usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel IX  (Gelesen 53871 mal)

kruemel 53

• Lounge-Member
Re: Bilderrätsel IX
« Antwort #150 am: 03.08.2006, 22:50 Uhr »
Kommen wir zur Auflösung des Bilderrätsels!

Einige haben sich ja lange in San Diego verirrt, aber wir waren in

Los Angeles und hier auf Farmers Market!

KauschthausDoreen&AndreasBettinaW

4. cni05
5. brigi
6. OWL
7. helny
8. die _franken
9. Heiner
10 . freddykr

11. KarinaNYC
12. Antje

13. und damit wieder in Besitz der Mel on Tour
-----------------
Gruß Martina

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #151 am: 04.08.2006, 04:05 Uhr »
Hi!

Herzlichen Glückwunsch an das Siegerpodest.,
sowie an alle anderen Mitratern.
Vielen dank an Martina für Ihr erstes Rätsel.
 Sie hatte gerade die Ecke von LA genommen, die ich noch nicht besucht habe.
Und so dauerte es doch ein wenig bis ich die Lösung hatte.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

BettinaW

• Platin Member
« Antwort #152 am: 04.08.2006, 07:13 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch an alle die es auch noch erraten haben!  :applaus: :applaus: :applaus:

Ich war richtig überrascht und habe mich sehr gefreut noch auf dem Treppchen zu landen, so spät wie ich gelöst habe.  :D

Das Rätsel hat mir gut gefallen, Martina. Ich hoffe wir werde noch mehr Rätsel von dir sehen!

Gruß
Bettina

OWL

• Diamond Member
« Antwort #153 am: 04.08.2006, 08:08 Uhr »
Ein toller Einstand, Martina!

Die ersten Tips machten klar, daß es SD, LA oder SF sein mußte. Und da LA ja keine Straßenbahn hat, konnte man das auch ausschließen :shock: Das hatte schon Scooby-Doo-Qualität :wink:

Glückwunsch an Petra und die anderen Gewinner!

Und dann muß ich mir noch selbst auf die Schulter klopfen:

Ich habe alle Plätze von 1 - 10 zusammen!  :smiledance: :smiledance: :smiledance:

(Wenn Eigenlob wirklich stinkt, müßte es hier jetzt gewaltig müffeln) :lachen07:

Quid licet Iovi, non licet bovi

die_franken

• Gast
« Antwort #154 am: 04.08.2006, 08:41 Uhr »
so spät gelöst und dann noch Platz 8 ich muß mir ja selber auf die Schulter Kolpfen :lol:

Danke kruemel 53 für dein erstes Rätsel

GLÜCKWUNSCH AUCH ALLEN LÖSERN

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #155 am: 04.08.2006, 08:50 Uhr »
Meinen Glückwunsch ans Treppchen. :applaus:

@Martina: Schönes, aber schweres Rätsel. ;-)
Hat aber viel Spaß gemacht und den Ehrgeiz geweckt, daß ich trotz meines "Urlaubes" das Rätsel lösen musste. ;-)
Viele Grüße,
Danilo

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #156 am: 04.08.2006, 09:55 Uhr »
Wow, was für ein toller Einstand, Martina.  :daumen:
Ich kenne jetzt sicher alle Bahnhöfe in Sacramento, San Francisco, Oakland, L.A., San Diego etc.  :lol:
Das Gebäude im Hintergrund mit der Kuppel, der Uhr und dem großen Fenster sieht aber auch zu sehr nach Bahnof aus  :kratz:
Bin aber letztlich doch über die Schienen zur Lösung gekommen. Auf der Suche nach "Trolleys" in Kalifornien habe ich irgendwann ein ähnliches Bild, wie das von Matze gepostete, gefunden. Und da lugte noch ein Stück dieses markanten Gebäudes hervor  :abklatsch: , mit der Bezeichnung ´The Grove at Farmers Market´.
Aber selbst wenn man gezielt danach sucht, findet man kaum ein ähnliches Bild. :?
Also, nochmals Kompliment für dieses tolle, knifflige Rätsel. Hat mir riesigen Spaß gemacht!
Und Glückwunsch an alle anderen, die es ebenfalls herausbekommen haben  :respekt: , besonders natürlich an Petra .

@ Thomas: Willkommen im Club.  8)  Für die Mitgliedschaft im nächsten Club (20!) fehlen Dir ja auch nur noch zwei Plätze  :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

helny

• Silver Member
« Antwort #157 am: 04.08.2006, 13:28 Uhr »
Herzliche Glückwünsche an alle, die die Lösung gefunden haben, besonders an die drei auf dem Podest :applaus:

Martina, das war ein ganz tolles Rätsel! :D Ziemlich schwer und doch nicht völlig exotisch. :daumen: Ich hatte den Farmers Market in LA schon gefunden, aber nicht erkannt, weil auf den Fotos meist dieser weiße Turm abgebildet war und nicht das andere Gebäude. Da habe ich dann dummerweise auch nicht weitergeguckt. :? Erst viel später kam ich dann doch wieder an die selbe Stelle. :lol:
Gruß

helny

KarinaNYC

• Platin Member
« Antwort #158 am: 04.08.2006, 14:41 Uhr »
Schönes Rätsel.  :D
Ich konnte aus Besuchs-technischen Gründen erst abends reinschauen, dann wars ganz leicht mit den 2 Hauptattraktionen & dem Schriftzug. Dann brauchte ich nur noch einmal kurz googeln  :wink:

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #159 am: 04.08.2006, 14:52 Uhr »
Martina, das war ein gelungener Rätseleinstand. Herzlichen Dank dafür!

Thomas, Glückwunsch zum lange gejagten 6. Platz!  :lol:

Und natürlich Glückwünsche an alle erfolgreichen Rater!

Ich hatte Glück und bin über california attraction 1934 (oder so ähnlich, ich weiß es nicht mehr) ziemlich bald auf den Farmers Market gekommen.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #160 am: 04.08.2006, 15:42 Uhr »
Zitat von: OWL
Die ersten Tips machten klar, daß es SD, LA oder SF sein mußte. Und da LA ja keine Straßenbahn hat, konnte man das auch ausschließen :shock: Das hatte schon Scooby-Doo-Qualität :wink:

L.A. hat doch eine Art Straßenbahn, Ende der 90er wieder eingeführt (Blue Line):
http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=139791

Und mir hat man gestern einen Tipp gegeben, San Francisco ist es nicht, aber nahe dran. Und da habe ich dann die ganze Bay Region abgesucht, interessante Eisenbahnbilder entdeckt, aber nicht die gesuchten Gebäude.  :cry:
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #161 am: 04.08.2006, 17:09 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo
Zitat von: OWL

L.A. hat doch eine Art Straßenbahn, Ende der 90er wieder eingeführt (Blue Line):
http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=139791

Und mir hat man gestern einen Tipp gegeben, San Francisco ist es nicht, aber nahe dran. Und da habe ich dann die ganze Bay Region abgesucht, interessante Eisenbahnbilder entdeckt, aber nicht die gesuchten Gebäude.  :cry:

Mit "nahe dran"
hat sich Martina wohl ein wenig vertan!  :oops:  :oops:  Wie kann man auch, bei diesen Entfernungen (obwohl für amerikanische Verhältnissen ist es ja nahe SF><LA  :lol:  :wink: )!!!
Gruß Matze

San Francisco!!

kruemel 53

• Lounge-Member
« Antwort #162 am: 04.08.2006, 18:13 Uhr »
Spät, aber nicht vergessen - die Auflösung der Hinweise!
Martina ist wieder zum Dienst, deshalb übernehme ich!  :D

:arrow:  1. Die Stadt, in der wir uns befinden, ist für viele Ausgangspunkt
.                für schöne Touren              
Für manchen beginnt der Urlaub nach dem Direktflug nach LA
:arrow:  2. Es ist eine große Stadt, jedoch nicht die Hauptstadt des Bundes-
 staates/Provinz            
LA ist zwar eine große Stadt, flächenmäßig sogar riesig, aber Hauptstadt Californiens ist Sacramento
:arrow:  3.  Eine bestimmte Gruppe verkauft hier etwas.
Gemeint waren hier, in Anlehnung an die Entstehung des Marktes, die Farmer, die ihre Produkte verkaufen
http://www.amerika-live.de/USA/California/california.htm
:arrow:  4.  In einer ähnlichen Form gibt es diese Sehenswürdigkeit auch bei uns hier.
Sicherlich in jeder Stadt in Deutschland gibt es irgendwann einen Wochenmarkt - vom Prinzip des Direktverkaufs der Produkte Farmers Market ähnlich
:arrow:  5.  Im Jahre 1934 waren 18 Personen mit ihrer Aktion der Ausgangspunkt für das heutige gesuchte "Objekt"
Zitat
18 Farmer stellten sich damals mit ihren Trucks auf ein freies Stück Land bei der Gilmore Ranch, um ihre Produkte zu verkaufen. Aus dem ursprünglichen Bauernmarkt ist mittlerweile eine Dauerveranstaltung geworden, bei der sich längst nicht mehr nur alles ums Essen dreht
Zitat usa.de
:arrow:  6.  Der gesuchte Ort ist heute zentraler Bestandteil der Stadt und wird in vielen Reiseführern erwähnt!
In manchen Reiseführer, besser Stadtführer, und auf ADAC Stadtplan erwähnt
:arrow: 7.  Bis Mitte des 19. Jahrhunderts war die Stadt noch mexikanisch.
nach dem Ende des Mexikan.-Amerikan. Krieges kam LA zu den USA
:arrow:  8.  In der gesuchten Stadt sind 2 sehr bekannte Freizeit- und Vergnügungsparks.
dieser Hinweis galt in 1. Linie  den Universal Studions und Disneyland
:arrow:  9.  In der gesuchten Stadt findet einmal im Jahr ein großes Event statt, das ein ebenso großes Medieninteresse auslöst!
das zielte natürlich auf die Oscar-Verleihung  :lol:  :lol:
:arrow:  10.  Im Jahre 1994 traf die Stadt ein Naturereignis.
Zitat
Im Januar 1994 war Los Angeles von einem Erdbeben, das 6,7 auf der Richterskala erreichte, betroffen. Der Schaden wurde auf 15 bis 30 Milliarden US-Dollar geschätzt

:arrow:   11.  In der gesuchten Stadt führte ein Fehlurteil zu großen Rassenunruhen.
Die gewalttätigen Unruhen in Los Angeles 1992 (engl.: Los Angeles Riots) begannen am 29. April 1992, als vier nicht-schwarze Polizisten, die in Los Angeles (USA) der Misshandlung des Afroamerikaners Rodney King beschuldigt worden waren, von einem Gericht freigesprochen wurden. Die daraus vor allem in der afroamerikanischen Bevölkerungsgruppe resultierende Empörung führte in Teilen Los Angeles für einige Tage zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen. Am Ende waren mindestens 54 Tote zu beklagen, mehrere tausend Menschen wurden verletzt und es entstand Sachschaden in Höhe von ca. einer Milliarde US-Dollar (es wird angenommen, dass allein 500 Millionen Dollar Schaden bei den über 800 Brandstiftungen entstanden ist). Wikipedia
:arrow:   12.  Ein bekannter Schriftzug verrät sofort die gesuchte Stadt.
gemeint war natürlich der HOLLYWOOD Schriftzug
:arrow: 13. In manchen Stadtteilen, die man deshalb meiden sollte, leben mehr "Bengel als ...  :engel1:  :engel2:
 :lol:  :lol:  :lol:
:arrow: 14. Die 18 Personen aus Hinweis 5 verkauften ihre Waren Obst, Gemüse, Fleisch und Milchprodukte - heute finden wir hier zusätzlich Frühstückslokale, Imbissstände - ja inzwischen im moderneren Teil (auf dem Foto) Textilien, Kinderspielzeug usw. usw.
bezog sich wieder auf die Farmer, die hier am Anfang ihre landwirtschaftl. Produkte verkauften - heute findet man hier auch bekannte Kaufhäuser (Nordstrom) u.a. m.

So, dass wars! Auch wenn es etwas knifflig war, so denke ich doch es hat Spass gemacht!

Wer selbst mal Quizmaster sein will - Martina kann bestätigen, dass es nicht schwer ist - sollte sich
eintragen! Es sind noch einige Tage nicht besetzt![/b]
-----------------
Gruß Martina

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #163 am: 04.08.2006, 19:01 Uhr »
Zitat von: kruemel 53
Es sind noch einige Tage nicht besetzt![/color][/b]

Tja, ich würde ja gerne ein Rätsel stellen, aber ich muss leider nach Kalifornien.  :cry:  :wink:

Liebe Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #164 am: 04.08.2006, 19:04 Uhr »
Zitat von: Kauschthaus
Tja, ich würde ja gerne ein Rätsel stellen, aber ich muss leider nach Kalifornien.  :cry:  :wink:

Aber wehe, du kommst nicht mit wunderschönen Rätselaufgaben zurück.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de