usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel IV  (Gelesen 21088 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nypete

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.191
Bilderrätsel IV
« am: 19.10.2005, 07:02 Uhr »
Hi,

damit der Thread nicht zu unübersichtlich wird, haben wir hier wieder einmal einen Neuen eröffnet. Am Anfang nochmals die von Easy Going entwickelten und inzwischen etwas abgeänderten Regeln:

Damit zukünftige Aufgabensteller eine kleine Übersicht zum Thema Bilderrätsel haben – hier (in dem neuen Thread gleich im Startposting)  die erarbeiteten Punkte, an die wir uns mal vorerst halten wollen:

 

:arrow:  Wir veranstalten 3 Rätsel pro Woche
 :arrow:  Rätsel -Tage: Montag – Mittwoch - Freitag
 :arrow: Das Rätsel soll mindestens den ganzen Rätseltag laufen und entweder am späten Abend oder am nächsten Morgen aufgelöst werden!
:arrow: Wer glaubt die Lösung zu kennen – wendet sich wie gehabt wieder an den Quizmaster nur in Form einer PN
 :arrow: Zukünftig wird bei den PN - Lösungen mit angegeben, ob der Verfasser bereit ist, im Falle des Sieges die nächste Aufgabe zu stellen
 :arrow: Eine Erklärung seitens eines Mitspielers, warum kein Rätsel gebracht wird, ist nicht nötig - es soll weiterhin jede(r) mitmachen können, ohne das "Folgeschäden" zu befürchten sind  :wink:
:arrow: Der Quizmaster gibt die Teilnehmer mit richtigen Lösungen und den/die Gewinner (in) bekannt und teilt auch mit, wer das nächste Bilderrätsel stellt. Dies ist der / die Sieger (in). Wenn diese nicht können, erfolgt diese
:arrow: Neuerung: In diesem Fall wird der aktive Quizmaster den jeweils nächsten User aus dem Thread: „Bilderrätsel - Quizmaster? Hier wirst Du es!"
 per PN benachrichtigen und mit der Durchführung des Rätsels beauftragen. (Sollte der nicht können, dann den nächsten, etc. ) Über den Link könnt Ihr Euch eintragen, jetzt auch Quizmaster, die nur 1 Mal tätig waren!
:arrow: Sollte ein Rätsel nicht gelöst werden, (wobei man dies mit entsprechenden Hinweisen steuern kann) wird wie vor verfahren.
 :arrow: Es sollte sich weiterhin um Bilderrätsel handeln, die sich im Bereich Nordamerika bewegen
 :arrow: Eine Aufgabe soll früh am Rätseltag beginnen und am späten Abend mit der Auflösung und der Bekanntgabe der Gewinner und des nächsten Quizmasters enden (sollte jemand vormittags keinen Zugriff auf das Forum haben kann man die Aufgabe ja auch schon am Vorabend einstellen).
:arrow: Neu: Da die Zahl der Hinweise langsam inflationäre Ausmaße annimmt, soll sich der Quizmaster auf maximal 15 Tipps beschränken. Also diese gezielt einsetzen und für die Rater heißt es, sich ggf. über PN näher zu erkundigen!
:arrow: Hinweis an die Quizmaster: achtet darauf, dass euer Bild nicht die Lösung schon im Dateinamen trägt - also wenn nötig, vor dem Hochladen umbenennen. In der Fotogalerie kann man beim Anlegen eines eigenen Albums festlegen, wer und wer nicht Zugriff auf dieses Album haben kann - in diesem Fall empfiehlt sich den Zugriff von anderen nicht zu erlauben. Tipps zum Bilder hochladen gibt es Hier


Prinzipiell noch als Anmerkung: Jeder Quizmaster hat seinen eigenen Stiefel und kann seine eigene Vorstellung hier unterbringen auch bezüglich Schwierigkeitsgrad oder Art der Hinweise.

Bei Problemen mit dem Bilder einstellen fragt einfach den "Moderator Eures Vertrauens" – es machen hier ja auch einige mit.  :wink:
Wählt die Bilder nicht zu groß (ist ja kein Fotowettbewerb :wink: ) so maximal 600 Pixel für die längere Seite sollten ausreichen, Format am besten .jpg und über 200-300 kb muss auch nicht sein – dann lädt dieser Thread auch zukünftig noch schnell.

Wünsche Euch allen viel Spaß bei den zukünftigen Rätseln.
Gruß nypete


Andrea_K.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 570
Re: Bilderrätsel IV
« Antwort #1 am: 19.10.2005, 09:19 Uhr »
Oops. jetzt hätte ich doch beinahe übersehen, daß fürs Rätsel ein neuer Thread aufgemacht wurde.... Pete, vielleicht solltest Du den anderen dann sperren.

Schönen Guten Morgen allerseits!

Wo befinden wir uns hier??




:arrow: 1: Wir befinden uns natürlich in Amerika und ich habe das Foto selbst aufgenommen.
 :arrow: 2: Das gesamte Gelände umfaßt ca. 12 qkm
 :arrow: 3: Dieses Gelände wurde in den 1820er erstmals bebaut.


Alle Lösungsvorschläge bitte per PN an mich!
Und teilt bitte auch gleich mit, ob Ihr das nächste Rätsel am Freitag übernehmen möchtet.

Viel Spaß beim Raten!!  :D
Andrea

Andrea_K.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 570
Re: Bilderrätsel IV
« Antwort #2 am: 19.10.2005, 10:20 Uhr »
Hier die nächsten Hinweise:

 :arrow: 4: Kein National- oder State Park in unmitterbarer Nähe.
 :arrow: 5: Boston liegt ganz in der Nähe - Cairo auch.
 :arrow: 6: Der Staat gehörte zu den Kolonien, die gegen die Briten revoltierten.

Weiter geht's!!

Andrea

nypete

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.191
Re: Bilderrätsel IV
« Antwort #3 am: 19.10.2005, 10:22 Uhr »
Zitat von: Andrea_K.
Pete, vielleicht solltest Du den anderen dann sperren.



http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=14480

ist er doch  :?:  :?:  :?:
Gruß nypete


Andrea_K.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 570
Re: Bilderrätsel IV
« Antwort #4 am: 19.10.2005, 11:15 Uhr »
Stimmt Pete, habe ich wohl heute morgen übersehen...  :doh:

Da einige sich noch nicht auf eine Gegend festlegen können, gibt's weitere Tipps:

 :arrow: 7: In diesem Staat ist Deutsch die 4. häufigste Sprache, zusammen mit Vietnamesisch.
 :arrow: 8: Eine hübsche Schauspielerin, Oscarpreisträgerin, kommt aus diesem Staat. Sie hat gerade ihre Babypause beendet.
 :arrow: 9: Das Gebäude auf dem Foto ist nicht das erste, welches auf dem Gelände gebaut wurde. Das allererste wurde bereits nach knapp 25 Jahren wieder abgerissen und ein größeres, schöneres gebaut. -> Das ist aber nicht auf dem Foto zu sehen.

Andrea_K.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 570
Re: Bilderrätsel IV
« Antwort #5 am: 19.10.2005, 11:46 Uhr »
So, jetzt kommen noch einige Hinweise für die Mittagspause:

 :arrow: 10: Das Gelände ist im National Register of Historic Places.
 :arrow: 11: Der Erstbebauer ist auch verantwortlich für die Stadt in der Nähe, die nach ihm benannt wurde.
 :arrow: 12: Die letzte Besitzerin hatte einen Spitznamen nach einer Blume. Sie hatte das Gelände geerbt, war aber nicht verwandt mit den Erstbewohnern.

Bis später!
Andrea

Andrea_K.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 570
Re: Bilderrätsel IV
« Antwort #6 am: 19.10.2005, 13:24 Uhr »
Wird mal wieder Zeit für einige Hinweise:

 :arrow: 13: Wir befinden uns nicht im Sunshine State.
 :arrow: 14: Die Reifröcke rascheln hier schon lange nicht mehr. Die "neueren" Besitzer, die das Gelände Ende des 19. Jahrhunderts kauften, liebten es eher "sportlich".
 :arrow: 15: Aus der nahegelegenen Stadt kommt eine Schauspielerin (Jahrgang 1930), die seit vielen Jahren mit einem Schauspielkollegen verheiratet ist.

Nu aber los....

Andrea_K.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 570
Re: Bilderrätsel IV
« Antwort #7 am: 19.10.2005, 15:41 Uhr »
Ich hoffe, es raten noch welche mit, bzw. für die Feierabend-Rater kommen noch einige Tipps:

 :arrow: 16: Es ist nicht bekannt, ob hier früher "Zwangsarbeiter" beschäftigt waren. Im letzten Jahrhundert lag der Schwerpunkt der Nutzung jedenfalls nicht bei Baumwolle.
 :arrow: 17: Auf dem Gelände befinden sich u.a. ein Feuerwehrhaus, eine Tischlerei, ein Schwesternhaus und natürlich Scheunen und Ställe.
 :arrow: 18: Die Stadt hatte sich um die vorige Jahrhundertwende zu einem beliebten Urlaubort für Besucher aus dem Norden entwickelt.
 :arrow: 19: Hier in diesen Gebäuden waren sehr häufig illustre Gäste zum Vergnügen zu Besuch, darunter Künstler, Schriftsteller sowie 2 US-Präsidenten.

Andrea_K.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 570
Re: Bilderrätsel IV
« Antwort #8 am: 19.10.2005, 17:00 Uhr »
Hm.... ist jetzt etwas still geworden in meinem Postfach... Einige habe zwar bereits gelöst, aber ich hoffe, es kommen noch einige Lösungen. :D

Noch ein paar Hinweise:

 :arrow: 20: Aus dem gesuchten Staat kam/kommt ein Präsident, der mit seinem Hülsenfruchtanbau bekannt wurde.
 :arrow: 21: In den 1930er Jahren brannte ein Großteil des Haupthauses nieder, es war 2 Jahre später wieder aufgebaut, nach Entwürfen vom Sohn des 20. US-Präsidenten.
 :arrow: 22: Im Haus gibt es Sammlungen von Gemälden, Skulpturen und Trophäen, hauptsächlich von Tieren, die auf dem Anwesen eine große Rolle spielten.
 :arrow: 23: Seit 1983 kann das Gelände öffentlich besichtigt werden. Heute werden hier auch noch verschiedene Veranstaltungen abgehalten, u.a. Konzerte.

Werde dann wahrscheinlich heute später Abends lösen, also jetzt ran, wer will die rote Laterne haben?

Andrea_K.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 570
Re: Bilderrätsel IV
« Antwort #9 am: 19.10.2005, 19:40 Uhr »
Falls sich noch jemand um die rote Laterne bewerben will, dann jetzt auf zum Endspurt:

 :arrow: 24: In der Stadt gibt es regelmäßig eine Fest für eine edle Blume.
 :arrow: 25: Die letzten Besitzer der Anlage gingen mit ihren Gästen gerne einem leidenschaftlichen Zeitvertreib nach. Die bekannte letzte Tochter des Hauses gewann mit diesem "Sport" sogar einen Preis auf nationaler Ebene - im Madison Square Garden, NY.

Werde so zwischen 21 und 22 Uhr auflösen.

Bis denn

Andrea_K.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 570
Re: Bilderrätsel IV
« Antwort #10 am: 19.10.2005, 21:36 Uhr »
Genug gerätselt für heute, hier kommt die Auflösung des heutigen Rätsels:

Pebble Hill Plantation, Thomasville, Georgia

Die Gewinner sind:

1. Kauschthaus  :dance:

2. helny
3. Westernlady
[/color][/size]

weiter folgen:

4. (Doreen&) Andreas
5. Easy Going
6. mrh400
7. BettinaW
8. berka
9. Heiner
10. freddykr
11. Matze
12. joeholly
13. Mel on Tour


Herzlichen Glückwunsch an alle!![/color] :applaus:  :applaus:   :smiledance:

Das nächste Rätsel am Freitag wird von Kauschthaus (Petra) gestellt.

Vielen Dank für's Mitmachen!!

Andrea

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Bilderrätsel IV
« Antwort #11 am: 19.10.2005, 21:57 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch an Petra!!! Und -juhu- ich habe endlich mal die rote Laterne abgestaubt  :D

Soo leicht fand ich das Rätsel nicht, mir hat hauptsächlich Tipp 21 weitergeholfen. Hat Spaß gemacht, Andrea. Bin gespannt, wohin uns Petra am Freitag führen wird. Ich würde mir wieder mal einen "Ausflug in die Natur" wünschen. In letzter Zeit hatten wir sehr häufig Gebäude als Rätsel. Langsam vermisse ich unsere Wasserfälle und Roten Steine  :wink: Naturbilder gab es ja schon länger keine mehr  :cry:
Viele Grüße, Mel

Andrea_K.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 570
Re: Bilderrätsel IV
« Antwort #12 am: 19.10.2005, 22:14 Uhr »
Jetzt schnell noch die Auflösungen der Hinweise:

 1: Wir befinden uns natürlich in Amerika und ich habe das Foto selbst aufgenommen.
 2: Das gesamte Gelände umfaßt ca. 12 qkm
 :!: Die Plantage umfasst 3.000 Acres, davon sind 34 Acres (14 ha) für Besucher zugänglich.
 3: Dieses Gelände wurde in den 1820er erstmals bebaut.
 :!: In 1827 baute Thomas Jefferson Johnson hier ein einfaches Farmhaus.
 4: Kein National- oder State Park in unmitterbarer Nähe.
 :!: Erst ca. 2 Std. entfernt liegt der Okefenokee National Wildlife Refuge.
 5: Boston liegt ganz in der Nähe - Cairo auch.
 :!: Nämlich im Thomas bzw. Grady County, Georgia.
 6: Der Staat gehörte zu den Kolonien, die gegen die Briten revoltierten.
 :!: Georgia war einer der 13 Kolonien, wurde 4. Staat in 1788.
 7: In diesem Staat ist Deutsch die 4. häufigste Sprache, zusammen mit Vietnamesisch.
 :!: Laut Wikipedia 0,4 % der Bevölkerung nach Englisch, Spanisch und Französisch.
 8: Eine hübsche Schauspielerin, Oscarpreisträgerin, kommt aus diesem Staat. Sie hat gerade ihre Babypause beendet.
 :!: "Pretty Woman" Julia Roberts stammt aus Georgia.
 9: Das Gebäude auf dem Foto ist nicht das erste, welches auf dem Gelände gebaut wurde. Das allererste wurde bereits nach knapp 25 Jahren wieder abgerissen und ein größeres, schöneres gebaut. -> Das ist aber nicht auf dem Foto zu sehen.
 :!: Das alte Farmhaus wurde 1850 durch ein schöneres Herrenhaus ersetzt, welches in 1934 abgebrannt ist und neu aufgebaut wurde.
 10: Das Gelände ist im National Register of Historic Places.
 :!: Seit 1990.
11: Der Erstbebauer ist auch verantwortlich für die Stadt in der Nähe, die nach ihm benannt wurde.
 :!: Nach Thomas Jefferson Johnson wurde Thomasville und Thomas County benannt.
12: Die letzte Besitzerin hatte einen Spitznamen nach einer Blume. Sie hatte das Gelände geerbt, war aber nicht verwandt mit den Erstbewohnern
 :!: Wurde von der Tochter Julia Ann Johnson Mitchell in 1896 an den Industriellen Howard Melville Hanna aus Cleveland verkauft. Dessen Enkelin Elisabeth Ireland, später verheiratete Poe, wurde nur Pansy (=Stiefmütterchen) genannt.
13: Wir befinden uns nicht im Sunshine State.
 :!: Sondern im Peach State.
 14: Die Reifröcke rascheln hier schon lange nicht mehr. Die "neueren" Besitzer, die das Gelände Ende des 19. Jahrhunderts kauften, liebten es eher "sportlich".
 :!: Die Familie Hanna-Ireland nutzte das Haus als Winter home und als Jagdhaus, sie liebten Reitsport und Jagen.
 15: Aus der nahegelegenen Stadt kommt eine Schauspielerin (Jahrgang 1930), die seit vielen Jahren mit einem Schauspielkollegen verheiratet ist.
 :!: Joanne Woodward, seit 1958 verheiratet mit Paul Newmann.
 16: Es ist nicht bekannt, ob hier früher "Zwangsarbeiter" beschäftigt waren. Im letzten Jahrhundert lag der Schwerpunkt der Nutzung jedenfalls nicht bei Baumwolle.
 :!: Hab nichts über Sklaven gefunden. Seit dem Verkauf an Hanna wurde hauptsächlich Tierzucht und Milchwirtschaft betrieben.
 17: Auf dem Gelände befinden sich u.a. ein Feuerwehrhaus, eine Tischlerei, ein Schwesternhaus und natürlich Scheunen und Ställe.
 :!: Es gab sogar ein Dog Hospital und ein kleines Schulhaus, wo Miss Pansy unterrichtet wurde.
 18: Die Stadt hatte sich um die vorige Jahrhundertwende zu einem beliebten Urlaubort für Besucher aus dem Norden entwickelt.
 :!: Damals ging die Eisenbahn noch nicht bis Südflorida, es wurde "The Original Winter Resort of the South" genannt.
 19: Hier in diesen Gebäuden waren sehr häufig illustre Gäste zum Vergnügen zu Besuch, darunter Künstler, Schriftsteller sowie 2 US-Präsidenten.
 :!: Die Autorin und Schauspielerin Cornelia Otis Skinner war ein Freund der Familie. Dwight Eisenhower hat hier ebenso übernachtet wie Jimmy Carter.
 20: Aus dem gesuchten Staat kam/kommt ein Präsident, der mit seinem Hülsenfruchtanbau bekannt wurde.
 :!: Jimmy Carter besaß Erdnußfarmen - gehört zu den Hülsenfrüchten.
 21: In den 1930er Jahren brannte ein Großteil des Haupthauses nieder, es war 2 Jahre später wieder aufgebaut, nach Entwürfen vom Sohn des 20. US-Präsidenten.
 :!: Von Abram Garfield, Sohn von James A. Garfield.
 22: Im Haus gibt es Sammlungen von Gemälden, Skulpturen und Trophäen, hauptsächlich von Tieren, die auf dem Anwesen eine große Rolle spielten.
 :!: Hier wurden Kühe, Pferde und Hunde gezüchtet, einige haben Preise gewonnen, sogar die Kühe wurden in Skulpturen verewigt.
 23: Seit 1983 kann das Gelände öffentlich besichtigt werden. Heute werden hier auch noch verschiedene Veranstaltungen abgehalten, u.a. Konzerte.
 :!: Man kann hier sogar Hochzeitsfeiern veranstalten. Erst kürzlich gab der Country-Sänger Glen Campbell hier ein Konzert.
 24: In der Stadt gibt es regelmäßig eine Fest für eine edle Blume.
 :!: In Thomasville findet das "Rose Festival" statt.
 25: Die letzten Besitzer der Anlage gingen mit ihren Gästen gerne einem leidenschaftlichen Zeitvertreib nach. Die bekannte letzte Tochter des Hauses gewann mit diesem "Sport" sogar einen Preis auf nationaler Ebene - im Madison Square Garden, NY.
 :!: Alle liebten die Wachtel- und Truthahnjagd hier. Mrs. Pansy Ireland-Poe gewann  1929 die "National Hunter Championship".

Das war's dann von mir, schönen Abend noch!

Andrea

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Bilderrätsel IV
« Antwort #13 am: 19.10.2005, 22:21 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch Petra, auch von mir!! Und Mel für die rote Laterne!
Gruß Matze




San Francisco!!

Westernlady

  • Gast
Re: Bilderrätsel IV
« Antwort #14 am: 19.10.2005, 22:38 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch Kauschthaus  :applaus:  :applaus:  :applaus:

und auch an Dich Mel  :applaus:  :applaus:  :applaus:
(hey - aber jetzt nicht in die Jagd auf die rote Laterene einsteigen  :nono:   :lol: )

Mir macht das Rumrätseln einfach unheimlich viel Spaß (auch wenn ich nicht immer Zeit dazu habe). Man erfährt so ganz nebenbei hochinteressante Dinge und beschäftigt sich oft mit Gegenden, die man selbst vorher wirklich außer Acht gelassen hat  :oops:

Andrea, es war ein schönes Rätsel  :D
Und ich freue mich auf Freitag  :D