So, dann kommen wir mal zur Auflösung der Hinweise:
Hinweis 1: Wir befinden uns in Alberta.Ist eigentlich kein Hinweis, sondern bereits die Lösung. Ich wollte zuerst eigentlich einen Ort namens Canada nehmen, allerdings habe ich da keine schönen Bilder gefunden. Und das wäre zu schwer geworden.
Bei diesem Ort gab's wenigstens noch eine Hintergrundgeschichte, nach der man googeln konnte.
Übrigens: Welche Albertas es in USA gibt, bekommt man leicht raus, indem man z.B. bei mapquest.com Alberta als Ort eingibt und den Bundesstaat weglässt.
Hinweis 2: Ozeane sind zwar nicht in der Nähe, aber viel Wasser - ja doch, kann man sagen, ist in der Nähe. Eine Straße mit der Nummer 1, nö, der Transkanada Highway ist schon eine Ecke weg. Viel Wasser: Der Lake Superior, einer der großen Seen
Und der Trans-Canada Highway führt offensichtlich nicht durch Michigan, also definitiv eine Ecke weg.
Hinweis 3: nach Edmonton ist es ein wenig weiter als nach Calgary.Laut mapquest.com:
Calgary, AB - Alberta, MI: 1366 Meilen Shortest Distance
Edmonton, AB - Alberta, MI: 1402 Meilen Shortest Distance
Calgary, AB - Alberta, MI: 1433 Meilen Shortest Time
Edmonton, AB - Alberta, MI: 1420 Meilen Shortest Time
Hinweis 4: Der Ort wurde in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts gegründet.Laut
dieser Seite im Jahre 1935, laut
Wikipedia ein Jahr später.
Hinweis 5: Gegründet wurde der Ort von einem Typen, der eine ziemlich große Liebe zu Autos hatte. Heute widmet sich ein Museum diesem Thema.Henry Ford gründete den Ort, dessen Häuser bis heute in etwa im Urzustand befinden.
Hinweis 6: Ein Sägewerk spielt dabei eine große Rolle.Das Sägewerk wurde benötigt, um das Holz der Umgebung zu verarbeiten. Zu seiner Zeit bestanden die Fahrzeugaufbauten noch aus Holz, daher war ein Sägewerk für Ford so wichtig. Heute befindet sich im Sägewerk ein Museum.
Hinweis 7: Für alle, die es nicht so mit Ortschaften haben, hilft es vielleicht, nach einem schönen Wasserfall in der Nähe zu suchen: (Bild)
Wie gesagt, der Wasserfall liegt ganz in der Nähe, aber doch schon außerhalb von Alberta.Es handelt sich dabei um die Canyon Falls, die auch oft manchmal 'Grand Canyon of the Upper Peninsula.' genannt werden. Den Hinweis wollte ich zuerst weiter ausbauen, habe es dann aber zugunsten der besser ergoogelbaren Ford-Geschichte aufgegeben.
Hinweis 8: Der Ort liegt direkt an der Straße Nummer 41 und besteht aus nicht mehr als den im ersten Foto gezeigten Häusern. Dennoch hat der Ort 2 Schulen.Der Ort liegt an der US-41. Ich weiß, es war gemein, dass in Alberta (Kanada) auch eine Straße Nummer 41 zum Suchen einlädt.
Der Ort besteht aus 12 Häusern, 2 Schulen, dem Sägewerk und einer Pumpstation.
QuelleHinweis 9: Um die Wasserversorgung des Ortes zu sichern, wurde sogar ein in der Nähe fließender Bach aufgestaut.Der Plumbago Creek wurde künstlich aufgestaut.
QuelleThe Plumbago Creek was dammed to provide a reservoir to serve the town and mill's water supply needs.
Hinweis 10: Ein See einer Gruppe von 5 Seen liegt ganz in der Nähe, aber es ist nicht das Valley of Five Lakes im Jasper NP gemeint.Die 5 großen Seen Lake Superior, Lake Michigan, Lake Huron, Lake Erie und Lake Ontario.
Hinweis 11: Der Gründer des Ortes wurde in den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts geboren und starb im Alter von 83 Jahren. Seine Eltern hießen William und Mary und waren Farmer, die aus Europa übergesiedelt sind. Er selbst war der älteste von insgesamt 6 Kindern.Henry Ford wurde am 30.7.1863 geboren und verstarb am 7.4.1947 im Alter von 83 Jahren. Seine Eltern William Ford (1826-1905) and Mary Litogot (1839-1876) siedelten von Irland in die USA über, wo sie eine Farm in Springswell Town betrieben (heute zu Stadt Dearborn).
http://en.wikipedia.org/wiki/Henry_fordHinweis 12: Der Gründer der Stadt, dessen Vorname mit H und Nachname mit F anfängt, gründete ein Unternehmen, dass ihr mit Sicherheit alle kennt.
Ohne diesen Mann wäre Michael Schumacher 1994 nicht Weltmeister geworden.Michael Schumacher fuhr 1994 einen Benneton-Ford. Naiverweise kann man nun sagen, ohne Ford hätte er den Wagen selbst schieben dürfen.
Mit H F ist natürlich wieder Henry Ford gemeint, der die Ford-Werke gründete.
Hinweis 13: Zum nächsten Nationalpark sind es übrigens Luftlinie etwa 150km.Laut meinem Street Atlas sind es etwa 150 Meilen bis zum Isle Royal NP, der auf einer Insel im Lake Superior nördlich der Ortschaft Alberta liegt.
Wer nun selber auf die Idee kommt, mal ein Rätsel stellen zu wollen, ist hier gerne gesehen:http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=15241Ab Montag herrscht saure Gurkenzeit. Wenn sich niemand findet, müssen wir ernsthaft darüber nachdenken, ob wir nicht zukünftig wieder 2 statt 3 Rätsel pro Woche veranstalten. Was meint ihr?