Hi!
Und hier die Auflösung der Hinweise: Ein Highway one gibt es hier nicht.
Nur die 10th St NE, gleich um die Ecke Im Haus wurde ein berühmtes Werk hergestellt
Vom Winde verweht (orig. Gone with the wind) ist ein Roman von Margaret Mitchell, der im Süden der USA während des Sezessionskrieges in den 1860ern spielt.
Der Roman erschien am 30. Juni 1936 und wurde sogleich einer der größten Bestseller in der Geschichte der US-amerikanischen Literatur. Margaret Mitchell verkaufte noch im gleichen Jahr die Filmrechte an ihrem Buch für 50.000 Dollar an den Produzenten David O. Selznick, der daraus einen der erfolgreichsten Filme aller Zeiten machte - siehe Vom Winde verweht (Film). 1937 wurde Mitchell für Vom Winde verweht mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet.http://de.wikipedia.org/wiki/Vom_Winde_verweht An eine Obstsorte kommt man hier nicht vorbei
Der Name Peachtree kommt jedoch in mehr als 30 Straßennamen vor. (Peachtree Creek Road, Peachtree Lane, Peachtree Avenue, Peachtree Circle, Peachtree Drive, Peachtree Plaza, Peachtree Way, Peachtree Memorial Drive, New Peachtree Road, Peachtree Valley Road, West Peachtree Street, Peachtree Industrial Boulevard, ...) In der Stadt haben 4 Walhaie ein neues Zuhause gefunden.
Am 23. November 2005 hat in Atlanta das Georgia Aquarium geöffnet. Es ist derzeit das größte Aquarium der Welt und hat als eine Attraktion vier Walhaie von ca. 5 Meter Länge in einem Becken mit 30.000 m³ Salzwasser.http://www.georgiaaquarium.org/index.aspx Im Jahr 1829 fand hier im Staat ein Goldrausch statt.
Eine neue Gruppe von Einwanderern kam in die USA, um den Weg nach Westen anzutreten. Während dieser Zeit wurde Gold von einem Indianer in den Bergen im nördlichen Georgia gefunden. In Dahlonega fand der erste Goldrausch im Jahre 1829 statt.
Viele der Vororte von Atlanta und die meisten Regionen im Nordosten wurden von Goldsuchern besiedelt. Das Haus ist ein Wahrzeichen der Stadt.
1989 wurde das „Margaret Mitchell House“, in dem Vom Winde verweht geschrieben wurde, von Atlantas Bürgermeister zu einem der offiziellen Wahrzeichen der Stadt ernannt. 1997 wurde es für die Öffentlichkeit als Museum freigegeben. Ein Friedensnobelpreisträger wurde in dieser Stadt geboren.
Der wohl wichtigste Sohn der Stadt war Friedensnobelpreisträger Rev. Dr. Martin Luther King Jr. Er wurde 1929 in Atlanta geboren und predigte dort auch in seiner Gemeinde.
Fünf Staaten und ein großes Wasser umgrenzen den Staat
Georgia grenzt im Osten an den Atlantik, und an den US-Bundesstaat South Carolina, im Süden an den Bundesstaat Florida, im Westen an den Bundesstaat Alabama und im Norden an die Bundesstaaten Tennessee und North Carolina.
Eine Hauptattration der Stadt liegt im Untergrund.
Mittelpunkt und eine der Hauptattraktionen von Atlanta ist "Underground Atlanta". Sechs Straßenzüge wurden in ein lebhaftes Zentrum aus überdachten Einkaufspassagen, Boutiquen, Restaurants und Kaufhäusern umgewandelt. Dieses Vergnügungsviertel ist im Stile des 19. Jahrhunderts angelegt. Es befindet sich zwischen Peachtree and Alabama Streets.http://www.underground-atlanta.com/ Das Haus wurde berühmt durch eine Person , die 1900 geboren wurde und 1949 leider schon früh starb.
Margaret Munnerlyn Mitchell (* 8. November 1900 in Atlanta, Georgia; † 16. August 1949 in Atlanta) Unsere Person bekam für Ihr Werk den Pulitzer Preis
1937 wurde Margaret Mitchell für Vom Winde verweht mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet. Der 11. September war schon vor 2001 für die Stadt kein schönes Datum.
Im amerikanischen Bürgerkrieg gab es einige Gefechte in und um Atlanta, darunter am 22. Juli 1864 die "Schlacht von Atlanta" (siehe auch Atlanta-Feldzug). Nach einer viermonatigen Belagerung durch die Truppen von General William T. Sherman evakuierte der Südstaatengeneral John Bell Hood die Stadt Anfang September 1864, am 11. September 1864 brannten die Yankees Atlanta nieder. Der Fall von Atlanta war einer der großen Wendepunkte im amerikanischen Bürgerkrieg, literarisch aufbereitet im berühmten Liebesroman Vom Winde verweht von Margaret Mitchell. Als 1861 der Bürgerkrieg begann, hatte die Stadt bereits 9.000 Einwohner. Wegen ihrer Funktion als Handelspunkt in den Südstaaten war Atlanta ein wichtiges Ziel für die gegnerischen Unionstruppen und wurde 1864 für 107 Tage belagert. Danach wurde die Stadt evakuiert, aber nur einige Monate später kamen die Bewohner zurück. Obwohl zu diesem Zeitpunkt etwa 90 % der Gebäude zerstört waren, bauten die Bewohner ihre Stadt schnell wieder auf. 1868 wurde Atlanta die Hauptstadt von Georgia.
. Der Staat gehört zu den 13 Gründerkolonien.
Georgia gehörte zu den 13 Kolonien, die gegen die britische Herrschaft in Nordamerika revoltierten (Unabhängigkeitskrieg). Es trat den USA am 2. Januar 1788 als vierter Bundesstaat bei. Die Stadt erhielt erst 1845 ihren heutigen Namen.
Ursprünglich war das Gebiet, auf dem die heutige Stadt liegt, von den Cherokee- und Creekindianern besiedelt, die den Ort Standing Peachtree (etwa: aufrechtstehender Pfirsichbaum) nannten, 1823 begann die erste Besiedlung durch Weiße. 1836 wurde der Ort von der Western and Atlantic Railroad als Endpunkt der Bahnstrecke von Rossville/Chattanooga (Tennessee) nach Georgia bestimmt und erhielt deswegen 1837 zunächst den Namen "Terminus" (etwa: Endstation). 1843 wurde sie nach Martha Lumpkin, der Tochter des damaligen Gouverneurs von Georgia, "Marthasville" getauft, bevor sie 1845 ihren heutigen Namen Atlanta erhielt. Die Herkunft des Namens ist nicht zweifelsfrei geklärt; die Gouverneurstochter könnte mit Mittelnamen "Atlanta" geheißen haben oder es handelt sich um die weibliche Form von "Atlantik", die die Western & Atlantic Railroad auswählte.
Tomorrow is another day, morgen ist auch noch ein Tag
Der Roman und auch der Film Vom Winde verweht (orig. Gone with the wind) endet mit dem Satz
Tomorrow is another day, morgen ist auch noch ein Tag, http://de.wikipedia.org/wiki/Vom_Winde_verwehthttp://de.wikipedia.org/wiki/Vom_Winde_verweht_%28Film%29Am Donnerstag wird das Rätsel zum ersten Mal von
kruemel53 sowie am Samstag von
Biggi gestellt.
Ich wünsche beiden viel Spaß und Erfolgt.
Wer auch mal ein Rätsel stellen möchte, kann sich jederzeit in diese Liste eintragen lassen:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=15241Es sind noch reichlich Plätze vorhanden.
Gruß Heiner