usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel IX  (Gelesen 50164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nypete

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.200
Bilderrätsel IX
« am: 12.07.2006, 09:52 Uhr »
Hi,

damit der Thread nicht zu unübersichtlich wird, haben wir hier wieder einmal einen Neuen eröffnet. Am Anfang nochmals unsere Regeln:

Damit zukünftige Aufgabensteller eine kleine Übersicht zum Thema Bilderrätsel haben – hier (in dem neuen Thread gleich im Startposting)  die erarbeiteten Punkte, an die wir uns mal vorerst halten wollen:

 

:arrow:  Wir veranstalten 2 Rätsel in der  Arbeitswoche
 :arrow:  Rätsel -Tage: Montag und Donnerstag
 :arrow: Das Rätsel soll mindestens den ganzen Rätseltag laufen und entweder am späten Abend oder am nächsten Morgen aufgelöst werden!
:arrow: Wer glaubt die Lösung zu kennen – wendet sich wie gehabt wieder an den Quizmaster nur in Form einer PN
 :arrow: Potentielle Quizmaster bewerben sich zum gewünschten Datum hier
:arrow: Eine Liste mit bereits gestellten Rätseln gibt es hier
:arrow: Der Quizmaster gibt die Teilnehmer mit richtigen Lösungen und den/die Gewinner (in) bekannt .
 :arrow: Es sollte sich weiterhin um Bilderrätsel handeln, die sich im Bereich Nordamerika bewegen
 :arrow: Eine Aufgabe soll früh am Rätseltag beginnen und am späten Abend oder am nächsten Morgen mit der Auflösung und der Bekanntgabe der Gewinner enden (sollte jemand vormittags keinen Zugriff auf das Forum haben, kann man die Aufgabe ja auch schon am Vorabend einstellen).
:arrow: Da die Zahl der Hinweise langsam inflationäre Ausmaße annimmt, soll sich der Quizmaster auf maximal 15 Tipps beschränken. Also diese gezielt einsetzen und für die Rater heißt es, sich ggf. über PN näher zu erkundigen!
:arrow: Hinweis an die Quizmaster: achtet darauf, dass euer Bild nicht die Lösung schon im Dateinamen trägt - also wenn nötig, vor dem Hochladen umbenennen. In der Fotogalerie kann man beim Anlegen eines eigenen Albums festlegen, wer und wer nicht Zugriff auf dieses Album haben kann - in diesem Fall empfiehlt sich den Zugriff von anderen nicht zu erlauben. Tipps zum Bilder hochladen gibt es Hier
:arrow: Ach ja, und sehr schön wäre es, wenn ihr die Bilder nach dem Wettbewerb nicht löscht, damit man sich alte Rätsel auch später noch ansehen kann.

Prinzipiell noch als Anmerkung: Jeder Quizmaster hat seinen eigenen Stiefel und kann seine eigene Vorstellung hier unterbringen auch bezüglich Schwierigkeitsgrad oder Art der Hinweise.

Bei Problemen mit dem Bilder einstellen fragt einfach den "Moderator Eures Vertrauens" – es machen hier ja auch einige mit.  :wink:
Wählt die Bilder nicht zu groß (ist ja kein Fotowettbewerb :wink: ) so maximal 600 Pixel für die längere Seite sollten ausreichen, Format am besten .jpg und über 200-300 kb muss auch nicht sein – dann lädt dieser Thread auch zukünftig noch schnell.

Aus urheberrechtlichen Gründen dürfen nur Bilder verwendet werden, die Ihr selbst gemacht habt. Bei Fremdbildern müsste Euch die schriftliche Genehmigung des Urhebers vorliegen.

Wünsche Euch allen viel Spaß bei den weiteren Rätseln.
Gruß nypete


Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Bilderrätsel IX
« Antwort #1 am: 13.07.2006, 08:52 Uhr »
Langschläfer Sedona ist schon aufgewacht  :D und hier kommt endlich das heutige






 :idea: Dieser reptilienförmige Felsbogen, den ich bereits 3x besucht habe, hat einen Namen. Welchen?

:idea: Er ist alles andere als unbekannt, auch über die Forumsuche findet man ihn!



Lösungsvorschläge bitte ausschließlich per PN an mich.

Viel Spaß beim Knobeln und Googlen!!!  
Freu mich auf Eure PNs!!! :lol:  :lol:   :lol:

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Bilderrätsel IX
« Antwort #2 am: 13.07.2006, 10:33 Uhr »
Vielleicht noch ein paar Tipps damit das Rätsel nicht mehr gar so schwer ist... Obwohl so schlimm ist es eigentlich nicht, immerhin ist das Stockerl schon vollbesetzt!  :wink:

 :idea: In unmittelbarer Nähe verbirgt sich noch so der eine oder andere kleine und große Felsbogen.

:idea: Auf dem Arch sind Inschriften von Besuchern zu erkennen, die vor 82 Jahren dort waren.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Bilderrätsel IX
« Antwort #3 am: 13.07.2006, 12:02 Uhr »
So langsam aber doch füllt sich der Top10!  :D

 :idea: Die Zahl 40 spielt hier eine große Rolle.

:idea: Der Trailhead ist laut manchen Büchern in etwa 1 mi vom Felsbogen entfernt (entspricht auch meiner Messung), in anderen (z.B. im Falcon Guide) hingegen wird eine Distanz von 1,5 mi genannt.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Bilderrätsel IX
« Antwort #4 am: 13.07.2006, 13:48 Uhr »
Bevor ich leider für 3-4 Stunden nicht online sein kann (tut Leid!  :( ), hier noch zwei weitere eventuell schon zielführendere Hinweise:

 :idea: Der Felsbogen hat mit einem täglich wiederkehrenden Ereignis zu tun.

:idea: Wenn man vor diesem Arch steht, erkennt man deutlich in der Ferne einen der heiligsten Berge der Navajos.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Bilderrätsel IX
« Antwort #5 am: 13.07.2006, 18:52 Uhr »
Damit die Abendgoogler nicht mehr soviel zum Googlen haben:



 :idea: Vielleicht erkennt Ihr meinen Felsbogen jetzt ein wenig besser von der üblichen/bekannteren
Seite und im Licht der untergehenden Sonne.
 :D

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Bilderrätsel IX
« Antwort #6 am: 13.07.2006, 20:41 Uhr »
Die Siegerehrung und Auflösung gibt es erst morgen Früh. Bis dahin noch zwei letzte Hinweise:

 :idea: Nur wenig hat sich an dieser Landschaft verändert, seit eine berühmte Expedition hier Ende der 1880er Jahre vorbei zog.

 :idea: In nicht allzu weiter Ferne befindet sich ein weiteres berühmtes "Loch im Felsen".

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Bilderrätsel IX
« Antwort #7 am: 13.07.2006, 21:23 Uhr »
Hier ist noch ne andere Ansicht....  :D



edit: bitte nur den Quizmaster(in) posten lassen!

nypete

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.200
Re: Bilderrätsel IX
« Antwort #8 am: 14.07.2006, 07:01 Uhr »
Hallo,

wir wollen bei der Praxis bleiben, dass nur der(die) Quizmaster(in) in einem Rätsel Bilder einstellt.

Wer mitraten will, Antworten nur per PN an den Quizmaster. Danke!
Gruß nypete


Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Bilderrätsel IX
« Antwort #9 am: 14.07.2006, 09:20 Uhr »
NYPete, das macht doch gar nichts! Habe gestern voll schmunzeln müssen, als ich Volkers Postings gesehen habe!   :D  :lol:   :rollen:   :D   :rollen:  

BTW, man hat mir zugeflüstert, dass das Premiere war:
Willkommen beim Bilderrätsel Volker! :winke:  :wink:


PS: Ich löse gleich auf und gebe die Gewinnerliste bekannt!

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Bilderrätsel IX
« Antwort #10 am: 14.07.2006, 09:56 Uhr »
Also zuerst einmal ein
HERZLICHES DANKESCHÖN FÜR DIE ZAHLREICHE TEILNAHME!!!  


Wie wohl alle mittlerweile wissen, der gesuchte Felsbogen ist der
    SUNSET ARCH im GSENM, Utah[/list:u][/color][/size][/b]

    Habe mich gefreut, dass etliche diesen Arch auch von seiner Rückseite kennen. Da ich im letzten Urlaub auch mal früh morgens bei dem Bogen war, konnte ich nicht widerstehen dort ein Foto extra für das Bilderrätsel zu schießen.  :wink:

    Zu den Hinweisen gibt es nicht viel zu sagen, denke ich. Diesen Felsbogen, durch den man den Navajo Mountain erkennt, erreicht man über eine kurze Querfeldeinwanderung von der 40(!)mile Ridge Road, die von der allseits bekannten "Loch im Felsen" Straße abzweigt.
    Dass die ersten Touristen bereits im Jahr 1924 unschöne Spuren hinterlassen haben, ist mir vor Ort nicht aufgefallen, diese Info habe ich dem Falcon Guide "
Hiking Grand Staircase - Escalante" entnommen.
Auch das mit den zahlreichen Felsbögen der Umgebung stimmt: Fährt man die Fortymile Ridge Road weiter in Richtung Osten so gelangt man zu den Trailheads der Coyote Gulch mit dem berüchtigten Jacob Hamblin Arch (ich habe mich dort nicht hinuntergetraut!) sowie der imposante Stevens Arch. Unmittelbar hinter dem Sunset Arch befindet sich der Moonrise Arch, aber auch der Rocket Arch, der Moonset Arch oder der Tiny Arch usw usw liegen gleich nebenan. Aufgelistet sind die Arches der Escalante Canyons u.a. sehr schön im Buch “Arches of the Escalante Canyons” (musste ich kurz erwähnen, schließlich bin ja auch Buchmoderator... :wink:)


    Herzlichen Glückwunsch an alle, die es gewusst haben!!!!

    1. OWL

    2. Volker G

    3. Easy Going

    4. Doreen&Andreas
    5. freddykr
    6. cni05
    7. KarinaNYC
    8. Crimson Tide
    9. helny
    10. susan
    11. Utah
    12. Ha-Tschi
    13. Gambasalajillo (ein herzliches Willkommen beim Bilderrätsel!!!!  :prost: )

    14. Matze
    15. Mel on Tour
    16. Biggi
    17. Heiner


    Und für die 18., Petra (Kautschhaus), hätte ich hier noch eine schöne rote Laterne :lol:

    [/list:u]

    susan

    • Silver Member
    • *****
    • Beiträge: 421
    Re: Bilderrätsel IX
    « Antwort #11 am: 14.07.2006, 10:19 Uhr »
    Hallo Isa,

    war ein tolles Rätsel. Hatte erst ziemlich spät Zeit und da war Dein Hinweis bezgl. des täglich wiederkehrenden Ereignises eine tolle Hilfe.

    Herzlichen Glückwunsch an's Podium :clap:  :clap:  :clap:

    und natürlich auch an alle anderen dies Erraten haben.

    Euch allen ein schönes und  :sun:  Wochenende
    Gruß Susan

    freddykr

    • Bastard Operator from Hell
    • Moderator
    • Diamond Member
    • *****
    • Beiträge: 11.387
    Re: Bilderrätsel IX
    « Antwort #12 am: 14.07.2006, 10:44 Uhr »
    Glückwunsch ans Treppchen :applaus: :applaus:

    @Sedona: Ich hab ja noch relativ wenige Arches bis jetzt im Südwesten gesehen (es blieb noch keine Zeit fürs "Hinterland"), so daß es eigentlich nur "Raten" war, denn sucht mal nach nem Arch in Utah, wo man den Namen nicht kennt, in Google. ;-). Aber die "Zunge" vorn hat ihn sehr verdächtig gemacht. ;-)
    Viele Grüße,
    Danilo


    KarinaNYC

    • Platin Member
    • *****
    • Beiträge: 2.460
    Re: Bilderrätsel IX
    « Antwort #13 am: 14.07.2006, 10:47 Uhr »
    Glückwunsch ans Treppchen & danke für das schöne Rätsel Sedona!
    Mit der Arch-Google-Suche kam ich nicht sehr weit (hab ALLE Seiten durchgeackert!), erst der Tipp mit dem täglich wiederkehrenden Ereignis brachte mich drauf  :wink:

    Doreen & Andreas

    • Diamond Member
    • *****
    • Beiträge: 7.808
      • http://www.neef-online.de
    Re: Bilderrätsel IX
    « Antwort #14 am: 14.07.2006, 11:55 Uhr »
    Herzlichen Glückwunsch an die drei auf dem Treppchen und auch alle anderen nach mir.
    Das war ein tolles Bild und ein schönes Rätsel, Isa. Ich habe nirgends ein Bild des Sunset Arch aus dieser Perspektive gefunden.
    Allein das schroffe Aussehen des Arches hat mich auf diversen Archsammelsurien im Wen zum Ziel geführt.
    Die Auflösung der Hinweise würde mich aber noch sehr interessieren. Man lernt ja immer gerne etwas dazu  :wink:
    Viele Grüße,
    Andreas
    ------------------------------
    http://www.neef-online.de