usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel IX  (Gelesen 53908 mal)

americanhero

• Gast
Re: Bilderrätsel IX
« Antwort #390 am: 12.09.2006, 09:32 Uhr »
Guten Morgen,
dann kommen wir mal zur Auflösung des Rätsels

Gesucht war The Sphere oder auch WTC Memorial im Battery Park in New York

Kommen wir zur Siegerehrung:
Unsere Kapelle hat bereits Aufstellung genommen, die Fanfare ertönt und auf das steigen unter donnerdem  :applaus:  :applaus:  :applaus:

Heiner

MelOnTour

freddykr

Die weiteren Plätze gehen ebenfalls unter großem  :applaus:   :applaus: der Rätselgemeinde an:

4.cni05

5.OWL

6. Kauschthaus

7. AndreaK.

8.helny

9.Gina

10. Matze

Außerdem noch:

11.Dorren&Andreas
12.Hat-Schi
13.Biggi
14.brigi

Und die allseits beliebte

geht dieses Mal an:
Die_Franken

Herzlich Glückwunsch an alle, die es rausbekommen haben. :wink:

Greetz,

Yvonne

americanhero

• Gast
« Antwort #391 am: 12.09.2006, 11:17 Uhr »
So, hier nun die Hinweise zum Rätsel

:arrow: Wir befinden uns in Nordamerika
Klar sind wir in Nordamerika
 :arrow: Wasser gibt es natürlich auch
Der Hudson River und der East River fließen durch New York,
 :arrow: eine Straße mit der Nummer 1 gibt es zufällig auch in der Nähe

Auf der Jersey Seite führt die Route No.1 entlang, ansonsten könnte man ja einen der vielen Streets von NYC nehmen, 11th ST., 21st St. usw. :wink:
 :arrow: der gesuchte Staat hat noch fünf Nachbarstaaten
Und zwar Pennsylvania, New Jersey,Connecticut, Massachusetts und Vermont ganz im Norden
 :arrow: 1788 trat dieser Staat den neugegründeten Vereinigten Staaten bei
und zwar als 11. der 13 Gründerstaaten am 26.Juli 1788
 :arrow: Die Skulptur stand vorher mal an einen anderen Platz und war Teil einer Brunnenanlage

Ursprünglich stand die Skulptur zwischen den beiden  Twin Towers auf der Austin Tobin Plaza am World Trade Center. Vorübergehend wurde sie im Battery Park wieder aufgestellt, bis das WTC Memorial am Ground Zero errichtet ist, und die Statue dort wieder ihren Platz bekommt.
:arrow: die Bauzeit der Skulptur betrug vier Jahre
Gebaut wurde sie von 1967-1971, ehe sie dann in Bremen entmontiert und zu ihren Bestimungsort gebracht wurde.
 :arrow: die gesuchte Stadt, in der wir uns befinden, hat ihren Namen schon seit 1664

Seit 1664 ist New York in Britisher Hand und wurde statt New Amsterdam nun New York zu Ehren des Duke of York ernannt.
 :arrow: warum muß ich nur an "Königspilsener" denken, wenn ich die Skulptur betrachte?

Das war eine Anspielung auf den deutschen Bildhauer Fritz König, der die Skulptur entworfen hatte.
 :arrow: Die Skulptur stand stand bis zu einem denkwürdigen Ereignis im September an anderer Stelle in der Stadt und wurde durch dieses Ereignis nahezu nicht zerstört  :wink:
Damit war natürlich der 11. September 2001 gemeint. Wie durch ein Wunder überstand die Skulptur den Anschlag und die dann zusammenstürzenden Twin Towers nahezu unzerstört, nur an einigen Stellen sind die Spuren doch deutlich zu sehen.
Ursprünglich wollte man die Skulptur nur als Denkmal wieder aufstellen, doch mittlerweile fungiert The Sphere als Mahnmal und gedenkt mit der Eternal Flame der Anschläge.
 :arrow: Es gibt sogar einen Film über die Skulptur
Ein sehr interessanter Film des Dokumentarfilmers Percy Adlon  mjit dem Titel Königs Sphere erinnert an die Geschichte der Sphere vor und nach den Anschlägen.

http://www.percyadlon.com/films/koenigs_sphere.html/

Greetz,

Yvonne

OWL

• Diamond Member
« Antwort #392 am: 12.09.2006, 11:28 Uhr »
Ein passendes Rätsel Rätsel für diesen traurigen Gedenktag - danke!

Quid licet Iovi, non licet bovi

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #393 am: 12.09.2006, 11:30 Uhr »
Glückwunsch an Heiner, Melanie und Danilo auf dem Treppchen, natürlich auch an alle anderen, die es herausgefunden haben.

An diesem denkwürdigen Datum konnte man ja fast schon mit einem Rätselbild aus New York rechnen, Yvonne. Entsprechend war es auch gar nicht sooo schwierig, auch wenn Du mit dem Bildausschnitt noch nicht allzuviel verraten hast  :wink:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

americanhero

• Gast
« Antwort #394 am: 12.09.2006, 11:37 Uhr »
Zitat von: Doreen & Andreas

An diesem denkwürdigen Datum konnte man ja fast schon mit einem Rätselbild aus New York rechnen, Yvonne. Entsprechend war es auch gar nicht sooo schwierig, auch wenn Du mit dem Bildausschnitt noch nicht allzuviel verraten hast  :wink:

Eingentlich wollte ich ja dieses Bild hier nehmen. Aber das wäre zu schwierig geworden und hätte wahrscheinlich niemand herausgefunden...

Und da ich erst kürzlich den Film Koenig´s Sphere gesehen hatte, dachte ich, das passt ja auch mal ganz gut. :wink:

Greetz,

Yvonne

die_franken

• Gast
« Antwort #395 am: 12.09.2006, 17:46 Uhr »
Danke Yvonne für das schöne Rätsel.
Das war für den Tag genau das Richtige

Glückwunsch an die drei auf dem Träppchen Heiner, MelOnTour und freddykr :applaus:  :applaus:

Ich werde die gut behandeln bis zum nächsten Rätsel :wink:

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #396 am: 12.09.2006, 17:59 Uhr »
Hi!

Vielen Dank an Yvonne für das passende Rätsel für den besonderen Tag.
Herzlichen Glückwunsch an MelOnTour und freddykr,
 sowie an alle anderen Gewinnern.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Stefan M.

• Platin Member
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
« Antwort #397 am: 13.09.2006, 17:36 Uhr »
Leider war ich während des Rätsels nicht online - das hätte ich ausnahmsweise auch ohne Tips gelöst. Schließlich kommt der Künstler, der die Sphere erschaffen hat, aus meiner Heimatstadt!!!  8)
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #398 am: 14.09.2006, 09:44 Uhr »
Hallo,

guten Morgen kann man ja kaum noch sagen, sorry für die Verpätung.

Das Thema des heutigen Bildes ist nicht schwer zu erraten.  

In welchem Gebäude welcher Stadt sind wir hier?

Lösungen, Lösungsversuche, Fragen und Verzweiflungsschreie bitte wie üblich per PN an mich.

Viel Spaß, Petra

Hinweis 1:
Das Bild habe ich höchstpersönlich aufgenommen.

Hinweis 2:
Wasser gibt es, und zwar in unmittelbarer Nähe

Hinweis 3:
Wir befinden uns in den USA, das schränkt die Anzahl der historischen Eisenbahngebäude ein klein wenig ein.   8)  :wink:
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #399 am: 14.09.2006, 12:20 Uhr »
Ihr seid ganz schön gut, dafür dass die Hinweise bisher sehr vage waren.  :shock:  :lol:

Hier kommt noch Futter zur Mittagspause:

Hinweis 4:
Wenn es um Beförderung ging, war die gesuchte Stadt öfter mal die erste in ihrer Region. Dies zeigt ein Blick auf die Jahre 1856, 1860 und 1869. Wobei nur die erste und die letzte Jahreszahl mit Eisenbahn zu tun haben. 1860 war hier die Premiere einer Beförderungseinrichtung, die es heute zwar nicht mehr gibt, aber in der Erinnerung fortlebt.

Hinweis 5:
Ein weiteres nostalgisch anmutendes Beförderungsmittel findet man ebenfalls in unmittelbarer Nähe.

Hinweis 6:
Das gesuchte Gebäude ist ein Nachbau und gehört zu einem Museum. An dieser Stelle möchte ich noch mal betonen, dass ich genau das Gebäude wissen möchte, in dem dieser Zug steht (und nicht nur den Namen des Museums). Davon kann ich auch nicht abweichen, da ich schon einige PNs deshalb “zurückgewiesen” habe.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #400 am: 14.09.2006, 14:31 Uhr »
Hinweis 7:
Die gesuchte Stadt hat seit 1854 eine hohe Funktion in ihrem Bundesstaat. Und aufgrund dieser Funktion spielt eine aus Europa stammende Person eine wichtige Rolle :!:  

Hinweis 8:
Das Gebäude steht im historischen Bezirk dieser Stadt, die zwischen 1850 und 2004 von knapp 7000 Einwohnern auf ca. 450000 angewachsen ist.

Hinweis 9:
In diesem Gebäude (na ja zumindest im Original) wurden sowohl Passagiere als auch Fracht abgefertigt.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #401 am: 14.09.2006, 17:54 Uhr »
In den Top Ten wäre noch ein Platz zu vergeben. Vielleicht helfen diese Tipps:

Hinweis 10:
Falls ihr schon in der richtigen Stadt seid, hilft Euch vielleicht ein Blick auf eine Karte der Old Town. Dort sollte das Gebäude zu erkennen sein, denn der Name weist darauf hin, dass es was mit Eisenbahn zu tun hat. Da die für Fracht und Personen vorgesehenen Räumlichkeiten eng beieinander liegen, ist es mir egal, welchen Namen ihr nennt.
Das Museum, zu dem es gehört, ist noch eine Ecke weiter.

Hinweis 11:
Das im Hinweis 5 genannte nostalgische Fortbewegungsmittel ist übrigens ein Schaufelraddampfer. Und die - nebenbei bemerkt sehr berühmte - Einrichtung, die 1860 hier ihre Premiere hatte, beförderte Post. Hierzu gibt es in der Old Town auch ein Museum.

Hinweis 12:
Die Stadt ist aus einer Goldgräbersiedlung entstanden. Vielleicht hat deshalb der Staat, in dem sie liegt, seinen Beinamen.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #402 am: 14.09.2006, 19:18 Uhr »
Hinweis 13:
Alle in der richtigen Stadt? Wenn nicht, hier noch der ultimative Tipp: Wer nach der anstrengenden Rätselei nicht mehr weiter fahren möchte, der kann es sich nur ein paar Schritte weiter auf dem Fluß gemütlich machen. Dort liegt der Schaufelraddampfer Delta King, der jetzt als Hotel fungiert.

Hinweis 14:
Bahnhof und Frachtdepot wurden 1976 als erster Teil eines Museums “reconstructed”. Der Rest des Museums wurde bis 1981 vollendet.

Ein 15. Hinweis scheint mir jetzt nicht mehr nötig zu sein, oder? Wer noch Zaunpfähle gebrauchen kann, kann sie gerne per PN abholen.
Auflösen werde ich morgen, ich schätze mal nicht vor 10 Uhr. Aber bitte nicht darauf verlassen beim Kampf um die rote Laterne ... vielleicht stehe ich ja ganz früh auf.  :wink:

Schönen Abend noch, Grüße, Petra

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #403 am: 15.09.2006, 11:07 Uhr »
Die Auflösung:

Wir befinden uns in der Central Pacific Passenger Station in Old Sacramento.
(Da das Freight Depot direkt dazu gehört, gilt diese Lösung natürlich auch.)

Auf dem Treppchen stehen:

1. americanhero
2. pierremw
3. Volker G.

Es folgen:

4. Owl
5. freddykr
6. helny
7. Matze
8. user1211
9. Josie
10. cni05
11. Doreen&Andreas
und die geht an Mel on tour

Die Auflösung der Hinweise folgt später.

Grüße, Petra

OWL

• Diamond Member
« Antwort #404 am: 15.09.2006, 11:18 Uhr »
Da wollstest Du es aber ganz genau wissen, Petra! Dadurch wurde es dann doch noch recht schwierig. Aber manchmal ist das auch ganz gut!

Meinen Glückwunsch an Yvonne, Pierre und Volker!

Quid licet Iovi, non licet bovi