoo des Südwestens.http://www.alamogordo.com/tourism/attractions.html#ALAMEDA_PARK_AND_ZOO 8. Tornados kommen hier öfters vor.
Dieser – zugegeben - absolut schlimme Hinweis hat, Euren pn’s zufolge, wahrscheinlich die meisten in die Irre geführt. Gemeint waren damit die Jagdbomber der Ausbildungsstaffel der Bundesluftwaffe, die auf der Holloman AFB bei Alamogordo stationiert sind. 9. Ein Nationalpark befindet sich in der Nähe.
White Sands National Monument, 17 Meilen entfernt. 10. Im Hauptgebäude des Gesuchten kann auch ein großer Bub in kleiner Gestalt von Mittwoch bis Sonntag besichtigt werden.
Ein Modell der größten amerikanischen Dampflok ‚Big Boy’ in Spurweite O ist im gesuchten Toy Train Depot zu sehen. 11. In der Ansiedlung gibt es eine Ruhmeshalle.
Die International Space Hall of Fame 12. Vor dieser wurde 1983 ein 27 Jahre alter Raumfahrer beerdigt.
Der Schimpanse ‚Ham’ war 1961 der erste Affe im Weltraum. 13. 1836 fand hier kein historisches Ereignis statt, dafür aber eines 1945, strahlend in der näheren Umgebung.
Gemeint war die berühmte Battle of the Alamo in San Antonio, TX, 1836 - als Assoziation zum Namen unserer gesuchten Stadt. Am 16.07.1945 wurde auf der ‚Trinity Site’ in White Sands die erste Atombombe gezündet. 14. Etwa 680 Deutsche arbeiten knapp 10 Meilen westlich von hier.
Auf der Holloman AFB sind 600 Personen deutsches Militärpersonal und 80 Zivilbeamte stationiert. 15. Nicht weit von hier kann man bei Winnetou Ski fahren.
Ski Apache, Skigebiet in der Sierra Blanca, Eigentümer und Betreiber sind die Mescalero- Apachen. 16. Wir sind hier in einem der 50 Orte der USA, in denen es sich laut einer nationale Umfrage am gesündesten leben lässt.
Nachzulesen z.B. unter http://www.totacc.com/alamo oder http://www.southernnewmexico,com/Articles/Southeast/Otero/AlamogordoAlamogordo.htm 17. 2 Meilen fahren wir auf schmaler Spur in 15 Minuten durch das Gelände, um wieder bei unserem Depot zu landen.
Nachzulesen unter http://www.toytraindepot.homestead.com/ oder auf der website wie unter Pkt. 16 angeführt. 18. Hier gibt es ein ‚Cottonwood Festival’. Hat viel mit dem spanischen Namen des Ortes zu tun.
Cottonwood = alamo im Spanischen, auf gut deutsch ‚Pappel’. Pappeln gab es (und gibt es noch) hier in rauen Mengen bereits vor der Gründung von Alamogordo. Gordo heißt übrigens dick, fett.Ich hoffe, das hat alle Klarheiten beseitigt!
Liebe Grüße
Pierre