usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel IX  (Gelesen 53905 mal)

americanhero

• Gast
Re: Bilderrätsel IX
« Antwort #360 am: 05.09.2006, 10:33 Uhr »
Das war ein schönes Rätsel, Matze.
Schade, ich komme nur nicht mehr regelmäßig zum Rätseln, aber das hätte ich auch sofort gewusst.
Und mit den geplanten mir fehlenden Plätzen klappt es auch irgendwie nicht...

Greetz,

Yvone :roll:

die_franken

• Gast
« Antwort #361 am: 05.09.2006, 13:23 Uhr »
Glückwunsch an ALLE anderen Löser! :applaus:  :applaus:

war mal wieder ein schönes Rätsel
Danke Matze

helny

• Silver Member
« Antwort #362 am: 05.09.2006, 13:33 Uhr »
Glückwünsche an die drei auf dem Podest und an alle anderen! :applaus:

Vielen Dank für das Rätsel, Matze! :D Ich hatte gleich eine Vermutung und mit den nachfolgenden Hinweisen musste ich die Häuser gar nicht mehr suchen. :lol:
Gruß

helny

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #363 am: 05.09.2006, 19:10 Uhr »
Hi!

Herzlichen Glückwunsch an Markus und auch allen anderen Lösern wieder vor mir.
Werde die Laterne natürlich weiterhin gut pflegen.
Matze ich kam durch deinen Reisebericht auf die Lösung.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #364 am: 05.09.2006, 20:24 Uhr »
Danke für das Echo auf das Rätsel und ich möchte noch mal betonen, wer in der Gegend ist, sollte an Eureka nicht vorbei fahren!

Sorry, aber ich schaff die Auflösung der Hinweise heute nicht mehr! Habe noch einiges für den Verein zu tun!  :?  :?  :cry:
Gruß Matze

San Francisco!!

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #365 am: 06.09.2006, 09:36 Uhr »
Guten Morgen!

Hier nun die verspätete Auflösung der Hinweise:

:!: wir sind in Nordamerika
ist doch Rätselbedingung! :lol:
 :!: ich habe selbst fotografiert
:wink:
 :!: Wasser - ist in der Nähe
Eureka befindet sich direkt am Ozean - hat auch einen kleinen Hafen!
:arrow: 3  unser gesuchter Ort befindet sich in einer Gegend im Bundestaat, auf den ein Song (Oldie!) aus einer anderen Gegend des selben Bundesstaates, nicht zutrifft!  :wink:  :wink: Diese Erfahrung habe wir selbst gemacht!  :lol:
eine Anspielung auf den Song "It Never Rains in Southern California" von A. Hammond!  Während es im Süden Calif. (fast) nie regnet - regnet es im Norden häufiger!
 :arrow:  4 der Ort hat ca. 26 000 Einwohner  
Wikipedia
 :arrow:  5  bis 1914 war unser Ort nur über den Seeweg zu erreichen!!
eben da
 :arrow:  6  ein unvorstellbar weit entfernter Namensvetter wurde am 20. Juni 1990 entdeckt
damit war der Asteroid Eureka gemeint, der an diesem Tag entdeckt wurde
 :arrow:  7   es gibt in den USA noch 10 weitere Orte mit diesem Namen
hier ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, denn es sind eigentlich nur 9 Orte in USA - der 10. befindet sich in Kanada!
http://de.wikipedia.org/wiki/Eureka
 :arrow:  8   in der Nähe befindet sich ein SP mit dem Namen eines gebürtigen Berliners
Humboldt Redwood SP - Anspielung an diesen Berliner Wissenschaftler! Obwohl, ich konnte nirgends heraus finden, ob damit tatsächlich A. von Humboldt gemeint ist!
 :arrow:  9  einige Meilen südl. und nördl. kann man SP/NP besuchen - in denen man "Riesiges" zu sehen bekommt
Südl. - Humboldt Redwoods SP und  Nördl. Redwood NP
 :arrow:  10  noch weiter südlich sind wir in einem großen Ort, der mehr bekannt ist, für solche viktorianischen Häuser  ( :oops:  fast hätte ich meinen Avator eingeklickt ... :lol:  :lol: )
das ging natürlich in Richtung meiner Lieblingsstadt San Francisco, wo man viele dieser Häuser vorfindet - die "berühmtesten" am Alomo Square
 :arrow:  11  warum komme ich beim Namen dieser Stadt nur immer in Gedanken auf Physik - Wasser- Badewanne???  :verwirrt:  :verwirrt:  :kratzen:  :kratzen:
laut Legende soll Archimedes dieses gerufen haben, als er das nach ihm benannte Prinzip (Auftrieb) entdeckte - er soll dazu in der Badewanne gesessen haben und anschließend - mit diesem Ausruf ("ich habs gefunden" - übersetzt) nackt auf die Straße gelaufen sein!

Das abschließende Foto zeigt ein historisches Gebäude, in dem sich heute der Lions-Club befindet!
Hier genaueres zum Gebäude, mit  tollen Foto!
[/b] http://home.fotocommunity.de/chriswaikiki/index.php?id=4563&d=53425

Das wars mal wieder!
Gruß Matze

San Francisco!!

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #366 am: 06.09.2006, 11:18 Uhr »
Zitat von: Matze
:arrow:  8   in der Nähe befindet sich ein SP mit dem Namen eines gebürtigen Berliners
Humboldt Redwood SP - Anspielung an diesen Berliner Wissenschaftler! Obwohl, ich konnte nirgends heraus finden, ob damit tatsächlich A. von Humboldt gemeint ist!

Wurde es.  :arrow: Wikipedia
Schönes Rätsel, Matze.
Leider hatte ich diesmal keie Zeit zum Rätseln  :cry:
Aber Glückwunsch an alle Gewinner  :applaus:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #367 am: 07.09.2006, 00:50 Uhr »
Hallo,

da ich leichtsinnigerweise verprochen habe, morgen früh mit zum Holz sägen zu gehen, stelle ich das Rätsel schon jetzt ein.
Wenn es nicht regnet, bin ich dann so gegen 10-11 Uhr wieder am PC.

Wo sind wir denn hier (gelandet)?

Lösungen, Lösungsversuche, Fragen sowie Anträge auf Mitgliedschaft in historischen Gesellschaften bitte wie üblich per PN an mich.

Viel Spaß, Petra

Da dieses Rätsel ungeheuer schwer ist, und ich ja vermutlich morgen früh nicht am PC bin, stelle ich gleich ein paar mehr Hinweise ein. Ich hoffe nur, dass irgend jemand auf die Lösung kommt. Wäre mir echt peinlich, wenn es viel zu schwierig wäre ...

Hinweis 1:
Fotos gibt es noch gar nicht, aber wenn, dann wäre es ein eigenes Bild.

Hinweis 2:
Es gibt viel Wasser in der Nähe.

Hinweis 3:
Es war eine weite Reise, bis wir endlich hier waren. Und der erste Winter war sehr hart.  

Hinweis 4:
Das Vielzweckgebäude hier kann wörtlich genommen werden. Hier kann man sich versammeln, beten, richten und sogar mit Kanonen schießen.

Hinweis 5:
Sorry, wenn manches anders klingt. Aber eine moderne Sprache gibt es hier nicht.

Hinweis 6:
Wir sind nach Westen gesegelt.
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #368 am: 07.09.2006, 10:48 Uhr »
Ich hatte ja eigentlich erwartet, dass meine PN Box überquillt mit mindestens 20 richtigen Antworten.  :shock:
Aber zumindest das Treppchen ist jetzt belegt.

Sagte ich nicht, dass es total leicht ist? 8)  :lol:

Weitere Hinweise:

Hinweis 7:
Wir befinden uns auf einer Zeitreise. Die Menschen hier waren die ersten, die auf amerikanischem Boden einen Vertrag unterschrieben haben, der auf dem Grundgedanken von Demokratie und Freiheit beruht. Dieser Boden war zwar ein Schiff, aber egal ... es ankerte ja nicht allzu weit weg von hier.

Hinweis 8:
Warum sind wir eigentlich hier? Nun, das hat verschiedene Gründe. Viele wollten der Knute der anglikanischen Kirche entrinnen, andere wollten einfach nur frei und ihr eigener Herr sein und eigenes Land besitzen.

Hinweis 9:
Wir sind nicht in Kanada gelandet.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #369 am: 07.09.2006, 13:00 Uhr »
So, die Top Ten haben noch ein wenig Luft, deshalb hier weitere Hinweise:

Hinweis 10:
Unsere Abreise in die Neue Welt war mit allerhand Schwierigkeiten verbunden und verzögerte sich immer wieder. Eigentlich sollten ja viel mehr Menschen mit uns segeln, aber das zweite Schiff erwies sich leider als nicht seetauglich und blieb zu Hause. Auch auf unserem Schiff fuhren nicht alle geplanten Passagiere mit. So waren wir nur ca. 100 Menschen, die in die New World aufbrachen.

Hinweis 11:
Habe ich schon erzählt, wie hart der erste Winter war? Nur etwa die Hälfte unserer Leute hat diese Strapaze überstanden. Wir Überlebenden machten uns daran, Hütten zu bauen und die mitgebrachte Saat auszusähen.

Hinweis 12:
Jetzt habe ich aber keine Zeit mehr für Erzählungen. Ich muss Brot backen gehen.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #370 am: 07.09.2006, 16:11 Uhr »
Nun werden die Hinweise etwas genauer:

Hinweis 13:
Wir schreiben das Jahr 1627. Als wir 7 Jahre zuvor ankamen, waren wir die ersten Siedler in der Gegend. Nach und nach kamen aber noch weitere Schiffe an und verstärkten unsere Siedlung.

Hinweis 14:
Ungefähr 230 Meilen südwestlich von hier haben sich übrigens viele aus den Netherlands niedergelassen. Sie sind zur Zeit dabei, eine kleine Siedlung auf einer Insel zwischen einem Fluß und einem Meeresarm aufzubauen. Ob daraus was wird? Ich weiß ja nicht ...

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #371 am: 07.09.2006, 18:00 Uhr »
letzter Hinweis:

(der spielt diesmal in der Gegenwart)  :wink:

Gesucht wird nicht der Name des Schiffes (den kennt sowie jeder!), sondern den der Siedlung. Die existiert natürlich nur noch in nachgebauter Form und ist ein sogenanntes “living museum”. Das heißt, wenn man in die Siedlung eintritt, befindet man sich im Jahre 1627 und sollte mit den “Bewohnern” auch entsprechend kommunizieren.

Allerletzte und allerallerletzte Hinweise sowie Zaunpfähle (die haben ja genug davon in der Siedlung) gibt es natürlich auch noch per PN.

Wann ich morgen auflöse, weiß ich noch nicht, vermutlich irgendwann im Laufe des Vormittags.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend, liebe Grüße, Petra

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #372 am: 08.09.2006, 12:07 Uhr »
Hallo,

hier kommt die Auflösung des gestrigen Rätsels.

Gesucht war die Plimoth Plantation bei Plymouth MA

Auf dem stehen

1. Scooby Doo
2. americanhero
3. Andrea_K.

Es folgen:

4. freddykr
5. helny
6. Doreen&Andreas
7. Owl
8. Bille12
9. Cni05
10. Matze
11. Ha-Tschi
12. Biggi
13. brigi
(da habe ich aufgepasst, dass ich die beiden nicht verwechsle)
14. Antje
15. Heiner

und die geht an Gina

Danke für’s Mitmachen, es hat viel Spaß gemacht.

Hier noch ein paar Erläuterungen zu Hinweisen, die sich vielleicht nicht selbst erklären:

Hinweis 3:
Es war eine weite Reise, bis wir endlich hier waren. Und der erste Winter war sehr hart.

Die Pilgrim Fathers waren ca. 2 Monate auf der Mayflower unterwegs. Siehe auch Hinweis 11.

Hinweis 4:
Das Vielzweckgebäude hier kann wörtlich genommen werden. Hier kann man sich versammeln, beten, richten und sogar mit Kanonen schießen.

Dieses “Blockhaus” wurde 1622 hauptsÌchlich zu Verteidigungszwecken gebaut. Es dient als “Versammlungshaus” und Kirche, Gericht und Gefängnis, sowie als Fort und Schutz im Falle eines Angriff vom Land oder Wasser. Siehe auch http://www.plimoth.org/about/foreign/german.asp

Hinweis 5:
Sorry, wenn manches anders klingt. Aber eine moderne Sprache gibt es hier nicht.

Die “Bewohner” des Museumsdorfes sprechen das Englisch des frühen 17. Jahrhunderts.

Hinweis 6:
Wir sind nach Westen gesegelt.

Klar, von England nach Nordamerika. Ich hatte ja gehofft, dass nun auch einige im Westen der USA suchen, aber auf einen so plumpen Versuch ist niemand reingefallen.  :evil:  :wink:

Hinweis 7:
Wir befinden uns auf einer Zeitreise. Die Menschen hier waren die ersten, die auf amerikanischem Boden einen Vertrag unterschrieben haben, der auf dem Grundgedanken von Demokratie und Freiheit beruht. Dieser Boden war zwar ein Schiff, aber egal ... es ankerte ja nicht allzu weit weg von hier.

THE MAYFLOWER COMPACT
The Compact was an agreement signed by all the men on board-including the indentured servants-promising to abide by laws that would be drawn up and agreed upon by all male members of the community. The women were not allowed to participate in the governing process.
The Compact states that they would choose their own leaders and make their own laws. It also stated there was to be equal justice for all. This Compact became the constitution of the Plymouth Colony. It was the first document of American democracy to establish “government of the people, by the people, for the people.”

THE CONCEPTS OF DEMOCRACY
When the Separatist group decided that they must look for another homeland, Pastor John Robinson sent with them a long letter in which he outlined a plan for setting up a new government based on democratic principles. The Mayflower Compact which was signed on board the Mayflower at Cape Cod on November 21, 1620 [new style date], was the direct outcome of Robinson’s guidance.

This Compact, which was to be the official Constitution of Plymouth Colony for over 70 years, is the first American State Paper. It is also the first statement of the principles of democracy as we now know and understand them. For the first time in the history of the world, a group of men —of their own will—agreed to be governed by themselves according to the will of the majority. The Mayflower Compact is the first document of American Democracy.
Siehe auch diese Seite, die eine sehr ausführliche Darstellung auf englisch bietet:
http://www.rootsweb.com/~mosmd/

Hinweis 8:
Warum sind wir eigentlich hier? Nun, das hat verschiedene Gründe. Viele wollten der Knute der anglikanischen Kirche entrinnen, andere wollten einfach nur frei und ihr eigener Herr sein und eigenes Land besitzen.

Das hat uns einer der Bewohner so erzählt, als wir ihn fragten.

Hinweis 10:
Unsere Abreise in die Neue Welt war mit allerhand Schwierigkeiten verbunden und verzögerte sich immer wieder. Eigentlich sollten ja viel mehr Menschen mit uns segeln, aber das zweite Schiff erwies sich leider als nicht seetauglich und blieb zu Hause. Auch auf unserem Schiff fuhren nicht alle geplanten Passagiere mit. So waren wir nur ca. 100 Menschen, die in die New World aufbrachen.

Das 2. Schiff sollte die Speedwell sein:
Am 5. August 1620 liefen beide Schiffe aus. Doch kurz nach der Abfahrt wurden auf der ‘Speedwell’ Leckagen entdeckt und beide Schiffe kehrten nach Dartmouth zurück.
Zwei Wochen wurde repariert, dann liefen sie erneut aus. Doch die ‘Speedwell’ leckte noch immer und beide Schiffe kehrten wieder um, diesmal nach Plymouth. Dort wurden Proviant und Waren von der ‘Speedwell’ auf die ‘Mayflower’ umgeladen, die ‘Speedwell’ wurde aufgegeben und blieb zurück.

Hinweis 11:
Habe ich schon erzählt, wie hart der erste Winter war? Nur etwa die Hälfte unserer Leute hat diese Strapaze überstanden. Wir Überlebenden machten uns daran, Hütten zu bauen und die mitgebrachte Saat auszusähen.

Den Winter über blieben die Passagiere an Bord der ‘Mayflower’. Hier griff nun eine Krankheit um sich, die als ein Aufeinandertreffen von Skorbut, Lungenentzündung und Tuberkulose bezeichnet wurde. Nach dieser ansteckende Krankheit waren nur noch 53 Personen am Leben, knapp die Hälfte der Pilgerväter und die Hälfte der Mannschaft. Dennoch bauten sie sich im Frühling Hütten und am 21. März verliessen die überlebenden Passagiere die ‘Mayflower’.
Eine ganz gute Kurzzusammenfassung über die pilgrims auf Deutsch gibt es hier: http://www.seemotive.de/html/dpilgrim.htm

Hinweis 12:
Jetzt habe ich aber keine Zeit mehr für Erzählungen. Ich muss Brot backen gehen.

Das Bild habe ich noch eingefügt, damit die Anlage leichter zu identifizieren ist.

Hinweis 13:
Wir schreiben das Jahr 1627. Als wir 7 Jahre zuvor ankamen, waren wir die ersten Siedler in der Gegend. Nach und nach kamen aber noch weitere Schiffe an und verstärkten unsere Siedlung.

In dem "living museum" ist alles so, wie es im Jahre 1927 war. Na ja, wie es vermutet wird, dass es war.

The Pilgrims were the first English colonists to permanently settle in New England in what we now know as Massachusetts.
Siehe auch http://www.timepage.org/spl/13colony.html

Später folgten natürlich noch andere Schiffe, deren Passagiere in Plymouth blieben, bzw. weitere Siedlungen gründeten.

Hinweis 14:
Ungefähr 230 Meilen südwestlich von hier haben sich übrigens viele aus den Netherlands niedergelassen. Sie sind zur Zeit dabei, eine kleine Siedlung auf einer Insel zwischen einem Fluß und einem Meeresarm aufzubauen. Ob daraus was wird? Ich weiß ja nicht ...

Dabei handelt es sich natürlich um New York City.  8)

Gina

• Bronze Member
« Antwort #373 am: 08.09.2006, 12:33 Uhr »
Gratulation an die Gewinner!  
Ich freu mich auch über meine rote Laterne. Immerhin hatte ich erst heute morgen Zeit für das Rätsel.

:lol:
Gruß
Gina

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #374 am: 08.09.2006, 12:38 Uhr »
Meinen Gllückwunsch an Markus und den Rest. :applaus:

@Petra: Nettes kleines Rätsel. Ein Blick in Deinen Reisebericht hat mir alles nötige erzählt. ;-)
Viele Grüße,
Danilo